Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 09:05 |
Bild des oberen Stromabnehmers (Pantographen)Zitat
de.Wikipedia.org über 'S-Bahn Hamburg'
Aufgrund des geringen Lichtraumprofils in den Tunnelabschnitten des Netzes konnte die zusätzliche Ausrüstung nicht in Aufbauten auf dem Wagendach untergebracht werden, wie sie etwa bei Triebzügen der Baureihen ET 424 und ET 425 vorhanden sind. Stattdessen wurden die Wagenenden des Mittelwagens so niedrig ausgeführt, dass sich Stromabnehmer und Drucklufttanks innerhalb der zulässigen Wagenkastenumgrenzung befinden.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 09:23 |
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 09:40 |
Zitat
Fahrsteiger
Sollte die westliche Zufahrt der S21 zum Hbf tatsächlich einmal fertig werden, dann könnte man theoretisch mit derartigen Fahrzeugen die von dir vorgeschlagene Linienführung realisieren. Dagegen spräche, das man bei dem jetzt geplanten Trassen nicht kreuzungsfrei von den S-Bahngleisen auf die Fernbahngleise und zurück wechseln kann. Außerdem würde eine Führung über die S21-Gleise zum Hbf nur dann vordringlich werden, wenn die Fernbahngleise an ihre Kapazitätsgrenze gelangten und überhaupt ein großer Bedarf für diese Verbindung bestünde
Zitat
Klaus Kurpjuweit am 30.4. im Tagesspiegel
Noch nicht entschieden ist, ob die Züge auch eine Klimaanlage erhalten. Deren Einbau ist problematisch, weil die Anlagen nicht, wie meist üblich, aufs Dach gesetzt werden können. Die Tunnel im Berliner Netz sind zu niedrig.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 09:48 |
Zitat
L.Willms
Ich frage mich nur, ob solche Züge technisch machbar und für Fahrgäste noch angenehm sind, wenn die in das niedrige Lichtraumprofil der Berliner S-Bahn-Tunnel passen sollen.
In Artikel "Bombardier macht Geheimnis um neue S-Bahnen" vom 30.4.2014 im Tagesspiegel lese ich:
Zitat
Klaus Kurpjuweit am 30.4. im Tagesspiegel
Noch nicht entschieden ist, ob die Züge auch eine Klimaanlage erhalten. Deren Einbau ist problematisch, weil die Anlagen nicht, wie meist üblich, aufs Dach gesetzt werden können. Die Tunnel im Berliner Netz sind zu niedrig.
Was für die Klimaanlage gilt, gilt erst recht für Pantographen.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 10:00 |
Zitat
L.Willms
In Artikel "Bombardier macht Geheimnis um neue S-Bahnen" vom 30.4.2014 im Tagesspiegel lese ich:
Zitat
Klaus Kurpjuweit am 30.4. im Tagesspiegel
Noch nicht entschieden ist, ob die Züge auch eine Klimaanlage erhalten. Deren Einbau ist problematisch, weil die Anlagen nicht, wie meist üblich, aufs Dach gesetzt werden können. Die Tunnel im Berliner Netz sind zu niedrig.
Zitat
Klaus Kurpjuweit im Tagesspiegel
Bombardier ist überzeugt, auch die Anlagen für die geforderte Klimatisierung auf dem Dach unterbringen zu können. Dafür bleibt nur wenig Spielraum, weil die Züge später auch durch den niedrigen Nord-Süd-Tunnel fahren können sollen. Die Bauteile für die Klimaanlage seien inzwischen so geschrumpft, dass sie auf das Dach passen, ohne die zulässige Höhe zu überschreiten, sagte ein Bombardier-Sprecher.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 10:34 |
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 10:49 |
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 11:21 |
Es waren wohl 76 cm gemeint anstatt 96 .. letzteres gibt es m.W. ausschließlich bei S-Bahn-Netzen.Zitat
Jay
Als weiteres Problem würden sich dann aber die Bahnsteighöhen hinzugesellen. Wir haben im deutschen Eisenbahnnetz das seltene Glück einer einheitlichen Bahnsteighöhe von 960 mm, die dann zwangsweise ohne Not aufgegeben würde, wie Hamburg es mit der Stade-Strecke getan hat.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 11:25 |
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 12:05 |
Zitat
L.Willms
Bei Bahnsteigkanten sehe ich eher die Frage, wo man den Stromabnehmer für die seitliche Stromschiene unterbringt...
Zitat
Blaschnak
Ich denke Chemnitz ist ein sehr schönes Beispiel wie man mit viel Geld teure Lösungen bauen kann, die mit ordentlichem Umstieg viel günstiger zu haben wären (...)
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 13:51 |
Zitat
L.Willms
Es waren wohl 76 cm gemeint anstatt 96 .. letzteres gibt es m.W. ausschließlich bei S-Bahn-Netzen.
Es gibt im deutschen Eisenbahnnetz übrigens noch 55 cm und 38 cm hohe Bahnsteigkanten.
Also m.E. kann man das Problem der Bahnsteighöhen einfacher lösen als das der Fahrzeughöhe: dort wo nur diese neuartigen Regionalbahnen mit zusätzlichem Stromschienengreifer fahren, würde man die Bahnsteige auf 96 cm erhöhen, wie es ja auch in anderern Teilen der Republik für S-Bahn-Linien gemacht wurde und wird, dort wo sowohl REs als auch S-Bahn-RBs halten (Nauen, Falkensee), könnte man an Inselbahnsteigen die Gleise auf den beiden Seiten eines Bahnsteigs verschieden hoch anlegen, um auf der einen Seite eine Bahnsteigkante von 76 cm über der Schienenoberkante und auf der anderen Seite eine von 96 cm über SOK zu erlangen. Das dürfte nur in Berlin-Spandau problematisch sein.
Bei Bahnsteigkanten sehe ich eher die Frage, wo man den Stromabnehmer für die seitliche Stromschiene unterbringt ... wie machen die das in Hamburg?
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 13:56 |
"Jay" schrieb aber vom gesamten "deutschen Eisenbahnnetz". Und da gelten leider, anders als auf Großbritannien, keine einheitlichen Standards für Bahnsteighöhen - ein Erbe der Kleinstaaterei, die auf dem Eisenbahngebiet erst mit der "Verreichlichung" der Länderbahnen von 1920 beseitigt wurde.Zitat
B-V 3313
Nö, Jay hat recht. Es sind glücklicherweise 96cm im kompletten Berliner S-Bahnnetz.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 14:13 |
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 14:29 |
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 15:49 |
Zitat
Logital
Mir würde gefallen, wenn bei Überlegungen zu solchen technischen Möglichkeiten als erstes überlegt wird:
1.) Wo gibt es einen verkehrlichen Bedarf?
[...]
Ist es nicht eher so, dass die eute aus dem ferneren Umland ohnhin lieber Nonstop ins Zentrum fahren wollen. Die sind doch mit den heutigen Regionalzügen dann schon bestens bedient.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 15:51 |
Zitat
Logital
Mir würde gefallen, wenn bei Überlegungen zu solchen technischen Möglichkeiten als erstes überlegt wird:
1.) Wo gibt es einen verkehrlichen Bedarf?
2.) Wenn es diesen gibt, wo liegen die Kosten und betrieblichen Einschränkungen.
Ich habe da schon mit dem Urschleim aus meiner Frage zu 1) ein Problem. Ist es nicht eher so, dass die eute aus dem ferneren Umland ohnhin lieber Nonstop ins Zentrum fahren wollen.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 15:53 |
Zitat
L.Willms
Der verkehrliche Bedarf ergibt sich u.a. -- ich hab hier nur ein Beispiel -- aus dem Nutzen, die Vorortbahnen des ex-Lehrter Bahnhofs weiter in das Berliner Zentrum einzuführen, und mit mehr Halten, als auf der Nord-Süd-Fernbahnstrecke möglich, und zweitens aus dem Nutzen, den das Projekt "S21" dadurch hätte, nämlich endlich einem sinnvollen Verkehrsbedürfnis zu dienen.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 16:05 |
Zitat
bansh84
Was sollen hier jetzt Angaben über die Bahnsteighöhen im Schienennetz von Großbritannien?
Tom, bitte mach solche Threads doch einfach zu. Wie Du schon ganz richtig bemerkst, ein untotes Thema, das sich nur wieder in gezielt provoziertem Klein-Klein verläuft.
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 17:01 |
Re: Zweisystem-Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn? 16.05.2014 17:11 |