Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Suche nach Fotos und Zeichnung von S-Bahnhof Jannowitzbrücke Überdachung
geschrieben von MattSid 
Guten Tag,

fuer eine Uni Projekt ich suche gerade historische Fotos des S-Bahnhof Jannowitzbrücke Überdachung (hier in dieses Foto zu sehen: [de.wikipedia.org]) und Technische Zeichnung des Tragwerksystem (Schnitte, Details usw.). Jede Hinweise wie Literatur oder Internet Webseite sind hochwillkommen, danke sehr!
In Berlin?

In der Staatsbibliothek zu Berlin -- Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SBB - SPK) gibt es u.a. die "Verkehrstechnische Woche", und von der gab es Sonderhefte unter dem Reihentitel "Technisch-Wirtschaftliche Bücherei", daraus habe ich hier die Nr. 51 (in Fotokopie) "50 Jahre Berliner Stadtbahn". In den Aufsätzen darin finden sich zahlreiche Verweise auf frühere Artikel, auch solchen, die sich speziell mit der Station Jannowitzbrücke befassen. Auch einige Fotos (von F.A. Schwartz).

Abgsehen von einem allgemeinen Artikel "50 Jahre Berliner Stadtbahn" von Reichsbahnoberrat Hülsenkamp gibt es darin einen Artikel "Die Auswechslung eiserner Brücken auf der Stadtbahn" von Reichsbahnrat Wehrmeister, und einen dritten über "Die Verstärkung der Stadtbahnbögen" von Reichsoberrad Böttcher. Und eine Seite mit statistischen Zahlen sowie einem tabellarischen Überblick über die Geschichte.

Onlinesuche über [stabikat.de]

Ausleihen kann man die Sachen natürlich nicht, aber die SBB hat ausgezeichnete Kopierer speziell für Bücher (wo man auch direkt auf USB-Stick kopieren kann) und einen eigenen Digitalisierungsdienst, der das für bestimmte schutzwürdige Bände gegen Geld macht. Vielleicht auch Scans von Fotos in den Zeitschriften in einer besseren Qualität als man es selber machen könnte.


immer noch keine richtige sig
Ach ja, und dann gibt es noch "den BWald" - Quellen zur Berliner Verkehrsgeschichte, eine umfangreiche Bibliographie


immer noch keine richtige sig
Zitat

"Marzahner" am 24.10.2014 um 17.47 Uhr:

Du musst diese Seite durchblättern

Entschuldigung, wo in dieser Eröffnungsschrift zur U-Bahnlinie 8 (früher Gesundbrunnen-Neukölln-U-Bahn oder kurz GN-Bahn genannt) findet man ein Foto oder eine Zeichnung des Daches des S-Bahnhofs Jannowitzbrücke?

Fragt Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen