Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M1 fährt wieder nach Rosenthal Nord (Fotostrecke)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

diesen Sommer wurde ein rund ein Kilometer langes Teilstück der Friedrich-Engels-Straße in Pankow-Rosenthal zwischen den Haltestellen Am Iderfenngraben und Angerweg komplett saniert: Leitungserneuerung, neue Straßenbahngleise und Oberleitung, neue Fahrbahn, Parkbuchten und Gehwege. Anders als in der Invalidenstraße blitzschnell und anscheinend problemlos.

Leider hat dies in den Foren kein großes Echo gefunden, wie auch der gesamte Streckenabschnitt abseits des Interesses der meisten Straßenbahn-Fotografen zu liegen scheint - zu Unrecht, wie ich finde.

Das Ergebnis und die übrige Strecke zwischen Pastor-Niemöller-Platz und Rosenthal Nord habe ich mir heute angesehen.

Weiß jemand von Euch, wann genau die Strecke wieder in Betrieb gegangen ist?

Viele Grüße
Manuel

(1) Wagen 1093 verlässt die Haltestelle Am Iderfenngraben stadteinwärts


Kurz hinter der Haltestelle Am Iderfenngraben beginnt der totalsanierte Abschnitt.

(2) Neue Haltestelle Friedrich-Engels-Straße/Eichenstraße mit Haltestellenkaps. Sie ersetzt die Haltestellen Platanenstraße (auf Höhe des Hauses, das über dem B-Teil der Bahn im Hintergrund zu sehen ist) und Uhlandstraße. Seltsamerweise ist diese Neuerung bislang weder in die Haltestellenansagen noch in die Liniennetzpläne der BVG eingearbeitet. Die Warnlämpchen des Haltestellenkaps leuchten aber schon. Wagen 1032.


(3) Zwischen den Haltestellen Friedrich-Engels-Straße/Eichenstraße und Nordendstraße ist Wagen 1105 stadtauswärts unterwegs. Die Parkbuchten, Gehwege und auch die Haltestellen sind noch nicht fertig.


(4) Wagen 1042 stadteinwärts an der Haltestelle Nordendstraße. Hier endet nun die Kettenfahrleitung, kurz hinter der Kurve im Hintergrund endet der erneuerte Abschnitt.


(5) Haltestelle Angerstraße mit Wagen 1032


(6) Wagen 1090 erreicht gleich auf seiner Fahrt nach Rosenthal Nord die Haltestelle Wiesenwinkel.


(7) Entgegen kommt Wagen 1105 - kurz vor der Haltestelle Wiesenwinkel.


(8) Wagen 1033 hat die Haltestelle Hauptstraße/Friedrich-Engels-Straße verlassen und eilt auf dem Wilhelmsruher Damm der Endhaltestelle entgegen. Hinter meinem Rücken ist das Märkische Viertel bereits sichtbar und zum Greifen nah.


(9) Endhaltestelle Rosenthal Nord in der Quickborner Straße mit Wagen 1090.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2013 00:58 von manuelberlin.
Hi Manuel,

danke für die Fotostrecke-ne schöne Piste isses ja geworden.
Die schreit nach ner Verlängerung Ri.Westen.......
Wg. mangelnden Foto-Interesse- für mich unfotogen seit da keine Tatra mehr fahren;-)

T6JP
Ebenfalls Danke! für die wie immer sehr guten Fotos!

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte die Strecke seit Montag, den 2.9. wieder in Betrieb sein.

Gruß
Thomas
Zitat
TMBerlin
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte die Strecke seit Montag, den 2.9. wieder in Betrieb sein.

So war es. Der erste fahrplanmäßige Wagen am Morgen des 2.9. war übrigens 1081, 3:40 Uhr ab Betriebshof Weißensee, 4:24 Uhr Niemöllerplatz, 4:40 Uhr startete er zur ersten Fahrt ab Rosenthal.

so long

Mario
Hallo Manuel,

wieder einmal vielen Dank für die tollen Fotos!

Liebe Grüße!
Zitat
T6Jagdpilot
für mich unfotogen seit da keine Tatra mehr fahren;-)

T6JP

Klar, aber die Niederflur-Tatras (eine Mischung aus Rekowagenzug - 3 Teile - mit Tatra-Moderne) haben wenigstens die alten runden Frontleuchten (Augen) der KT4Ds. Und neue Strecken sollten schon wegen unserer Steuergelder regelmäßig hier fotografiert erscheinen!

LG
Hallo zusammen,

Zitat
T6Jagdpilot
Wg. mangelnden Foto-Interesse - für mich unfotogen seit da keine Tatra mehr fahren;-)

ja, stimmt, keine Tatras mehr. Aber fuhren nicht auch noch ziemlich lange auf dieser Strecke Rekowagen? Bis circa 1995? Und wie lange werden die vielgeschmähten GT6 dort wohl noch zu sehen sein? Elegant finde ich sie allemal, besonders wie auf Bild 3 mit der klassischen Lackierung.

Reizvoll finde ich auf jeden Fall das Ambiente, das spätestens ab der neuen Haltestelle Eichenstraße stadtauswärts so gar nichts großstädtisches mehr hat. Und in ein paar Wochen, wenn das Laub bunt ist, wird es noch schöner.

Viele Grüße
Manuel

Hier noch eine Vergleichsaufnahme vom November 2011 mit Wagen 1021 an der Haltestelle Nordendstraße. Offenbar war damals dort schon einmal das Gleis erneuert worden. Weitere Aufnahmen auf dem Stück von hier bis zur Haltestelle Am Iderfenngraben habe damals leider nicht gemacht. Den ganzen alten Beitrag gibt es hier: DSO




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2013 20:58 von manuelberlin.
Auch ich danke Manuel für die - wie immer - sehr guten Bilder. Ich selbst kann ja leider wegen meiner Behinderung nicht fotografieren... :-(

BTW: Wann soll eigentlich der Rest der Strecke von Nordendstraße bis Rosenthal Nord grundsaniert werden?

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen