Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die größten Verkehrsfehlplanungen Berlins?
geschrieben von Möckernbrücke 
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> > >
> > Gut ist dagegen dass man nicht mit dem Plan
> > vorangegangen ist, die Schildhornstraße bis
> > Schloßstraße als Autobahn auszubauen!
> >
> >
>
>
> weißt du zufällig, wodurch das abgewendet wurde?

Soweit ich weiß durch massive Bürgerproteste der Anwohner der Schildhornstraße---
kann ich auch verstehen, man sieht ja verkommen die Ecke unter dem Bierpinsel jetzt ist!


Ja, aber - und das ist ja der Punkt, auf den ich hinauswill - die Strecke bis Hermannstraße und 1/5 des Bahnsteiges waren schon zum 2. Weltkrieg fertig gestellt. Abgesehen natürlich von Renovierung etc, wäre es denn wirklich nötig gewesen so lange zu warten um den bissel Rest zu bauen. (Analog U 4 Innsbrucker Platz, U 1 Warschauer Straße, U 5 Hönow: ist es ja nicht immer ZWINGEND notwendig, hinter dem Bahnhof noch Gleise zu haben zum rangieren etc.)

Aber warum hätte man das zu Mauerzeiten bauen sollen? Die S-Bahn wäre ja zwar eine Umsteigemöglichkeit gewesen, aber warum denn einen Umstieg zur verhassten Ostbahn schaffen? Und - vermutlich - war dann ab 83 das Geld woanders wichtiger.


Ajar

Edit: Das zur Frage, warum ich die U8 auch im Süden als Fehlplanung seit 1965 aufgezählt habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2007 18:32 von Ajar.
Hallo, wie ich sehe, hast du inzwischen bei mir saubergemacht, vielen Dank.
Aber wo kommt der Frosch her, den habe ich auf dem Bahnhof noch nie gesehen, ist das deiner?

Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nichts für ungut, aber manchmal ist hier alles so ernst :-)

Genau, ich bin auch dafür, daß man öfter mal so reagieren kann:


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, wie ich sehe, hast du inzwischen bei mir
> saubergemacht, vielen Dank.
> Aber wo kommt der Frosch her, den habe ich auf dem
> Bahnhof noch nie gesehen, ist das deiner?

Hihi, das ist der Frosch von "Prinzenstraße"
>
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nichts für ungut, aber manchmal ist hier
> alles so ernst :-)
>
> Genau, ich bin auch dafür, daß man öfter mal so
> reagieren kann:

Na gut, dann sind wir schon zu Zweit
>
>
> Viele Grüße
> Rainer




viele Grüße
vom Brückenmeister
Hallo Brückenmeister! Nicht was du meinst! Sondern
Deiner: Meiner:
Schönen Gruß Rainer
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Brückenmeister! Nicht was du meinst!
> Sondern
> Deiner: Meiner:
> Schönen Gruß Rainer
>
Meiner Einer: Ich übe noch
.



viele Grüße
vom Brückenmeister



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2007 15:30 von Brückenmeister.
Na warte – hier kommt mein letzter:

Ich glaube, das Thema ist erschöpft. Vorschlag: Diesen Beitrag noch stehen lassen und dann das Thema schließen.
Gruß Rainer
Ach, wollen wir jetzt die ärgern, die mit Modem surfen oder als Notebookbesitzer nur ein 15" Display haben?
Hallo,

nachdem wir nun wissen, wer den größten hat, wäre es schön, wenn Ihr wieder zum Thema zurückkommen könntet.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Bevor hier endgültig zugemacht wird hätte ich aber doch noch eine Frage zum Thema:
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> Hihi, das ist der Frosch von "Prinzenstraße"

Frage: Was ist der Frosch von "Prinzenstraße"? Geht es dabei um den U-Bahnhof?
Gruß Rainer
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor hier endgültig zugemacht wird hätte ich aber
> doch noch eine Frage zum Thema:
> > Brückenmeister schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > Hihi, das ist der Frosch von "Prinzenstraße"
>
>
> Frage: Was ist der Frosch von "Prinzenstraße"?
> Geht es dabei um den U-Bahnhof?

Ja, am Gleis 1 an der Hallenwand neben der NIS kannst du ihn bewundern.
Er hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, die aber nur für Insider interessant ist. Der "Urfrosch" saß eigentlich auf der
Treppenbrüstung im Aufgang I, bis er geklaut wurde. Die Kopie war dann nach Renovierungsarbeiten auch verschwunden,
bis sie sich im Schrank eines Mitarbeiters wiederfand. Der hatte den Frosch sichergestellt und das schlicht vergessen.
Irgendwie hat der Frosch mit Prinzen und abschmatzen zu tun.
Wenn du ihn besuchen solltest, bestelle einen schönen Gruß von mir.

> Gruß Rainer



viele Grüße
vom Brückenmeister
Zunächst nochmal ein ganz kurzer Abstecher außerhalb des eigentlichen Themas
->Brückenmeister: Mache mal deinen Riesensmilie stubenrein, der sabbert nämlich. Außerdem ist er irgendwo geklaut, während meiner in mühevoller Handarbeit selbstgebastelt ist.

Zum Thema "Prinzenstraße": Muß man wissen, was "NIS" bedeutet? Wenn das alle wissen, bitte mal antworten, wenn nicht, dann nur der Brückenmeister.
Schönen Gruß Rainer
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zunächst nochmal ein ganz kurzer Abstecher
> außerhalb des eigentlichen Themas
> ->Brückenmeister: Mache mal deinen Riesensmilie
> stubenrein, der sabbert nämlich. Außerdem ist er
> irgendwo geklaut, während meiner in mühevoller
> Handarbeit selbstgebastelt ist.
Ich habe ihn entlassen, weil er sich einfach eingeschmuggelt hat.
>
> Zum Thema "Prinzenstraße": Muß man wissen, was
> "NIS" bedeutet? Wenn das alle wissen, bitte mal
> antworten, wenn nicht, dann nur der
> Brückenmeister.

Wenn du dir den Frosch angesehen hättest, wäre es dir wie Schuppen aus den Haaren gefallen.
Notruf- und Informationssäule. Die Abkürzungen stecken einfach so drin.
Also im Kopf, nicht in der Säule ;-)
> Schönen Gruß Rainer




viele Grüße
vom Brückenmeister
Siehst du, das ist der Beweis! Es weiß keiner, sonst hätte ja ein anderer geantwortet. Danke, ich werde das nächste mal aufpassen und grüßen.
Gruß Rainer
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Siehst du, das ist der Beweis! Es weiß keiner,
> sonst hätte ja ein anderer geantwortet. Danke, ich
> werde das nächste mal aufpassen und grüßen.
> Gruß Rainer

Zwischen 15:23 und 15:47 sind gerademal 24 min vergangen, nicht jeder ist hier den ganzen Tag online, das ist also kein Beweis für das (Nicht)wissen von Abkürzungen.
Drehen wirs mal andersrum - zwischen der Verwendung und deiner Nachfrage sind mehr als 24h vergangen, also könnte man genauso argumentieren, dass es alle außer dir wissen. ;-p

Kompromissvorschlag - alle die es nicht wussten, haben es nun dank deiner Nachfrage erfahren, und alle die es wussten stört das auch nicht weiter. ;-)

Aber um mal wieder zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen. Das Zupflastern der Stadt mit Ampeln an jeder Ecke ist auch eine Bausünde. Wenn ich da vor der neuen TU Bibliothek gucke, das blöde Ding braucht ewig, da hat man vorher schon ne Lücke im Verkehr gefunden. Früher tats an der Stelle auch ein Zebrastreifen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen 15:23 und 15:47 sind gerademal 24 min
> vergangen, das ist also kein Beweis für das (Nicht)wissen von Abkürzungen,
> nicht jeder ist hier den ganzen Tag online.

Jeder nicht. Aber in den 24 Minuten haben das bestimmt weltweit Millionen gesehen, und die wußten es auch nicht.

> Drehen wirs mal andersrum - zwischen der
> Verwendung und deiner Nachfrage sind mehr als 24h
> vergangen, also könnte man genauso argumentieren,
> dass es alle außer dir wissen. ;-p

Kein Beweis! Entweder hat diesmal zufällig niemand angehabt, oder alle, die das lasen, haben es auch nicht verstanden. Auch einer der aktivsten Forumteilnehmer wußte es nicht, aber ich bin sicher, du wußtest es, oder?
";-p" verstehe ich übrigens auch nicht.

In den 3 Monaten meiner Aktivität hier im Forum habe ich ja schon einiges zugelernt, aber da ich noch nie einen eigenen Internetzugang besessen habe - und das wird auch bis morgen 12Uhr so bleiben - lese ich meist unter Zeitdruck und frage nur selten nach.

> Threadthema...
> Das Zupflastern der Stadt mit Ampeln an jeder Ecke ist auch eine Bausünde.

Der Meinung war ich auch einmal, bis ich hörte, daß dadurch dort die Unfallzahlen zurückgegengen sein sollen - angeblich. Nachts sollte allerdings ein Großteil der Ampeln abgeschaltet werden. Aber wenn ich heute in den Nachrichten höre, daß wieder 9 Milliarden € an Steuern zuviel eingenommen wurden, muß das Geld ja irgendwie verballert werden...

> Wenn ich da vor der neuen TU Bibliothek gucke, das
> blöde Ding braucht ewig, da hat man vorher schon
> ne Lücke im Verkehr gefunden. Früher tats an der
> Stelle auch ein Zebrastreifen.

Wenn du die Ampel vor dem Hauptgebäude meinst, da ist aber sehr viel Verkehr, und eh man da eine Lücke findet...

Aber ich glaube, es geht mehr um Nahverkehrsfehlplanungen.
Meine Kritik an der stündlichen Linie 349 nebst Verbesserungsvorschlag kannst du beim Thema "40 Jahre Autobusbetriebshof Spandau", letzter Beitrag finden.

Der 10-Minuten-Takt zwischen 106 & 187 im Berufsverkehr ist an sich zu begrüßen, kämen sie nur nicht zur selben Minute, wobei der zufällig erste voll und der andere leer hinterhergedackelt kommt. Ein Versetzen um 5Minuten beim 187 brächte einen 5/5/10-Takt und damit eine deutliche Verbesserung.

Zum Schluß noch eine Frage zur neuen TU-Bibliothek. Ich war lange nicht mehr da, aber ich kenne sie im Hauptgebäude Mitteltrakt im 1.OG. Meinst du die und die Ampel auf der Str. des 17.Juni?

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
@Gleisdreieck: Nein ich meinte nicht die Ampel übern 17.Juni. Über das Ding bin ich glücklich, die ist halbwegs vernünftig geschaltet. Die neue Bibliothek (Gebäude UB) liegt an der Fasanenstraße Ecke Hertzallee. Und genau an dieser Kreuzung ist nun nach langer Zeit ohne den Zebrastreifen, der dort vor der Fertigstellung der UB war, eine Drück-Ampel gebaut worden. Und über diese Ampel reg ich mich auf, weil sie so schlecht geschaltet ist und es ein Zebrastreifen auch getan hätte.
Das Bibliotheksgebäude sieht man auch aus der S-Bahn, es steht direkt hinter der Busschleife.

In 24 min gucken hier garantiert keine Millionen rein, je nach Uhrzeit dürften es eher zwischen 0 und 50 sein. Ich kannte die Abkürzung tatsächlich, war aber zu der Zeit nicht da, sonst hätte ich natürlich geantwortet.
;-) steht für Augenzwinkern und :-p für zunge rausstrecken. Beide kombiniert bedeutet ein scherzhaftes *ätsch*.

Es freut mich, dass du hier in den letzten 3 Monaten viel dazugelernt hast. Auch ich hab seit meinem Beginn hier ne Menge zugelernt und auch neue Freunde gefunden. Neben den Trolls gibts ja auch einige kompetente Leute und ÖPNV-Interessierte, insofern machts mir auch Spaß.

Zum Thema - es ging allgemein um Verkehrsfehlplanungen in Berlin - nicht "nur" um den Nahverkehr. Aber auch dort findet man ja genug Punkte. Im neuen Signal gibts zum Beispiel Kritik an der neuen Straßenbahnhaltestelle Grünberger Str., wo nur nur die Zweirichtugnsfahrzeuge mit Türen auf der linken Seite halten können - das Thema hatten wir hier auch schon ausführlich in einem entsprechenden Thread.
In diesem Thread wurde z.B. auch der Bau der Stadtautobahn in einigen Bereichen als Fehlplanung genannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Jay, du bist jetzt mein Opfer! Keine Angst - zum ersten Mal schreibe ich von zu Hause und weiß noch nicht, ob es ankommt. Du bist also mein Versuchskaninchen.

Ich muß dir in allem zustimmen, die Ampel vor dem Hauptgebäude ist wirklich notwendig und die andere lächerlich.

Ich hätte noch mehr zum Thema, aber gerade keine Zeit - dies ist nur ein erster Test.
Aber eine Frage noch - eigentlich an alle. Könnt ihr die Zeichencodes alle auswendig? Der erste, der das liest, bitte antworten - egal ob ja oder nein.
Ich finde die nicht so schön - Mein Ätschi ist doch viel netter, und vor allem von jedem zu verstehen.


Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen