Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Abend in Köpenick (Fotostrecke)
geschrieben von manuelberlin 
Liebe Kollegen,

nach der schönen Resonanz auf die Nachtaufnahmen möchte ich nochmal auf die Köpenick-Tour mit berliner zurückkommen.

Die Aufnahmen sind alle freihändig gemacht - nach Ende der Dämmerung immer mit ISO 3200, Blende 1,4 und zumeist einer 1/125 Sekunde. Damit bewegt man sich nach wie vor im Grenzbereich, einige Bilder können dies leider nicht verbergen.

Viele Grüße
Manuel

(1) Los geht es auf der Dammbrücke (6092 und 6078):


(2) Noch eine Begegnung: Ein paar Minuten später hatte sich die Sonne schon verdrückt. Für einen warmen Lichtpunkt sorgt der GT im Hintergrund (6106 + 6117, der GT blieb unerkannt).


(3) Blick in die Gegenrichtung (GT6 1104)


(4) Hier treiben sich also jetzt die Zweirichter herum, die jahrelang vor meinem Fenster (auf der M2) auf und ab gefahren sind: Wagen 2030 im ursprünglichen Lackschema.


(5) Bereits das neue Lackschema trägt Einrichter 1051, der auf der 62 unterwegs ist.


(6) Wagen 1070 passiert die Verzweigung Alt-Köpenick/Kirchstraße und wird gleich das Rathaus erreichen.


(7) Wenige Minuten später erwischten wir 6127 mit 6142 (?), ebenfalls kurz vor der Haltestelle Rathaus Köpenick.


(8) Jetzt wird es rasch dunkler. Blick vom Ufer auf die Dammbrücke: Ein unerkanntes KT-Pärchen auf der Linie 62 mit Gegenzug.


(9) Straßenbahnstau am Rathaus


(10) Schlossplatz mit leider unerkannt gebliebenem KT auf der 61 nach Adlershof


(11) Noch eine Runde durch die Altstadt: GT 1040 in der Kietzer Straße ...


(12) ... ein paar Meter weiter Zweirichter 2012 auf der Linie 27 ...


(13) ... und 1070 auf der 62 an der Ecke Rosenstraße. Hat der Platz eigentlich einen Namen?


(14) Tatra-Pärchen 6050 und 6048 an der Haltestelle Freiheit. Gleich wird die Doppeltraktion die Dammbrücke erreichen, an der die ersten Aufnahmen des Beitrags entstanden sind.


(15) Und einmal noch die Dammbrücke: 6133 und 6137 auf der 62 nach Mahlsdorf.


(16) Wir sind inzwischen zum Schlossplatz zurückgekehrt und lauern an der Langen Brücke auf Beute. 1098 kommt aus Alt-Schmöckwitz die Rampe hoch.


(17) Auf der Brücke in Gegenrichtung zuerst 1102.


(18) Und nun 6070 auf der 61 nach Adlershof.


(19) Entgegen kommt 6039 auf dem Weg nach Rahnsdorf Waldschänke.


(20) Nun am Betriebshof: 6162 und 6107 kommen von der Endhaltestelle Wendenschloss und machen sich auf den Weg nach Mahlsdorf.


(21) In der Gegenrichtung hat dieses Pärchen noch acht Haltestellen auf dem Weg nach Wendenschloss vor sich.


(22) Wagen 6133 und 6137 kommen ebenfalls aus Wendenschloss, haben aber für den Tag ihren Dienst beendet. Zu dieser Zeit wird von 10- auf 20-Minuten-Takt reduziert und jeder zweite Kurs rückt ein.


(23) Nach dem Umstellen der Weiche läuft das Pärchen rückwärts in den Betriebshof ein ...


(24) ... während Passanten auf das Ende des Rangiermanövers warten.


(25) Kurz darauf begegnen sich an der Haltestelle Betriebshof Köpenick 1096 auf dem Weg nach Wendenschloss und 1050 in der Gegenrichtung.


(26) 20 Minuten später rücken 6092 und 6078 ein. Hier soll es aber noch eine Überraschung geben.


(27) Wagen 1088 wird vermutlich aufgrund eines Defekts herausgenommen und durch das eben eingerückte KT-Pärchen 6092 + 6078 ersetzt. Die Fahrgäste steigen vor dem Betriebshof um.


(28) Nochmal die beiden Tatras und der GT von vorne. Links am Bildrand befindet sich eine weitere Halle des Betriebshofs.


(29) Der nächste Einrücker (6114 und 6168). Durch das Scheinwerferlicht auf den Schienenräumer wirkt der Tatra ungewohnt bullig.


(30) Weiter zurückgehen konnte ich leider nicht, zum Objektivwechsel fehlte die Zeit ...


(31) Nun hatten wir genug am Betriebshof gesehen (wir hatten dort zwischen den gezeigten Fotos noch weitere Wagen aufgenommen). Kurz nach dem Verlassen der Haltestelle Schlossplatz Köpenick kam uns in der Müggelheimer Straße 6127 mit Anhang entgegen.


(32) Wieder in der Kietzer Straße, diesmal gleich an der Ecke Müggelheimer Straße: 6088 in der Gegenrichtung mit ebenfalls unerkannt gebliebenem zweiten Wagen. Er wird in den Betriebshof Lichtenberg einrücken.


(33) Nochmal die Dammbrücke mit Wagen 1090 in Richtung Alt-Schmöckwitz


(34) An der Haltestelle Bahnhofstraße/Lindenstraße erwischten wir schließlich noch 6159 auf der Linie 61 nach Adlershof ...


(35) ... und um die Ecke 1039 auf der Fahrt nach Friedrichshagen/Altes Wasserwerk (Linie 60).


Das war's auch schon :)

Edit: Auf den Hinweis von Mario hin habe ich (hoffentlich überall) "Lindenbrücke" durch "Dammbrücke" ersetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2014 01:01 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

deine Bilder sind ja wieder supi geworden.
Sehr sehr schön und gelungen ! ;-)

Liebe Grüße
Eine schöne Fotostrecke aus meinem Revier.
Selbst für hohe Isowerte sehr gelungene Bilder.
Favoriten sind für mich natürlich die Hochflurwagenbilder ,-)

T6JP
Wonderful! Dankeschön! Meine Favoriten sind definitiv die Bilder 10, 22 und 27.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Meine Favoriten sind definitiv die Bilder 10, 22 und 27.

Hallo Logital,

die gehören auch zu meinen eigenen Favoriten. Schade ist, dass ich ausgerechnet das Bild von dem Tatra auf der Langen Brücke (Foto 18) nicht richtig scharf bekommen habe. Das muss ich wohl nochmal wiederholen ...

Viele Grüße
Manuel
Hättest du es nicht erwähnt, mit wäre e gar nicht aufgefallen. :-P

An Bild 27 gefiel mir sofort die Lichtstimmung, die die offenen Türen dem Bild verleihen. Und dass auch Fahrgäste zu sehen sind, das macht das Bild lebendiger !

Am Bild 10 ist es die Stelle an sich, der historische Platz und der besondere Gleisverlauf. Die Bahn sortieren sich dort und verlassen die Altstadt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
manuelberlin
(1) Los geht es auf der Lindenbrücke (6092 und 6078): ...

Hallo Manuel, einen sehr detailreichen Bilderbogen hast du uns zum Feierabend präsentiert.

Aber woher stammt der Name Lindenbrücke? Der erste Köpenicker Spreeüberweg heißt schon seit dem 15. Jahrhundert Dammbrücke, auch wenn auf ihr die Lindenstraße verläuft. Guckstdu hier: [de.wikipedia.org]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2014 23:40 von der weiße bim.
Mit was für einem Objektiv fotografierst Du so Aufnahmen? Eine Lichtstärke von 1.4 ist ja schon gewaltig.
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
(1) Los geht es auf der Lindenbrücke (6092 und 6078): ...
[...] woher stammt der Name Lindenbrücke? Der erste Köpenicker Spreeüberweg heißt schon seit dem 15. Jahrhundert Dammbrücke, auch wenn auf ihr die Lindenstraße verläuft. Guckstdu hier: [de.wikipedia.org]

Zitat
hansaplatz
Mit was für einem Objektiv fotografierst Du so Aufnahmen? Eine Lichtstärke von 1.4 ist ja schon gewaltig.

Hallo zusammen,

eine Sammelantwort:

@ Mario: Ja, das habe ich in der Tat von der Lindenstraße abgeleitet. Der Name Dammbrücke taucht leider in keinem Stadtplan auf - deshalb ganz lieben Dank für Deinen richtigen Hinweis. Ich korrigiere es gleich in meinem Beitrag.

@ hansaplatz: Ich habe für die meisten Aufnahmen die Nikon-Objektive AF-S 24mm/1,4 G und AF-S 35mm/1,4 G verwendet. Das sind beides Objektive, die für Vollformat gedacht sind, entsprechend teuer. berliner hat an seiner Canon für fast alle Aufnahmen das ebenfalls sehr gute Sigma 30mm/1,4 HSM EX DC verwendet (@berliner: ist das richtig?), das für Kameras mit "Crop-Sensor" gedacht ist und auch für Nikon, Pentax, Sigma und Sony/Minolta geliefert wird.

Grundsätzlich muss man folgendes sagen: Wir sind in Köpenick bei ISO 3200 und Blende 1,4 durchweg auf 1/125 Sekunde gekommen. Das ist für etwas schneller fahrende Bahnen schon ganz schön knapp. Siehe den Tatra auf der Langen Brücke. In voller Auflösung möchtest Du die Schärfe mancher Fotos nicht sehen. Und das Rauschen auch nicht. Aber es reicht meistens nicht nur fürs Forum, sondern auch in etwa für 13x18-Abzüge. Galeriebilder können so aber nicht entstehen, umgekehrt hätte man mit einem Zoom gar keine Chance.

Prinzipiell können Objektive mit Lichtstärke 1,8 eine Alternative sein, die Normalobjektive (50mm) oder das Nikon AF-S DX 35mm/1,8 G für die kleinen Sensoren. Das sind aber schon 0,7 Blendenstufen weniger - bei gleicher ISO-Zahl also statt 1/125 nur noch 1/80 Sekunde Belichtungszeit. Oder die ISO-Werte noch höher schrauben, bei manchen Kameras ist das akzeptabel. Auf dem Alex, an ähnlich hell beleuchteten Stellen oder bei (fast) stehenden Bahnen kommt man aber auch mit Blende 1,8 zurecht.

Wie gesagt, das ist alles im Grenzbereich des Machbaren. Eine kleine Unterbelichtung, die man hochziehen muss, ein kleiner Wackler oder eine zu schnelle Bahn, das schlägt sofort sichtbar durch, da bleibt wenig Spielraum. Ich denke, meine Fotostrecke zeigt: Man kann über einen Abend hinweg ausreichend viele schöne Aufnahmen zusammentragen, aber man sieht, dass es keine Gewähr dafür gibt, dass ein bestimmtes Motiv gelingt.

Generell würde ich für Nachtaufnahmen Festbrennweiten empfehlen, denn diese sind wesentlich weniger anfällig für Reflexe als Zooms. Und bei Stativaufnahmen immer ein Bild ohne Bahn und Autos aufnehmen: die passgenauen Partien ohne Reflexe kann man dann sehr einfach in die "eigentliche" Aufnahme einmontieren.

Viele Grüße
Manuel
@Manuel

Ja genau. Habe an meiner 700D von Canon für die ersten Bilder das Sigma 17-50mm f2.8 und Sigma 30mm f1.4 EX HSM verwendet.
Ab und an auch das Canon 50mm f1.4.
Eine nicht so häufig stattfindende Fahrt über den Abzweig Kirchstraße zur Straße Alt-Köpenick


Auch von mir recht herzlichen Dank für die Präsentation der sehr gelungenen Aufnahmen. Köpenick ist eben immer eine Reise wert.

Zitat
manuelberlin
(13) ... und 1070 auf der 62 an der Ecke Rosenstraße. Hat der Platz eigentlich einen Namen?

Ja, hat er: Das ist der Schüßlerplatz.

Zitat
manuelberlin
(25) Kurz darauf begegnen sich an der Haltestelle Betriebshof Köpenick 1096 auf dem Weg nach Wendenschloss

Die Straßenbahn auf dem Bild macht es richtig: Wendenschloß bitte mit 'ß'. ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Die Straßenbahn auf dem Bild macht es richtig: Wendenschloß bitte mit 'ß'. ;-)

Das ist nur eine Einstellung auf der Steuerplatine der Anzeigen. Warum das so gemacht wird, konnte mir noch keiner erklären.

KT´s nur Großschrift / GT´s Groß.- u. Kleinschreibung!
Zitat
ttdragan
Zitat
Alter Köpenicker
Die Straßenbahn auf dem Bild macht es richtig: Wendenschloß bitte mit 'ß'. ;-)

Das ist nur eine Einstellung auf der Steuerplatine der Anzeigen. Warum das so gemacht wird, konnte mir noch keiner erklären.

KT´s nur Großschrift / GT´s Groß.- u. Kleinschreibung!

Es gibt auch KT's mit Klein und GT's mit Großschreibung. das muss an was anderem liegen...

Gruß fairsein
Zitat
ttdragan
Zitat
Alter Köpenicker
Die Straßenbahn auf dem Bild macht es richtig: Wendenschloß bitte mit 'ß'. ;-)

Das ist nur eine Einstellung auf der Steuerplatine der Anzeigen.

Unabhängig davon heißen die Örtlichkeit und die gleichnamige Endhaltestelle seit langer Zeit Wendenschloß mit ß. Auch die danach benannte Wendenschloßstraße, im Übrigen. Eine Anpassung dieser Eigennamen an die neue Rechtschreibung ist sinnvollerweise nicht erfolgt.
Zitat
les_jeux
Zitat
ttdragan
Zitat
Alter Köpenicker
Die Straßenbahn auf dem Bild macht es richtig: Wendenschloß bitte mit 'ß'. ;-)

Das ist nur eine Einstellung auf der Steuerplatine der Anzeigen.

Unabhängig davon heißen die Örtlichkeit und die gleichnamige Endhaltestelle seit langer Zeit Wendenschloß mit ß.

Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich bin ganz verwirrt, daß dieser Umstand der Einstellung einer Steuerplatine geschuldet sein soll.
Zitat
fairsein
Es gibt auch KT's mit Klein und GT's mit Großschreibung. das muss an was anderem liegen...

Nein, auf der Steuerplatine DIP Schalter 6 sorgt für den Unterschied. Es liegt evtl. darn, dass eine
Platine aus einer der GT Anzeigen eingebaut wurde.
Vielen Dank für die Antwort!
Zitat
berliner
@Manuel

Ja genau. Habe an meiner 700D von Canon für die ersten Bilder das Sigma 17-50mm f2.8 und Sigma 30mm f1.4 EX HSM verwendet.
Ab und an auch das Canon 50mm f1.4.
Ist letzteres der Vorgänger des 30mm 1.4 DC HSM?
Zitat
ttdragan
Zitat
fairsein
Es gibt auch KT's mit Klein und GT's mit Großschreibung. das muss an was anderem liegen...

Nein, auf der Steuerplatine DIP Schalter 6 sorgt für den Unterschied. Es liegt evtl. darn, dass eine
Platine aus einer der GT Anzeigen eingebaut wurde.


Habe gestern 1055 auf der 60 gesehen und die Frontanzeige zeigte das Ziel auch komplett in Großbuchstaben an. Auf die Seitenanzeiger hab ich nicht geachtet.

Ps. Bei Bussen ist es oft auch so dass die eine Haltestellenanzeige alles in Großbuchstaben anzeigt und die andere in Groß- und Kleinschrift...
Zitat
Silent-Eagle
Ps. Bei Bussen ist es oft auch so dass die eine Haltestellenanzeige alles in Großbuchstaben anzeigt und die andere in Groß- und Kleinschrift...

Oft? Ich habe bisher nur einen GN mit Großbuchstaben innen gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen