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Bauarbeiten Fernbahn Wannsee - Potsdam 13. - 28.9.14
geschrieben von Harald Tschirner 
Presseinformation


[s14.yesspress.com]
[s14.yesspress.com]

Zitat

Neue Bahngleise zwischen Potsdam und Wannsee
Bauarbeiten werden fortgesetzt • S7 alle 10 Minuten nach Potsdam

(Berlin, 11. September 2014) Die Deutsche Bahn erneuert ihre Gleise zwischen Berlin Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof. Nach den Bauarbeiten an der S-Bahn-Strecke Wannsee–Griebnitzsee schließt sich unmittelbar ab Freitag, 12. September, der Gleisumbau von Potsdam nach Griebnitzsee für die Regional- und Fernbahn an. Dafür setzt die Bahn 1,4 Millionen Euro ein.

Bis Montag, 29. September, werden drei Kilometer Gleis mit Zweiwegebaggern umgebaut. Neue Schienen, Schwellen und eine Schotterbettreinigung stehen auf dem Programm. Zwangspunkte bilden dabei zahlreiche Brücken, die die Arbeiten behindern. Der Einsatz der lärmerzeugenden Baumaschinen ist wegen der Nähe zu Wohnhäusern nur werktags von 6 bis 22 Uhr möglich.

Aufgrund des geringen Gleisabstandes müssen beide Bahngleise gesperrt werden. Dadurch fallen die Regionalzüge zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Berlin Wannsee von Samstag, 13. September, 0 Uhr, bis Montag, 29. September, 2 Uhr, aus. Der Halt in Berlin-Charlottenburg entfällt. Die Verdichtung des Taktes zwischen Berlin Zoologischer Garten/Berlin Friedrichstraße und Potsdam Hbf entfällt ebenfalls. Als Ersatz kann zwischen Potsdam und Berlin die S-Bahn genutzt werden.

Entsprechend den Ergebnissen einer Fahrgastbefragung der S-Bahn Berlin wird die brandenburgische Landeshauptstadt ab diesem Tag wieder von der Linie S7 (Potsdam Hauptbahnhof – Ahrensfelde) bedient. Damit können alle regulären Halte des RE1 in Berlin von Potsdam umsteigefrei mit der S-Bahn erreicht werden. Die Linie S7 fährt zwischen 5 Uhr und 21.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt, im Früh- und Spätverkehr alle 20 Minuten. Die Fahrzeit zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Zoologischer Garten beträgt 33 Minuten. Bis zum Berliner Hauptbahnhof sind es 39 Minuten.

Reisende sollten sich vor Fahrtantritt über weitere Einzelheiten zum geänderten Zugverkehr im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten, beim Kundendialog DB Regio Nordost unter (0331) 235-6881-oder 6882 sowie an den Aushängen auf den Stationen informieren.

Zusatzinformationen:

Wegen der Brückenanlagen ist der Einsatz von Schnellumbauzügen nicht möglich.

Eine Umleitung des RE1 über Spandau (ohne Halt) - Golm nach Werder ist diesmal nicht möglich, da DBNetz im Raum Spandau keine Trassen zur Verfügung stellen konnte.

Während der täglichen Bauzeit ist die Strecke vollständig gesperrt. Bis zum 24./25.9. ist von etwa 20 bis 5 Uhr jedoch ein Gleis benutzbar, weshalb es in dieser Zeit weiterhin durchgehend fahrende RE1 gibt, die dann auch in Charlottenburg halten.

Der Halt in Charlottenburg muss entfallen, um in Wannsee eine Kurzwende der Züge zu ermöglichen. Den genauen Fahrplan gibt es hier: [bauarbeiten.bahn.de]

Für den angedachten weiteren Regionalbahnsteig der Fahrtrichtung nach Potsdam werden keine Vorleistungen erbracht.









Beste Grüße
Harald Tschirner
Dass die Züge diesmal nicht über Spandau umgeleitet werden können, weil keine Trassen mehr frei sind, spricht ja eigentlich dafür, mal den "neuen" Bahnhof Spandau und die Strecken auszubauen...
Aber warum müssen denn zeitweise Züge der RB21 zwischen Priort und Wustermark ausfallen? Da sehe ich keinen Sinn drin...
Zitat
Tseter
Dass die Züge diesmal nicht über Spandau umgeleitet werden können, weil keine Trassen mehr frei sind, spricht ja eigentlich dafür, mal den "neuen" Bahnhof Spandau und die Strecken auszubauen...

Schau dir mal den Bahnhof und dessen Umgebung an. Da ist nix mit "Ausbauen"!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tseter
Dass die Züge diesmal nicht über Spandau umgeleitet werden können, weil keine Trassen mehr frei sind, spricht ja eigentlich dafür, mal den "neuen" Bahnhof Spandau und die Strecken auszubauen...
Zitat
B-V 3313
Schau dir mal den Bahnhof und dessen Umgebung an. Da ist nix mit "Ausbauen"!

Naja, Komplettabriss und Neubau könnte noch so 2-3 Bahnsteigkanten bringen. Für n paar Milliarden und fünfjähriger Komplettsperrung doch ein Schnäppchen.
Der Platz für die Bahnanlagen wird nicht trotzdem größer.^^

Oder man reißt das Rathaus+die Arcaden ab. Dann kann man da eine riesige Bahnschneise reinknallen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Der Platz für die Bahnanlagen wird nicht trotzdem größer.^^

Oder man reißt das Rathaus+die Arcaden ab. Dann kann man da eine riesige Bahnschneise reinknallen.

Zwischen Shoppingcenter und Bahngleise ist noch die freigehaltene Transrapidtrasse. Zumindest das komische Plattenhaus gegenüber des Centers müsste aber auf jeden Fall abgerissen werden. Und wahrscheinlich wird man wohl auch alle Brücken anfassen müssen. Für den möglichen geringen Nutzen unbezahlbar - in Zeit und Geld.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2014 15:07 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zwischen Shoppingcenter und Bahngleise ist noch die freigehaltene Transrapidtrasse. Zumindest das komische Plattenhaus gegenüber des Centers müsste aber auf jeden Fall abgerissen werden. Und wahrscheinlich wird man wohl auch alle Brücken anfassen müssen. Für den möglichen geringen Nutzen unbezahlbar - in Zeit und Geld.

Und halb Stresow müsste auch noch weg. Denn zwischen den Brücken an der Klosterstraße und der Havel kommst du nicht auf "die alte Trassenbreite".

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tseter
Aber warum müssen denn zeitweise Züge der RB21 zwischen Priort und Wustermark ausfallen? Da sehe ich keinen Sinn drin...

Weil in Wustermark die Bahnsteiggleise erneuert werden.
Der Abschnitt Priort - Wustermark ist eingleisig.

Deswegen fahren auch die RE2 Züge ohne Halt zwischen Berlin-Spandau und Buschow, was in den Zügen immer wieder für Ärger sorgt.

Linie 88
Guten Tag,

wer so plant sollte sofort gefeuert werden.
Der RE1 sollte natürlich nicht über Spandau umgeleitet werden, dazu gibt es gar keinen Grund.
Es wäre, zumindest für die Relation nach Magdeburg, angebrachter diesen über Michendord, Pirschheide umzuleiten.
Natürlich muss man dann im gleichen Zeitraum an der Strecke arbeiten.

Was macht eigentlich der HEX und der IC in der Zeit?

Linie 88
Spandau
14.09.2014 15:35
Zitat
B-V 3313
Und halb Stresow müsste auch noch weg. Denn zwischen den Brücken an der Klosterstraße und der Havel kommst du nicht auf "die alte Trassenbreite".

wir sind uns ja einig, dass das Irrsinn wäre.
Kapazität muss nicht immer was mit Bahnsteigkanten zu tun haben. Vielleicht liegen auch Fahrstraßenausschlüsse vor.
Fährt der RE6 gerade bis Spandau oder Gesundbrunnen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Fährt der RE6 gerade bis Spandau oder Gesundbrunnen?

Bis Gesundbrunnen. Er wird in Spandau mitunter sogar noch einmal voller als er bis dahin war. So jedenfalls meine Erfahrung letzten Donnerstag am frühen Abend.
Gesundbrunnen aber nur zur HVZ oder wurde das geändert? Sonst stellt sich der RE6 östlich von Spandau aufs Gleis, um auf die Rückkehr in den Bahnhof zu warten.

Dennis
Ich finde die Durchbindung der RE6 nach Gesundbrunnen gar nicht mal so verkehrt... Bin ja schön mal gespannt, wie der RE2 angenommen wird, wenn er nächstes Jahr wegen Bauarbeiten über Jungfernheide - Gesundbrunnen - Lichtenberg umgeleitet wird...

Das mit dem Bahnhof Spandau war in sofern gemeint, dass man eventuell noch ein Gleis 7 bauen könnte, von mir aus als Stumpfgleis von Westen her, und die RB13 und RE6 dort enden könnten, so müssten sie nicht immer vorzugsweise Gleis 6 blockieren...
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