S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 13:01 |
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 13:33 |
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 14:35 |
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 14:53 |
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Blaschnak
Wobei dazu gesagt werden muss, dass man sich zumindest die 160 Mio. € für die S-Bahn hätte sparen können, wenn man rechtzeitig die neuen Fahrzeuge bestellt hätte!
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 15:09 |
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Lopi2000
Letztlich verschiebt sich das aber ja nur, weil die Abschreibungen und Zinsen für Neufahrzeuge in diesen Jahren nicht fällig werden. Laut dem Gutachten fallen in den Jahren des zusätzlichen Betriebs der Altfahrzeuge geringere Kosten an als würde man Neufahrzeuge einsetzen, schließlich sind diese schon abgeschrieben und bezahlt. Die Neufahrzeuge werden dann eben statt von 2017 bis 2047 von 2020 bis 2050 genutzt und abgeschrieben.
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 15:18 |
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Lopi2000
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Blaschnak
Wobei dazu gesagt werden muss, dass man sich zumindest die 160 Mio. € für die S-Bahn hätte sparen können, wenn man rechtzeitig die neuen Fahrzeuge bestellt hätte!
Letztlich verschiebt sich das aber ja nur, weil die Abschreibungen und Zinsen für Neufahrzeuge in diesen Jahren nicht fällig werden. Laut dem Gutachten fallen in den Jahren des zusätzlichen Betriebs der Altfahrzeuge geringere Kosten an als würde man Neufahrzeuge einsetzen, schließlich sind diese schon abgeschrieben und bezahlt. Die Neufahrzeuge werden dann eben statt von 2017 bis 2047 von 2020 bis 2050 genutzt und abgeschrieben.
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 15:32 |
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Lopi2000
Letztlich verschiebt sich das aber ja nur, weil die Abschreibungen und Zinsen für Neufahrzeuge in diesen Jahren nicht fällig werden. Laut dem Gutachten fallen in den Jahren des zusätzlichen Betriebs der Altfahrzeuge geringere Kosten an als würde man Neufahrzeuge einsetzen, schließlich sind diese schon abgeschrieben und bezahlt. Die Neufahrzeuge werden dann eben statt von 2017 bis 2047 von 2020 bis 2050 genutzt und abgeschrieben.
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 15:39 |
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Tubeman
Ich frage mich wirklich, was sich der Senat bei der Ausschreibung der S-Bahn erhofft. Ich bin zwar kein Kommunist, aber die öffentlichen Verkehrsmittel sollten vom Staat finanziert werden, diese Ausschreibungen sorgen dafür, dass die Fahrzeuge bauenden Unternehmen unter Zeitdruck geraten, schlechte Fahrzeuge gebaut werden und ca. 30 Jahre alte Fahrzeuge aussortiert werden. In UK hat man das Eisenbahnsystem privatisiert und der britischen Regierung hat das mehr Geld gekostet, als wenn die Eisenbahn durch den Staat betrieben worden! Auch sind die Strecken ziemlich marode und wichtige Hauptstrecken (z. B. Great Western) sind noch nicht elektrifiziert! Was der Sinn von Teilausschreibungen sein soll, wird mir auch nicht klar, was spricht dagegen, das ganze System auszuschreiben (wenn man das wirklich machen muss)?
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 16:36 |
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Jay
Möp, genau da sitzt das Milchmädchen. Die Vertragslaufzeit wird durch die spätere Beschaffung NICHT nach hinten verlängert. Insofern werden die Neufahrzeuge dann in einem kürzeren Zeitraum abgeschrieben, sodass sie dann während der Vertragslaufzeit teurer sind als geplant. Inwiefern sie nach hinten raus noch länger nutzbar sein werden bleibt abzuwarten.
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 18:03 |
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Blaschnak
Wobei dazu gesagt werden muss, dass man sich zumindest die 160 Mio. € für die S-Bahn hätte sparen können, wenn man rechtzeitig die neuen Fahrzeuge bestellt hätte!
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 07.11.2013 18:14 |
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Blaschnak
UK ist m.E. wirklich kein gutes Beispiel mehr für eine gescheiterte Privatisierung: Die Infrastruktur hat man wieder unter Network Rail als nicht-gewinnorientiertes(!) Unternehmen zusammengefasst. Die Ausschreibungsphilosophie ist eine grundsätzlich andere als in Deutschland. Im Endeffekt werden in UK die Strecken, Rolling Stock und die Mitarbeiter(!) durch den Ausschreibungssieger übernommen, die dann aber unternehmerischen Freiraum hat bei der Anzahl Zugfahrten und der Preispolitik. Ist ein durchaus interessanter Ansatz, der sich aber grundsätzlich vom Hiesigen unterscheidet.
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 08.11.2013 00:07 |
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Logital
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Blaschnak
Wobei dazu gesagt werden muss, dass man sich zumindest die 160 Mio. € für die S-Bahn hätte sparen können, wenn man rechtzeitig die neuen Fahrzeuge bestellt hätte!
Das ist doch die Frage: Ist 160 Mio in z. Bsp. 6 Jahren mehr oder weniger als der Wert, der in 6 Jahren bei gleicher Anzahl Neufahrzeuge abgeschrieben wird.
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 08.11.2013 09:30 |
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Lopi2000
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Logital
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Blaschnak
Wobei dazu gesagt werden muss, dass man sich zumindest die 160 Mio. € für die S-Bahn hätte sparen können, wenn man rechtzeitig die neuen Fahrzeuge bestellt hätte!
Das ist doch die Frage: Ist 160 Mio in z. Bsp. 6 Jahren mehr oder weniger als der Wert, der in 6 Jahren bei gleicher Anzahl Neufahrzeuge abgeschrieben wird.
Es hat sich offenbar weder im Tagesspiegel oder anderen Medien noch hier mal jemand die Mühe gemacht, in die Studie rein zu schauen, über deren plakative Zahlen hier wie da recht verkürzt diskutiert wird. Also mal ein kurzer Blick da rein:
Ein Teil dieser 160 Mio. fällt ohnehin an, da sie sich auf den Weiterbetrieb von 2013 bis 2017 beziehen. Für alles, was über 2017 hinaus geht, werden einmalig 20 Mio. plus jährlich nochmals 20 Mio. angesetzt. So kommt man auf die genannten Kosten von 100 bis 160 Mio.
Auf ein Jahr und einen Viertelzug umgerechnet betragen die Kosten für Restabschreibungen, Revisionen inkl. Mehrkosten aus intensiverer Instandhaltung für die BR 481 227 TEUR, für die BR 480 188 TEUR und für die BR 485 182 TEUR. Für Neubauzüge wird von etwa den doppelten Kosten ausgegangen. Insofern spart man mit jedem zusätzlichen Einsatzjahr eines Altbauzuges sogar rund 200 TEUR, insgesamt sinken die Kosten für die Flotte bei 150 Alt- statt Neubaufahrzeugen um 16 - 38 Prozent.
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 08.11.2013 09:39 |
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Tubeman
Hallo Blaschnak,
das ist weiss ich schon alles, brauchtest du mir nicht zu sagen (ist nicht unfreundlich gemeint).
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 08.11.2013 10:41 |
Zitat
M2204
Bei den Busbetreibern klagen im Übrigen auch immer alle über die steigenden Instandhaltungskosten im Alter. Sie vergessen aber dabei, dass die Fahrzeuge, wenn sie abgeschrieben sind, in der Vorhaltung sehr günstig sind. Da kann man auch etwas mehr instandhalten. Die Werkstatt und deren Personal freut sich ...
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 08.11.2013 12:04 |
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 08.11.2013 12:09 |
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 08.11.2013 23:18 |
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 08.11.2013 23:27 |
Re: S-Bahn und BVG brauchen eine Viertelmilliarde Euro 09.11.2013 18:48 |