Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhofsgebäude des Bahnhofes Berlin-Schönefeld Flughafen wird abgerissen
geschrieben von Tradibahner 
so weiß es die [www.maz-online.de]

Geschichte des Bahnhofes: [www.maz-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



„Wir erarbeiten derzeit ein Konzept zur künftigen Entwicklung und Nutzung des Geländes.“

Was soll denn das? Wieso kann man sich der Bahnhofshalle nicht entledigen, wenn das Konzept steht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

find ich lustig:

Zitat
maz-online
... war später jedoch eine Umfahrung Westdeutschlands notwendig, dafür wurde der Berliner Außenring gebaut ...

Gruß
Micha
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

find ich lustig:

Zitat
maz-online
... war später jedoch eine Umfahrung Westdeutschlands notwendig, dafür wurde der Berliner Außenring gebaut ...

Gruß
Micha

Ja, eine ziemlich GROßE Umfahrung. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass das EG Gesundbrunnen genauso aussieht wie der Bunker in Schönefeld. Insofern wird er ja nicht verschwinden, sondern nur verlegt.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

find ich lustig:

Zitat
maz-online
... war später jedoch eine Umfahrung Westdeutschlands notwendig, dafür wurde der Berliner Außenring gebaut ...

Ja, eine ziemlich GROßE Umfahrung. ;-)

Mit dem berühmten Trajekt von Sassnitz nach Oostende durch das Skagerrak ;)
Heute schreibt auch der Tagesspiegel zum Thema

Tagesspiegel zum Bahnhofsgebäude Schönefeld

Mal sehen was kommt....

Zitat: "Ob das alte DDR-Terminal in Schönefeld im Herbst 2014 nicht nur geschlossen, sondern auch abgerissen wird? Nun, offiziell wissen sie das nicht bei der Bahn. "Alles steht auf dem Prüfstand. Vielleicht gibt es ein interessantes Konzept für die Nachnutzung." Vielleicht hat Hartmut Mehdorn eins. Der BER-Chef will das alte DDR-Flughafenterminal weiterhin für Flieger nutzen."

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Philipp Borchert
Was soll denn das? Wieso kann man sich der Bahnhofshalle nicht entledigen, wenn das Konzept steht?

Ein vernünftiges Konzept lässt sich doch erst entwickeln, wenn eines Tages absehbar ist, wie mit dem alten SXF-Terminal im Falle der BER-Inbetriebnahme verfahren würde.

Weshalb sollte man bis dahin noch Unsummen in den Unterhalt dieser scheußlichen Bahnhofshalle investieren?
Zitat
Wollankstraße
Heute schreibt auch der Tagesspiegel zum Thema

Tagesspiegel zum Bahnhofsgebäude Schönefeld

Mal sehen was kommt....

Zitat: "Ob das alte DDR-Terminal in Schönefeld im Herbst 2014 nicht nur geschlossen, sondern auch abgerissen wird? Nun, offiziell wissen sie das nicht bei der Bahn. "Alles steht auf dem Prüfstand. Vielleicht gibt es ein interessantes Konzept für die Nachnutzung." Vielleicht hat Hartmut Mehdorn eins. Der BER-Chef will das alte DDR-Flughafenterminal weiterhin für Flieger nutzen."

Verwechselt der Tagesspiegel hier "Flughafenterminal (SXF alt)" mit dem "Bahnhofsterminal (Bhf. Flughafen Schönefeld)"?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. was nicht mitbekommen?

Weil die Nachnutzung gilt doch, so weit ich weiß, für das alte (und noch jetzige) "SXF Flughafenterminal".
Unter dem Zeitdruck, den Journalisten haben, kommen solche Fehler jeden Tag hundertmal vor.
Was die MAZ schreibt, nun ja wirklich benutzt wird eigentlich nur der Tunnel. Um die par Gäste und Gewerbe ist's natürlich schade. Abriß kostet auch, insofern ist es nicht ganz verständich. Ist denn das Gebäude baufällig, oder hätte die Bahn Toiletten betreiben müssen? Das Casino wird vermutlich dann bald im Ort eröffnet.
Naja, das ebook vom Tagesspiegel. Nein verwechselt wird hier wohl nichts. Es wird die Frage angehängt, ob auch das Flughafenterminal dereinst geschlossen und abgerissen wird. Wer weiß das schon, vielleicht die Glaskugel, vielleicht Herr Mehdorn, soll das heißen.
Ich bin heute dagewesen und habe über hundert Bilder vom Bahnhofsgebäude nebst Bahnhof gemacht. Mein Eindruck: Der Bahnhofsbau ist tot. Das dort reges Treiben herrscht kann ich mir nicht vorstellen. Die Reisenden heute kamen alle durch den Tunnel. Oben in der Halle war ich alleine und hätte gemütlich laute Selbstgespräche machen können.
Der Bahnhof: Auch sehr trostlos. Ein kompletter Bahnsteig geschlossen und zwei Gleise verrostet gekappt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ich bin heute dagewesen und habe über hundert Bilder vom Bahnhofsgebäude nebst Bahnhof gemacht. Mein Eindruck: Der Bahnhofsbau ist tot. Das dort reges Treiben herrscht kann ich mir nicht vorstellen. Die Reisenden heute kamen alle durch den Tunnel. Oben in der Halle war ich alleine und hätte gemütlich laute Selbstgespräche machen können.
Der Bahnhof: Auch sehr trostlos. Ein kompletter Bahnsteig geschlossen und zwei Gleise verrostet gekappt.

Ich wäre sehr an deinen Aufnahmen interessiert, kannst du vielleicht ein paar hochladen, insbesondere vom Inneren des Gebäudes? Vielen Dank!
Hallo m7486.

Es sind genau 206 Bilder. Vorrangig Texturfotografie für PC-Simulationen und als Paket nur kostenpflichtig.
Daher fürt dich nur Bilder der Gesamtübersicht ;-)

Gruß
Carsten






**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Schade um die Marmorsäulen.
Zitat
Grenko
Ein kompletter Bahnsteig geschlossen und zwei Gleise verrostet gekappt.

Das liegt meines Wissens nach daran, dass die S-Bahn zum BER aus Platzgründen auf eine ehemalige Fernbahntrasse gelegt werden musste.
Zitat
DerABV
Zitat
Grenko
Ein kompletter Bahnsteig geschlossen und zwei Gleise verrostet gekappt.

Das liegt meines Wissens nach daran, dass die S-Bahn zum BER aus Platzgründen auf eine ehemalige Fernbahntrasse gelegt werden musste.

Nicht nur daran.
Nach der Wende hatte der Bf. Schönefeld als Fernbahnhof ausgedient.
Gleichzeitig ging schlagartig der Personenverkehr zurück, der mittels der Sputniks Westberlin nach Potsdam usw. umrunden mußte.
Für die paar RE, die da seit Jahren fahren , genügten die letzten beiden Bahnsteige.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen