Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einladung zum Baustellenrundgang in Wedding und Mitte
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne auf einen meiner Baustellen-Rundgänge mitnehmen. Ich hatte dies kürzlich im S21-Thread angeregt und darauf mehrere positive Reaktionen bekommen:

Viele hier verfolgen mit großem Interesse die Berichterstattung zum Bahnhofsgebäude Gesundbrunnen, zum S21-Neubau, zum Straßenbahn-Neubau in der Invalidenstraße sowie zum U5-Lückenschluss. Aktuell gibt es an allen diesen Baustellen viele interessante neue Entwicklungen und Einblicke.

Aber auch die beste Berichterstattung hier im Forum kann einen Besuch vor Ort nicht ersetzen. So erst kann man von bestimmten Dingen, die hier diskutiert werden, eine klare Vorstellung bekommen und sie wirklich verstehen. Das alles kann man aber sich beispielsweise an einem einzigen Nachmittag ansehen.

Gemeinsam entdeckt man noch mehr - daher ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen von Euch wiederzusehen oder neu kennenzulernen und mit Euch persönlich zu diskutieren.


Deshalb nun diese Einladung:

- Wir würden uns am Bahnhof Gesundbrunnen treffen, nach der Besichtigung der Baustelle mit der Ringbahn zum Bahnhof Wedding weiterfahren.

- Von dort Fußmarsch zum Hauptbahnhof, soweit es geht an der S21-Trasse entlang (Tegeler Straße, Perleberger Brücke, Baufeld nördlich des Hauptbahnhofs). Möglicherweise eine Teilstrecke per Bus.

- Dann die Straßenbahnschleife Alt-Moabit und anschließend entlang der Straßenbahn-Neubaustrecke bis zum Nordbahnhof.

- Von dort mit der Nord-Süd-S-Bahn zur Friedrichstraße. Ab dort wieder Fußmarsch mit Besichtigung der Brennpunkte des U5-Lückenschlusses. Ende am Alex.

Insgesamt würde ich einen Zeitaufwand von etwa vier Stunden annehmen. Der Fußweg-Anteil würde bei Teilnahme über die gesamte Runde circa acht Kilometer betragen, verteilt beispielsweise über einen Nachmittag.

Als Datum schwebt mir grob ein Tag im Zeitraum 26. bis 30. September vor. Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Art Fahrplan erstellen und hier einstellen - wobei das aufgrund des hohen Fußweg-Anteils nicht sehr genau sein kann. Es ist natürlich je nach Interesse auch möglich, später hinzuzustoßen oder früher zu gehen.

Jeder, der mitkommt, muss selbst für die nötigen Fahrkarten sorgen und ist auch ansonsten für sich selbst verantwortlich. Sinnvoll ist ein Tagesticket oder eine andere Zeitkarte.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Anregungen.

Viele Grüße
Manuel
Danke für diese Einladung!
Zitat
manuelberlin
Insgesamt würde ich einen Zeitaufwand von etwa vier Stunden annehmen.
Je größer eine Gruppe ist, um so langsamer bewegt sie sich. Reichen da vier Stunden für diese Tour?

Kann man mit einer ganzen Gruppe durch das Gelände zwischen Nord-Süd-Fernbahn und Heidestraße laufen, ohne daß man Ärger auf der Baustelle erregt? Und wenn man so eine Begehung mit der Bauleitung abspricht? Vielleicht könnte man dann sogar durch die Unterführung Bf Wedding - Tegeler Weg laufen?

Zitat
manuelberlin
Jeder, der mitkommt, muss selbst für die nötigen Fahrkarten sorgen und ist auch ansonsten für sich selbst verantwortlich. Sinnvoll ist ein Tagesticket oder eine andere Zeitkarte.
Ich bräuchte halt eine Rückfahrkarte Frankfurt-Berlin-Frankfurt... ansonsten würd ich schon gern sehen, was sich seit meiner letzten Begehung dort getan hat. Und es wäre schön, sich dabei fachkundig mit anderen vor Ort auszutauschen.


immer noch keine richtige sig
Zitat
manuelberlin
Als Datum schwebt mir grob ein Tag im Zeitraum 26. bis 30. September vor.

Hallo Manuel,

Interesse vorhanden, Zeit hätte ich aber nur am Sonntag, den 28.

Jens
Am 28. Würde ich auch mitkommen.

Viele Grüße
Mir persönlich wäre zwar der Sonnabend (27.09.) lieber, aber am 28. würde ich dann auch mitkommen.
Hallo L.Willms

Zitat
L.Willms
Insgesamt würde ich einen Zeitaufwand von etwa vier Stunden annehmen. Je größer eine Gruppe ist, um so langsamer bewegt sie sich. Reichen da vier Stunden für diese Tour?

Dass der Zeitaufwand mit der Gruppengröße steigt, ist mir klar. Aber ich vermute nicht, dass wir da mit 20 Mann unterwegs sein werden. Ich werde morgen nochmal die Gesamtstrecke ablaufen, auf die Zeit muss dann natürlich ein sehr großzügiger Aufschlag. Ich nehme an, dass wir in der Gruppe doppelt so lange brauchen.

Sehr wichtig wäre es, frühzeitig zu wissen, ob jemand mitkommen möchte, der nicht so gut zu Fuß ist. Dann müsste ich mir speziell etwas überlegen. Sieben oder acht Kilometer zu laufen, ist auch über mehrere Stunden verteilt nicht für jeden ein Klacks.

Zitat
L.Willms
Kann man mit einer ganzen Gruppe durch das Gelände zwischen Nord-Süd-Fernbahn und Heidestraße laufen, ohne daß man Ärger auf der Baustelle erregt? Und wenn man so eine Begehung mit der Bauleitung abspricht? Vielleicht könnte man dann sogar durch die Unterführung Bf Wedding - Tegeler Weg laufen?

Bisher hatte ich nicht geplant, durch das Baustellengelände zwischen Nord-Süd-Fernbahn und Heidestraße zu laufen. Mir fehlen leider die Kontakte, so etwas mit der Bauleitung zu arrangieren. Es wäre vermutlich auch zu kurzfristig. Wenn jemand von Euch entsprechende Kontakte hat, wäre das natürlich toll.

Ich denke aber, dass dies keinen großen Abbruch tut und man zum gegenwärtigen Baustand alles wesentliche von öffentlichen Straßen aus (Tegeler Straße, Perleberger Brücke, Minna-Cauer-Straße, Invalidenstraße) gut erfassen kann.

Im Mittelteil (Damm - Einschnitt) tut sich noch nichts. Das Innere der S-Bahn-Ausfädelung westlich des Bahnhofs Wedding bietet im aktuellen Rohbauzustand keinerlei Attraktionen, das ist nur eine leere Betonröhre, darin gibt es nichts zu entdecken. Das würde uns nur ganz erheblich Zeit kosten. Die Heidestraße sollten wir mit dem Bus 142 (von Friedrich-Krause-Ufer bis Döberitzer Straße) überbrücken, das ist sonst eine lästige Lauferei. Fährt im 10-min-Takt.

Generell möchte ich betonen, dass ich Euch kein besonderes Programm wie die Begehung sonst für die Öffentlichkeit unzugänglicher Bereiche bieten kann. Es geht einfach darum, sich einmal gemeinsam die Bauschwerpunkte anzusehen, dabei vielleicht Dinge zu entdecken, die man selbst noch nicht wahrgenommen hat, und darüber zu diskutieren.

Hierzu noch etwas: Falls jemand von Euch auf das Dach das Bahnhofsgebäudes Gesundbrunnen schauen möchte, möge er mich bitte per PN kontaktieren. Das dürfte in der Gruppe (je nach Teilnehmerzahl) ebenfalls problematisch sein.

Termin: Wenn ich die bisherigen Rückmeldungen ansehe, läuft es klar auf den 28. September (Sonntag) hinaus - an diesem Tag hätten, wenn ich es richtig gesehen habe, alle Zeit, die sich bisher diesbezüglich geäußert haben.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich heute mal probeweise die gesamte Runde gedreht - und zwar bewusst in einem ganz gemächlichen Tempo, wie wir es auch in der Gruppe gut laufen können. Weit langsamer, als ich sonst alleine marschiere.

Zeitbedarf:

Nach dem Start mit der Besichtigung am Gesundbrunnen bin ich nach allen Fußwegen und Fahrten einschließlich aller Umwege und Stichwege zu interessanten Punkten nach zwei Stunden 20 Minuten am Alex angekommen. Dabei habe ich selbst noch einige Fotos, insbesondere an der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof und an der Stadtschloss-Baustelle, aufgenommen und beispielsweise auch die Aussichtstonnen an der U5-Baustelle besucht.

Bei unserem gemeinsamen Rundgang mit allem Anhalten, Details ansehen, Fotografieren usw. denke ich daher, dass wir tatsächlich mit den geschätzten vier Stunden auskommen können, zumal doch einige Wege nur zur Überbrückung von Distanzen dienen.

Termin: Wie es aussieht, passt bisher allen, die sich gemeldet haben, Sonntag, der 28. September. Ich würde mal grob vorschlagen, um 13 Uhr am Gesundbrunnen zu starten. Dann wären wir etwa gegen 17 Uhr am Alex.

Hinweise zum Ablauf (das angedachte "Programm" nach wie vor wie im Ausgangsposting):

- Wenn wir den Rundgang am Sonntag machen, stellt sich die Frage nach einer eventuellen Besichtigung des Daches vom Bahnhofsgebäude Gesundbrunnen gar nicht mehr: Dazu müsste ja das Gesundbrunnen-Center geöffnet haben.

- Sonntags fährt der Bus 142 (Heidestraße) nicht. Alternativ wäre es möglich, einen Bus durch die Lehrter Straße nehmen. Da wir aber auch zur Minna-Cauer-Straße wollen (dort lässt sich derzeit sehr, sehr schön der S21-Tunnelaufbau und -querschnitt betrachten), würde uns das nicht viel bringen. Daher würde ich vorschlagen, zu laufen. Habe ich heute auch gemacht. Nicht schön, aber man übersteht es und gewinnt einen Eindruck von der Dimension des dort geplanten Stadtquartiers.

Fahrkarten:

Wenn die Busfahrt entfällt, wird sich je nach Anfahrtsroute eine Tageskarte nicht mehr lohnen. Innenhalb des Rundgangs würden wir nur noch folgende Strecken fahren: Gesundbrunnen - Wedding sowie Nordbahnhof - Friedrichstraße. Das müsste jeder für sich nochmal überdenken.

Persönlich werde ich es so machen, dass ich mit einer AB-Einzelfahrt zum Gesundbrunnen anreise und nach der Besichtigung dort damit zur S-Bahnhaltestelle Wedding weiterfahre. Dann eine Kurzstrecke vom Nordbahnhof zur Friedrichstraße und vom Alex mit einer weiteren Kurzstrecke zurück nach Hause.

@ L.Willms: Falls Du mitkommst, nehme ich an, dass Du mit Frankfurt dasjenige an der Oder meinst. Wahrscheinlich ist Dir längst bekannt, dass dafür eine Tageskarte genau das Doppelte einer Einzelfahrt kostet und Du, falls Du eine Bahncard hast, den Ermäßigungstarif lösen kannst. Wollte es nur erwähnt haben, der eine oder andere weiß das vielleicht noch nicht. Wäre dann von Frankfurt (Oder) 14,40 Euro.

Viele Grüße
Manuel
Hey Manuel,

die Frage ist ja, ob nicht fast alle eine Monatskarte haben.
Auch zwecks auf der Karte mitfahren.

Viele Grüße
Zitat
berliner
Hey Manuel,

die Frage ist ja, ob nicht fast alle eine Monatskarte haben.
Auch zwecks auf der Karte mitfahren.

Viele Grüße

Hallo berliner,

ein guter Gedanke, wäre ja ziemlich sicher nun sonntags! Hast Du eigentlich auch Lust und Zeit, mitzukommen?

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2014 21:38 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Termin: Wie es aussieht, passt bisher allen, die sich gemeldet haben, Sonntag, der 28. September. Ich würde mal grob vorschlagen, um 13 Uhr am Gesundbrunnen zu starten. Dann wären wir etwa gegen 17 Uhr am Alex.

Das klingt doch schon mal ganz gut.

Zitat
manuelberlin
Fahrkarten:

Wie berliner schon schrieb, wird der ein oder andere sicher eine Umweltkarte besitzen, so dass eine Mitfahrt möglich wäre. Ich habe eine solche.

Zitat
manuelberlin
@ L.Willms: Falls Du mitkommst, nehme ich an, dass Du mit Frankfurt dasjenige an der Oder meinst.

Nein, L.Willms kommt aus dem anderem Frankfurt, wie er mehrfach schon verraten hat.

Jens
Zitat
berliner
Hey Manuel,

die Frage ist ja, ob nicht fast alle eine Monatskarte haben.
Auch zwecks auf der Karte mitfahren.

Viele Grüße

Also ich habe ja auch eine Monatskarte und könnte und würde auch jemanden auf meiner Karte mitnehmen (fahre ab Hermannstr., falls jemand schon vorher mit will > PN).

@ manuelberlin: Ich glaube mal vernommen zu haben dass L.Willms aus dem anderen Frankfurt kommt, nämlich das am Main.(Mist, Jens Fleismann war schneller)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2014 22:39 von Zektor.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
manuelberlin
Termin: Wie es aussieht, passt bisher allen, die sich gemeldet haben, Sonntag, der 28. September. Ich würde mal grob vorschlagen, um 13 Uhr am Gesundbrunnen zu starten. Dann wären wir etwa gegen 17 Uhr am Alex.

Das klingt doch schon mal ganz gut.

Hallo Jens,

ich würde mich sehr freuen, auch Dich zu diesem Anlass zu treffen.

Zitat
Jens Fleischmann
Nein, L.Willms kommt aus dem anderem Frankfurt, wie er mehrfach schon verraten hat.

Also Frankfurt am Main. Das bringt mich etwas in Verlegenheit. Nicht nur, dass wir hier in dritter Person über einen Forenteilnehmer sprechen, sondern auch hinsichtlich möglicherweise zu hoher Erwartungen an den Rundgang.

Ich möchte es nochmal betonen: Ich kann Euch kein besonderes Programm, wie die Begehung sonst für die Öffentlichkeit unzugänglicher Bereiche, bieten. Es geht einfach darum, sich einmal gemeinsam die Bauschwerpunkte anzusehen und zu diskutieren und dabei vielleicht Dinge zu entdecken und Erkenntnisse zu gewinnen, die man aus den Beiträgen hier nicht ableiten kann und die man für sich allein nicht finden würde.

Und es ist natürlich eine sehr schöne Gelegenheit, die virtuelle Welt des Forums zu überschreiten und sich real kennenzulernen. Ich freue mich sehr auf jeden von Euch, der mitkommt. Einige kenne ich ja schon persönlich und freue mich auf ein Wiedersehen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jens Fleischmann
Nein, L.Willms kommt aus dem anderem Frankfurt, wie er mehrfach schon verraten hat.

Also Frankfurt am Main. Das bringt mich etwas in Verlegenheit. Nicht nur, dass wir hier in dritter Person über einen Forenteilnehmer sprechen, sondern auch hinsichtlich möglicherweise zu hoher Erwartungen an den Rundgang.
Jens Fleischmann hat recht, und ich würd schon gerne mitlaufen. Es ist doch auch sehr hilfreich, wenn man sich gegenseitig helfen kann, nicht ganz verständliche Erscheinungen zu verstehen.

Auf der S21-Baustelle hab ich mich ja in den vergangenen Jahren schon mehrfach umgeschaut, aber bei meinem letzten Besuch im September 2012 war nur der Rettungsplatz fertiggestellt. Bei den Berlin-Besuchen danach konnte ich nur vom Hbf auf die Baugrube voller Wasser bewundern.

Aber damit sich aber die Reise lohnt, müßte ich noch einiges um diese Tour herum organisieren, und das geht wohl, so meine derzeitige Einschätzung, so kurzfristig nicht.

Ich wünsche gutes Gelingen! Und gutes Wetter!


immer noch keine richtige sig
Zitat
manuelberlin
Termin: Wie es aussieht, passt bisher allen, die sich gemeldet haben, Sonntag, der 28. September. Ich würde mal grob vorschlagen, um 13 Uhr am Gesundbrunnen zu starten. Dann wären wir etwa gegen 17 Uhr am Alex.

Wo denn genau am Gesundbrunnen?

Weil: es könnte sein, dass ich grad noch pünklich (5 Minuten Verspätung ist doch noch pünktlich bei der Bahn^^) mit dem RE ankomme und dann nicht noch lange suchen will.
Zitat
berliner
die Frage ist ja, ob nicht fast alle eine Monatskarte haben.
Auch zwecks auf der Karte mitfahren.

Da mein Nick Jumbo und nicht Django ist, habe ich selbstverständlich keine Monatskarte. ;-)

Aber durch geschickte Fahrkartenauswahl für An- und Abreise werde ich auch keine Mitnahmemöglichkeit brauchen.
Oh, schade. Interesse hätte ich auch, aber am 28. leider keine Zeit...
Zitat
manuelberlin
Termin: Wie es aussieht, passt bisher allen, die sich gemeldet haben, Sonntag, der 28. September. Ich würde mal grob vorschlagen, um 13 Uhr am Gesundbrunnen zu starten. Dann wären wir etwa gegen 17 Uhr am Alex.

Denkt bei der Anfahrt aber an eventuelle Verkehrseinschränkungen (41. Berlin-Marathon)...

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Denkt bei der Anfahrt aber an eventuelle Verkehrseinschränkungen (41. Berlin-Marathon)...

Hallo Salzfisch,

ganz lieben Dank für den Hinweis!

Für unsere "Laufstrecke" und unsere Fahrten innerhalb des Rundgangs bereitet das keine Probleme, wir kommen damit nur minimal an der Ecke Neustädtische Kirchstraße/Unter den Linden in Berührung - aber für Eure Anfahrt solltet Ihr unbedingt daran denken. Und daran, dass wir immerhin auch rund acht Kilometer laufen werden, wenn auch in gemächlichem Tempo ;)

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

ich melde mich hiermit auch an. Bitte schreib noch einen genauen Treffpunkt am Gesundbrunnen.

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen