Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Für wen ist diese Haltestelle?
geschrieben von user550073 
Hallo,
ich frage mich für welche(n) Wagen die folgende Haltestelle gedacht ist?

Sie befindet sich hier, am Fahrbahnrand der M46-Strecke. Die Wagen des M46 rauschen hier jedoch vorbei. An dem Mast befinden sich außer dem grünen H auf gelbem Grund der Zusatz "Mo-Fr 14-15h" (oder 15-16h, bin mir nicht sicher auf jeden Fall aber nur eine Stunde) sowie "Rathaus Schöneberg". Ein Fahrplan oder ein sonstiger weiterer Hinweis zu dieser Haltestelle ist leider nicht angebracht.

Bei den im Nahbereich vorbeifahrenden Linien M46 und 104 habe ich im Fahrplan keine Fahrt gefunden, die zum entsprechenden Zeitpunkt am Rathaus Schöneberg einsetzt oder aussetzt, sodass diese Haltestelle für eine Pause genutzt werden könnte.

Hat jemand von euch schonmal an der Stelle ein Fahrzeug stehen sehen oder könnte sich jemand von euch vorstellen, für welche Wagen dieser Halt von Nutzen sein könnte?
Die Haltestelle steht dort schon seit Jahrzehnten (Nachtbusendstelle Wartburgplatz 41N gewesen)
und ist entweder für einen Schulbus gedacht oder für das Theater dort freizuhalten.

Ein Büchereibus hält dort lt. Internet nicht.
Gibt es sonst noch weitere Haltestellen wie diese, welche planmässig nie benutzt werden?
(Haltestellen, die des Öfteren im Störungsfall genutzt werden, meine ich nicht (==> S Adlershof))

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Hallo!

Da wären die Betriebshaltestellen an der Haltestelle Stößenseebrücke Richtung Zoo und die Betriebshaltestelle an der ehemaligen Endstelle Ruhleben, Machandelweg.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Vor dem Oberstufenzentrum Bautechnik II in der Amalienstraße steht auch eine Haltestelle, die m.E. nicht im Linienverkehr genutzt wird.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Stehen Kühler Weg und U-Bf. Kaiserdamm, Messedamm Richtung Süd noch? Am S-Bf. Olympiastadion und U-Bf. Olympiastadion müssten auch noch welche sein.
Zitat
VvJ-Ente
Stehen Kühler Weg und U-Bf. Kaiserdamm, Messedamm Richtung Süd noch? Am S-Bf. Olympiastadion und U-Bf. Olympiastadion müssten auch noch welche sein.

Also Kühler Weg und S-Bahnhof Olympiastadion werden bzw. wurden ja bis vor Kurzem noch benutzt. Fuhr vom U-Bahnhof Olympia-Stadion nicht der U2-SEV/ 131er ab?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
user550073
Hallo,
ich frage mich für welche(n) Wagen die folgende Haltestelle gedacht ist?

Sie befindet sich hier, am Fahrbahnrand der M46-Strecke. Die Wagen des M46 rauschen hier jedoch vorbei. An dem Mast befinden sich außer dem grünen H auf gelbem Grund der Zusatz "Mo-Fr 14-15h" (oder 15-16h, bin mir nicht sicher auf jeden Fall aber nur eine Stunde) sowie "Rathaus Schöneberg". Ein Fahrplan oder ein sonstiger weiterer Hinweis zu dieser Haltestelle ist leider nicht angebracht.

Bei den im Nahbereich vorbeifahrenden Linien M46 und 104 habe ich im Fahrplan keine Fahrt gefunden, die zum entsprechenden Zeitpunkt am Rathaus Schöneberg einsetzt oder aussetzt, sodass diese Haltestelle für eine Pause genutzt werden könnte.

Hat jemand von euch schonmal an der Stelle ein Fahrzeug stehen sehen oder könnte sich jemand von euch vorstellen, für welche Wagen dieser Halt von Nutzen sein könnte?

Hallo,
es gibt ja fast nichts, was nicht schon einmal hier gefragt/diskutiert worden wäre, so auch genau zu dieser Haltestelle im Jahr 2006:
[www.bahninfo-forum.de]
"der weiße bim" schrieb damals etwas erklärendes, aber letztlich nicht befriedigendes.

Gruß,
stichbahn
Danke für die Aufklärung. Aber mich wundert dann die Zeitangabe an der Haltestelle. Gibt es noch mehr solche?
Einen Haltestellenmast, nur mit dem "H"-Symbol gibt es noch in Mariendorf in der Kruckenbergstr. auf dem Weg zur Trabrennbahn. Dort standen früher 3-5 Masten für die zahlreichen E-Wagen von/ zum U Alt-Mariendorf.

Google maps: [goo.gl]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2013 18:36 von micha774.
Ahja, dankeschön für eure Infos. Hätte nicht gedacht, dass solche sinnlosen Haltestellen überhaupt noch bestehen dürfen
So sinnlos sind die wahrscheinlich nicht. In Havariefällen dienen die vielleicht als Ersatzhaltestellen, wer weiß?
So ein Haltestellenmast gibt es auch in der Siedlung Pulvermühle in Haselhorst vor einer Sporthalle.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
micha774
Einen Haltestellenmast, nur mit dem "H"-Symbol gibt es noch in Mariendorf in der Kruckenbergstr. auf dem Weg zur Trabrennbahn. Dort standen früher 3-5 Masten für die zahlreichen E-Wagen von/ zum U Alt-Mariendorf.

Google maps: [goo.gl]

Nicht nur da, sondern auch am südlichen Ausgang des "U-Bhf. Alt-Mariendorf" in südlicher Richtung im Mariendorfer Damm am Restaurant 'Cancun'.

Südlich der Haltestelle "Ankogelweg" in nördlicher Richtung im Mariendorfer Damm kurz vor'm Restaurant 'Buffalo' gibt's sogar noch die alten viereckigen Haltestellenfahnen

(die viereckigen weißen mit grünem "H" im gelben Kreis, aus den '90er) (wenn auch leider nur für Schulbusse (steht auf den Haltestellen drauf) für's ansässige Schwimmbad).
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Einen Haltestellenmast, nur mit dem "H"-Symbol gibt es noch in Mariendorf in der Kruckenbergstr. auf dem Weg zur Trabrennbahn. Dort standen früher 3-5 Masten für die zahlreichen E-Wagen von/ zum U Alt-Mariendorf.

Google maps: [goo.gl]

Nicht nur da, sondern auch am südlichen Ausgang des "U-Bhf. Alt-Mariendorf" in südlicher Richtung im Mariendorfer Damm am Restaurant 'Cancun'.

Dort fährt immer zum Traber-Derby im August der Shuttlebus zur Trabrennbahn ab.

Zitat
Zektor
Südlich der Haltestelle "Ankogelweg" in nördlicher Richtung im Mariendorfer Damm kurz vor'm Restaurant 'Buffalo' gibt's sogar noch die alten viereckigen Haltestellenfahnen

Das hast du schön selbst erklärt mit dem Sonderbus für das Schwimmbad,
meist der alte Doppeldecker Typ D.
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Südlich der Haltestelle "Ankogelweg" in nördlicher Richtung im Mariendorfer Damm kurz vor'm Restaurant 'Buffalo' gibt's sogar noch die alten viereckigen Haltestellenfahnen

Das hast du schön selbst erklärt mit dem Sonderbus für das Schwimmbad,
meist der alte Doppeldecker Typ D.

Das verwunderliche daran ist nur, dass dort immer noch die alte weiße Metallfahne aus den 90'ern hängt und nicht die jetzt üblichen "H-Symbole".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2013 02:54 von Zektor.
Zitat
Zektor
Das verwunderliche daran ist nur, dass dort immer noch die alte weiße Metallfahne aus den 90'ern hängt und nicht die jetzt üblichen "H-Symbole".

Man kann es auf Google Street View nicht wirklich zweifelsfrei erkennen, aber IMHO handelt es sich hier nicht um ein altes BVG-Haltestellenschild (mit dem darunter separat angebrachten Haltestellennamen), sondern einfach um ein altes Blechschild aus dem Katalog.
Ich würde mal vermuten, dass die Schilder durch den Bezirk aufgestellt wurden.

In Lichterfelde findet man auf der Finckensteinallee auch zwei Haltestellenschilder, die aussehen, als wären sie gerade aus irgendeinem Nest im Allgäu entwendet worden:
Finckensteinallee, am Eingang zum Bundesarchiv
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen