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Wiedereröffnung RB92 Guben - Zielona Gora ab Dez 2013?
geschrieben von Giovanni 
Zugegeben: Bereits 2009 waren im polnischen Kursbuch 2 Zugpaare der RB92 abgedruckt, die nie gefahren sind.
Die Strecke wird jedoch im Güterverkehr stark genutzt.


Der Netzbetreiber PLK hat die Aushangfahrpläne für den Fahrplan 2013/14 veröffentlicht:
[rozklad.plk-sa.pl]

Guben 4:43, Gubin 4:49, Walowice 04:55, Wezyska 05:08, Krosno Odrzanskie 05:19, Ciemnice 05:30, Laski Odrzanskie 05:36, Nietków 05:40, Czerwiensk 05:47, Przylep 05:52, Zielona Góra 06:00

weiter als RB91 Zielona Gora 6:30 - Frankfurt 8:16 / 9:49 - Zielona Gora 11:40

Zielona Góra 12:25, Przylep 12:32, Czerwiensk 12:38, Nietków 12:45, Laski Odrzanskie 12:49, Ciemnice 12:55, Krosno Odrzanskie 13:06, Wezyska 13:17, Walowice 13:30, Gubin 13:37, Guben 13:43

Guben 15:00, Gubin 15:06, Walowice 15:13, W&ezyska 15:26, Krosno Odrzanskie 15:38, Ciemnice 15:49, Laski Odrzanskie 15:56, Nietków 16:00, Czerwiensk 16:06, Przylep 16:12, Zielona Góra 16:20

weiter als RB91 Zielona Gora 16:48 - Frankfurt 18:38 / 19:13 - Zielona Gora 21:04

Zielona Góra 21:10, Przylep 21:18, Czerwiensk 21:24, Nietków 21:31, Laski Odrzanskie 21:35, Ciemnice 21:41, Krosno Odrzabskie 21:52, Wezyska 22:04, Walowice 22:17, Gubin 22:24, Guben 22:29

Die Zugnummern wechseln in Gubin (Umstieg?).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2013 21:14 von Giovanni.
Zitat
Giovanni
Guben 4:43
Nach jetzigem Fahrplan: Ankunft in Guben aus Cottbus 4.47, aus Frankfurt 4.54.

Zitat

Zielona Góra 12:25, Przylep 12:32, Czerwiensk 12:38, Nietków 12:45, Laski Odrzanskie 12:49, Ciemnice 12:55, Krosno Odrzanskie 13:06, Wezyska 13:17, Walowice 13:30, Gubin 13:37, Guben 13:43
Und verpasst damit nach jetzigen Fahrplan die RB nach Frankfurt (13.44 ab). Oder wird sich an deren Fahrzeiten etwas im neuen Fahrplan ändern?

Zitat

Guben 15:00, Gubin 15:06, Walowice 15:13, W&ezyska 15:26, Krosno Odrzanskie 15:38, Ciemnice 15:49, Laski Odrzanskie 15:56, Nietków 16:00, Czerwiensk 16:06, Przylep 16:12, Zielona Góra 16:20
Auch mit eher mäßigen Anschlüssen in Guben aus beiden Richtungen.

Zitat

weiter als RB91 Zielona Gora 16:48 - Frankfurt 18:38 / 19:13 - Zielona Gora 21:04

Das steht freilich nicht in der Vorschau, aber es war so geplant, dass die 646 in den Pausen in Z.G eben nach
Guben fahren und von den Fahrzeiten sieht es auch genauso aus.

Zitat

Zielona Góra 21:10, Przylep 21:18, Czerwiensk 21:24, Nietków 21:31, Laski Odrzanskie 21:35, Ciemnice 21:41, Krosno Odrzabskie 21:52, Wezyska 22:04, Walowice 22:17, Gubin 22:24, Guben 22:29

Nach jetzigem Fahrplan: Anschluss nach Cottbus ist weg, nach Frankfurt ist da gerade Taktlücke und es geht erst 23.45 weiter.

Zitat

Die Zugnummern wechseln in Gubin (Umstieg?).

Warum sollte man umsteigen? Weil die 646er keine Zulassung für den Bezirk Cottbus habe? ;-)
Polnische Züge wechseln öfter mal ihre Nummern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2013 17:38 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Zitat

Die Zugnummern wechseln in Gubin (Umstieg?).

Warum sollte man umsteigen? Weil die 646er keine Zulassung für den Bezirk Cottbus habe? ;-)
Polnische Züge wechseln öfter mal ihre Nummern.
Ich war von den durchgehenden Zugnummern der RB91 etwa irritiert.
Aber auch an anderen Grenzübergängen wechseln die Nummern offensichtlich.

Der im Kursbuch 2009 abgedruckte Fahrplan zum Vergleich:
Zielona Gora 7:49 - 9:11 Guben 9:22 - 10:48 Zielona Gora 12:49 - 14:11 Guben 14:22 - 15:50 Zielona Gora
Angekündigt waren die Züge am 1.6.2009, sind aber nie gefahren.

Von Regio oder VBB sind momentan noch keine Infos zu bekommen - weder von einer Inbetriebnahme der RB92, noch von Fahrplananpassungen der RB11.
Zitat
Giovanni
Guben 4:43, Gubin 4:49, Walowice 04:55, Wezyska 05:08, Krosno Odrzanskie 05:19, Ciemnice 05:30, Laski Odrzanskie 05:36, Nietków 05:40, Czerwiensk 05:47, Przylep 05:52, Zielona Góra 06:00

Zielona Góra 12:25, Przylep 12:32, Czerwiensk 12:38, Nietków 12:45, Laski Odrzanskie 12:49, Ciemnice 12:55, Krosno Odrzanskie 13:06, Wezyska 13:17, Walowice 13:30, Gubin 13:37, Guben 13:43

Guben 15:00, Gubin 15:06, Walowice 15:13, W&ezyska 15:26, Krosno Odrzanskie 15:38, Ciemnice 15:49, Laski Odrzanskie 15:56, Nietków 16:00, Czerwiensk 16:06, Przylep 16:12, Zielona Góra 16:20

Zielona Góra 21:10, Przylep 21:18, Czerwiensk 21:24, Nietków 21:31, Laski Odrzanskie 21:35, Ciemnice 21:41, Krosno Odrzabskie 21:52, Wezyska 22:04, Walowice 22:17, Gubin 22:24, Guben 22:29

Wer denkt sich bloß solche Fahrpläne aus? Wer will denn um 4:43 von Guben nach Polen fahren? Die Ankunft des letzten Zuges ist auch arg spät. Und die Anschlüsse wurden natürlich nach polnischem Standard geplant. Was soll denn da die Zielgruppe sein?

Gruß w.
Zitat
willi79
Wer will denn um 4:43 von Guben nach Polen fahren?

Pendler zur Frühschicht nehme ich an.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
willi79
Wer will denn um 4:43 von Guben nach Polen fahren?

Pendler zur Frühschicht nehme ich an.

Wo sollen die Arbeitsplätze der deutschen Pendler sein?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
willi79
Wer will denn um 4:43 von Guben nach Polen fahren?

Pendler zur Frühschicht nehme ich an.

Wo sollen die Arbeitsplätze der deutschen Pendler sein?

Na dort wo die Wegekette der Pendler morgens endet und abends beginnt.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
willi79
Wer will denn um 4:43 von Guben nach Polen fahren?

Pendler zur Frühschicht nehme ich an.

Und um 22:29 kommen die dann nach Hause, oder wie?
Ganz abgesehen davon, dass es in Zukunft oder auch schon heute Leute geben wird/gibt, die lieber in Polen arbeiten als in Deutschland Däumchen zu drehen - der erste Zug aus Guben und der letzte zurück können durchaus vorrangig dem innerpolnischen Verkehr dienen, und man nimmt einfach noch ein paar Fahrgäste von der deutschen Seite mit. Die Kosten für die paar Kilometer mehr werden vielleicht sogar ausgeglichen oder es springt Gewinn heraus, wenn der Zug durch die Verlängerung bis Guben "international" wird?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
willi79
Wer will denn um 4:43 von Guben nach Polen fahren?

Pendler zur Frühschicht nehme ich an.

Und wann fahren sie zurück? Um 12 oder doch erst um 21 Uhr, also nach knapp 6
oder nach 15 Stunden Arbeit?

Nein, das sind einfach die Zeiten, wo der Triebwagen frei ist, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat
Global Fisch
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
willi79
Wer will denn um 4:43 von Guben nach Polen fahren?

Pendler zur Frühschicht nehme ich an.

Und wann fahren sie zurück? Um 12 oder doch erst um 21 Uhr, also nach knapp 6
oder nach 15 Stunden Arbeit?

Nein, das sind einfach die Zeiten, wo der Triebwagen frei ist, nicht mehr und nicht weniger.

Richjtig erinnert mich etwas an eine Uniaufgabe. Ohne zusätzliche Fahzreuge sollte eine Gruppe sowohl die Schnellfahrstrecke Nürnberg Erfurt als auch die Altstrecke mit ICEs bedienen. Den armen Kommilitonen blieb nichts anderes übrig als zwischen 0 und 4 Uhr irgendwelche Fahrten durchs Saaletal anbieten. Ich war in der Gruppe wo noch ein paar mehr ICEs zur Verfügung standen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Richjtig erinnert mich etwas an eine Uniaufgabe. Ohne zusätzliche Fahzreuge sollte eine Gruppe sowohl die Schnellfahrstrecke Nürnberg Erfurt als auch die Altstrecke mit ICEs bedienen. Den armen Kommilitonen blieb nichts anderes übrig als zwischen 0 und 4 Uhr irgendwelche Fahrten durchs Saaletal anbieten. Ich war in der Gruppe wo noch ein paar mehr ICEs zur Verfügung standen.
Ah, ja die Aufgabe war vom höhrensagen spaßig ;) Die Bahnbetriebsaufgaben sind aber auch nicht immer besser (bzw. passen sich den realen S-Bahn Ereignissen an)
Zitat
Chep87
Zitat

Richjtig erinnert mich etwas an eine Uniaufgabe. Ohne zusätzliche Fahzreuge sollte eine Gruppe sowohl die Schnellfahrstrecke Nürnberg Erfurt als auch die Altstrecke mit ICEs bedienen. Den armen Kommilitonen blieb nichts anderes übrig als zwischen 0 und 4 Uhr irgendwelche Fahrten durchs Saaletal anbieten. Ich war in der Gruppe wo noch ein paar mehr ICEs zur Verfügung standen.
Ah, ja die Aufgabe war vom höhrensagen spaßig ;) Die Bahnbetriebsaufgaben sind aber auch nicht immer besser (bzw. passen sich den realen S-Bahn Ereignissen an)

Stimmt, zu meiner Zeit war gerade 30-Minutentakt nach Strausberg Nord (dort Bahnhöfe X, Y, Z) angesagt. Ein Semester später kam glaube die Gruppe die mit kaum Wagen noch möglichst was reißen sollte. Es hing immer gut 6-12 Monate den aktuellen Ereignissen hinterher.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die ganze Sache ist, sollte sie so durchgeführt werden, wahrscheinlich nur darauf ausgelegt, das man hinterher sagen kann, es gibt ja doch keinen Bedarf. Die Fahrplanlagen sind unter aller Kanone, Anschlüsse von und nach Frankfurt / Oder geschweige denn Berlin werden gar nicht erst erreicht und 2 Verbindungen in absolut krasser Tagesrandlage werden wohl kaum jemanden zum Umsteigen auf die Bahn verleiten.

Wenn man sowas wiedereröffnet, dann sollte es schon wenigstens ein ungefährer 2 Stundentakt sein.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Guben 4:43
Nach jetzigem Fahrplan: Ankunft in Guben aus Cottbus 4.47, aus Frankfurt 4.54.

Warum sollte man umsteigen? Weil die 646er keine Zulassung für den Bezirk Cottbus habe? ;-)
Polnische Züge wechseln öfter mal ihre Nummern.

Zwar gibt es das Wort "Anschluss" auch in der polnischen Sprache: "polaczenie", aber der PKP schon immer und auch den heutigen Unternehmen fällt dieser Begriff offensichtlich nur sehr selten ein.

Im polnischen Zugnummersystem gibt es zwei Besonderheiten: zum einen enthalten die Nummern zumeist je eine Ziffer für Abgangs- und Zielgebiet und außerdem ist die Zugnummernrichtung (gerade/ungerade) pro Strecke aus Sicherheitsgründen strikt vorgeschrieben (kennt man auch in Südeuropa) und wenn sich diese Richtung beim Streckenwechsel ändert, muss sich auch die Endziffer der Zugnummer ändern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Der VBB-Pressenewsletter von heute weiß übrigens nichts von dieser neuen Verbindung ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Weil sie auch nicht gibt! Man nenne mir mal eine seriöse aktive Quelle!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Giovanni
Vorerst abgesagt:

[translate.google.de]

Danke! Einen Hauptgrund gegen die Wiedereröffnung in der Form hatten wir, mit etwas anderer Wortwahl, ja hierzuforum auch schon festgestellt:

<zitat>
Es sollte auch darauf hingewiesen, dass die Laufzeit in der jährlichen Verteilung (Abfahrt zur vollen Stunde. 4.43, 15.00 aus Guben, 12.25, 21.10 der Green Mountains) in keinem Fall werden die Erwartungen der Reisenden, die mit dem Zug zur Arbeit fahren oder in der Schule wollen zu befriedigen bereitgestellt werden.
</zitat>

;-)
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