Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
komische Fahrkartenkontrolle + M10/M13
geschrieben von m7486 
Hallo,

ich bin heute Mittag kontrolliert worden, nachdem mein Fahrschein 1:50h gültig war - also noch innerhalb der 2 Stunden.
Meine Fahrkarte habe ich vorher in der M10 gelocht, habe dann eine Pause gemacht und später mit der S-Bahn weitergefahren (es handelte sich nicht um eine Rundfahrt!).



Ich musste mit dem Kontrolleur eine Weile diskutieren, weil er meinte, ich sei auf dem Weg zurück zum Ziel - jetzt meine Frage:

Woher kann man an dieser Fahrkarte erkennen, wo und in welche Richtung ich eingestiegen bin? Es steht doch nur Datum und Zeit - welche Bedeutung haben hier "01019A"?

Zu meiner weiteren Frage bzgl. der M10/M13:

Wann soll die Endhaltestelle der M10 für die M13 verlängert werden und ist hier auch eine weitere Haltestelle bei der M10/M13 Höhe Revaler Straße Richtung U-Bhf Warschauer Straße geplant oder soll stattdessen die Haltestelle der M10/M13 Richtung Nordbahnhof an der Revaler Straße entfallen, weil ja kurz vorher bereits eine Haltestelle existiert?
Ist ferner vorgesehen, die M10 auch auf die längeren Flexitys umzustellen oder werden hier immer kurze fahren?

Vielen Dank!
Dieses Kuriosim tritt nur auf Tangential- und Ringlinien auf.

Du bist mit der M10 in Richtung A gefahren. Normalerweise heißt A Richtung Stadt. Ich tippe also, dass du stadtauswärts kontrolliert wurdest?
Einstieg (und knippsen) war Richtung U-Bhf Warschauer Straße.
A ist also Richtung Stadt. O.K., aber die Köpenicker Linien fahren ja nie in Richtung Stadt. Wie ist es da geregelt?

GLG.................Tramy1
Und wofür stehen dann "01019"?
Zitat
m7486
Und wofür stehen dann "01019"?

Ich vermute M10, Umlauf 19. In welcher S-Bahn in welche Richtung wurdest du denn kontrolliert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Ich vermute M10, Umlauf 19. In welcher S-Bahn in welche Richtung wurdest du denn kontrolliert?

Steht die 19 nicht für die interne Haltestellennummerierung?

.
Zitat
Reko58
Zitat
Logital

Ich vermute M10, Umlauf 19. In welcher S-Bahn in welche Richtung wurdest du denn kontrolliert?

Steht die 19 nicht für die interne Haltestellennummerierung?

.

010 = Linie, in dem Falle M10
19 = 19. Haltestelle auf der Route
Müßte Linie (010), Halt (19), Richtung (A), Wochentag (Di), Woche (17), Jahr (4, für 2014), Uhrzeit (10:15) kodiert darstellen. Finde allerdings interessant, daß ein Kontrolleur der S-Bahn so genau den Straßenbahnnetzplan im Kopf hat...

Dennis
Ja, klingt logischer. Eigentlich müssten wir das doch alle wissen, denn vom ordnungsgemäßen Entwerteraufdruck haben wir uns alle sofort zu überzeugen. *lach*
(Und falls dee nicht ordnungsgemäß ist, hat der Fahrgast eh die A-Karte)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
M10 Richtung Stadt. Was ist denn mehr Stadt: Warschauer Straße oder Nordbahnhof?. Beides ist doch Stadt, sogar Innenstadt da S-Bahnring, würde ich sagen. Und zur M10 fährt die S-Bahn in jedem Fall im rechten Winkel, da kann es doch nie auf dem Weg zurück sein.
Nordbahnhof sollte mehr Stadt sein, da ist die Ausrichtung gleich wie Nord-Süd-Bahn, also sie zeigt nach Friedrichstraße beim Wenden ;)
Also genau verkehrt rum, als es der Kontrolleur interpretiert hat? Oder übersehe ich jetzt was? Sind eigentlich die Kontrolleure nicht überfordert mit derlei Zahlen-Codes?
Richtung A ist bei der M10 in Fahrrichtung Warschauer Straße, 19. Haltestelle ist S Warschauer Straße
Ja, aber warum? Wir haben doch gerade festgestellt, dass Nordbahnhof näher zur Innenstadt ist und die M10 in Richtung Innenstadt hält.
Heute waren wieder 2 Überfallkomandos am Luise-Schröder-Platz in Stellung.
Und sie sammelten wieder fleißig
Das ist doch schön zu hören.


Mich wundert aber immer wieder, wie einfach man sich in H-Zügen der Fahrkartenkontrolle entziehen kann. Die Kontrolleure rennen einem nicht nach, wenn man bei ihrem Anblick einfach zwei Wagen weiter geht. Kann aber auch sein, dass ich einfach nicht nach Schwarzfahrer aussehe.
Zitat
Heidekraut
Ja, aber warum? Wir haben doch gerade festgestellt, dass Nordbahnhof näher zur Innenstadt ist und die M10 in Richtung Innenstadt hält.

Wahrscheinlich weil das so festgelegt wurde, damit es auch bei den Teilringlinien eine A- und eine B-Richtung gibt (die M13 hat ja ein ähnliches Problem, würde ich meinen).
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Ja, aber warum? Wir haben doch gerade festgestellt, dass Nordbahnhof näher zur Innenstadt ist und die M10 in Richtung Innenstadt hält.

Wahrscheinlich weil das so festgelegt wurde, damit es auch bei den Teilringlinien eine A- und eine B-Richtung gibt (die M13 hat ja ein ähnliches Problem, würde ich meinen).
Aber diese Richtung muss ja nicht zwingend die selbe sein. Bei der M13 wäre Warschauer Straße Richtung A, weil innerhalb S-Bahn-Ring. Das heißt noch lange nicht dass die M10 es genauso haben muss.
Zitat
Heidekraut
Ja, aber warum? Wir haben doch gerade festgestellt, dass Nordbahnhof näher zur Innenstadt ist und die M10 in Richtung Innenstadt hält.

Ich vermute, man betrachtet es bei den Tangentiallinien so, dass hier die grobe Fahrtrichtung Süden (also im Uhrzeigersinn), die maßgebliche A-Route ist. Nimmt man es genau, liegen deren Gleise ja auch "näher" zur Innenstadt - quasi der "Innenkreis", wären es wie früher Rundlinien. Die Gleise der nördlichen Fahrtrichtung (M10 > Nordbahnhof, M13> Wedding, M17> Hohenschönhausen) würden im Prinzip den "Außenkreis" ergeben und damit die B-Route sein.
Ob das aber wirklich so ist, sich also auch auf die Linien auf der Rhinstr.-Treskowallee bezieht und wie man es in Köpenick hält, kann nur ein "Insider" hier beisteuern.

Gruß
Thomas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen