Linie 23 / Entwicklungsgebiet "Pankower Tor" 01.01.2014 16:46 |
Zitat
Ingolf
Ich erwähne nur die Umstellung der Linie M13 auf einzeln fahrende GT6 oder den seit Monaten andauernden Einsatz von 12-Meter-Bussen auf solchen Linien, wie M29 oder M46 bei den Verstärkerfahrten.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 17:13 |
Zitat
Bürgermeister
Dabei wäre das Problem im Wedding durch die kombinierte M2/ M13 recht einfach lösbar:
Die M2 fährt weiterhin alle 10 Minuten Alex-Am Steinberg und alle 20 Minuten weiter bis Heinersdorf. Die M13 bleibt wie sie ist.
Jeder 2. Zug der M2 fährt in der HVZ vom Alex mit dem Ziel
M2 Ostseestr.
--> M13 Wedding
los. An der Prenzlauer Allee/ Ostseestraße geht es dann links rum in Richtung Wedding und weiter als M13.
Auf der Rücktour schildert die Bahn
M13 Ostseestr.
--> M2 S+U Alex.
Es könnte so einfach sein...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 17:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Übersichtlichkeit wegen würde ich diese Kurse aber in eine neue Linie 23 einsortieren, sonst "beißt" sich Dein guter Vorschlag nämlich noch mit der Schilderung von Ein-/Aussetzern, Umleitern etc.. Das kann bei Fahrgästen auch wieder Konfusion hervorrufen...
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 17:33 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 20:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Übersichtlichkeit wegen würde ich diese Kurse aber in eine neue Linie 23 einsortieren, sonst "beißt" sich Dein guter Vorschlag nämlich noch mit der Schilderung von Ein-/Aussetzern, Umleitern etc.. Das kann bei Fahrgästen auch wieder Konfusion hervorrufen...
Ansonsten: Trage die Idee bitte VBB/CNB und SenStadt einmal mit der Bitte um Prüfung und ggf. Bestellung vor - nutze dabei aber deinen Realnamen. :-)
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 21:02 |
Zitat
Jay
Herr Krieger würde gern sein Gelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof (und freigehaltenen U-Bahn-Bw) erschließen und hat angeboten dort eine Straßenbahnstrecke zu finanzieren.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 21:13 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Jay
Herr Krieger würde gern sein Gelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof (und freigehaltenen U-Bahn-Bw) erschließen und hat angeboten dort eine Straßenbahnstrecke zu finanzieren.
Hallo!
Wie sieht diese Planung genau aus? Könnte man damit die M2 und 50 zu einer Linie (M2 Guyotstraße - Alex) verbinden?
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 21:29 |
Zitat
Jay
Prinzipiell gäbe es grob 3 Varianten:
1. Am Steiberg geradeaus durch die Prenzlauer Promenade als Abzweig oder Umverlegung der M2 nach Pankow
2. Ab Heinersdorf Kirche nach Pankow
3. Pasedagplatz - Pankow
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 22:17 |
Zitat
Jay
Manchmal frage ich mich, ob du dieses Forum wirklich liest oder nur unbedingt Kommentare dieser Art posten musst.Zitat
Arnd Hellinger
Ansonsten: Trage die Idee bitte VBB/CNB und SenStadt einmal mit der Bitte um Prüfung und ggf. Bestellung vor - nutze dabei aber deinen Realnamen. :-)
(…)
Insofern tanzen da alle Entscheidungsträger lustig miteinander im Kreis und warten darauf, was die anderen Seiten als nächstes verlautbaren. Lustige einseitige Brieffreundschaften ändern nix daran.
PS: Übrigens wird dieses Forum auch von Leuten gelesen, die Entscheidungen treffen (dürfen).
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 22:59 |
Zitat
Ingolf
3. Bereich nördlich S+U Pankow:
... auf dem Buchholzer Ast ist zumindest (...) sonntags ein 10-Minuten-Takt erforderlich (Abbau von Überfüllungen).
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 23:07 |
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 01.01.2014 23:51 |
Zitat
Jay
Herr Krieger würde gern sein Gelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof (und freigehaltenen U-Bahn-Bw) erschließen und hat angeboten dort eine Straßenbahnstrecke zu finanzieren.
Zitat
Pankower Tor
Tram
Es wäre sinnvoll, die vom Alexanderplatz kommende Straßenbahnlinie M2 die in die Steinbergstraße einbiegt bis zum S-Bahnhof Heinersdorf zu verlängern oder sie in der Prenzlauer Promenade weiterzuführen bis zum U-Bahnhof Pankow. Beides ist vom Senat in einer Vorprüfung aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt worden. Dennoch könnte es ja sein, dass wir alle in Sachen Energie und Mobilität in 50 Jahren noch gründlicher einen Richtungswechsel vollziehen werden müssen, als wir heute bereit sind bzw. uns vorstellen können. Deshalb sieht die Planung die Freihaltung einer solchen Trasse vor, um die Zukunft „nicht zu verbauen“.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 01:58 |
Zitat
Jay
Herr Krieger würde gern sein Gelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof (und freigehaltenen U-Bahn-Bw) erschließen und hat angeboten dort eine Straßenbahnstrecke zu finanzieren.
Zitat
der weiße bim
Investor Krieger möchte sein neues Stadtquartier vorwiegend mit neuen Straßen erschließen und darin tausende Parkplätze errichten, wie auf diesem Bild seiner Webseite/Werbebroschüre unschwer zu erkennen ist [...]
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 02:06 |
Zitat
DonChaos
Betteln wird Krieger jedenfalls nicht, der Art: "Bitte, liebe BVG, nehmt meine geschenkten Millionen! Ich kann sonst nicht weiterleben." Da muss der BVG-Schreibtischtäter mit dem Selbstverständnis eines diktatorischen Postschalterbeamten mal selber aktiv werden und auch laut und deutlich sagen: "JA, ICH WILL!"
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 05:56 |
Zitat
der weiße bim
Investor Krieger möchte sein neues Stadtquartier vorwiegend mit neuen Straßen erschließen und darin tausende Parkplätze errichten, wie auf diesem Bild seiner Webseite/Werbebroschüre unschwer zu erkennen ist:
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 06:19 |
Zitat
DonChaos
Betteln wird Krieger jedenfalls nicht, der Art: "Bitte, liebe BVG, nehmt meine geschenkten Millionen! Ich kann sonst nicht weiterleben." Da muss der BVG-Schreibtischtäter mit dem Selbstverständnis eines diktatorischen Postschalterbeamten mal selber aktiv werden und auch laut und deutlich sagen: "JA, ICH WILL!"
Zitat
BM
Dafür ist aber der Senat zuständig. Der muss die Strecke wollen und bauen (lassen).
Zitat
Der Bezirk hat da wohl auch noch ein paar Wörtchen mitzureden.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 06:33 |
Zitat
Nicolas Jost
Oder man ist einfach erst einmal dankbar für das Angebot und lässt den guten Mann endlich mal sein Projekt durchziehen.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 10:52 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Herr Krieger würde gern sein Gelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof (und freigehaltenen U-Bahn-Bw) erschließen und hat angeboten dort eine Straßenbahnstrecke zu finanzieren.Eine freche Unterstellung, die zudem auch noch komplett erlogen ist. (:::)Zitat
der weiße bim
Investor Krieger möchte sein neues Stadtquartier vorwiegend mit neuen Straßen erschließen und darin tausende Parkplätze errichten, wie auf diesem Bild seiner Webseite/Werbebroschüre unschwer zu erkennen ist [...]
"Bitte, liebe BVG, nehmt meine geschenkten Millionen! Ich kann sonst nicht weiterleben." Da muss der BVG-Schreibtischtäter mit dem Selbstverständnis eines diktatorischen Postschalterbeamten mal selber aktiv werden und auch laut und deutlich sagen: "JA, ICH WILL!"
Zitat
Bürgermeister
Gerade bei der angeblich geschenkten Straßenbahntrasse sollte man schauen, was da für Folgekosten auf das Land Berlin zukommen würden. Wie soll die Strecke angeschlossen werden und welche Linie soll dort in welchem Takt verkehren? Welche Auswirkungen hat das auf das Straßenbahnnetz? Das Busnetz müsste dann natürlich ebenfalls angepasst werden und auch das will geprüft sein.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 11:00 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Herr Krieger würde gern sein Gelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof (und freigehaltenen U-Bahn-Bw) erschließen und hat angeboten dort eine Straßenbahnstrecke zu finanzieren.Zitat
der weiße bim
Investor Krieger möchte sein neues Stadtquartier vorwiegend mit neuen Straßen erschließen und darin tausende Parkplätze errichten, wie auf diesem Bild seiner Webseite/Werbebroschüre unschwer zu erkennen ist [...]
Eine freche Unterstellung, die zudem auch noch komplett erlogen ist.
Re: Flexity F8Z Serienlieferung I 02.01.2014 11:16 |
Zitat
Ingolf
Aber das wäre für Berlin ja zu einfach.Es müssen also noch sehr dicke Bretter gebohrt werden, um hier endlich einmal eine zeitgemäße und nach vorn gerichtete ÖPNV-Planung hinzubekommen…
Ingolf