Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sonntag 02.06.2013 ADFC Sternfahrt
geschrieben von Pedalritter 
Morgen am 02.06.2013 findet wieder die alljährliche ADFC Sternfahrt statt. Im Stadtgebiet wird es zu kurzen Straßensperrungen kommen, die auch den Bus und Tram Verkehr betreffen werden.
Im Vor- und Nachlauf zur Demonstration wird es vermehrt zu Fahrradtransporten in den Bahnen kommen. Leider wird es durch das unpassende Wetter (15° & Regenschauer) wohl weniger Teilnehmer geben als bei 22° und Sonnenschein.

Ich freu mich trotzdem drauf und werde mir eine Stadtrundfahrt inklusive Stadtautobahn unter Polizeischutz gönnen :-)

[www.adfc-berlin.de]

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Im Vor- und Nachlauf zur Demonstration wird es vermehrt zu Fahrradtransporten in den Bahnen kommen. Leider wird es durch das unpassende Wetter (15° & Regenschauer) wohl weniger Teilnehmer geben als bei 22° und Sonnenschein.

Ich freu mich trotzdem drauf und werde mir eine Stadtrundfahrt inklusive Stadtautobahn unter Polizeischutz gönnen :-)

Ich werde eher zwei Stadtdurchquerungen machen, und dabei auf der Hinfahrt gleich mal die Fahrradmitnahme im Talent2 testen. Hoffentlich regnet es nicht gleich früh, so dass ich wenigstens trocken zum Bahnhof komme.
Betroffen ist übrigens auch der S7-SEV, der ja eigentlich über die AVUS rollt. Da geht dann für 2-3 Stunden garnix mehr.

Ich werde dieses Jahr wohl passen und nicht teilnehmen. So ein "Ruhesonntag" auf dem tatsächlichen Sonntag kann auch mal ganz angenehm sein. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn meine Kinder und das Wetter mitspielen, steige ich am S-Bf. Spindlersfeld oder am S-Bf. Baumschulenweg in den "A100-Tunnelexpress" ein.
Wäre bei mir genauso. Kind will sogar aber Wetter nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wetter hat uns nicht davon abgehalten und es waren eine Menge Radler unterwegs. Highlight war die Fahrt durch den Britzer Tunnel!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Wetter hat uns nicht davon abgehalten und es waren eine Menge Radler unterwegs. Highlight war die Fahrt durch den Britzer Tunnel!

Diesmal sogar auf der anderen Fahrbahn (entgegen der Fahrtrichtung), weil die Auffahrt Buschkrugallee noch immer wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt ist.
Zitat
Tramler
Zitat
Pedalritter
Wetter hat uns nicht davon abgehalten und es waren eine Menge Radler unterwegs. Highlight war die Fahrt durch den Britzer Tunnel!

Diesmal sogar auf der anderen Fahrbahn (entgegen der Fahrtrichtung), weil die Auffahrt Buschkrugallee noch immer wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt ist.

Achso, hatte mich schon gewundert warum es entgegen der Fahrtrichtung ging. Bei der Abfahrt von der BAB an der Alboinstraße mußten wir eine ganze Weile warten, auch kurvten ein RTW und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr "ratloas" auf der anderen, ebenfalls gesperrten, Richtungsfahrbahn.
Ich bin sonst immer von Spandau über die Havelchaussee und dann die Avus entlang aber die Tour durch die Stadt hat uns weit mehr gefallen. Gestartet sind wir Jungfernheide mit ca 60 Radlern ... laut ADFC waren es dann wohl insgesamt über 200.000 Demonstranten und das trotz des Wetters! Viele Kinder waren auch zu sehen, die Jüngsten die ich sah so ca 4 Jahre alt und nicht "tot" zu bekommen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Achso, hatte mich schon gewundert warum es entgegen der Fahrtrichtung ging. Bei der Abfahrt von der BAB an der Alboinstraße mußten wir eine ganze Weile warten, auch kurvten ein RTW und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr "ratloas" auf der anderen, ebenfalls gesperrten, Richtungsfahrbahn.
Ich bin sonst immer von Spandau über die Havelchaussee und dann die Avus entlang aber die Tour durch die Stadt hat uns weit mehr gefallen. Gestartet sind wir Jungfernheide mit ca 60 Radlern ... laut ADFC waren es dann wohl insgesamt über 200.000 Demonstranten und das trotz des Wetters! Viele Kinder waren auch zu sehen, die Jüngsten die ich sah so ca 4 Jahre alt und nicht "tot" zu bekommen.

Ich bin in Köpenick gestartet. Schätze da waren es auch schon ca. 80-100 Radler. Aber die 200.000 wurden bisher glaube ich nur zu Schönwettertagen erreicht. Mal schauen, was der rbb nachher dazu berichtet, die Zahlen sind meist niedriger. Heute habe ich einige vorzeitig abbrechen sehen. War auch echt ungünstiges Wetter.
Zitat
Pedalritter
Gestartet sind wir Jungfernheide mit ca 60 Radlern ... laut ADFC waren es dann wohl insgesamt über 200.000 Demonstranten und das trotz des Wetters!

Wobei die Zahlen des Veranstalters reine Wunschträume sind und mit der Realität nichts zu tun haben!
Ich wäre gerne gefahren, aber nach dem Fußballspiel war schon alles durchgeweicht, und nach Hause fahren, trockene Sachen holen und wieder zurück hätte von der Zeit her nicht geklappt. Schade, vielleicht nächstes Jahr wieder. Ich vermute mal, der Triathlon in Baumschulenweg dürfte auch gut abgesoffen sein...
Laut Tagesspiegel hat die vmz erst 3300 angegeben, der ADFC ca 100.000. Nun haben sich beide auf ca. 100.000 geeinigt.
Zitat
Tramler
Zitat
Pedalritter
Wetter hat uns nicht davon abgehalten und es waren eine Menge Radler unterwegs. Highlight war die Fahrt durch den Britzer Tunnel!

Diesmal sogar auf der anderen Fahrbahn (entgegen der Fahrtrichtung), weil die Auffahrt Buschkrugallee noch immer wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt ist.

Oh, dann hätte sich diese Route doch mal wieder gelohnt. Die "Regelrichtung" kenne ich schon zur Genüge. Egal wo man im Osten oder Norden anfängt, alle Routen sammeln sich an der Grenzallee. Bin da schon von Pankow, Springpfuhl und Friedrichshagen aus langgekommen.
An der Ausfahrt wurde jedes Mal angehalten, wenn ich da mitgefahren bin. Damit will die Polizei das Feld wieder zusammenziehen und die Straße noch möglichst lange offenhalten. Ich verstehe auch nicht, warum nur bis Alboinstraße gefahren wird. Die Autobahn ist sowieso bis Kreuz Schöneberg gesperrt, also könnte man bei Nutzung der Regelfahrbahn auch problemlos bis dort fahren.

Havelchaussee und AVUS hab ich zur Abwechslung auch schon (von Bf. Spandau aus) mitgemacht. Diese Route hat mir bisher am Besten gefallen, auch wenn die Havelchaussee mit dem ständigen Auf und Ab recht anspruchsvoll ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
100.000 klingen da schon eher realistisch. Ja, den Britzer-Tunnel mit dem Rad zu "durchbrettern" kann ich absolut empfehlen, schon deswegen mache ich die Tour jedes Jahr bei jedem Wetter mit. Sollte man mal gemacht haben. Leider hat man heute wohl die Kinder als Gruppe vorausfahren lassen, wodurch das Tempo nach dem Tunnel bereits stark gedrosselt war.

Die Gegenfahrbahn ist von Kreuz Schöneberg bis Alboinstr. "frei", daher wird das nicht gehen mit dem durchfahren bis zum Kreuz. Es müssen ja offenbar immer beiden Richtungsfahrbahnen gesperrt sein, was auch gut ist der Sicherheit wegen. Aber wenn man jetzt das gesamte Kreuz dicht machen würde, damit man bis dort mit Rad fahren kann, wäre das Chaos noch viel größer.
Mal abgesehen davon wird da auch der genehmigungsrechtliche und auch finanzielle Faktor eine Rolle spielen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2013 18:37 von Tramler.
Zitat
Jumbo
Ich werde eher zwei Stadtdurchquerungen machen, und dabei auf der Hinfahrt gleich mal die Fahrradmitnahme im Talent2 testen. Hoffentlich regnet es nicht gleich früh, so dass ich wenigstens trocken zum Bahnhof komme.

So, hier mein Testbericht:
Dank der Verspätung der S-Bahn aus Berlin, die noch ca. 15 Demonstranten nach Oranienburg brachte (vor dem Bahnhof warteten schon ca. 30 Leute), konnte ich eine Bahn früher fahren: Ich war ziemlich genau 21 Minuten vor Abfahrt meiner Bahn am Bahnhof - übrigens trocken, d.h. noch ohne Regen. Die Bahn vorher fuhr aber nicht ab, sondern hat extra auf mich gewartet, bis ich meine Fahrscheine gekauft hatte - naja, eigentlich hat sie auf den o.g. Gegenzug gewartet.

Im Talent 2 konnte ich das Fahrrad schön zwischen die Toilette und diese kleine Trennwand im Rollstuhlabteil klemmen - da hatte es einen sicheren Stand, konnte nicht wegrollen und störte auch nicht. Dass es gegenüber Gurte gegeben hätte, habe ich erst später bemerkt. Da aber kein Rollifahrer da war, hab ich das Fahrrad stehen lassen und nicht mitten in den Weg gestellt und angegurtet.

Kleine Anekdote: Die Fahrgäste haben offenbar schon gut gelernt, dass man, um seine Notdurft zu verrichten, in einem modernen Zug erstmal einen Knopf irgendwo in der Nähe der Toilettentür drücken muss. Das führte dann zu der Durchsage (ob Zub oder Tf weiß ich nicht) per Lautsprecher, dass man doch einfach die Toilettentür an dem orangen Griff aufziehen soll und nicht immer den Notrufknopf drücken. - Kaum war die Durchsage beendet kamen zwei ausländisch (spanisch?) sprechende Touristen und steuerten zielsicher den Notrufknopf an. Sie konnten aber von den anwesenden anderen Fahrgästen gestoppt werden.

Kaum war ich in Rehbrücke ausgestiegen, fing es auch schon zu regnen an. Ich hab dann erstmal im Wartehäuschen auf dem Bahnsteig gewartet und dann beinahe den Beginn der Demonstration verpasst, weil ich das klägliche Häufchen von nichtmal 15 Leuten auf der Nuthetaler Seite fast übersehen hätte.

Am Bf Babelsberg mussten wir dann etwas auf die deutlich größere Gruppe aus Werder (ich habe was von 200 Leuten gehört) warten, weil die wohl erst später losfahren konnten, weil der Zubringer-RE1 verspätet war. "Geparkt" wurden wir und weitere Demonstanten, die dort schon warteten, solange auf der Fahrbahn zwischen den Haltestellen Rathaus Babelsberg und S Babelsberg / Wattstraße - der Straßenbahnverkehr lief aber weiter.

An der Spinnerbrücke hab ich so weit vorn gestanden, wie noch nie. Trotzdem brauchten wir nicht allzulange warten, bis die AVUS aufgemacht wurde. Aber grade, als es losging, kamen 3 Gleisbauarbeiter wohl aus ihrer Pause und mussten sich zu Fuß durch den Demonstrationszug - der aber noch mehr stand als fuhr - kämpfen.

Auf der AVUS selbst fuhr es sich recht anstrengend, was möglicherweise daran gelegen hat, dass sich soweit vorn war, wo sich die Demonstanten hinter dem Führungsfahrzeug gestaut haben. Vom der Bahnbaustelle wurden wir auch gegrüßt (oder es wurden nur die Arbeiter vor irgendwelchen Fahrzeugbewegungen auf dem Gleis gewarnt). Eine Stauwarnung gab es nur an der Schilderbrücke über der Ausfahrt zum Messedamm - wirklich gestanden haben wir aber auch da nicht.

Der weitere Demonstrationsverlauf war bahntechnisch ohne besondere Vorkommnisse. Lediglich auf dem Heimweg gab es noch ein kleines Verwirrspiel, das mich aber auch nicht betroffen hat. In Hohen Neuendorf hatte ich keine Lust mehr, sondern wollte lieber eine kurze Strecke mit der S-Bahn fahren.
Als ich ankam, wurde am Gleis 3 (das Gleis Richtung Norden) eine S8 und 1 Minute später eine S1 angekündigt. Nachdem ich die Fahrkarten gekauft hatte, hatten die Linien ihre Plätze getauscht und wurden teilweise gleichzeitig, teilweise mit 1 Minute Differenz angezeigt. Dann kam Halbzug Toaster um die Kurve, d.h. aus Richtung Schönfließ, gefahren - auf dem linken(!) Gleis. Ein Blick auf den Anzeiger am Gleis 4 (das Gleis Richtung Berlin) stand auch tatsächlich eine S8 nach Birkenwerder in 13 Minuten und darunter eine S1 nach Wannsee. Die Anzeige wechselte dann auf die Einzelanzeige für die S8 nach Birkenwerder, inzwischen nur noch in 12 Minuten. Als der Zug hielt, "begrüßte" die Blechelse den Zug und meinte "Weiterfahrt in 12 Minuten". Die Aufsicht fertigte den Zug jedoch gleich ab. Am Anzeiger blieb aber die S8 nach Birkenwerder stehen, sodass jemand bei der Aufsicht nachfragte, ob auch Züge nach Berlin fahren würden.
Mein Zug fuhr dann zwar in Hohen Neuendorf auf dem richtigen, dafür in Birkenwerder auf dem "falschen" Gleis.
Zitat
Jay
An der Ausfahrt wurde jedes Mal angehalten, wenn ich da mitgefahren bin. Damit will die Polizei das Feld wieder zusammenziehen und die Straße noch möglichst lange offenhalten.

Wurde der Demonstrationszug wirklich von der Polizei aufgehalten oder gab es nur einen Rückstau, weil sich die Fahrbahnbreite von effektiv 4 Spuren (incl. Standspur, die ja auch immer befahren wird) auf 2 verengt?

Auf der AVUS habe ich auch schon vorm Dreieck Funkturm gestanden, konnte in anderen Jahren aber auch schon gleich durchfahren - bei nur stockendem Verkehr. Und heute war ich soweit vorn, dass ich das Blaulicht vom Führungsfahrzeug sehen konnte - angehalten wurde da nichts, zumindest heute und auf der AVUS.

Und auch auf dem Stadtring habe ich schon beides erlebt: Stau mit Stillstand und zähflüssigen Verkehr.
Zitat
Tramler
Ja, den Britzer-Tunnel mit dem Rad zu "durchbrettern" kann ich absolut empfehlen, schon deswegen mache ich die Tour jedes Jahr bei jedem Wetter mit. Sollte man mal gemacht haben. Leider hat man heute wohl die Kinder als Gruppe vorausfahren lassen, wodurch das Tempo nach dem Tunnel bereits stark gedrosselt war.

Ja, auch auf der AVUS hat man die Kinder nach vorn geholt. Auf der Spinnerbrücke sollte extra eine Gasse gebildet werden und dann wurden dort Kinder mit ihren Eltern nach vorn geholt.
Ergebnis war, dass es vorn ziemlich dicke war und man gar nicht "brettern" konnte, sondern sehr darauf bedacht sein musste, die Spur zu halten.
Zitat
Tramler
Diesmal sogar auf der anderen Fahrbahn (entgegen der Fahrtrichtung), weil die Auffahrt Buschkrugallee noch immer wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt ist.

Mist, dann hätte ich doch ab KW fahren sollen - den Ausschlag für Rehbrücke hatte gegeben, dass ich dort bei nahezu gleicher Abfahrtszeit nur 1x umsteigen brauchte und nicht 2x.
Zitat
Jumbo
Zitat
Tramler
Ja, den Britzer-Tunnel mit dem Rad zu "durchbrettern" kann ich absolut empfehlen, schon deswegen mache ich die Tour jedes Jahr bei jedem Wetter mit. Sollte man mal gemacht haben. Leider hat man heute wohl die Kinder als Gruppe vorausfahren lassen, wodurch das Tempo nach dem Tunnel bereits stark gedrosselt war.

Ja, auch auf der AVUS hat man die Kinder nach vorn geholt. Auf der Spinnerbrücke sollte extra eine Gasse gebildet werden und dann wurden dort Kinder mit ihren Eltern nach vorn geholt.
Ergebnis war, dass es vorn ziemlich dicke war und man gar nicht "brettern" konnte, sondern sehr darauf bedacht sein musste, die Spur zu halten.

Ich starte meistens von recht weit hinten, dauert zwar etwas mit dem Losfahren, aber nach etwa einem Kilometer hat sich das Feld so auseinandergezogen, dass man auch "brettern" kann. Ich bin schon mit Tempo 40 auf der AVUS gefahren, und es geht mit Sicherheit auch noch ein ganzes Stück schneller, wenn man die "Manpower" (oder das richtige Rad ;-)) hat.
Zitat
Jumbo

Wurde der Demonstrationszug wirklich von der Polizei aufgehalten oder gab es nur einen Rückstau, weil sich die Fahrbahnbreite von effektiv 4 Spuren (incl. Standspur, die ja auch immer befahren wird) auf 2 verengt?

Ich kann nur für den heutigen Tag sprechen und da wurden wir an der Abfahrt Alboinstraße von der Polizei angehalten. Konnte das Führungsfahrzeug gut sehen und wir konnten in Ruhe die Räder abstellen und was essen und trinken. Andere Radler sind über die leere Richtungsfahrbahn zum ehemaligen Gbf Tempelhof gehuscht und in den Büschen verschwunden.
Zurück fuhren wir von Hauptbahnhof bis Spandau mit der S-Bahn, welche pünktlich fuhr und sauber war!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen