Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnschleife Adlershof , Abbau ?
geschrieben von Bahnstern -2- 
Aus der Bahn konnte ich in der Schleife Adlershof ( Straßenbahn ) einen Zweiwegebagger sehen, und davor etliche Schwellen und Gleise...
Ist dort der Abbau im Gange ?

Falls schon gemeldet, bitte exen...

Gruss
Zitat
Bahnstern -2-
Aus der Bahn konnte ich in der Schleife Adlershof ( Straßenbahn ) einen Zweiwegebagger sehen, und davor etliche Schwellen und Gleise...
Ist dort der Abbau im Gange ?

Ich tippe eher auf notwendige Reparaturarbeiten. Alles Andere zöge nämlich Rückforderungen des Bundes von GVFG-Mitteln nach sich...

Viele Grüße
Arnd
Welchen tiefgründigeren Sinn hat denn die Schleife eigentlich noch? Die vebrennt doch eigentlich nur Geld mit dem Unterhalt & der Instandhaltung, oder? Musste die aus betrieblichen Gründen schonmal verwendet werden nachdem der Abschnitt bis Karl-Ziegler-Str. eröffnet wurde? Zwischenfälle gibt es ja wenn dann meist auf der Dörpfeldstraße. Nach Durchbindung bis Schöneweide macht die doch eigentlich nur Sinn, wenn sie von der Karl-Ziegler-Str. befahren werden kann, oder sehe ich das falsch?
Zitat
Tramler
Welchen tiefgründigeren Sinn hat denn die Schleife eigentlich noch? Die vebrennt doch eigentlich nur Geld mit dem Unterhalt & der Instandhaltung, oder? Musste die aus betrieblichen Gründen schonmal verwendet werden nachdem der Abschnitt bis Karl-Ziegler-Str. eröffnet wurde? Zwischenfälle gibt es ja wenn dann meist auf der Dörpfeldstraße. Nach Durchbindung bis Schöneweide macht die doch eigentlich nur Sinn, wenn sie von der Karl-Ziegler-Str. befahren werden kann, oder sehe ich das falsch?

Z.B. musste ich von da schon mal die verreckte Schleifkuh abschleppen..
die hat man dann da parken können...
Ein Glück hat sich so langsam die Mentalität des Abbaus von Zwischenschleifen und Abstellgeisen gestoppt.
Irgendwo muss z.B. die Fahrschule mal auch Störungen und deren Behebung simulieren können,
wobei z.B. die Warnglocke schellt-das stört da in Adlershof keine Sau...

T6JP


Ich glaube auch nicht, dass diese Schleife mal aus der Wista heraus angeschlossen wird. Auf der Wistastrecke (+Verlängerung) werden sicher nicht zukünftig häufiger Fahrten angeboten als durch die Dörpfeldstraße. Warum sollte da eine Linien ende und eine neue beginnen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die 68 wurde schon mehrmals in die Schleife Adlershof umgeleitet.

Und denkt doch mal an die mögliche Verlängerung nach Schöneweide: Zur Karl-Ziegler-Straße kann man dann sicher nicht fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Ich glaube auch nicht, dass diese Schleife mal aus der Wista heraus angeschlossen wird. Auf der Wistastrecke (+Verlängerung) werden sicher nicht zukünftig häufiger Fahrten angeboten als durch die Dörpfeldstraße. Warum sollte da eine Linien ende und eine neue beginnen?

Ich dachte dabei auch eher an den öfters eintretenden Störungsfall in der Dörpfeldstr., nicht an ein reuläres Linienende. Denn dann kann man von Schöneweide kommend im Havariefall am S-Bhf wenden, wenn es mal nicht durch die Dörpfeldstr. geht. Von dort gibt es ja dann immernoch genug Möglichkeiten, weg zu kommen. Möglich wären dann natürlich auch Verstärkerfahrten zw. Schöneweide & S-Bhf Adlershof für die Uni, die dann sogar evtl. in beide Richtungen gut frequentiert sein könnten.
4 neue Weichen, nur für den Störungsfall. So wird die BVG nicht planen. Und die Studenten werden doch den gleichen Weg wie heute schon nehmen. Von S-Bahnhof zu Fuß und mit den bereits vorhanden Verkehrsmitteln.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
4 neue Weichen, nur für den Störungsfall. So wird die BVG nicht planen.

Hallo!

Warum hat man dann die Schleife Björnsonstraße an die Strecke Richtung Wedding angeschlossen? Dort wurde sicherlich auch nie an eine Linie Virchow-Klinikum - S Bornholmer Straße gedacht. Von den vielen, in deinen Augen wohl überflüssigen, Weichen am Alex nicht zu reden.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 13:40 von Bürgermeister.
Ich halte es im Übrigen für recht wahrscheinlich, dass nach Eröffnung der WISTA-II-Neubaustrecke Linien in Adlershof enden. Man wird sicherlich eine Verbindung in Richtung Tierpark herstellen wollen. Insofern würde sich - bei Zugrundelegung des bisherigen Liniennetzes - eine Verlängerung der Linie 37 von Schöneweide nach Adlershof anbieten, während die 61 aus Rahnsdorf kommend am S-Bahnhof Adlershof endet und die 60 das Grundangebot zwischen Köpenick, Adlershof und Schöneweide herstellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 16:13 von les_jeux.
Warum sollten Fahrgäste der 61 am S Adlershof aussteigen und dann wieder in eine 37 einsteigen, zumal 37 und 61 sehr ähnliche Betriebszeiten haben. Eine Linienverknüpfung drängt sich geradezu auf. Vielmehr dürfte zu den Zeiten wenn die 61 fährt, jedoch die 37 nicht, die 61 eben schon am S Adlershof enden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
les_jeux
Ich halte es im Übrigen für recht wahrscheinlich, dass nach Eröffnung der WISTA-II-Neubaustrecke Linien in Adlershof enden.

Deswegen wurde 2005 bei der Planung die beiderseitige Anbindung der Gleisschleife berücksichtigt:

so long

Mario


Hallo!

Das sieht man ja schon an der Tatsache, dass die alten Haltestellen nicht abgebaut wurden. ;-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
der weiße bim
Zitat
les_jeux
Ich halte es im Übrigen für recht wahrscheinlich, dass nach Eröffnung der WISTA-II-Neubaustrecke Linien in Adlershof enden.

Deswegen wurde 2005 bei der Planung die beiderseitige Anbindung der Gleisschleife berücksichtigt

Was sehr löblich ist, allerdings einen Nachteil hat, der nur durch gut funktionierende Fahrgastinformation auszugleichen ist: als dort von der S-Bahn in die WISTA Umsteigender habe ich 2 unterschiedliche Abfahrtmöglichkeiten. Wenn ich "aus der Stadt" käme, würde ich dann sicher schon in Schöneweide in die Straßenbahn steigen. Wenn ich aber aus Grünau komme, würde ich wohl weiterhin in Adlershof umsteigen wollen.
Es wäre sehr löblich die Wendeschleife in beide Richtungen anzuschließen. Aber zwischen Planung und Bau können große Unterschiede liegen. Gerade die WISTA-Strecke ist da das beste Beispiel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bürgermeister
Hallo!

Warum hat man dann die Schleife Björnsonstraße an die Strecke Richtung Wedding angeschlossen? Dort wurde sicherlich auch nie an eine Linie Virchow-Klinikum - S Bornholmer Straße gedacht. Von den vielen, in deinen Augen wohl überflüssigen, Weichen am Alex nicht zu reden.

Wieso überflüssig? Wie oft ist es im letzten Jahr zu Störungen oder Bauarbeiten gekommen, sodass nach Adlershof keine Straßenbahn fahren konnte? Mir sind drei Fälle bekannt. Für diese drei Störungsfälle eine Schleifenanbindung zu bauen ist im Pleitestaat Berlin nun wirklich reine Geldverschwendung. Die Schleife Björnsonstraße dagegen wird ja aufgrund lernresistente Fußgänger und Autofahrer schon bald regelmäßig aus Richtung Wedding angefahren und wurde auch bei zahlreichen Bauarbeiten im letzten Jahr genutzt. Und ich glaube kaum, dass irgendein Fahrgast, geschweige die BVG einen SEV Schönhauser Allee/Bornholmer Straße bzw. Prenzlauer Allee/Ostseestraße bis zum Virchow-Klinikum fahren möchte wenn man es so verhindern kann. Über die Weiche am Alexanderplatz wollen wir am besten erst gar nicht reden. Bei dieser Demonstrationsfreudigkeit in Berlin hat diese eine Weiche ihr Geld schon mehrfach eingefahren. Egal ob bei Bauarbeiten oder auch ohne Bauarbeiten. Gleiches gilt für die Verbindung durch die Karl-Liebknecht-Straße. Eine Umleitung bei jedem Betriebsvorkommnis durch die Alte und Neue Schönhauser Straße wäre der blanke Unfug.

Vogtland-Express
Zitat
T6Jagdpilot
Z.B. musste ich von da schon mal die verreckte Schleifkuh abschleppen..

Das klingt so, als würdest das nicht gern machen....????
Mal ne Frage zu einem themaähnlichen Problem: Gab es nicht mal ein Problem mit der Befahrbarkeit des inneren Gleises in der Schleife Karl-Ziegler-Str.? Gibt es das nach wie vor, wird das genutzt und warum ist das so sehr eng bemessen? Da ist doch Platz, oder nicht?
Zitat
Logital
Warum sollten Fahrgäste der 61 am S Adlershof aussteigen und dann wieder in eine 37 einsteigen, zumal 37 und 61 sehr ähnliche Betriebszeiten haben. Eine Linienverknüpfung drängt sich geradezu auf. Vielmehr dürfte zu den Zeiten wenn die 61 fährt, jedoch die 37 nicht, die 61 eben schon am S Adlershof enden.

Im Gegenteil verbietet sich diese Verknüpfung fast, weil die resultierende Linie eine Fahrzeit von rund 80 bis 90 Minuten hätte und damit sehr verspätungsanfällig wäre. Die 37 würde es gerade noch über Adlershof zum Krankenhaus schaffen, dann wäre aber sinnvollerweise Sense.
Ein anderes Szenario:
Wenn die Schleife am S-Bhf Schöneweide so gebaut wird wie geplant und es kommt dort z.B. zu einer Weichenstörung und die Züge können nur in Ri Adlershof bzw. Häckelstr. fahren.
Dann hat man zumindest noch die Schleife Adlershof, die man anfahren könnte. Also ich bin auch dafür, dass dort eine Verbindung aus Ri Karl-Ziegler eingebaut werden sollte, so wie auf dem Plan von Mario zu sehen. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen