Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 6. Juli wieder Wochenendverkehr nach Meyenburg
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wie die Märkische Allgemeine Zeitung berichtet, wird es an Wochenenden wieder Zugfahrten zwischen den Prignitz-Städten Pritzwalk und Meyenburg geben. Nach einer Ausschreibung und Vergabe an die Eisenbahngesellschaft Potsdam waren zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 die Wochenendfahrten eingestellt und der Fahrplan ausgedünnt worden.

Nach Einigung der Städte und des Landkreises auf Kostenübernahme der monatlich anfallenden 3.500 Euro, wird ab dem ersten Juli-Wochenende der Zugverkehr am Wochenende wieder aufgenommen. Samstag sind dabei vier, Sonntags drei Fahrten vorgesehen, eine gar verlängert bis ins mecklenburgische Krakow am See.

Der abgeschlossene Vertrag gelte, übereinstimmend mit dem Verkehrsvertrag des Landes, vorerst bis Dezember 2014. Für die anschließende Zeit ist ein Konzept zur weiteren Mobilitätserhaltung und -sicherung der Region in Arbeit.

Foto: Bald auch wieder am Wochenende zwischen Pritzwalk und Meyenburg unterwegs: Die Doppelstockschienenbusse der Eisenbahngesellschaft Potsdam.



Artikel geschrieben von Knut Rosenthal
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Nach Einigung der Städte und des Landkreises auf Kostenübernahme der monatlich anfallenden 3.500 Euro, wird ab dem ersten Juli-Wochenende der Zugverkehr am Wochenende wieder aufgenommen. Samstag sind dabei vier, Sonntags drei Fahrten vorgesehen, eine gar verlängert bis ins mecklenburgische Krakow am See.

Na das ist ja mal eine echte Überraschung! Das Engagement der Prignitzer Kommunen beeindruckt mich immer mehr.

Gruß
Holger
--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013
Jetzt gibts dazu auch einen (Samstags-)Fahrplan im DB-RIS:



Sonntag gehts dreimal bis Meyenburg.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2013 23:30 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Jetzt gibts dazu auch einen (Samstags-)Fahrplan im DB-RIS:



Sogar bis Krakow am See! Aber weshalb endet der Zug wenige Kilometer vor Güstrow, wo es Anschluss nach Rostock gegeben hätte?

Und wo ist denn der Bahnhof Silbermühle?
Zitat
willi79
Sogar bis Krakow am See!

Naja, das steht ja schon im oberen Artikel. Ist also nicht wirklich verwunderlich.


Zitat
willi79
Aber weshalb endet der Zug wenige Kilometer vor Güstrow, wo es Anschluss nach Rostock gegeben hätte?

Ich denke man sollte hier das generelle Engagement erstmal würdigen.
Ich gehe mal davon aus, dass man entweder fahrzeugtechnisch nicht weiter nach Norden fahren
kann - denn die EGP ist nicht so reich an Fahrzeugen gesäht - oder es der Streckenzustand derzeit
nicht hergibt.

Mit Pritzwalk und Karow (Meckl) hat man ja generell erstmal Umsteigemöglichkeiten im Angebot.


Zitat
willi79
Und wo ist denn der Bahnhof Silbermühle?

Das liegt knapp nördlich Ganzlin, von daher plädiere ich auf einen Bedarfshalt für die Besucher
des "Eisenbahnromantik-Hotels" in Appelburg (Plau am See).

Da die Hotels zur selben Unternehmensgruppe gehören liegt das Nahe.

Gruß
PEG 650.08
Das ist ja besser als im Artikel erwähnt - dort stand doch nur was von EINEM Zug sonntags nach Krakow am See, nun sind es derer zwei, offenbar auch samstags und zusätzlich noch die Fahrt nach Silbermühle.

Dafür braucht's dann ja zwei Fahrzeuge.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das ist ja besser als im Artikel erwähnt - dort stand doch nur was von EINEM Zug sonntags nach Krakow am See, nun sind es derer zwei, offenbar auch samstags und zusätzlich noch die Fahrt nach Silbermühle.

Also ich find den Plan so ganz ansehnlich. Auch für nen Ausflug hoch sollte die Zeit in Krakow nun reichen.
Und dass man nun samstags statt sonntags hoch fährt, finde ich persönlich auch besser. Sonntag ist ja eh
meist Abreisetag vom Wochenende.


Zitat
Philipp Borchert
Dafür braucht's dann ja zwei Fahrzeuge.

Die sollte man am WE ja haben. Da fährt ja nix nach Putlitz.

Gruß
PEG 650.08
Es reicht natürlich ein Zug für diese Fahrten. Mal sehen, wofür die EGP sich entscheidet - für die modernen, etwas abgegriffenen 670er mit ihrer klasse Aussicht oder für die eher historisch anzusehenden 798er.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
willi79
Und wo ist denn der Bahnhof Silbermühle?

Ich kannte ihn bis dato auch nicht. Seit heute gibt es aber ein Bild meiner "Streckenerkundung":





Der "Weg in die Freiheit". Fußweg zum Ort: 1,5 Kilometer :)


Google-Maps-Link: [goo.gl]


Aufgrund des geballten Bildmaterials hier mal ein Link zur Konkurrenz, in dem meine Tour zu finden ist: [www.drehscheibe-foren.de]
Zitat
PEG 650.08
Zitat
willi79
Aber weshalb endet der Zug wenige Kilometer vor Güstrow, wo es Anschluss nach Rostock gegeben hätte?

Ich denke man sollte hier das generelle Engagement erstmal würdigen.

Aber unbedingt! Und zwar sowohl das der Gemeinden und Kreise als auch der RegioInfra und der EGP.

Zitat
PEG 650.08
Ich gehe mal davon aus, dass man entweder fahrzeugtechnisch nicht weiter nach Norden fahren
kann - denn die EGP ist nicht so reich an Fahrzeugen gesäht - oder es der Streckenzustand derzeit
nicht hergibt.

Streckenzustand sollte unproblematisch sein, bei den Dampffahrten vor ziemlich genau einem Jahr gings jedenfalls recht flott voran.

Gruß
Holger
--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
willi79
Und wo ist denn der Bahnhof Silbermühle?

Ich kannte ihn bis dato auch nicht. Seit heute gibt es aber ein Bild meiner "Streckenerkundung":

Danke für die Bilder!

Im ersten Beitrag hatte ich irgendwie Krakow am See mit Plau am See verwechselt.
Da scheint aber lange keiner mehr ausgestiegen zu sein. ;-) Schön, dass dieser verweiste Haltepunkt nun wieder Besuch bekommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 00:26 von Heidekraut.
Zweifelsohne ist das Engagement der Gemeinden für den Erhalt des Eisenbahnbetriebes zu loben. Doch auch eine EGP muss wirtschaftlich arbeiten. Und hier muss man sich einfach mal die Trassenpreise der "RegioInfra" die die Strecke bereitstellt und zum Konzernverbund mit der EGP gehört, der Enon GmbH, anschauen:
Mit 7-8 Euro je Kilometer liegt der Preis auf Schnellfahrstreckenniveau.
Die Trasenkosten des Normalbetriebes werden von EGP, wie im Nahverkehr üblich, an den Aufgabenträger, also das Land Brandenburg weitergereicht. Das riecht natürlich stark nach einer Quersubventionierung wie wir sie - mutmaßlich - von einen anderen großen roten Global Player kennen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zweifelsohne ist das Engagement der Gemeinden für den Erhalt des Eisenbahnbetriebes zu loben. Doch auch eine EGP muss wirtschaftlich arbeiten. Und hier muss man sich einfach mal die Trassenpreise der "RegioInfra" die die Strecke bereitstellt und zum Konzernverbund mit der EGP gehört, der Enon GmbH, anschauen:
Mit 7-8 Euro je Kilometer liegt der Preis auf Schnellfahrstreckenniveau.

Wo hast du diesen Preis her? Laut Trassenpreisliste Pritzwalk – Meyenburg und Trassenpreisliste Meyenburg – Priemerburg liegen wir bei 4,60 Euro bzw. 3,05 Euro je Kilometer.


Zitat
Logital
Die Trasenkosten des Normalbetriebes werden von EGP, wie im Nahverkehr üblich, an den Aufgabenträger, also das Land Brandenburg weitergereicht. Das riecht natürlich stark nach einer Quersubventionierung wie wir sie - mutmaßlich - von einen anderen großen roten Global Player kennen.

Dass man das in gewisser Weise quersubventioniert steht wahrscheinlich außer Frage. Aber solange es da keine "Mehrforderungen" an den Aufgabenträger gibt, kann das ja *egal* sein. Der VBB hatte bei seiner Vergabe ja nur ein begrenztes Budget bzw. eine begrenzte Jahreskilometerleistung bestellt (205.000).

Den Verkehr nördlich Meyenburg tragen ja die Gemeinden Pritzwalk und Meyenburg jetzt selbst.
Zitat

Mit 7-8 Euro je Kilometer liegt der Preis auf Schnellfahrstreckenniveau.
Najaaaaa, wenn man mit ein paar Züglein seine Infra in Schuss halten muss, schnellt natürlich der Trassenpreis hoch.
Zitat
Chep87
Zitat

Mit 7-8 Euro je Kilometer liegt der Preis auf Schnellfahrstreckenniveau.
Najaaaaa, wenn man mit ein paar Züglein seine Infra in Schuss halten muss, schnellt natürlich der Trassenpreis hoch.

Ja, das stimmt.

@Knut

Pritzwalk Meyenburg: 143€ für knapp 20km, macht rund 7€. Die Preise nach Neustadt sind derzeit leider nicht abrufbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Chep87
Zitat

Mit 7-8 Euro je Kilometer liegt der Preis auf Schnellfahrstreckenniveau.
Najaaaaa, wenn man mit ein paar Züglein seine Infra in Schuss halten muss, schnellt natürlich der Trassenpreis hoch.

Ja, das stimmt.

@Knut
Pritzwalk Meyenburg: 143€ für knapp 20km, macht rund 7€. Die Preise nach Neustadt sind derzeit leider nicht abrufbar.
Die 143€ sind eine Economy-Trasse, offenbar für Güterzüge.

SPNV sind nur 86,66€.
Zitat
Giovanni
Die 143€ sind eine Economy-Trasse [...]

SPNV sind nur 86,66€.

Ich wollt schon sagen ... genau so hatte ich das nämlich auch raus.
Und dann sind wir bei den ca. 4,60 Euro, wie angegeben.

SPNV-Preise sind immer die horizontalen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 12:26 von Knut Rosenthal.
Zitat
Logital
Die Preise nach Neustadt sind derzeit leider nicht abrufbar.

Trassenpreisliste Pritzwalk – Kyritz – Neustadt: 186,09 Euro - macht 4,60 Euro je km.

Wobei es hier vermutlich ein Mix ist aus Takttrasse (Kyritz - Neustadt | 85,52 Euro) und Standard SPNV (Pritzwalk - Kyritz | 134,26 Euro).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 12:36 von Knut Rosenthal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen