Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 13:54 |
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 15:17 |
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
Nachdem ich gestern mit der Linie 50 nach Französisch-Buchholz fuhr, fielen mir einige Fragen über die Berliner Straßenbahn und ihren Gleisplan ein, die mich schon länger beschäftigen und mich auch zur Anmeldung hier bewogen. Da ich kein Gleisbauer bin, bitte ich um Nachsicht wenn einige Begriffe nicht stimmen sollten. Nun aber zu den Fragen:
1.) Schleife Buchholz, Kirche
Die 50 wurde ja 2000 von Buchholz, Kirche zur Guyotstraße verlängert. Warum baute man damals eigentlich die alten Wendeschleife ab, während man im Jahr 2011 (bei klammeren Kassen!) die Schleife am S-Bahnhof Adlershof beließ? Dabei hat die Verlängerung nach Buchholz -West sogar noch eine Haltestelle mehr (4:3). 1995 dagegen band man ja sogar noch (vernünftigerweise) die Schleife Björnonsonstraße an die Strecke zum Wedding an.
2.) Strecke Pankow, Kirche - Guyotstraße
Wenn ich das Liniennetz und die Schleifen/ Gleiswechsel richtig im Kopf habe, ist diese Strecke zur Zeit die längste ohne Zwischenwendemöglichkeit und bei einer Störung muss sofort der ganze Ast per SEV betrieben werden. Nun setzt die BVG auf der Linie 50 planmäßig die kurzen ZR-Flexities ein. Könnte man da nicht am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf einen Gleiswechsel einbauen? Damit könnte man den SEV verkürzen und wenigstens bis zur S-Bahn fahren. Ist da seitens der BVG etwas geplant?
3.) Strecke Pankow, Kirche - Rosenthal/ Schillerstraße
Sind diese Strecken Flexitytauglich? Wenn eine Störung südlich der Kirche ist, werden ja gerne die M1 und 50 kombineirt. Ist das zur Zeit möglich?
4.) Wendeschleife S-Bahnhof Adlershof
Warum leistet man sich dort den Luxus eine zweiten Gleises in der Schleife während man an anderen Endstellen (Jahn-Sportpark) Gleise abbaute?
5.) Schleifen Blockdammweg und Elisabethstraße
Dort konnte ja früher jeweils aus beiden Richtungen gewendet werden. Ist das heutzutage zumindest rückwärts möglich (wie in Grünau)?
6.) Gleisdreiecke Antonplatz und U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz
Auch dort wurden ja vor ein paar Jahren jeweils zwei Weichen und ein Bogen ausgebaut. Ist dort heute ein Wenden im Dreieck möglich?
7.) Gleiswechsel
Sind neben dem festen Wechsel in der Pappelallee (und an der Wuhlheide) noch weitere im Netz geplant? Bleibt der Gleiswechsel am S-Bahnhof Karlshorst bestehen?
8.) Neue Abzweige
Sind neue Abzweige (außer die an der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof) im Netz geplant? Kommt die Verbindung Wisbyer Straße - Berliner Straße oder müssen die Züge nach Pankow auf ewig durch die Schleife Björnsonstraße fahren?
Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein. Ich freue mich auf eure kompetenten Antworten. :-)
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 15:21 |
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 15:29 |
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 15:36 |
Zitat
micha774
Zu 4. Die Schleife kann nur aus Richtung Dörpfeldstr. benutzt werden.
Zitat
micha774
Zu 5. Rückwärtsfahrt aber nur wenn man von der Köpenicker Ch. kommt und zurück Richtung Rummelsburg will.
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 16:13 |
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
Zitat
micha774
Zu 4. Die Schleife kann nur aus Richtung Dörpfeldstr. benutzt werden.
Das weiß sogar ich. ;-) Es geht mir um das zweite Aufstellgleis in der Schleife.
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 16:48 |
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
Nachdem ich gestern mit der Linie 50 nach Französisch-Buchholz fuhr, fielen mir einige Fragen über die Berliner Straßenbahn und ihren Gleisplan ein, die mich schon länger beschäftigen und mich auch zur Anmeldung hier bewogen. Da ich kein Gleisbauer bin, bitte ich um Nachsicht wenn einige Begriffe nicht stimmen sollten. Nun aber zu den Fragen:
1.) Schleife Buchholz, Kirche
Die 50 wurde ja 2000 von Buchholz, Kirche zur Guyotstraße verlängert. Warum baute man damals eigentlich die alten Wendeschleife ab, während man im Jahr 2011 (bei klammeren Kassen!) die Schleife am S-Bahnhof Adlershof beließ? Dabei hat die Verlängerung nach Buchholz -West sogar noch eine Haltestelle mehr (4:3). 1995 dagegen band man ja sogar noch (vernünftigerweise) die Schleife Björnonsonstraße an die Strecke zum Wedding an.
Zitat
2.) Strecke Pankow, Kirche - Guyotstraße
Wenn ich das Liniennetz und die Schleifen/ Gleiswechsel richtig im Kopf habe, ist diese Strecke zur Zeit die längste ohne Zwischenwendemöglichkeit und bei einer Störung muss sofort der ganze Ast per SEV betrieben werden. Nun setzt die BVG auf der Linie 50 planmäßig die kurzen ZR-Flexities ein. Könnte man da nicht am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf einen Gleiswechsel einbauen? Damit könnte man den SEV verkürzen und wenigstens bis zur S-Bahn fahren. Ist da seitens der BVG etwas geplant?
3.) Strecke Pankow, Kirche - Rosenthal/ Schillerstraße
Sind diese Strecken Flexitytauglich? Wenn eine Störung südlich der Kirche ist, werden ja gerne die M1 und 50 kombineirt. Ist das zur Zeit möglich?
Zitat
4.) Wendeschleife S-Bahnhof Adlershof
Warum leistet man sich dort den Luxus eine zweiten Gleises in der Schleife während man an anderen Endstellen (Jahn-Sportpark) Gleise abbaute?
Soweit mir bekannt, wurden beide Schleifen (wie einige andere auch) schon per Rückwärtsfahrt genutzt. Marzahn und Jahn-Sportpark fallen mir da auf Anhieb ein. Ich meine, dass auch Degnerstr schon rückwärts befahren wurde.Zitat
5.) Schleifen Blockdammweg und Elisabethstraße
Dort konnte ja früher jeweils aus beiden Richtungen gewendet werden. Ist das heutzutage zumindest rückwärts möglich (wie in Grünau)?
Zitat
6.) Gleisdreiecke Antonplatz und U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz
Auch dort wurden ja vor ein paar Jahren jeweils zwei Weichen und ein Bogen ausgebaut. Ist dort heute ein Wenden im Dreieck möglich?
Zitat
7.) Gleiswechsel
Sind neben dem festen Wechsel in der Pappelallee (und an der Wuhlheide) noch weitere im Netz geplant? Bleibt der Gleiswechsel am S-Bahnhof Karlshorst bestehen?
Zitat
8.) Neue Abzweige
Sind neue Abzweige (außer die an der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof) im Netz geplant? Kommt die Verbindung Wisbyer Straße - Berliner Straße oder müssen die Züge nach Pankow auf ewig durch die Schleife Björnsonstraße fahren?
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 16:57 |
Zitat
Jay
Kein Luxus, sondern schlichtweg Erhalt des Bestandes. An der Schleife selbst wurde ja nichts gemacht, sondern nur die Zufahrt neu als Abzweig angelegt. Zudem ist die Schleife Karl-Ziegler-Str. nur provisorisch angelegt und soll bei der Verlängerung nach Schöneweide wieder beseitigt werden.
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 17:07 |
Zitat
micha774
Zur Schleife Karl-Ziegler-Str.:
Zitat
Jay
Kein Luxus, sondern schlichtweg Erhalt des Bestandes. An der Schleife selbst wurde ja nichts gemacht, sondern nur die Zufahrt neu als Abzweig angelegt. Zudem ist die Schleife Karl-Ziegler-Str. nur provisorisch angelegt und soll bei der Verlängerung nach Schöneweide wieder beseitigt werden.
Für die HTW Wilhelminenhofstr. baut man demnächst am FEZ ein drittes Gleis
und in Adlershof wird die Schleife beseitigt bei einer Verlängerung nach Schöneweide?
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 17:11 |
Zitat
Bürgermeister
2.) Strecke Pankow, Kirche - Guyotstraße
Wenn ich das Liniennetz und die Schleifen/ Gleiswechsel richtig im Kopf habe, ist diese Strecke zur Zeit die längste ohne Zwischenwendemöglichkeit und bei einer Störung muss sofort der ganze Ast per SEV betrieben werden. Nun setzt die BVG auf der Linie 50 planmäßig die kurzen ZR-Flexities ein. Könnte man da nicht am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf einen Gleiswechsel einbauen? Damit könnte man den SEV verkürzen und wenigstens bis zur S-Bahn fahren. Ist da seitens der BVG etwas geplant?
Zitat
Bürgermeister
3.) Strecke Pankow, Kirche - Rosenthal/ Schillerstraße
Sind diese Strecken Flexitytauglich? Wenn eine Störung südlich der Kirche ist, werden ja gerne die M1 und 50 kombineirt. Ist das zur Zeit möglich?
Zitat
Bürgermeister
8.) Neue Abzweige
Sind neue Abzweige (außer die an der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof) im Netz geplant? Kommt die Verbindung Wisbyer Straße - Berliner Straße oder müssen die Züge nach Pankow auf ewig durch die Schleife Björnsonstraße fahren?
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 19:53 |
Zitat
Vogtland-Express
Wie bereits gesagt konkrete Planungen gibt es nicht. Mir ist allerdings bekannt, dass es Anwohner in der Region gab, die sich einen Gleiswechsel nahe des S-Bahnhofs Pankow bzw. nahe des U-Bahnhofs Vinetastraße und des S-Bahnhofs Pankow-Heinersdorf wünschten. Ein Gleiswechsel nahe der Kreuzung Maximilianstraße war sogar einmal geplant. Dieser gehörte zum Programm der Schaffung von Zwischenendstellen für Linien mit Zweirichtungswagen
Zitat
Vogtland-Express
Nein, der Gleismittenabstand passt auf beiden Abschnitten nicht. Ein Grund ist wohl unter anderem die Kurve über die Pankebrücke am Bürgerpark, wo eine Weitung des Gleismittenabstandes nicht vereinbar gewesen sein soll mit dem behindertengerechten Ausbau (Bahnsteigbau).
Zitat
Vogtland-Express
Ein Abzweig von der Wisbyer Straße wird nicht kommen, da nach eigenen Angaben der BVG eine erste Kalkulation hierzu zu hohe Baukosten gegenüber dem Nutzen entgegenstanden. Der Abzweig würde laut BVG damals von sechs Fahrten täglich und den DVN-Bahnen zur Fahrt zum Alexanderplatz genutzt werden. Deshalb wurde die Planung wieder fallen gelassen.
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 20:08 |
Zitat
Jay
Am Jahr-Sportpark hätten die Weichen erneuert werden müssen. Um sich das zu sparen, wurden zwei der drei Gleise abgeklemmt. Natürlich hat sich das inzwischen als kurzsichtig erwiesen, da die Schleife ja bei Störungen und Baustellen auch durch die M2, M13 oder 12 genutzt werden kann. Zusätzlich enden dort auch planmäßig Verstärkerfahrten der M10.
Zitat
Jay
Zitat
Bürgermeister
8.) Neue Abzweige
Sind neue Abzweige (außer die an der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof) im Netz geplant? Kommt die Verbindung Wisbyer Straße - Berliner Straße oder müssen die Züge nach Pankow auf ewig durch die Schleife Björnsonstraße fahren?
Mir sind keine bekannt. Der von dir genannte Abzweig war durch die BVG geplant und wurde vom Senat verhindert, weil der lieber die Linksabbieger neu führen wollte.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Vogtland-Express
3.) Strecke Pankow, Kirche - Rosenthal/ Schillerstraße
Nein, der Gleismittenabstand passt auf beiden Abschnitten nicht. Ein Grund ist wohl unter anderem die Kurve über die Pankebrücke am Bürgerpark, wo eine Weitung des Gleismittenabstandes nicht vereinbar gewesen sein soll mit dem behindertengerechten Ausbau (Bahnsteigbau).
Es liegt weniger an den Gleismittenabständen. Der Pankebrückenneubau einschließlich Haltestelleninseln wäre von der TAB bei Mittenabstand unter 3m kaum genehmigt worden. Der Einsatz der Flexity scheitert an den eingleisigen Streckenabschnitten. Nur die Fahrsignalanlagen Heinersdorf und Bösebrücke konnten bisher umgerüstet werden.
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 21:24 |
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 12.01.2014 21:43 |
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 13.01.2014 05:32 |
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 13.01.2014 05:39 |
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 13.01.2014 11:15 |
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 13.01.2014 11:35 |
Zitat
Jay
Deine Lösung hat den gravierenden Nachteil, dass der Zug im Streckengleis wenden muss, wofür ja 4 Minuten Mindestwendezeit vorzusehen sind. Ein möglicher Folgezug muss also mit 4, eher 5 Minuten späterer Fahrzeit geplant werden.
Re: Fragen zur "BVG-Gleisplanpolitik" bei der Straßenbahn 13.01.2014 15:29 |
Zitat
Jay
Deine Lösung hat den gravierenden Nachteil, dass der Zug im Streckengleis wenden muss, wofür ja 4 Minuten Mindestwendezeit vorzusehen sind. Ein möglicher Folgezug muss also mit 4, eher 5 Minuten späterer Fahrzeit geplant werden.