Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-LiveFahrplan
geschrieben von Tradibahner 
BVG-LiveFahrplan
03.09.2014 21:45
Live-Fahrplan, siehe auch Anhang: [bvg.hafas.de]


Haltestellenaushang - Anfrage, mit Echtzeitdaten: [bvg.hafas.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Sehr schön!
Jetzt müsste man es nur noch schaffen, die BVG-Karte mit der VBB-Karte zu verschmelzen, damit man die Echtzeitdaten des S-Bahn-, Regional-, Fern- und städtischen Verkehrs auf einer Karte hätte.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Sehr schön!
Jetzt müsste man es nur noch schaffen, die BVG-Karte mit der VBB-Karte zu verschmelzen, damit man die Echtzeitdaten des S-Bahn-, Regional-, Fern- und städtischen Verkehrs auf einer Karte hätte.

Viele Grüße
Florian Schulz

ich sag mal nix, ausser siehe Anhang, VBB mit Tram und Bus

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Re: BVG-LiveFahrplan
03.09.2014 22:32
Diese unnötige und doppelte Programmierarbeit könnte man eindeutig für sinnvollere Projekte und Probleme gebrauchen...
Tatsächlich, nun sind bei der vbb-Karte auch die Echtzeitdaten der BVG hinterlegt. Das war zum Relaunch meines Wissens noch nicht vorhanden (oder ich interpretiere seitdem die minus-Striche fälschlich als "Echtzeitdaten nicht verfügbar").

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: BVG-LiveFahrplan
03.09.2014 22:54
Zitat
RF96
Diese unnötige und doppelte Programmierarbeit könnte man eindeutig für sinnvollere Projekte und Probleme gebrauchen...

Ach, von wegen. Das bietet Hafalsch doch schon als Standardmodul an.

[www.hacon.de]

Da steckt doch auch hat nicht viel hinter. Wenn es den tatsächlich gesendete Standorte wären! Aber diese dreifache hin&her&hochrechnen machen das Ergebnis sehr fehlerhaft. Ich würde das eher "Karte der relativen Unschärfe" nennen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 00:05
Zitat
RF96
Diese unnötige und doppelte Programmierarbeit könnte man eindeutig für sinnvollere Projekte und Probleme gebrauchen...

Nicht doppelt programmiert. Nur doppelt bezahlt.
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 00:18
Zitat
Tradibahner
Live-Fahrplan

Daran ist gar nichts live. Die ungefähren Positionsdaten funken die Fahrzeuge in unregelmäßigen Abständen an ein rechnergestütztes Betriebsleitsystem. Diese Daten werden dann mit zeitlicher Verzögerung an ein weiteres System weitergegeben. Dort werden dann die Positionsdaten mit den Fahrplandaten verglichen. Daraus werden Prognosen für die weiteren Stationen errechnet - in ganzen Minuten. Diese Prognosedaten werden mit erneuter zeitlicher Verzögerung an ein Fahrplaninformationssystem weitergegeben. Hier wird es, entsprechend später, von der (halb)öffentlichen Schnittstelle bereitgestellt. Dort werden, wieder etwas später, von der "Live-Karte" die Prognosedaten abgerufen. Diese vergleicht die Prognosedaten wieder mit den Fahrplandaten der durchschnittlichen fahrplanmäßigen Zeit zwischen den Abfahrtsminuten der Stationen und berechnet daraus eine hypothetische Fahrzeugposition.

Man könnte wahllos Dartpfeile auf eine Berlin-Karte werfen und wäre damit wahrscheinlich dichter an den tatsächlichen Fahrzeugpositionen. Sieht aber trotzdem nett aus. Mehr ist es aber auch nicht. Nett anzusehen.
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 06:35
@DonChaos

Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde. Aber woher weißt Du so genau wie das System funktioniert? Wurde dies mal öffentlich erklärt, oder ist dies alles nur eine Schlußfolgerung von Dir?
Ist die BVG in der Lage einen Bus halbwegs genau am Bildschirm zu orten? Wozu diese Karte wenn sie nicht Live ist?
Eigentlich müsste man ja liegengebliebene Fahrzeuge und auch umgeleitete Wagen sehen könne um dies zu kontrollieren, oder?

:-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 08:02
Ohne angesprochen zu sein, aber dafür brauch man nicht viel Fachwissen um zu diesen Schluss zu kommen.
Das ist die billigste Möglichkeit und rate mal welche Möglichkeit bei der Fahrgastinformation stets umgesetzt wird!
Ok, manchmal sogar nicht mal die billigste , manchmal sogar eine teurere, falls diese aber dann schlechter ist.

Adhoc Umleitungen wirst du da nicht sehen. Vielleicht aber geplante Umleitungen. Es kann ja mal jemand prüfen welchen Weg der 167er derzeit stadteinwärts durch Oberspree nimmt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2014 08:04 von Logital.
Zitat
Florian Schulz
Tatsächlich, nun sind bei der vbb-Karte auch die Echtzeitdaten der BVG hinterlegt.
Viele Grüße
Florian Schulz

Wo? Ich sehe nur die kleinen Striche hinter der Liniennummer!

BTW: was bedeutet auf der BVG-Karte + und - ? BVG-intern hieß plus bisher immer Verfrühung und minus Verspätung. Hat man sich da nun der allgemeinen "Sprachregelung" angepasst und nennt, wie bei der Eisenbahn, + Verspätung und - Verfrühung?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Tatsächlich, nun sind bei der vbb-Karte auch die Echtzeitdaten der BVG hinterlegt.

Wo? Ich sehe nur die kleinen Striche hinter der Liniennummer!

Hmm, ich bilde mir ein, dass ich gestern Abend einen 100er-Bus mit Verspätungsangabe sah. Warum müssen die beiden Karten auch so ähnlich aussehen...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 12:39
Zitat
Florian Schulz
Hmm, ich bilde mir ein, dass ich gestern Abend einen 100er-Bus mit Verspätungsangabe sah. Warum müssen die beiden Karten auch so ähnlich aussehen...

Holgers Screenshot zeigt ja auch einen, also war es keine Halluzination ;-) Einige wenige Busse schaffen es schon länger (oder von Anfang an?) mit Live-Angaben in die VBB-Karte und die VBB-Auskunft.

Positiv fällt mir bei der BVG-Karte - im Vergleich zur VBB-Karte:
- Man kann Linien filtern. Allerdings werden die herausgefilterten Fahrten trotzdem als Symbol angezeigt. Aber so kann man sich ein gutes Bild über die Betriebssituation auf einer einzelnen Linie verschaffen.
- Auf dem iPhone werden die Informationen in einer sinnvollen Größe angezeigt. Bei der VBB-Karte sind sie so klein, dass man sie kaum lesen kann.

Einige Merkwürdigkeiten fielen mir auch schon auf:
- die U-Bahn lässt sich nur in einer sehr hohen Zoomstufe anzeigen,
- die U6 geistert in Wedding sowohl auf der U9 als auch auf Ringbahn umher.
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 12:42
Ich habe es eben Ausprobiert. Linie 60 Richtung Altes Wasserwerk fuhr genau dann hier bei mir vorbei, wie es auch Angezeigt wurde.

GLG.................Tramy1
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 13:17
Auf Handy kann ich diese Seite [bvg.hafas.de] leider nicht öffnen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tradibahner
Live-Fahrplan, siehe auch Anhang: [bvg.hafas.de]

wie hast denn das gefunden?
seit februar etwa gibts die betaversion [www.vbb.de] aber die neue ist noch nirgends verlinkt...


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 16:58
Zitat
Logital
Adhoc Umleitungen wirst du da nicht sehen.

Also verstehe ich das richtig, es werden nur Fahrplandaten angezeigt und kein "Live"-Zustand?

Wiederum widerspräche es ja dann der + / - Angabe.

Zitat

Hmm, ich bilde mir ein, dass ich gestern Abend einen 100er-Bus mit Verspätungsangabe sah.
Auf meinem kleinen gezoomten Ausschnitt aus Steglitz hatten alle Busse eine +/- Angabe. Oder meinst Du etwas anderes?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: BVG-LiveFahrplan
04.09.2014 17:37
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Tradibahner
Live-Fahrplan, siehe auch Anhang: [bvg.hafas.de]

wie hast denn das gefunden?
seit februar etwa gibts die betaversion [www.vbb.de] aber die neue ist noch nirgends verlinkt...

Die auch Funktioniert, auch wenn einige Positionen der Straßenbahn nicht immer ganz stimmen und alle Linien der Straßenbahn ein "-" Angezeigt bekommen.

Derzeit total Ausfall seit Mindestens 45 min. hier bei der: [bvg.hafas.de]

GLG.................Tramy1
Zitat
Grenko
Zitat
Logital
Adhoc Umleitungen wirst du da nicht sehen.

Also verstehe ich das richtig, es werden nur Fahrplandaten angezeigt und kein "Live"-Zustand?

Wiederum widerspräche es ja dann der + / - Angabe.

Zitat

Hmm, ich bilde mir ein, dass ich gestern Abend einen 100er-Bus mit Verspätungsangabe sah.
Auf meinem kleinen gezoomten Ausschnitt aus Steglitz hatten alle Busse eine +/- Angabe. Oder meinst Du etwas anderes?

Ich meinte schon einen Zahlenwert, so wie man es in der BVG-Karte sieht. Oder in der VBB-Karte bei den DB-Zügen. Ein minus ohne Zahl bedeutet wohl soviel wie keine Echtzeitdaten verfügbar, weil die Schnittstelle nicht implementiert.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Komischerweise gibt es aber manchmal nach Aufruf des Fahrtverlaufs für einige Haltestellen eine prognostizierte Abfahrt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen