Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!? - Thema beendet
geschrieben von thomas2277 
U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!?

So sieht jetzt der heutige Senat aus den Parteien SPD und CDU.
Dies ist nach meiner, Meinung Falsch, hier muß das U Bahnnetz
auch nach 2020 weiter gebaut werden.
Das U Bahn-Großprofillinien U5 - U9 ist ab 2020 beebdet zu erklären.
Aber nicht das U Bahn-Kleinprofillinien U1 - U4 muss/sollte man nach
2020 weiter bauen.

-Als erste Vorhaben U 3 U Krumme lanke - Mexikoplatz S1.


-Der nächste und letzte Vorhaben U1 Uhrlandstraße -Adenauerplatz U7.


Was halte dir davon,diesen Vorschlag eigentlich!



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 23:59 von Forummaster Berlin.
Gibt es den Text auch in vernünftigem Deutsch und normaler Formatierung? Dann kann man sich vielleicht auch damit befassen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
thomas2277
U Bahnbau in Berlin nach 2020 beenden!?

So sieht jetzt der heutige Senat aus den Parteien SPD und CDU.
Dies ist nach meiner, Meinung Falsch, hier muß das U Bahnnetz
auch nach 2020 weiter gebaut werden.
Das U Bahn-Großprofillinien U5 - U9 ist ab 2020 beebdet zu erklären.
Aber nicht das U Bahn-Kleinprofillinien U1 - U4 muss/sollte man nach
2020 weiter bauen.

-Als erste Vorhaben U 3 U Krumme lanke - Mexikoplatz zur S1.


-Der nächste und letzte Vorhaben U1 Adenauerplatz U7.


Was halte dir davon,diesen Vorschlag eigentlich!
Oke, ich versuchs... :)
Zuerst einmal: die Investitionen für den U-Bahn-Neubau der U5 haben bereits alle Finanzmittel von über 25 Jahren für U-Bahn-Neubauten gebündelt verbraucht. Dann, so etwa im Jahre 2030 wird wahrscheinlich über weitere Erweiterungen diskutiert. Zweitens: das Kleinprofil wird aus sicherheitstechnischen Gründen (u.a. offene Stromschiene) nicht weiterverfolgt, auch wenn der vorletzte Zuwachs des Netzes (U2 nach Pankow) dem auch widersprochen hat.
Die relativ kurze Strecke zum Mexikoplatz istn alter Hut. Sinnvoll: klar, wird aber auch wieder Bürgerproteste auslösen... die U1 zur Uhlandstraße wird ebenfalls scheitern, da dort noch mehr wirtschaftliche Interessen der Geschäfte (ähnlich der 1920er Jahre, wo die gesamten Ladenbesitzer der Leipziger Straße sich erfolgreich wehrten; daher die geschwungene Linienführung der U2 in diesem Bereich). Desweiterin nutzt man doch stattdessen die parallel verlaufende U2 (okey die is leicht überlastet) und steigt Witte (bzw. ungünstig am Nolle) oder Gleisdreieck in die U1 um.

Dass die U5 hier bis Turmstraße nicht erwähnt wurde, ist ein Wunder. Die Anwohner dort, wären dem, denke ich auch größtenteils aufgeschlossener und dies wäre zum größten Teil relativ günstig in offener Bauweise zu realisieren.

Ich schlag mal just for fun vor, die jetzige U3 und/oder die U4 mit ca. nur 1080 Meter Neubautunnel und mit zwei neuen Bahnhöfen am Magdeburger Platz und am Kulturforum zum Potsdamer Platz zu verlängern, was eventuell ein wirklicher Netzgewinn wäre.

Dass man sich jedenfalls nun an der Schloßstraße Möglichkeiten verbaut finde ich schade; die U9 nach Lankwitz zu erweitern oder sie sogar auf 2 Linienäste zu splitten, verbietet aber auch das Credo der Politik der Linientrennung...


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 13:41 von Nachhaltigalist.
Zitat
Nachhaltigalist
Zuerst einmal: die Investitionen für den U-Bahn-Neubau der U5 haben bereits alle Finanzmittel von über 25 Jahren für U-Bahn-Neubauten gebündelt verbraucht.

Diese forsche Behauptung kannst du belegen?

Zitat
Nachhaltigalist
Dann, so etwa im Jahre 2030 wird wahrscheinlich über weitere Erweiterungen diskutiert. Zweitens: das Kleinprofil wird aus sicherheitstechnischen Gründen (u.a. offene Stromschiene) nicht weiterverfolgt, auch wenn der vorletzte Zuwachs des Netzes (U2 nach Pankow) dem auch widersprochen hat.

Auch das höre ich zum ersten Mal. Wenn die offene Stromschiene so ein Problem wäre, hätte man wohl längst umgestellt.

Zitat
Nachhaltigalist
Die relativ kurze Strecke zum Mexikoplatz istn alter Hut. Sinnvoll: klar, wird aber auch wieder Bürgerproteste auslösen...

Nix sinnvoll, da der KNF selbst in der absoluten Sparvariente weit unter 1 ist.

Zitat
Nachhaltigalist
die U1 zur Uhlandstraße wird ebenfalls scheitern, da dort noch mehr wirtschaftliche Interessen der Geschäfte (ähnlich der 1920er Jahre, wo die gesamten Ladenbesitzer der Leipziger Straße sich erfolgreich wehrten; daher die geschwungene Linienführung der U2 in diesem Bereich).

Blödsinn. Erstens wurde die U-Bahn unter der Leipziger Straße in der Kaiserzeit gebaut und zweitens verhinderten die Straßenbahngesellschaften aus Konkurrenzgründen die direkte Führung.

Zitat
Nachhaltigalist
Desweiterin nutzt man doch stattdessen die parallel verlaufende U2 (okey die is leicht überlastet) und steigt Witte (bzw. ungünstig am Nolle) oder Gleisdreieck in die U1 um.

Die U2 ist nicht überlastet. Sie fährt noch lange nicht im 90-Sekunden-Takt.

Zitat
Nachhaltigalist
Dass die U5 hier bis Turmstraße nicht erwähnt wurde, ist ein Wunder. Die Anwohner dort, wären dem, denke ich auch größtenteils aufgeschlossener und dies wäre zum größten Teil relativ günstig in offener Bauweise zu realisieren.

Kann man mit der Straßenbahn biliger und sinnvoller haben. Moabit hat viele Kurzstreckenverkehre. Eine U-Bahn ist da unpassend.

Zitat
Nachhaltigalist
Ich schlag mal just for fun vor, die jetzige U3 und/oder die U4 mit ca. nur 1080 Meter Neubautunnel und mit zwei neuen Bahnhöfen am Magdeburger Platz und am Kulturforum zum Potsdamer Platz zu verlängern, was eventuell ein wirklicher Netzgewinn wäre.

Ahja, die U4 ist mal wieder dran...

Zitat
Nachhaltigalist
Dass man sich jedenfalls nun an der Schloßstraße Möglichkeiten verbaut finde ich schade; die U9 nach Lankwitz zu erweitern oder sie sogar auf 2 Linienäste zu splitten, verbietet aber auch das Credo der Politik der Linientrennung...

Genau, die U-Bahn nach Lankwitz fährt dann im 8 oder 10 Minuten-Takt. Das ist doch Geldverschwendung.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
Nachhaltigalist


Dass die U5 hier bis Turmstraße nicht erwähnt wurde, ist ein Wunder. Die Anwohner dort, wären dem, denke ich auch größtenteils aufgeschlossener und dies wäre zum größten Teil relativ günstig in offener Bauweise zu realisieren.

Ich schlag mal just for fun vor, die jetzige U3 und/oder die U4 mit ca. nur 1080 Meter Neubautunnel und mit zwei neuen Bahnhöfen am Magdeburger Platz und am Kulturforum zum Potsdamer Platz zu verlängern, was eventuell ein wirklicher Netzgewinn wäre.

Dass man sich jedenfalls nun an der Schloßstraße Möglichkeiten verbaut finde ich schade; die U9 nach Lankwitz zu erweitern oder sie sogar auf 2 Linienäste zu splitten, verbietet aber auch das Credo der Politik der Linientrennung...

Ich denke U5 Hbf > Turmstraße & Jungfernheide > **Neu Tegel** (?U57/U75?), sowohl die U9 nach Lankwitz werden (bis 2030) die besten Chancen auf realisierung haben.

IsarSteve
Ja, das würde irgendwie zu Berlin passen. Während der 40+x Jahre Flugbetrieb in Tegel schaffte man es nicht, eine adäquate Schnellbahnanbindung zu bauen. Und so bald das Ding zu ist, baut man ne U-Bahn...

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Die Quellen meiner ersten beiden Behauptung finde ich nicht auf Anhieb, bin mir aber sicher, dass das Fakten sind. Werde ich dir schicken, sobalds mir wieder über den Weg läuft.
Dass der KN-Faktor beim Mexikoplatz so niedrig ist, mag sein, wäre hingegen für mich neu. Ich weiß nur, dass vorallem im Winter für arme Studenten der FU, die aus Potsdam kommen, die Umsteigesituation miserabel ist und wenn man den Bus verpasst es zu enormen Fahrtzeitverlängerungen kommen kann. Das habe ich zwar so aber nie selber erfahren, fand ich aber nachvollziehbar.

Dass mir ein Fehler in der Jahresangabe unterlaufen ist, bitte ich zu verzeihen. Belehrungen und Ergänzungen nehme ich gerne entgegen.
Die U2 IST in Stoßzeiten die tatsächlich überlastet, das spüre ich zur HVZ selber täglich zweimal.
Und ich dachte, du erkennst den ironischen Subtext der weiteren Aussagen... -.-


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Die U2 fährt in der HVZ nur alle vier Minuten. Wo soll da eine Überlastung vorliegen?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Wenn von so 40.000 TU-Studenten z.B. etwa ein Viertel zur selben Zeit Schluß haben und sich alle in einen der Züge (oder den nächsten oder den übernächsten) am Ernst-Reuter-Platz in Richtung Innenstadt zu den anderen Fahrgästen versuchen zu quetschen. Der Bahnsteig ist sowieso viel zu klein Dimensioniert^^
Morgens ist die Situation in den Zügen noch grausamer, da alle auf den letzten Drücker kommen möchten.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Mittlerweile sollte man doch endlich mal festgestellt haben, dass man lieber die Straßenbahn (betreisbtechnsich auch viel billiger) fördern und ausbauen sollte, anstatt eine U-Bahn Verlängerung anzustreben.

Der U3-Verlängerung wird doch schon längst keine Chance mehr gegeben (ich behaupte mal, selbst die S-Bahn nach Falkensee ist da wahrscheinlicher) ... und die U1 zum Adenauerplatz wäre pure Geldverschwendung. Nochmehr als die U5 ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nachhaltigalist
Wenn von so 40.000 TU-Studenten z.B. etwa ein Viertel zur selben Zeit Schluß haben und sich alle in einen der Züge (oder den nächsten oder den übernächsten) am Ernst-Reuter-Platz in Richtung Innenstadt zu den anderen Fahrgästen versuchen zu quetschen. Der Bahnsteig ist sowieso viel zu klein Dimensioniert^^
Morgens ist die Situation in den Zügen noch grausamer, da alle auf den letzten Drücker kommen möchten.

Will da mal wieder jemand seine persönliche Studentenlinie realsisiert sehen, weil er die nächtsen 20-30 Semester was sinnloses studieren will um nicht arbeiten gehen zu müssen?

Schlaue Studenten und Mitarbeiter der TU laufen bis S-Tiergarten oder Bahnhof Zoo vor und steigen dort in die passenden Linien ;-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Will da mal wieder jemand seine persönliche Studentenlinie realsisiert sehen, weil er die nächtsen 20-30 Semester was sinnloses studieren will um nicht arbeiten gehen zu müssen?

Wo das jetzt wieder herausgelesen werden konnte ist mir hochgradig schleierhaft ...
Die Studenten haben an der TU seit Jahrzehnten mal mehr mal weniger zusammen Vorlesungsende und streben zu U-Bahn.
Nur weil einige Züge zu Stoßzeiten voll sind, ist längst keine Überlastung vorhanden, zumal - wie bereits angemerkt - noch deutlich Spielraum für Taktverdichtungen wäre (wenn man Wagen und Personal hätte).

Wer hier also eine generelle Überlastung kreiert, kann nur persönliche Gründe haben werter "eiterfugel" (was auch immer dieser Name bedeuten soll)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Die Studenten haben an der TU seit Jahrzehnten mal mehr mal weniger zusammen Vorlesungsende und streben zu U-Bahn.
Nur weil einige Züge zu Stoßzeiten voll sind, ist längst keine Überlastung vorhanden, zumal - wie bereits angemerkt - noch deutlich Spielraum für Taktverdichtungen wäre (wenn man Wagen und Personal hätte).

Wer hier also eine generelle Überlastung kreiert, kann nur persönliche Gründe haben werter "eiterfugel" (was auch immer dieser Name bedeuten soll)

Mei, wir haben hier halt wieder die Murmeltier-Disskusion, dass einer sagt die Bahn ist zur HVZ überlastet - und damit die Überfüllung einzelner/viele Züge meint - und ein anderer sagt, dass die Bahn nicht überlastet sei, weil sie ja noch nicht im dichtestmöglichen Takt fährt. Soweit, so schlecht - diese Posse wird auch durch regelmäßiges wiederholen nicht besser! Und die notwendigen Fahrzeuge für eine mögliche Taktverdichtung fallen deshalb auch nicht vom Himmel...

Und, geht es eigentlich einmal ohne persönlich zu werden? Warum waren im 17:36- Post irgendwelche obskuren und haltlosen Rückschlüsse auf einen anderen User nötig? Und was hast du eigentlich mit meinem Nicknamen? Diesen erklärte ich unlängst als Produkt blindem Herumtippens.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 18:45 von eiterfugel.
Zitat
Pedalritter
Will da mal wieder jemand seine persönliche Studentenlinie realsisiert sehen, weil er die nächtsen 20-30 Semester was sinnloses studieren will um nicht arbeiten gehen zu müssen?

Schlaue Studenten und Mitarbeiter der TU laufen bis S-Tiergarten oder Bahnhof Zoo vor und steigen dort in die passenden Linien ;-)
Bin ich sooo doof? Welche Linien? Mit Fahrrad bin ich am schnellsten da, denn ich wohn nich weit entfernt... laufen von Zoo/Tiergarten besser alternativ. Trotzdem is die U2 voll und wenn ich die AUCH immer nutze noch voller. verstizzel?
Jo und die Assis, die mit mir studieren haben echt Glück. Ich allerdings bin schon ein wenig über das Alter von 30 hinweg (Bafög wird nur unter 30jährige gewährt), die 3 Jobs, die ich nebenbei habe, reichen gerade so zum Leben aus. Nebenbei: Regelstudeienzeit Ba/Ma unterbiete ich sogar. Was war der Grund deines Einwurfs, heute keine Eier gefunden?


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2014 20:38 von Nachhaltigalist.
Lass dich nicht provozieren. Wer wann wo und wie lange studiert, geht uns nichts an. Die U2 mag in der HVZ natürlich über volle Züge haben, aber solange man nicht den dichtmöglichsten Takt mit der maximalen Wagenanzahl fährt, solange braucht man über Ersatz- und Entlastungsmaßnahmen nicht nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Außer der U5-Verlängerung, die voraussichtlich 2019 in Betrieb geht, sind keine weitere Strecken im Bau. Daher wird nach 2020 auch keine weitere Eröffnungen zu erwarten sein.
Auch diese Bemerkung erschließt sich mir nicht. Es dürfte wohl allen Usern hier bekannt sein, was gerade gebaut wird und was nicht. Erkläre mir bitte den Sinn deiner Feststellung.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Dieses Thema wurde beendet.