Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Potsdam zieht Variobahnen vorsorglich aus dem Verkehr
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) hat seine Variobahnflotte seit Betriebsbeginn am 23.01.2014 nicht mehr eingesetzt. 13 von 14 Bahnen blieben auf dem Betriebshof. Ersatzweise werden Tatrazüge eingesetzt. Die Linie 98 endet vom Kirchsteigfeld kommend bereits am Platz der Einheit und wird ab dort durch Busse ersetzt.

Am Vorabend waren Abweichungen vom Toleranzmaß beim Rad-Schiene-Kontakt an mehreren Fahrzeugen festgestellt worden, wodurch die Entgleisungssicherheit beim Befahren von Weichen nicht mehr garantiert werden kann. Ein externer Gutachter soll nun die Ursache für die festgestellten Messergebnisse finden und feststellen, ob die Fahrzeuge auch im aktuellen Zustand betriebssicher fahren können. Das Ergebnis wird spätestens am Anfang der nächsten Woche erwartet.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2014 01:57 von BahnInfo-Redaktion.
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) hat seine Variobahnflotte seit Betriebsbeginn am 23.01.2013 nicht mehr eingesetzt. 13 von 14 Bahnen blieben auf dem Betriebshof. Ersatzweise werden Tatrazüge eingesetzt. Die Linie 98 endet vom Kirchsteigfeld kommend bereits am Platz der Einheit und wird ab dort durch Busse ersetzt.

Am Vorabend waren Abweichungen vom Toleranzmaß beim Rad-Schiene-Kontakt an mehreren Fahrzeugen festgestellt worden, wodurch die Entgleisungssicherheit beim Befahren von Weichen nicht mehr garantiert werden kann. Ein externer Gutachter soll nun die Ursache für die festgestellten Messergebnisse finden und feststellen, ob die Fahrzeuge auch im aktuellen Zustand betriebssicher fahren können. Das Ergebnis wird spätestens am Anfang der nächsten Woche erwartet.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich

Erst die Combinos, dann die Variobahnen :(
Mal eine ganz banale Frage in die Runde-
welche Niederflurbaureihen der letzen 20 Jahre sind eigentlich ohne solche "Rückrufaktionen" sprich Flottenstillegung, in Betrieb..?

Spontan würden mir die Bahnen aus Dresden, Schwerin und MD/Gera einfallen...so ich nicht irre.

T6JP
Hier geht´s zur Pressemitteilung des ViP: [www.swp-potsdam.de]

so long

Mario
Zitat
BahnInfo-Redaktion
Der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) hat seine Variobahnflotte seit Betriebsbeginn am 23.01.2013 nicht mehr eingesetzt.Tom Gerlich[/url]

Ich glaube, bzw. hoffe du meinst 2014 ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
T6Jagdpilot
Mal eine ganz banale Frage in die Runde-
welche Niederflurbaureihen der letzen 20 Jahre sind eigentlich ohne solche "Rückrufaktionen" sprich Flottenstillegung, in Betrieb?

Unsere doch auch, oder? Mag es zwar viele Probleme mit den GT6N gegeben haben, aber aus Sicherheitsgründen stillgelegt wurden sie meines Wissens nie.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hier eine Erinnerung an die Zeit, als noch Variobahnen durch unsere Nachbarstadt fuhren!;-)

(Tw 432, abgenommen 14.11.2013, Aufnahme 22.1.2014, 15:57 Uhr, Alter Markt)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Mal eine ganz banale Frage in die Runde-
welche Niederflurbaureihen der letzen 20 Jahre sind eigentlich ohne solche "Rückrufaktionen" sprich Flottenstillegung, in Betrieb?

Unsere doch auch, oder? Mag es zwar viele Probleme mit den GT6N gegeben haben, aber aus Sicherheitsgründen stillgelegt wurden sie meines Wissens nie.

Richtig, stillgelegt wurden sie nicht, aber die ersten Wagen kamen verspätet in Betrieb, weil es gleich an den ersten Einsatztagen zu Problemen kam. Ich zitiere mal meine damaligen Meldungen aus "Blickpunkt Straßenbahn":

BS 6/94:
"Große Probleme verursachten die Neubaufahrzeuge GT6N. Nach den Fahrten am Vorstellungswochenende 26. - 28.08., wo bereits ab Freitag nachmittag nur noch 3 Wagen einsatzfähig waren, erfolgten
zunächst keine Einsätze, da es bereits am besagten Wochenende auf dem Btf. Marzahn und bei den Betriebsfahrten
zur SL 20 zu Entgleisungen kam. Untersuchungen der Gleise, u.a. mit Hilfe der Technischen Hochschule Aachen, ergaben, daß die Gleisanlagen in Ordnung sind. Indessen wurde vermutet, daß die AEG technische oder konstruktive Änderungen vorgenommen hat, die mit den geforderten Parametern nicht bereinstimmen. Die BVG stand mit der AEG in ständiger Kommunikation um eine Lösung der Probleme zu finden. Bis die Mängel endgültig als behoben anzusehen sind, werden keine weiteren Fahrzeuge mehr abgenommen und die bisherigen auch nicht bezahlt."

BS 1/95:
"Nach den erfolgreichen Probefahrten des GT6N 1001 mit den umgebauten Drehgestellen wurde das Fahrzeug am 7.11.94 der Presse vorgestellt und absolvierte anschließend seine erste Fahrschulfahrt. Seit dem 14.11.94 wird es auch im Fahrgastverkehr auf SL 20 (heute M10) eingesetzt. Ab Anfang Dezember kam noch der Wagen 1004 hinzu. Seitdem ist zumeist ein Fahrzeug im Fahrgastverkehr auf der SL 20 eingesetzt wird, während der zweite Wagen Fahrschulfahrten absolviert.

Seit den Entgleisungen im August waren das BVG-Gleisnetz und die AEG-Fahrzeuge intensiven Prüfungen unterzogen worden. Man stellte fest, daß, obwohl technisch in Ordnung, das Berliner Gleisnetz einige Besonderheiten aufwies. Bei den Entgleisungsstellen handelt es sich um leichte Kurven, wo niemand vorher Schwierigkeiten voraussehen konnte. Doch bei diesem mittleren Kurvenradius hatten die Antriebsräder bei trockenem, heißen Wetter im August eine besonders gute Haftung, so daß eine extreme Verspan-
nung des Laufwerkes auftrat. Hinzu kamen ein Neigungswechsel, das Ende einer Überhöhung der äußeren Schiene und eine Gegenkurve nach einer Weiche. Normalerweise treffen nicht alle diese Umstände gleichzeitig zusammen. Ist dies aber der Fall, ist die Auswirkung bei der gewählten Drehgestellkonstruktion ungünstig, weil die vorne lau-
fenden Räder nicht über eine Achse gekuppelt sind, sondern als Losräder einzeln laufen.

Als Ergebnis der Untersuchungen wurden in die Drehgestelle des Wagens 1001 ein von der Getriebefirma Voith
entwickeltes Sperrdifferential (Hydrolock-Getriebe) eingebaut. Dieses Differentialgetriebe erlaubt es, ähnlich wie bei Kfz., die in einer Kurve auftretenden Spannungen zwischen innen und außen laufenden Rädern zu redu-
zieren. Diese Veränderung verteuert das bereits 3,7 Mio. DM teure Fahrzeug um weitere rd. 60 000 DM. Bei den bereits bestellten 60 Fahrzeugen wird diese Mehrkosten die AEG tragen. Mit Beginn der Serienlieferung der Getriebe ab Anfang Januar 95 sollen weitere Fahrzeuge ausgeliefert werden, bis März 1995 soll der Auslieferungsrückstand abgebaut sein und Ende 1995 sollen alle 60 Wagen bei der BVG sein."

Da ich kein Techniker bin, stammte der Text des letzten Absatzes wohl aus BVG- oder AEG-Mitteilungen.

(Uff, das ist ja bereits fast 20 Jahr her! Die Zeit vergeht, mir ist´s als war das erst gestern!;-)

Damals war noch nicht daran zu denken, dass diese Wagen auch einmal nach Schmöckwitz fahren würden, wie hier heute 1031, neben dem Groß-Taxi 8714:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2014 20:56 von Harald Tschirner.


Nochmal etwas ganz anderes: Wo werde ich eigentlich seitens der ViP darüber informiert, dass der Betriebsablauf geändert wurde und mit Problemen zu rechnen ist?

An meiner ersten online Anlaufstelle...

[www.swp-potsdam.de]

...erwarte ich irgendeinen Hinweis dazu, dass nicht alle Kurse gefahren werden, dass einige Kurse in ihrer Kapazität eingeschränkt sind und dass das barrierefreie Angebot massiv eingeschränkt ist. Ich finde dazu nichts - erwarte ich zuviel?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
BS 1/95:

" Bei den Entgleisungsstellen handelt es sich um leichte Kurven, wo niemand vorher Schwierigkeiten voraussehen konnte. Doch bei diesem mittleren Kurvenradius hatten die Antriebsräder bei trockenem, heißen Wetter im August eine besonders gute Haftung, so daß eine extreme Verspan-
nung des Laufwerkes auftrat. "

Ich lerne immer wieder was hinzu. Hätte nicht gedacht, dass gerade diese Baureihe mal Probleme mit besonders guter Haftung hätte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert

An meiner ersten online Anlaufstelle...

[www.swp-potsdam.de]

...erwarte ich irgendeinen Hinweis dazu, dass nicht alle Kurse gefahren werden, dass einige Kurse in ihrer Kapazität eingeschränkt sind und dass das barrierefreie Angebot massiv eingeschränkt ist. Ich finde dazu nichts - erwarte ich zuviel?

Da haben die sich beim großen Bruder, der BVG, abgeguckt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Nochmal etwas ganz anderes: Wo werde ich eigentlich seitens der ViP darüber informiert, dass der Betriebsablauf geändert wurde und mit Problemen zu rechnen ist?

An meiner ersten online Anlaufstelle...

[www.swp-potsdam.de]

...erwarte ich irgendeinen Hinweis dazu, dass nicht alle Kurse gefahren werden, dass einige Kurse in ihrer Kapazität eingeschränkt sind und dass das barrierefreie Angebot massiv eingeschränkt ist. Ich finde dazu nichts - erwarte ich zuviel?

Also da es am WE in der Umlaufbestückung aussah wie vor der Vario-Beschaffung, dürfte es keine grosse Unterschiede geben-
mal kam ein Klapperbino, mal ein Tatra, mal zwei Klapperkisten hintereinander oder mal zwei Tatra-nichts ungewöhnliches...

Anbei mal ein Bild von heute "Am Kapellenberg"

T6JP


Was heißt nichts ungewöhnliches? Ich erinnere mich an meinen letzten Potsdam-Ausflug am Wochenende zurück welcher im Oktober war. Und dort fuhren sage und schreibe im gesamten Straßenbahnnetz ein zeitweise zwei Tatrakurse und das dürfte bei keiner Variobahn im Einsatz schwer zu schaffen sein. Für Winterangebot der ViP allerdings nichts ungewöhnliches. Die letzten Jahre waren immer wieder im Winter vermehrte Tatra-Einsätze im Berufsverkehr und solo Fahrzeuge im Einsatz, teilweise unter vollständigen Ausfall der Linie 98 und teilweise unter Kürzung der Linie 99 durchgehend zu Verkehrszeiten bis Hauptbahnhof.

Für Stadler sollte das erneute Dilemma bei der Variobahn endlich einmal zeigen, dass man sich einen neuen Zulieferer suchen sollte. Erst das Zulassungschaos und der Abstellung weiterer Fahrzeuge in Bayern und nun die erneuten Schwierigkeiten Potsdam. Mal abwarten bis die BOGESTRA Probleme meldet.
Guten Abend,

Zitat
Vogtland-Express
Für Stadler sollte das erneute Dilemma bei der Variobahn endlich einmal zeigen, dass man sich einen neuen Zulieferer suchen sollte. Erst das Zulassungschaos und der Abstellung weiterer Fahrzeuge in Bayern und nun die erneuten Schwierigkeiten Potsdam. Mal abwarten bis die BOGESTRA Probleme meldet.

ich finde es einfach herrlich, ähnlich wie im Fratzenbuch, was hier für ein Schwachsinn geschrieben wird ohne auch nur die Spur einer Kenntnis zu haben. Da stellt der ViP die Variobahnen ab und schon ist gleich Stadler und seine Zulieferer schuld.

Es gibt nirgends genaue Angaben was für Probleme die Variobahn hat, lediglich die Angabe "Probleme mit dem Rad-Schiene-System". Das kann alles heißen, vom losen Radreifen über verdrehte Räder und einfach um weniger Millimeter verstellte Räder im Fahrwerk. Eine genaue Antwort werden wir wohl nicht bekommen. Offensichtlich scheint der ViP mit einem Tolereanzmaß Probleme zu haben, weshalb ja ein externer Gutachter beauftragt wurde.

Das Problem mit Bayern ist ein ganz anderes gewesen, dass hatte überhaupt nichts mit der Variobahn zu tun. Wäre der Avenio zuerst gekommen, hätte es eben ihn getroffen. In Bayern ist das Problem der Mitarbeiter der TAB. Er forderte Unterlagen an, die eigentlich nicht erforderlich sind. Da er aber drauf bestanden hat, hat die MVG mehrere Millionen für Gutachten usw. ausgegeben.

Siehe auch das Problem der Abstellung der GT6 in Augsburg, wo man ein Teil an die Räder anbaute und nun ein Gutachten nach dem anderen fordert. Und der so supertolle Avenio ist in München meines Wissens auch nicht zugelassen. Da sagte die TAB auch: Das ist ein komplett neues Fahrzeug, was es in Europa nicht gibt.

Wenn man von wenigen sog. Experten mal absieht, die ja das Gegenteil behaupten ohne einen einzigen Beweis vorzulegen, hat die TAB sogar Recht. Somit ist es eben Sache des Herrn von der TAB zu sagen, was er für Unterlagen haben möchte.

Linie 88
In München gab es das gleiche Problem: [www.sueddeutsche.de]

Deswegen Straßenbahnen vom Typ Variobahn nicht weiterbestellt, sondern Siemens Avenio



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2014 23:16 von bahnfreak01.
Zitat
bahnfreak01
In München gab es das gleiche Problem: [www.sueddeutsche.de]

Deswegen Straßenbahnen vom Typ Variobahn nicht weiterbestellt, sondern Siemens Avenio

Du schreibst richtig in der Vergangenheitsform. Das Problem mit den fehlerhaften Gummielementen ist längst gelöst und hat nichts mit dem aktuellen Problem in Potsdam zu tun. Wie Linie 88 richtig schreibt, waren die Zulassungsprobleme in München deutlich umfrangreicher und die MVG zudem auch nicht ganz unschuldig an der Situation. Die fehlerhafte Gummi-Charge war da nur das i-Tüpfelchen. Für den Avenio gibt es nun ein ähnlich umfangreiches Zulassungsprozedere mit noch ungewissem Ausgang.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
bahnfreak01
In München gab es das gleiche Problem: [www.sueddeutsche.de]

Deswegen Straßenbahnen vom Typ Variobahn nicht weiterbestellt, sondern Siemens Avenio

Du schreibst richtig in der Vergangenheitsform. Das Problem mit den fehlerhaften Gummielementen ist längst gelöst und hat nichts mit dem aktuellen Problem in Potsdam zu tun. Wie Linie 88 richtig schreibt, waren die Zulassungsprobleme in München deutlich umfrangreicher und die MVG zudem auch nicht ganz unschuldig an der Situation. Die fehlerhafte Gummi-Charge war da nur das i-Tüpfelchen. Für den Avenio gibt es nun ein ähnlich umfangreiches Zulassungsprozedere mit noch ungewissem Ausgang.



Danke für die Info
Hier mal die PM der VIP von gestern zum Thema Variobahneinsatz ab Di 28.1.2014:
Potsdam, den 27. Januar 2014


Fünf Variobahnen gehen morgen wieder in den Regelbetrieb

Expertenkommission zur Ursachenerforschung eingesetzt

Wie am vergangenen Freitag angekündigt, kann die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH einige der vorsorglich außer Betrieb genommenen Variobahnen in dieser Woche wieder in Betrieb nehmen. Bereits am morgigen Dienstag gehen fünf Fahrzeuge in den Regelbetrieb. Voraussichtlich am Mittwoch sollen nach einer Bearbeitung der betroffenen Radsätze zwei weitere Variobahnen den Dienst aufnehmen.

Oliver Glaser, technischer Geschäftsführer der ViP: „Bei zwei weiteren Fahrzeugen sind komplexere Reprofilierarbeiten an den Radsätzen erforderlich, so dass diese voraussichtlich bis Ende dieser Woche zur Verfügung stehen. Für die im Regelbetrieb eingesetzten Fahrzeuge wird ein engmaschiger Überprüfungsprozess aufgestellt. Die übrigen vier Fahrzeuge bleiben vorerst außer Dienst.“


Die genaue Ursache des Schadensbildes an den 13 Variobahnen steht noch nicht fest. Es wird eine Expertenkommission zur Ursachenerforschung eingesetzt, die neben den Technikern der ViP mit entsprechenden externen Gutachtern und dem Hersteller besetzt wird. Die ViP wird zum gegebenen Zeitpunkt über deren Ergebnisse informieren. Das Eisenbahn-Bundesamt als Technische Aufsichtsbehörde wird durch die ViP regelmäßig über die aktuelle Situation informiert und das weitere Vorgehen abgestimmt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2014 09:00 von Dienststellenleiter.
Auch wenn der Dienststellenleiter die PM der ViP bereits eingestellt hat. Der Vollständigkeit wegen hier noch der eben von mir geschriebene Artikel bei BahnInfo als Ergänzung zum Startbeitrag.

Zitat
BahnInfo-Redaktion
Potsdam setzt wieder bis zu 10 Variobahnen ein

Überraschend zog der Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) seine Variobahnen am Donnerstag (23.01.14) wegen Radschäden aus dem Verkehr. Nur eine Variobahn wies noch die notwendigen Toleranzmaße auf und durfte weiter fahren. (siehe oben)

Am heutigen Dienstag (28.01.) gibt es nun eine leichte Entspannung im Fahrzeugpark. Fünf Variobahnen kehren nach in den Fahrgasteinsatz zurück. Weitere zwei Fahrzeuge folgen am Mittwoch (29.01.), nachdem ihre Radsätze bearbeitet wurden. Noch einmal zwei Variobahnen sollen bis Ende der Woche für die Fahrgäste zur Verfügung stehen. An ihren Radsätzen sind aufwendigere Reprofilierungsarbeiten notwendig. Die übrigen vier Fahrzeuge bleiben vorerst außer Dienst. Ob ihre Radsätze noch nutzbar sind, oder komplett erneuert werden müssen, stehe noch nicht fest.

Die eingesetzten Fahrzeuge müssen nun häufiger zur Überprüfung in die Werkstatt, denn das Bearbeiten der Räder lindert nur die Symptome. Die Ursache ist noch nicht gefunden und soll nun durch eine Expertenkommission ermittelt werden.

Gruß, Tom Gerlich
Zitat
T6Jagdpilot
Mal eine ganz banale Frage in die Runde-
welche Niederflurbaureihen der letzen 20 Jahre sind eigentlich ohne solche "Rückrufaktionen" sprich Flottenstillegung, in Betrieb..?

Spontan würden mir die Bahnen aus Dresden, Schwerin und MD/Gera einfallen...so ich nicht irre.

T6JP

Die Basler Tangos[1] und Zürcher Cobras verhielten sich doch bislang ganz brav, oder?

gruß
nic

[1] Ok, nicht 100% NF
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen