Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nur noch Stummel-Trams auf der M4
geschrieben von DonChaos 
seit heute (Donnerstag 14.5.2009) sind alle Doppel-GTs durch Solo-GTs ersetzt worden.

Nach Aussage eines Mitarbeiters ist das so gewollt und soll dauerhaft sein.


Selbst in der belastungsschwachen Mittagszeit waren die Solo-GT6 auf der M4 überfüllt.

Beobachten konnte ich zurückgebliebene Fahrgäste:
(ca. ab 1320h von Alexanderplatz Ri. Zingster Str

Mollstr/Otto-Braun-Str:
1 etwas dickere Frau

Hufelandstr:
6 Fahrgäste, darunter drei Rentner, davon 1 mit Gehhilfe, 1 Person mit Krücke

Greifswalder Str/Danziger Str:
3 Fahrgäste, alle mit Gepäck

S Greifswalder Str:
15 Fahrgäste, darunter viele ältere und Personen mit schwerem Gepäck, 1 Kinderwagen, 1 Fahrrad

Thomas-Mann-Str:
8 Fahrgäste, Mutter mit 2 Kindern und Gepäck, 2 Gehbehinderte, 2 Mütter mit Säuglingen (siehe Bild im Anhang)

Dann musste ich aussteigen.

Es trifft also vor allem die Leute, die auf niederflurige Fahrzeuge angewiesen sind. Die dürfen dann 20 Minuten warten und dann feststellen, dass sie wieder nicht mitkommen.


Siehe auch meine Sichtugnsmeldung unter "Aktuelles bei der BVG". Ich muss jetzt nochmal los, da werde ich mir das Trauerspiel angucken, jetzt dürfte ja "fetter berufsverkehr" sein, da dürfte am Alex wohl einiges zurückbleiben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Noch so ein Geniestreich ... sich an den schwächeren Linien zu vergreifen reicht der BVG wohl nicht - jetzt muss auch noch die M4 dran glauben.


Wahrscheinlich hat die BVG in Zeiten der Rezession eine kleine Spritze von irgendwelchen Automobilbauern erhalten.
Oder noch besser: Um Opel zu retten, hat der Senat selbst eine solche Maßnahme angeordnet.
Anders kann ich's mir nicht erklären.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2009 17:38 von samm.
Zitat
DonChaos
seit heute (Donnerstag 14.5.2009) sind alle Doppel-GTs durch Solo-GTs ersetzt worden.

Das ist mit normalem Menschenverstand kaum zu verstehen. Gibt es da wieder massiven GT-Wagenmangel?

Grüße, Tatra83
Oder haben ein paar Kt4 Fristabhlauf??
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch so ein Geniestreich ... sich an den
> schwächeren Linien zu vergreifen reicht der BVG
> wohl nicht - jetzt muss auch noch die M4 dran
> glauben.
>
>
> Wahrscheinlich hat die BVG in Zeiten der Rezession
> eine kleine Spritze von irgendwelchen
> Automobilbauern erhalten.
> Oder noch besser: Um Opel zu retten, hat der Senat
> selbst eine solche Maßnahme angeordnet.
> Anders kann ich's mir nicht erklären.

Ich glaube, Du leidest ein bißchen unter Verfolgungswahn, oder?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich glaube, Du leidest ein bißchen unter Verfolgungswahn, oder?

Und Du würdest die Ironie nicht mal erkennen, wenn sie Dir in die Nase beißt ;-)
Meine Beobachtungen gerade (ca 17:00-18:30 Uhr):

Abfahrt kurz nach 17 Uhr am Alex sah ich nur mit Abstand an mir vorbeifahren, soweit ich das von der Otto-Braun-Str./ KMA sehen konnte blieben an der Moll/ Otto-Braun Fahrgäste zurück. Der nächste GT6 folgte nur 2 min nach der KT-Traktion Richtugn Falkenberg die etwa 50-60%-Auslastung hatte (alle Sitzplätze belegt, dazu einige Stehplätze). Der GT selbst war dadurch nur zu etwa 40-50% ausgelastet (alle Sitzplätze, wenige Stehplätze) und hatte die KT-Traktion an der Ostseestr. eingeholt.
Am Antonplatz kam der nächste GT Richtung Alex entgegen - auch hier die Auslastung über 40% (alle Sitzplätze belegt). Rückzu sah ich dann ein ähnliches Schauspiel - der GT6 folgte 1-2 min hinter der Falkenberger KT-Traktion. Nach der Taktausdünnung kam der nächste GT tatsächlich mal 5 min nach nem KT und füllte sich am S-Bf. Greifswakder Str. entsprechend gut auf ca. 80% der ausgewiesenen Gesamtkapazität. Ein Rolli wäre nicht mehr reingekommen!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Du würdest die Ironie nicht mal erkennen, wenn
> sie Dir in die Nase beißt ;-)


Dann bitte ich um Entschuldigung, aber in diesem Forum würde es mich auch kein bißchen wundern, wenn das ernst gemeint gewesen wäre.
Hallo zusammen,

auch ich war heute ziemlich überrascht, daß plötzlich alle Niederflur-Kurse der M4 mit Solo-GT6 fuhren.

Heute nachmittag gegen 14:30 (kurz vor Beginn der HVZ-Verdichtung) habe ich auf dem Weg vom Alex nach Weißensee einen dieser Solo-GT-Kurse erwischt, und das war wirklich nicht lustig:
Zwischen Alex und Danziger Str. hielt sich die Auslastung noch in erträglichen Grenzen - zwar schon deutlich über 50%, aber noch nicht im kritischen Bereich. Ab S-Bf. Greifswalder Str. fuhr der Zug dann dicht an der Kapazitätsgrenze. Am S-Bf. Greifswalder Str. selbst blieben ca. 25 Fahrgäste zurück - einige davon warteten wahrscheinlich auf die Direktverbindung nach Falkenberg, aber mit Sicherheit nicht alle! Mindestens die Hälfte der Zurückgebliebenen hatte nämlich zuvor versucht, in den GT einzusteigen und dann aufgegeben. Einige hätten zwar wohl noch reingepaßt, jedoch gelang es ihnen wegen des Gedränges in den Türbereichen nicht, die wenigen noch freien Stehplätze im Gang zu erreichen. Und bei manchen der Resignierenden konnte man auch im Gesicht erkennen, daß ihnen (verständlicherweise) die Lust auf eine solche Fahrt fehlte. Auch an den folgenden Haltestellen bis zur Albertinenstr. blieben einzelne Fahrgäste zurück, die zuvor deutlich erkennbar versucht hatten, einzusteigen. Rollstuhlfahrer oder Mütter mit Kinderwagen wären auf diesem Abschnitt ohne Chance gewesen. Erst ab der Indira-Ghandi-Str. ließ die Auslastung spürbar nach, lag aber immer noch deutlich über 50%. Die Haltestellenaufenthalte zwischen S-Bf. Greifswalder Str. und Antonplatz verlängerten sich durch das Durcheinander in den überfüllten Türbereichen erheblich, in fast allen Fällen auf über 1 min. Entsprechend hatte der Zug an der Hst. Buschallee, wo ich ausstieg, ca. 5 min Verspätung, der nächste Tatrakurs in Richtung Falkenberg folgte unmittelbar und rollte bereits in die Haltestelle, als der GT anfuhr.
Die Stimmung im Wagen war entsprechend toll, es wurde viel geschimpft, und vor allem beim Gedränge in den Türbereichen fielen einige sehr farbige Ausdrücke. Eine entspannte, streßfreie Fahrt, die eigentlich zu den größten Vorteilen des ÖPNV gehören sollte, war es jedenfalls mit Sicherheit nicht für die Fahrgäste.
Auf der Rückfahrt zum Alex, zwei Stunden später, bin ich aus Neugier am S-Bf. Greifswalder Str. ausgestiegen und habe mir noch einmal die Haltestellenbedienung eines landwärtigen Solo-GT angesehen - das Schauspiel war ähnlich wie das oben beschriebene.

Hat eventuell jemand Beobachtungen während der Früh-HVZ gemacht, wenn Schülerspitze und Berufsverkehr zusammenfallen? Das dürfte wohl auch keine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung gewesen sein ...

Der Grund für die plötzlichen Solo-Einsätze würde mich auch interessieren, denn Wagenmangel kann es eigentlich nicht sein. HU-Fristen bei den KTs laufen m.W. erst ab 2010 ab (zuerst bei den KT4D-t), vorher dürfte von dieser Seite keine "Gefahr" drohen. Oder gibt es vielleicht mal wieder irgendein technisches Problem mit den GT6, das die Verfügbarkeit beeinflußt? Falls es eine der grandiosen Spar-Ideen der BVG sein sollte, ist sie jedenfalls nicht dazu geeignet, die Zufriedenheit der Fahrgäste zu steigern (oder auch nur annähernd konstant zu halten). Wenn das ein Dauerzustand werden sollte, wird man damit auf jeden Fall eine ganze Menge Fahrgäste vergraulen.
Auffällig war übrigens auch ein Betriebsaufsicht-Pkw, der offenbar den ganzen Nachmittag zwischen den Hst. Thomas-Mann-Str. und Ostseestr. am Fahrbahnrand geparkt war (hinter dem Einkaufscenter). Ist das ein regelmäßiger Standort? (Fiel mir heute zum ersten Mal auf.) Der darin sitzende Verkehrsmeister blickte den Solo-GT6-Kursen der M4 immer sehr aufmerksam hinterher - fast so, als wenn die BVG auch selbst die Lage beobachten wollte.

Grüße vom ex-Dresdner
Hallo zusammen!

Schonmal an die Bauarbeiten im hohen Norden gedacht?

Wann geht das Spiel an der Schönhauser los mit dem Inselbetrieb in Pankow?

Da brauchen die Reservefahrzeuge, vielleicht der Grund?

Ansonsten eine Riesensauerei!!!
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Inselbetrieb in Pankow?
>
> Da brauchen die Reservefahrzeuge, vielleicht der
> Grund?


Haben wir wirklich so wenig GTs über?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Die M13 fährt derzeit nur zum Steinberg, da werden also sogar Fahrzeuge gespart, somit kann aktueller Fahrzeugmangel eigentlich keine Erklärung sein.

Interessant auch, dass heute kein Flexity auf der M4 unterwegs war. 9001, der am Dienstag B-Ende voran auf der M4 fuhr, hat heute seine "Stammlinie" M2 bereichert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die BVG wird da wohl irgendwas aushecken. Ich denke mal mit Fahrzeugmangel hat das nichts zu tun. Wenn sie das morgen wissentlich noch mal so machen, sollte man sich was einfallen lässen wie man sich dagegen währt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Auffällig war übrigens auch ein
> Betriebsaufsicht-Pkw, der offenbar den ganzen
> Nachmittag zwischen den Hst. Thomas-Mann-Str. und
> Ostseestr. am Fahrbahnrand geparkt war (hinter dem
> Einkaufscenter). Ist das ein regelmäßiger
> Standort? (Fiel mir heute zum ersten Mal auf.) Der
> darin sitzende Verkehrsmeister blickte den
> Solo-GT6-Kursen der M4 immer sehr aufmerksam
> hinterher - fast so, als wenn die BVG auch selbst
> die Lage beobachten wollte. [...]

...was dir alles so auffällt...und du hast völlig Recht. Hier gehts einzig und allein darum, einzusparen. Dann soll beobachtet werden, ob die zurückgebliebenen Fahrgäste "vertretbar" sind. "Die suchen sich dann eben andere Wege."

Da darf jeder, der anderer Meinung ist, auch gern mal eine persönliche Mail an den Straßenbahn-Chef Klaus-Dietrich Matschke schreiben...
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da darf jeder, der anderer Meinung ist, auch gern
> mal eine persönliche Mail an den Straßenbahn-Chef
> Klaus-Dietrich Matschke schreiben...

Matschkes Reaktionen sind doch schon bekannt - er redet gerne mit jedem. ;) Erinnert sei an die Köpenicker Initiative "Die Züge sind zu kurz". Die hatten auch ihr Gespräch. Dann gabs Medienwirksam kleine Verbesserungen (Schülerkurse in Traktion statt Solo) und das Thema war gegessen.

Erinnert etwas an Herrn "die Fahrgäste fahren auf dem falschen Ringteil" Heinemann.

Aber ist schon traurig, dass gerade die, für die die NF-Fahrten auf der M4 gedacht sind, am meisten unter dieser Kürzung zu leiden haben. Denn Sperrige Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren passen schnell nicht mehr rein und der Fahrer wird sich wohl kaum durchsetzen können wenn er entsprechend den "Mob" rauswirft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, genau ... wie war das doch gleich - ach ja: "Vorname"-"2.Vorname"."Nachname"(a)bvg.de
bei der Mail an Herrn Matschke sollte ein Kopie an die Berliner Medien und den Fahrgastverband nicht vergessen werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Das klingt doch irgendwie verlockend nach einem kleinem Forentreff am Hackeschen Markt, dort steigen wir alle in eine M4 wo ein GT Solo kommt natürlich im Berufsverkehr und denn können wir uns alle ein Bild davon verschaffen und Herrn Matschke zu einer kuschligen Fahrt auf der Metrolinie 4 einladen...
Die schneiden sich ins eigene Fleisch! Ganz ganz tief!

Das sollte sich auch sofort in den Fahrgeldeinnahmen wiedergespiegelt haben. Da ich täglich die M4 nutze, weiß ich, dass von Prenzlauer Berg bis Alexanderplatz der Fahrkartenautomat quasi nie stillsteht. Das war heute in den Solo-GTs völlig anders. Niemand ist dort an die Automaten herangekommen, daher hat die komplette Strecke auch niemand ein Ticket gelöst. Währen der Fahrt konnte ich sogar feststellen, dass zwei Fahrgäste ihre im Vorverkauf erworbenen Tickets nicht entwerten konnten, da sie nicht bis zum Entwerter durchgekommen sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen