Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächste Tunnelsperrung kommt wohl von Januar bis März 2015
geschrieben von Tradibahner 
[www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Heißer Scheiß, mindestens sechs Wochen...
Hoffentlich nimmt man soviele Erfahrungen wie nur möglich aus der jetzigen Situation mit.

Die Grundidee, den Westring zur Umfahrung anzubieten und dementsprechend zu verstärken mag schön und gut sein, so sie denn funktioniert. Das war diese Woche ja offenbar mehrmals sehr problematisch.

Ich wäre für die neuerliche Einrichtung eines S-Bahnverkehrs auf den Regionalbahngleisen. Das hat sich in der Vergangenheit zumindest ein wenig gelohnt und es wäre bei entsprechender Kommunikation sicherlich noch viel mehr drin. Ein Mindestangebot alle zwanzig Minuten zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz mit 8-Wagen-Zügen sollte doch ohne größere Einschränkungen für die anderen Züge im Fernbahntunnel möglich sein. Dazu unbedingt wieder die Verbindung nach Hennigsdorf und nach Möglichkeit auch nach Bernau (je stündlich). Sich die Wagen dafür auszuleihen lohnt sich bei der vorraussichtlichen Dauer sicherlich auch.

Jetzt ist der Januar ja nicht mehr so lange hin, die Idee dürfte nun wirklich nicht mehr neu sein und irgendwie hoffe ich, dass dafür schon Fäden gezogen werden. Das mit der störanfälligen Ringbahn klappt nun mal zu oft nicht, dann muss man sich das auch eingestehen und logischerweise deutlich jüngere Infrastruktur zu Rate ziehen. Das Zeug ist da, man möge es bitte nutzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2013 00:07 von Philipp Borchert.
mit dem RE3, dem RE5 und der bis dahin hoffentlich überlebenden RB19 gibt es die Stunde drei Züge zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz, man müsste nur die Trassen so legen, das ein wenigstens ungefährer 20 Minutentakt entsteht, dazu im ungefähren 30 Minutentakt der RE4 mit der RB10 aus Spandau und Jungfernheide. Dabei sollte die RB10 bis Südkreuz verlängert werden. Die RB19 könnte während dieser Zeit natürlich bis Hennigsdorf verlängert werden. Also eigentlich ist genug Ersatz durch den Fernbahntunnel gegeben. Die wenigen Mehrleistungen sollte mit eigenen Fuhrpark, aus Berlin, Cottbus und Rostock (DB Regio Nordost) abgedeckt werden können.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Allerdings würde ich - anders als dieses Mal, diese Verbindung als Hauptumfahrung kommunizieren. Wenn das richtig klappt (immerhin gibt's keine näherliegende Umfahrung der Baustelle), weiß ich nicht, ob die bisherigen Kapazitäten reichen. Die Regionalexpresslinien haben ja "eigene" Fahrgäste...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2013 09:15 von Philipp Borchert.
Eine Änderung des Konzeptes RE3 und RE5 im Abstand von 10 Minuten soll ja weiterhin so bleiben. Das Thema gab es ja ab 2006/2007 mehr als nur einmal bei den Fahrgastsprechtagen Grund sei ja der Anschluss zu den Fernverkehrszügen und Nullknotenpunkte der beiden RE-Linien.
Zitat
Philipp Borchert
Ein Mindestangebot alle zwanzig Minuten zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz mit 8-Wagen-Zügen sollte doch ohne größere Einschränkungen für die anderen Züge im Fernbahntunnel möglich sein.

Das würde ich auch begrüßen. Wenigstens Züge, zusätzlich, die die große Taktlücke zwischen den Regios ab Gesundbrunnen schließt. Die jetzigen Regios könnten doch in dem Bereich mit 2 Liniennummern versehen werden (z.B. RE3/S21) und in Hbf. möglichst immer am gleichen Bahnsteig halten. Dürfte doch gehen. Sowas ähnliches ging doch beim S-Bahn-Chaos auch.
Wenn ich mit der S-Bahn zwischen Westkreuz und Gesundbrunnen unterwegs bin sehe ich auch nur selten Fernzüge und Regios. Man könnte mit so einer Maßnahme auch versuchen (sie muß den Fahrgästen natürlich bekannt sein) zu sehen, ob der neue S21-S-Bahn-Tunnel überhaupt nötig ist.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Bei der Umleitung von Zügen könnte man, wenn schon Gesundbrunnen Ende ist so etwas machen:

Die verlängerten S 45+S 46 gehen in Gesundbrunnen komplett auf die S 1 (Nord) über. S 2 (Nord) geht ab Bornholmer Str. auf S 85 und S 9 über, S85 Bornholmer Str. bis Waidmannslust entfällt und S 25 (Nord) fährt bis Gesundbrunnen.

...oder so ähnlich

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen