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Bahnhöfe der U55
geschrieben von Henning 
Bahnhöfe der U55
22.06.2013 21:11
Als ich in den letzten Tagen in Berlin war, ist mir aufgefallen, dass die Bahnhöfe der U55 trotz des heißen Wetters ziemlich kühl sind. Keine der anderen unterirdischen Bahnhöfe, wo ich war, sind so kühl wie diese. Haben diese Bahnhöfe Klimaanlagen oder woran liegt es?
222
Re: Bahnhöfe der U55
22.06.2013 21:20
Nein. Sie liegen einfach nur sehr tief.
Re: Bahnhöfe der U55
22.06.2013 22:57
Sind die (Hinter-)Bahnhofswände nicht vereist worden wegen dem Grundwasserspiegel?
Re: Bahnhöfe der U55
22.06.2013 23:05
Zitat
micha774
Sind die (Hinter-)Bahnhofswände nicht vereist worden wegen dem Grundwasserspiegel?

Ja, der Boden um den Bhf. Brandenburger Tor war vereist worden, dürfte aber aufgrund der Sommerhitze der letzten Tage (oder doch schon des Sommer's 2009!?!)
geschmolzen sein.
Re: Bahnhöfe der U55
23.06.2013 17:50
das ist ähnlich wie im Wasser. Je tiefer man geht, desto mehr nähert man sich Temperaturen um die 0° C an, auch beim Boden hat man in mehreren Metern Tiefe hochkonstante Temperaturen, die nahezu unbeeinflußt von den Temperaturen weiter oben sind.

Dennis
Re: Bahnhöfe der U55
23.06.2013 22:18
Sind die drei Bahnhöfe der U55 die tiefsten U-Bahnhöfe in Berlin?
Zitat
drstar
das ist ähnlich wie im Wasser. Je tiefer man geht, desto mehr nähert man sich Temperaturen um die 0° C an, ...

In unseren Breiten beträgt die Bodentemperatur in einigen Metern Tiefe etwa 10 °C, in größerer Tiefe steigt sie regelmäßig an (was in Bergwerken für Probleme sorgt [de.wikipedia.org]).
Die im Linienbetrieb genutzten U-Bahntunnel werden durch die über die Stromversorgung zugeführte Energie erwärmt. Fast die gesamte eingespeiste elektrische Leistung wird als Wärme frei, sowohl der in die Fahrzeuge eingespeiste Fahrstrom, als auch die Stromversorgung der Bahnhöfe und Streckenanlagen heizen die Tunnelluft auf. Der Luftaustausch über die Zugänge der U-Bahnhöfe sowie Luftschächte und Notausstiege sorgt für den Abtransport der Wärmeleistung, nur ein kleiner Teil geht durch die Wäde in das umgebende Erdreich bzw. Grundwasser über.
Stattet man die Fahrzeuge zusätzlich mit Klimaanlagen aus, wird deren Abwärme ebenfalls in die Tunnelluft geblasen, was die Temperatur in den Stationen merklich erhöhen würde; letztlich müsste man auch noch die Bahnhöfe aufwändig klimatisieren.
Bei der U55 reicht die Leistung des meist nur einzelnen F-Doppeltriebwagens nicht aus, die Tunneltemperatur merklich zu erhöhen. Ähnlich kühl ist es in den selten befahrenen Betriebsstrecken und Vorratsbauten.

so long

Mario
Re: Bahnhöfe der U55
24.06.2013 07:59
Also das fast die gesamte elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird, glaube ich grade in der heutigen Zeit mit hohem Wirkungsgrad unserer Technik nicht. Und die U-Bahnzüge setzen wohl eher den größten Teil in kinetische Energie zur Fortbewegung um, und ein weiterer Teil wird in optische Energie umgewandelt, auch in den Bahnhöfen (oder besser gesagt gerade dort). Grob geschätzt gehe ich von etwa 50% Abwärme insgesamt aus, sicherlich aber nicht mehr.

Dennis
Zitat
drstar
Grob geschätzt gehe ich von etwa 50% Abwärme insgesamt aus, sicherlich aber nicht mehr.
Die kinetische Energie wird durchs Bremsen wieder vernichtet. Auch dabei entsteht hauptsächlich Abwärme.

Bäderbahn
Re: Bahnhöfe der U55
24.06.2013 10:08
Und das liegt an der Gleichstromversorgung, die eine Rückspeisung nicht ermöglicht. Deshalb wird die Bremsenergie über die Bremswiderstände in Wärme gewandelt (sofern sie nicht durch fahrzeuginterne Systeme gezogen wird).
Re: Bahnhöfe der U55
24.06.2013 13:08
Jegliche Energie ist irgendwann in Wärme umgesetzt, selbst bei Rückspeisung. So gesehen wird tatsächlich der gesamte Fahrstrom in Wärme umgesetzt, selbstverständlich nicht beim ersten Anfahren, sondern ein paar Transformationen später.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Blaschnak
Und das liegt an der Gleichstromversorgung, die eine Rückspeisung nicht ermöglicht. Deshalb wird die Bremsenergie über die Bremswiderstände in Wärme gewandelt (sofern sie nicht durch fahrzeuginterne Systeme gezogen wird).

Du meinst sicher das Zurückspeisen ins übergeodnete EVU-Netz, das ginge heutzutage auch bei Gleichstromnetzen, ist aber anlagentechnisch aufwändig, schutztechnisch schwer zu beherrschen und sehr unwirtschaftlich. Die praktizierte Rückspeisung innerhalb des Netzes reduziert die Gesamtstromaufnahme des Systems und damit auch die Summe der Wärmeentwicklung.
Die unvermeidlichen Widerstände und Hilfsbetriebe der U-Bahnfahrzeuge setzen ebenfalls die aufgenommene Energie letztlich in Wärme um, im Winter durch die Beheizung der Innenräume auch praktisch nutzbar.

Die Lichtwellen, auch Schall und Funkwellen werden von den Oberflächen mehr oder weniger stark absorbiert und somit auch in Wärmeenergie umgewandelt.
Die höhere potentielle Energie der eine Steigung hinauffahrenden Züge wird auf dem Rückweg wieder abgebaut, die kinetische Energie der rollenden Züge schon beim nächsten Halt - zum Schluss werden alle Energieformen zu Wärme. Durch die höhere Effizienz moderner technischer Systeme wird insgesamt weniger Energie für die gleiche Verkehrsleistung eingesetzt, da der Anteil der direkten Wärmeverluste während der Umwandlungsprozesse geringer ausfällt.

so long

Mario
Re: Bahnhöfe der U55
24.06.2013 21:26
Oder so ;-)

Eine Frage: Wie wird die Rückspeisung bei Gleichstromnetzen anlagentechnisch umgesetzt? War mir bisher nicht bekannt dass es da Möglichkeiten gibt (vor allem wenn der Strom ja nur in eine Richtung fließt).
Re: Bahnhöfe der U55
25.06.2013 05:52
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:35 von kruppe.
Zitat
kruppe
...Such dir irgendwo in der Nachbarschaft sonen Solar-Schmarotzer...

Wieso Schmarotzer? Wer sich son Ding aufs Dach setzt ist eher das Gegenteil und wirft Geld zum Fenster raus, aber ein guter Beitrag zur Umwelt ist es allemal.
Zitat
Bahnsteigkante
... aber ein guter Beitrag zur Umwelt ist es allemal.

Nun darüber gibt es verschiedene Sichtweisen. Witschaftlich sind diese Anlagen bisher nur mit Förderung.
Bei weiter steigenden Preisen für Elektroenergie kann sich das irgendwann mal rechnen, leider werden die ersten Anlagen dann längst ihr Lebensdauerende erreicht haben.

so long

Mario
Re: Bahnhöfe der U55
25.06.2013 19:37
Unwirtschaftlich wäre es seinen Solarstrom auch selbst zu verbrauchen. Damit sich die Anlage rechnet muss man den selbst erzeugen Strom für 40 Cent verkaufen und selbst welchen einkaufen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

aber ein guter Beitrag zur Umwelt ist es allemal.

schade nur, daß die Förderungen die Stromkunden bezahlen, die auf konventionelle Versorgung, z.B. in Mietwohnungen, angewiesen sind.

Na zum Thema zurück, mal sehen, wie es auf den neuen U55/U5 Bahnhöfen wird, wenn alles in Betrieb ist. Klar der Zweiwagenzug erzeugt wenig Wärme. Im Gegensatz dazu sind einige andere Bahnhöfe oft wie eine Sauna, zum Beispiel Osloer Str. U9-Bahnsteig.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2013 19:40 von Wollankstraße.
Re: Bahnhöfe der U55
25.06.2013 22:15
Zitat
Wollankstraße
Na zum Thema zurück, mal sehen, wie es auf den neuen U55/U5 Bahnhöfen wird, wenn alles in Betrieb ist. Klar der Zweiwagenzug erzeugt wenig Wärme. Im Gegensatz dazu sind einige andere Bahnhöfe oft wie eine Sauna, zum Beispiel Osloer Str. U9-Bahnsteig.

Wahrscheinlich wird auf den neuen U5 Bahnhöfen auch kühl sein, weil sie ebenfalls ziemlich tief liegen werden wie diese drei Bahnhöfe. Es könnte aber etwas wärmer sein als jetzt, weil dann reguläre 6-Wagenzüge verkehren. Wir sind gespannt in voraussichtlich vier Jahren.
Re: Bahnhöfe der U55
25.06.2013 22:33
Zitat
Henning
Wir sind gespannt in voraussichtlich vier Jahren.
Ich glaub du verwechselst da was mit der S-Bahn. Die U5 wird erst 2019 fertig.
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