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Kurier-Interview mit S-Bahn-Chef Buchner
geschrieben von Tradibahner 
Die Berliner S-Bahn steht immer wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Bei seiner kritischen Berichterstattung ist der KURIER am 29.09. über das Ziel hinaus geschossen. Mit der Titelzeile „Die 5-Minuten-Lüge des Bahnchefs“ haben wir S-Bahn-Chef Peter Buchner Unrecht getan. Er hat zu keinem Zeitpunkt eine Verkürzung der Taktzeiten auf dem Ring gefordert. Die KURIER-Redakteure Jan Schmidt und Gerhard Lehrke sprachen mit Buchner. [www.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Die Berliner S-Bahn steht immer wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Bei seiner kritischen Berichterstattung ist der KURIER am 29.09. über das Ziel hinaus geschossen. Mit der Titelzeile „Die 5-Minuten-Lüge des Bahnchefs“ haben wir S-Bahn-Chef Peter Buchner Unrecht getan. Er hat zu keinem Zeitpunkt eine Verkürzung der Taktzeiten auf dem Ring gefordert. Die KURIER-Redakteure Jan Schmidt und Gerhard Lehrke sprachen mit Buchner. [www.berliner-kurier.de]

Selbst wenn der 5-Minutentakt tatsächlich eine Forderung von Buchner gewesen wäre, warum muss die "Bild des Ostens" dann von einer "5-Minutenlücke" reden. Schlimm genug dass meine halbe Verwandtschaft dieses Blatt liest und dann mit oberflächlichen Meinungen und kuriosen "Faktenwissen" daherkommt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Logital: Lüge, nicht Lücke! Und das war leider nicht der einzige Fehler in jener schonungslosen "Aufklärungsserie" des Kuriers. Die 5-Minuten-Forderung stammt vom Fahrgastverband IGEB und umfasst neben der S25 und S75 eben auch die Ringbahn. Buchner wünscht sich hingegen nur die Bestellung von S25 und S75, was aber auch keine Ankündigung zur Umsetzung war. Nur die Bestellung der S75 Sonnabends war eine Ankündigung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schön das sich der Kurier entschuldigt hat, ich vermisse die Entschuldigung Buchners an die Fahrgäste.
Zitat
micha774
Schön das sich der Kurier entschuldigt hat, ich vermisse die Entschuldigung Buchners an die Fahrgäste.

wofür soll sich der Herr Buchner bei den Fahrgästen entschuldigen, es fahren doch meist 531 Vz von 650 vorhanden Vz. Das sind ca. 75% der vorhandenen Fahrzeuge. Reicht das nicht? Und für Notarzt-, Feuerwehr- bzw. Polizeieinsätze ist doch nur der lästige Fahrgast schuld. An den Signal-, Weichen- und Stellwerkstörungen ist ebenso wenig die S-Bahn Berlin GmbH schuld, sondern eine Tochter im DB Konzern, zu dem auch die S-Bahn Berlin GmbH zählt. Also alles im grünen Bereich, wozu also entschuldigen, vielleicht um Verständnis, das Fahrgäste die S-Bahn nutzen wollen und das DB Netze die S-Bahn auch nicht wirklich mag, daher auch die hohen Trassenkosten, wenn es nach DB Netze ginge, könnten diese ja noch um ein vielfaches höher sein.

MfG Holger



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Information im Störungsfall Holger?
Zitat
micha774
Information im Störungsfall Holger?

ist dafür nicht DB Station und Service (DB StuS) zuständig? Wie man es dreht, die S-Bahn als Betreiber ist immer fein raus.

MfG Holger



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Tradibahner
Zitat
micha774
Information im Störungsfall Holger?

ist dafür nicht DB Station und Service (DB StuS) zuständig? Wie man es dreht, die S-Bahn als Betreiber ist immer fein raus.

Ist sie weder formal noch faktisch.

Formal muss sie gegenüber ihren Subunternehmer die Leistung durchsetzen. Gleichzeitig ist (zumindest auf den reinen S-Bahnhöfen) die S-Bahn Berlin GmbH Subunternehmer der DB StuS. Somit hat sie es selber faktisch in der Hand wie gut DB StuS leistet, da sie das selbst ist.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 10:18 von Logital.
nun nehm ich die S-Bahn mal in Schutz, ist es auch nicht richtig, und ich dachte, die S-Bahn ist in den Augen weniger unfehlbar :-)

MfG Holger



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Tradibahner
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micha774
Information im Störungsfall Holger?

ist dafür nicht DB Station und Service (DB StuS) zuständig? Wie man es dreht, die S-Bahn als Betreiber ist immer fein raus.

Ich kaufe ein S und löse auf:

DB StuSS passt besser :-)
5 Minutentakt auf der S75? -da sollten sie lieber den Ring sooft fahren lassen. Der 10 Minutentakt reicht völlig aus!
Zitat
Polski
5 Minutentakt auf der S75? -da sollten sie lieber den Ring sooft fahren lassen. Der 10 Minutentakt reicht völlig aus!

da hast du etwas falsch interpretiert, es ging um einen gleichmäßigen Takt auf der Stadtbahn, den es am Wochenende nicht gibt, 7-8 Minuten Lücke durch fehlen der Zuggruppe Tapir der S75. Ab Fahrplanwechsel soll diese ja auch am Samstag von Wartenberg über Ostbahnhof hinaus nach Westkreuz verlängert werden. Am Sonntag wird es weiterhin diese Lücke geben, da verkehrt die S75 weiterhin nur alle 20 Minuten über Ostbahnhof hinaus nach Westkreuz. Ähnliches wird auch für die S25 im Nord-Süd-Tunnel gefordert, denn auch dort gibt es eine Lücke außerhalb der HVZ zwischen Potsdamer Platz und Gesundbrunnen.

MfG Holger



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