Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschläge, Fragen und neue Ideen zum Forum
geschrieben von Gleisdreieck 
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Frage der neuen Software / Archivierung: Viel
> wichtiger als die allerneueste Software finde ich
> auh die alten Beiträge. Da kann man manchmal
> richtig drin stöbern, Wäre wirklich schade, wenn
> das alles verlorenginge, nur weil man jetzt
> unbedingt die neueste Software einführen will-

Die Software wird die gleiche bleiben. Es wird nur auf eine neue Version umgestiegen.

> Zensur: Wird finde ich - von vielleicht ganz
> wenigen Ausnahmen - völlig richtig gehandhabt.

Danke.

> Ich
> kann mich nicht beklagen. Schade finde ich nur,
> daß es nicht möglich ist, mit offenkundiger
> Absicht gestellte treudoofe Trollfragen
> herauszufiltern. Diese nehmen in letzter Zeit
> leider zu.

Ist leider nicht zu verwirklichen.
Aber noch viel besser wäre es, nicht auf Trolle zu reagieren.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche_Oper schrieb:
> --------------------------------------------------
> mit offenkundiger
> > Absicht gestellte treudoofe Trollfragen
> > herauszufiltern. Diese nehmen in letzter
> Zeit
> > leider zu.
>
> Ist leider nicht zu verwirklichen.
> Aber noch viel besser wäre es, nicht auf Trolle zu
> reagieren.

Im Prinzip richtig. Aber auch solche Trollfragen haben manchmal ihr Gutes: Beispiel
[forum.bahninfo.de].
Da sind teilweise doch recht interessante Fakten zum Vorschein gekommen und nicht immer müssen auf "dumme Fragen" auch dumme Antworten gegeben werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Verschiedene Teilnehmer schrieben:
-------------------------------------------------------
> ...Absicht gestellte treudoofe Trollfragen...
> ...nicht auf Trollereagieren...Trollfragen haben manchmal ihr Gutes...
> ...dumme Fragen ... auch dumme Antworten, usw.

Offensichtlich bin ich jetzt auch in Richtung "Trolle" gedrängt worden. Dann sollte man mal meine Rechtschreibung mit der der meisten anderen vergleichen (außer "daß" - "dass" lehne ich ab). 90% schreiben wie Hilfsschüler.

Manchmal trägt ein Schmunzelsatz zur Auflockerung bei. Intelligente erkennen das auch, bei anderen wird man zum Troll.

Das mit dem aktuellen und dem Eintrittsdatum war durchaus ernst gemeint, ebenso stört es mich persönlich nicht, wenn jemand vom Thema abweicht, nur sollte er es oben eintragen!

Hauptsache das Forum lebt - und dieses tut es, sogar mächtig gewaltig!
___________
Viele Grüße
Rainer
___________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2008 02:52 von Gleisdreieck.

> Offensichtlich bin ich jetzt auch in Richtung
> "Trolle" gedrängt worden.

Nein, Dich habe dich damit nicht gemeint.
Ist es O.K. daß politisch brisante Themen, die eher sozialer Sprengstoff sind, gepostet werden? Ist es O.K. daß diese Postings jeglichen Bezug zum Hauptthema Berliner Nahverkehr vermissen lassen und in aggressivster Weise durchgezogen werden? Warum fällt sowas nicht durchs Trollraster?

[forum.bahninfo.de]

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]


Auszug Forenregeln:

. Politische Beiträge. Einzige Ausnahmen sind Beiträge, die sich mit dem Thema Verkehrspolitik beschäftigen.

Politische Themen sind normalerweise in den meisten Foren untersagt, da nur subjektive Auswüchse heraufkommen bzw. es meistens im Streit und Beleidigungen enden.
Somit haben allgemeine politische Themen auch hier nichts zu suchen (außer halt Verkehrspolitisch, was aber auch den o.g. Effekt haben kann)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2007 19:11 von Grenko.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Auszug Forenregeln:
>
> . Politische Beiträge. Einzige Ausnahmen sind
> Beiträge, die sich mit dem Thema Verkehrspolitik
> beschäftigen.

Eben und genau darum ging es ja auch in dem zitierten Thread, wie bereits die Überschrift zeigt. Es ist ja - gerade im Berliner Forum - recht häufig der Fall, daß die Themen einen verkehrspolitischen Bezug haben. Ich halte das auch eher für eine Stärke des Forums, daß hier auch die Rahmenbedingungen für den Verkehr diskutiert werden, wobei es gelegentlich auch mal nötig ist, etwas weiter auszuholen. Schließlich sind z.B. die 21 verschenkten Bankgesellschaftsmilliarden ja für den Berliner ÖPNV eine größere Bürde als es z.B. die schlimmste S-Bahn-Baureihe je sein kann.
Deutsche_Oper schrieb mir zum Thema "Trolle":
-------------------------------------------------------
> Nein, Dich habe dich damit nicht gemeint.

Du nicht...

Interessant finde ich, daß es einige Schreiber nicht stört, wenn ihre Beiträge der Zensur zum Opfer fallen.

Weil nichts Vernünftiges im Fernsehen kam, habe ich mir einen "schönen" Abend gemacht, und mal gestöbert, was so geschrieben wurde, als ich das Forum noch nicht kannte. Dabei stieß ich auf Oberdecks 11-seitigen Fortsetzungsroman "Doppeldecker im Osten" (z.Z. auf S.21). Ich warne! 10 Stunden sollte man dafür einplanen, anschließend einen Termin beim Psychiater! Aber dieses Machwerk gedruckt wäre sicher ein Bestseller! Und was da wohl in den Unmengen gelöschten Beiträgen stand...

Ich werde es nie erfahren, auch deswegen bleibe ich Gegner einer Zensur. Andere Ansichten, wie u.a. von Deutsche_Oper respektiere ich trotzdem, und würde mich über weitere freuen.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Stören tut es mich schon, aber wenn es denn mal im Kontext sinnvoll ist, akzeptiere ich es schon, solange Beiträge, die ich zu kritisieren habe, ebenso behandelt werden.

Gelegentlich nehme ich die "Zensur" sogar billigend in Kauf, wenn ich pointiert gegen menschenverachtende Beiträge agitiere, die beispielsweise die Menschenwürde unterhalb der Sachbeschädigung ansiedeln.
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil nichts Vernünftiges im Fernsehen kam, habe
> ich mir einen "schönen" Abend gemacht, und mal
> gestöbert, was so geschrieben wurde, als ich das
> Forum noch nicht kannte. Dabei stieß ich auf
> Oberdecks 11-seitigen Fortsetzungsroman
> "Doppeldecker im Osten" (z.Z. auf S.21). Ich
> warne! 10 Stunden sollte man dafür einplanen,
> anschließend einen Termin beim Psychiater! Aber
> dieses Machwerk gedruckt wäre sicher ein
> Bestseller! Und was da wohl in den Unmengen
> gelöschten Beiträgen stand...

Sprach's und schon ward das Thema gelöscht...

Was soll das hier? Liebe Masters, Admins und Sonstwas schaut euch doch mal bitte in anderen Foren um. Dort wird teils viel kontroverser diskutiert ohne ständig die Zensur-Keule rausholen zu müssen. Warum funktioniert das hier nicht?

Mit einem Moderator ist es wie mit'm Schiri, von den Guten bekommt man nicht viel mit.
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Mit einem Moderator ist es wie mit'm Schiri, von
> den Guten bekommt man nicht viel mit.

Um für die Admins mal eine Lanze zu brechen: Egal, wie man es tut, falsch ist es immer. Die Admins machen einen guten Job, und es wird immer welche geben, denen etwas nicht gefällt.

Allen Leuten recht getan
ist eine Kunst
die keiner kann.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche_Oper schrieb mir zum Thema "Trolle":
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein, Dich habe dich damit nicht gemeint.
>
> Du nicht...
>
> Interessant finde ich, daß es einige Schreiber
> nicht stört, wenn ihre Beiträge der Zensur zum
> Opfer fallen.

Soso! Kannst du dich noch an deinen Beitrag "Hennixgsdorf" erinnern? Ich fand den
absolut Spitze. Gelöscht wegen themenfremdheit. Absoluter Fehlpass! Hat es dich gestört? mich schon.
Was soll das also bringen, außer Magengeschwüre? Meine Meinung zu dem Thema hatte ich dir schon mal geschrieben.
>
[Doppeldecker im Osten]

> Ich werde es nie erfahren, auch deswegen bleibe
> ich Gegner einer Zensur. Andere Ansichten, wie
> u.a. von Deutsche_Oper respektiere ich trotzdem,
> und würde mich über weitere freuen.

Andere Meinungen gehören ja auch zu einer Diskussion, auch wenn sie
mal "abdriften" ... aber lassen wir das lieber.
Meine Meinung dazu wird dir ja noch in Erinnerung sein, oder?
>
> Viele Grüße
> Rainer



viele Grüße
vom Brückenmeister
Interessante Anmerkunngen zur Meinungsfreiheit!
heavyguenni spricht mir natürlich aus der Seele. Auch die Meinungen von Mäuserich (wirklicher Name: tutnichtszursache) und anderen sind verständlich.

Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst du dich noch an deinen Beitrag
> "Hennixgsdorf" erinnern? Ich fand den absolut Spitze.
> Gelöscht. Absoluter Fehlpass! Hat es dich gestört? mich schon.

Das habe ich ja noch gar nicht gemerkt. Dieser Beitrag mit Scannen, Anpassen, Übertragen usw. hat so wahnsinnig viel Arbeit gemacht. Soweit ich mich erinnere ging es um Schreibweisen. Da war nichts Beleidigendes, Kriminelles, auch den Urheber hatte ich sicherheitshalber angegeben. Das ganze war ein Scherz und wurde als solcher auch von allen so aufgefaßt.

Sehr traurig - unbegreiflich.

Und das nach dem schönen Ausflug. Vielleicht kommt es auch von jemand anderem, der mich hier raushaben will. Jedenfalls blieben die Fragen, weswegen ich den neuen Beitrag überhaupt geschrieben habe, unbeantwortet.

Gruß Rainer
Seit meiner damaligen Anfrage hat sich ja einiges zum Positiven geändert. Erfreulich dabei, daß mein Vorschlag zur Vorschau bei Änderungen umgesetzt wurde.

Nun eine Frage an die Forenleitung, die sicher einige hier interessieren könnte: Wie kann ich bei PN das Häkchen in „Eine Kopie in ‘Gesendet’ speichern” fixieren? Bei mir verschwindet es nach jeder gesendeten Nachricht. Das ist sehr störend, zumal ich es danach meistens vergesse, wieder anzuklicken.

Wie wäre es beispielsweise, wenn es von vornherein angeklickt ist und wer es nicht haben will, wegklickt. Die meisten werden die Bestätigung sicher sehen wollen.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2008 14:18 von Gleisdreieck.
Wir haben die Software nicht geschrieben, sondern nutzen sie nur. Insofern ist einiges durchaus wünschenswertes nicht umsetzbar.
Immer wieder erscheinen Beiträge mit Abkürzungen, die viele nicht kennen und dann den Beitrag nicht verstehen. Manche fragen nach, sind dann die Doofis und das Ganze wiederholt sich ständig: Etliche unnötige Beiträge.

Die „google toolbar“ bietet an, daß englische Wörter unter der Maus in einem Fenster übersetzt werden. Ginge das nicht auch mit AküFis im Forum?

Wenn nicht, gäbe es vielleicht eine andere Methode, z.B. eine AküFi-Liste. Aus aktuellem Anlaß habe ich mir mal das Kontrollcenter näher angesehen. Wahrscheinlich haben das die Meisten noch nie getan. Dort fand ich Gruppeneintritt, Abos und Meine Dateien. Wie ich benutzt das wahrscheinlich keiner oder zumindest kaum einer. Da gäbe es vielleicht noch Ressourcen für eine AküFi-Liste.
___________
Viele Grüße
Rainer
___________
Gut, nachdem meinen letzten Beitrag wohl niemand zur Kenntnis genommen hat (zumindest kam keine Reaktion), habe ich jetzt möglicherweise einen neuen Fehler entdeckt.

Nachdem ich vor Jahren mal einen Beitrag zur Buslinie 816 geschrieben habe, suchte ich ihn jetzt, aber das ging nicht mehr.
Ist die Suchfunktion neuerdings für Zahlen deaktiviert? Früher ging das nämlich.

Deshalb die Bitte an andere Teilnehmer: Versucht mal nach Zahlen zu suchen, um festzustellen, ob der Fehler nur bei mir auftritt oder bei anderen auch.
___________
Viele Dank
& viele Grüße
Rainer
___________




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2008 01:22 von Gleisdreieck.
Die Suche nach Zahlen war auch bei mir nicht erfolgreich ("816" sowie " 816" > "Keine Beiträge gefunden"). Gab ich jedoch den Suchbegriff "Buslinie 816" ein und markierte "jeden Alters" und "exakt dieser Ausdruck", landete ich sofort einen Volltreffer. Also läßt sich deses Manko relativ gut umgehen. Wobei ich nicht weiß, ob es in der Vergangenheit mal funktioniert hat.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2008 01:20 von drstar.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Suche nach Zahlen war auch bei mir nicht
> erfolgreich ("816" sowie " 816" > "Keine Beiträge
> gefunden"). Gab ich jedoch den Suchbegriff
> "Buslinie 816" ein und markierte "jeden Alters"
> und "exakt dieser Ausdruck", landete ich sofort
> einen Volltreffer. Also läßt sich deses Manko
> relativ gut umgehen. Wobei ich nicht weiß, ob es
> in der Vergangenheit mal funktioniert hat.

Hat es! Vielleicht ist nur ein Häkchen falsch gesetzt worden?

Danke, Dennis, für den Hinweis! Leider hilft das insofern nicht weiter, weil ich längst den Titel "Buslinie" nicht mehr wußte, nur noch die Nr.816. Es hätte auch "Linie" oder "Der 816" u.ä. sein können. Gib mal "Buslinie" ein und du wirst dieselben Ergebnisse finden.

Gestern erschien ein Beitrag mit der Nr.2990. Den wird über die Suchfunktionn keiner finden.
__________
Gruß Rainer
__________




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2008 01:36 von Gleisdreieck.
Hallo Rainer,

aus technischen Gründen ist die Sucher leider erst für Zeichenketten mit mindestens 4 Zeichen möglich. Dies hat nichts mit Zahlen zu tun. Die Begriffe "ICE" oder "U1" können damit leider genauso wenig gefunden werden. "2990" liefert jedoch Ergebnisse.

Wir werden uns des Problems jedoch noch einmal annehmen und schauen, ob wir es beheben können.

Viele Grüße
Euer Forummaster-Team
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen