Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einen Haken schlagen (Bushaltestellen abseits der Route)
geschrieben von user550073 
Hallo, ich möchte gerne alle berliner Routenabschnitte zusammenfassen, bei denen Busse abseits der eigentlichen Linienführung eine Haltestelle bedienen. Eines der besten beispiele wäre der M46 am Bhf. Südkreuz.

Ich möchte mal folgende Kriterien für diese Routenabshnitte festlegen:
- eine Linie passiert eine Kreuzung/Einmündung während EINER route mehr als ein Mal, wobei sie beim 2. passieren aus der selben Richung kommen muss, in welcher sie zuvor abbog. (Kreisverkehre oder größere Kreuzungen oder mehrere kleinere zusammenhängende Kreuzugen sind als EINE kreuzung/einmündung zu betrachten)

Spontan fallen mir nur folgende ein:
M46 beide Richtungen: Umweg über S-Bhf Südkreuz
M77 beide Richtungen: Umweg über S-Bhf Marienfelde
248 beide Richtungen: Umweg über U-Bhf Hallesches Tor
N7 beide Richtungen: Umrundung Hermannplatz

Ps. nein, das ganze verfolgt keinen tieferen oder wissenschaftlichen sinn oder zweck ;)
161 zum S Wilhelmshagen samt Doppelbedienung von Haltestellen (in beiden Fahrtrichtungen der Stichfahrt)
197 S Kaulsdorf
950 Herzfelde, Kirche (Blockrundfahrt)
951 2 Stichfahrten: Fredersdorf, Multicenter und Rüdersdorf, Vogelsdorfer Str.

In Potsdam wäre da noch bei der Straßenbahn die Stichfahrt zur Viereckremiese in den Randstunden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mir fällt noch ein:
259 (nur Ri. Malchow) zum Klinikum Buch
N40 (evtl auch diverse Tageslinien) Robert-Koch-Platz; jedoch nur Baustellenbedingt!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2013 00:51 von FlexiFan.
Ich würde das schlicht "Stichfahrten" nennen. Weitere Beispiele in Berlin sind:

118 zum S-Bahnhof Wannsee
160 zum S-Bahnhof Schöneweide (Fahrtrichtung Hasselwerderstraße)
162 zum S-Bahnhof Flughafen Schönefeld
163 zum S-Bahnhof Grünau
190 zum S-Bahnhof Wuhlheide (sofern bis Innovationspark fahrend)
218 zum Schildhorn
234 zum Lanzendorfer Weg
248 zum U-Bahnhof Hallesches Tor
395 zur Riesaer Straße
396 zum U-Bahnhof Friedrichsfelde
893 zum S-Bahnhof Buch sowie zum Klinikum Buch (letzteres wie 259 nur Richtung Schwanebeck)

In der Umgegend:

651 zur Eichenallee in Schönwalde
733 zur Wernsdorfer Schleuse
742 zum Klärwerk Waßmannsdorf
947 nach Wilkendorf und zur Gartrenstadt Strausberg
869 zum Neuen Krankenhaus Bernau

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
162 zum S-Bahnhof Flughafen Schönefeld

Der fährt doch dort gar nicht. Meintest Du: 164?
Dann mußt Du aber auch die anderen Linien, die den Schlenker vor den Bahnhof fahren, mit ins Boot holen: 171, N7 und N60.
190 über Dohlengrund, Granbensprung und Gleiwitzer Str.

Gruß fairsein
Gibt es Probleme mit dem Ticket oder zählt es nicht, wenn eine Linie auf einem Teilstück im Kreis fährt?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Wuhletal
Gibt es Probleme mit dem Ticket oder zählt es nicht, wenn eine Linie auf einem Teilstück im Kreis fährt?

Nein, da gibt es keine Probleme, denn das ist der "reiseübliche oder durch die Fahrplanlage bedingte Weg".

@fairsein: In deinem Beispiel fährt der Bus einfach nur einen Umweg. Gefragt war aber nach Stichfahrten, bei denen der Bus in einer Fahrtrichtung dieselbe Stelle mehrfach passiert.

@Alter Köpenicker: Korrekt. Da hat Phillipp vermutlich vergessen, dass es einen Linientausch gab. 164, 171, N7 und N60 am Bahnhof Schönefeld passen auch auf die Fragestellung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Umland gibt es das häufiger. Beispiele:
Stadtverkehr Fürstenwalde [images.vbb.de]
Die Linie 1 schlägt bei einigen Fahrten einen Haken zum Tränkeweg
Die Linie 3 schlägt bei einigen Fahrten einen Haken zum EKZ Süd

Außerhalb der Städte finden sich auch einige Überlandlinien, die Stich- / Schleifenfahrten haben um einzelne Dörfer anzubinden.

Bäderbahn
247 auf dem Hanne-Sobek-Platz ;-)

[www.bvg.de]

so long

Mario
Gut, wenn wir ganz Brandenburg mit einbeziehen, dann sind alle Buslinien betroffen, die den Bahnhof Frankfurt frequentieren, jedoch nicht dort enden.
Baubedingt ist derzeit auch der 245er dabei: Die Haltestelle Invalidenpark liegt in Richtung Nordbahnhof momentan nicht in der Invalidenstraße selbst sondern mehr oder weniger dort, wo die Haltestelle Robert-Koch-Platz liegt und wird auch über eine Schleifenfahrt angefahren.
Ich werfe mal die Linien 805 und 821 ins Rennen:

805 macht immer eine Stichfahrten zum Bahnhof Wensickendorf und zu bestimmten Zeiten zum Bauernmarkt in Schmachtenhagen (also quasi zum Bahnhof Schmachtenhagen) und nach Kreuzbruch. Wie es mit der Anbindung des Gebiets am Bahnhof Zehlendorf aussieht, weiß ich jetzt nicht, wenn die dortige Schleife genutzt wird, wäre das auch nochmal eine Stichfahrt.

Der 821 bindet die Haltestelle Sachsenhausen Kirche per Stichfahrt an (wobei er selbst an der Haltestelle Friedrichstraße hält) - Bei strenger Auslegung der obigen Definition passt das zumindest in Richtung Tiergarten aber gar nicht, weil der Bus einfach ehemalige B96 weiter fährt bis zur Kirche und nicht abbiegt.

Zitat
Wuhletal
Gibt es Probleme mit dem Ticket oder zählt es nicht, wenn eine Linie auf einem Teilstück im Kreis fährt?

Ich denke mal, der extra-Haltestellenname beim 821 rührt daher, dass man nicht 2x an der Haltestelle Kirche halten wollte.

Und als ich mal vor einiger Zeit die Stichfahrt des 805 zum Bauernmarkt angeguckt hatte, hielt der nur in einer Richtung an der Haltestelle Schmachtenhagen Schule, die an der Stichstrecke liegt, und vom 816 in beiden Fahrtrichtungen bedient wird. Die Haltestellen in Kreuzbruch sind gar nur in einer Fahrtrichtung angelegt, d.h. der Bus biegt von der Hauptstraße ab, klappert alle Haltestellen bis zur Wendeschleife ab und rauscht dann durch auf dem Rückweg zur Hauptstraße.

Ich vermute, dass diese Konstruke auch daher rühren, dass man keine tariflichen Rückfahrten haben wollte.


Edit: ich seh grad, es geht um berliner Routenabschnitte - also kann dieser Beitrag ignoriert werden.^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2013 17:40 von Jumbo.
Viel interessanter ist doch, wie das mit 'ner Kurzstrecke funktioniert. Bei "Schildhorn" mag das ja noch klar sein, ebenso bei allen anderen Eine-Haltestelle-Stichfahrten, aber wie sieht es mit den Stichfahrten mit mehreren Haltestellen aus? Extrembeispiel Wilhelmshagen: Zählen die durchfahrenen Haltestellen zweimal?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bei Straßenbahn in Potsdam gabs doch auch abends Stichfahrten. Weiß nur nicht mehr wo.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Bei Straßenbahn in Potsdam gabs doch auch abends Stichfahrten. Weiß nur nicht mehr wo.

wie oben schon von Jay erwähnt fährt die Bahn (92) abends stadtauswärts via Viereckremise nach Bornstedt (und stadteinwärts hat man vom Biosphärenast im Ergebnis eine Stichfahrt via Kirschallee)
Zitat
Jumbo
wie oben schon von Jay erwähnt fährt die Bahn (92) abends stadtauswärts via Viereckremise nach Bornstedt (und stadteinwärts hat man vom Biosphärenast im Ergebnis eine Stichfahrt via Kirschallee)

Verstehe ich das jetzt richtig, daß die beiden Wendeschleifen ohne Pause und mit Fahrgästen befahren werden?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
wie oben schon von Jay erwähnt fährt die Bahn (92) abends stadtauswärts via Viereckremise nach Bornstedt (und stadteinwärts hat man vom Biosphärenast im Ergebnis eine Stichfahrt via Kirschallee)

Verstehe ich das jetzt richtig, daß die beiden Wendeschleifen ohne Pause und mit Fahrgästen befahren werden?

Viereckremise wird ohne nennenswerten Aufenthalt durchfahren, in Kirschallee sieht der Fahrplan einen kurzen Aufenthalt vor (planmäßig 6 Minuten). Die Wendeschleifen werden mit Fahrgästen durchfahren - jedenfalls wurde ich nicht rausgeschmissen als ich mitgefahren bin und es gab bei der Haltestellenansage auch nicht den Zusatz "Endhaltestelle".
Havelbus 655 Falkensee Bhf -> Dallgow-Döberritz Havelpark - sticht ab einem Kreisverkehr in Richtung Dallgow-Döberritz Bhf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 16:02 von RF96.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen