Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausicht 2015/16 - Umbau des Nollendorfplatzes.
geschrieben von IsarSteve 
Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg plant seit 2012 eine Aufwertung der Kleiststraße, zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz. Die Straße soll zurückgebaut werden, Mittelinsel aufgewertet und neu begrünt. Die Kreuzung An der Urania/Kleiststraße soll für Fußgänger freundlicher werden, zurückgebaut mit neuen Gebäuden. An der Kreuzung An der Urania/Kurfürstenstraße soll auch bebaut werden. Ich war im Juni 2013 beim Bürgerdialog dabei und es gab von den Anwohnern kaum Gegenstimmen. [www.berlin-city-west.de]

Der Nollendorfplatz soll (2015/16) seinen Ursprungsform (bis 1972) wieder bekommen und die Unterführung unter der Hochbahn für den Autoverkehr wird gesperrt. [www.flickr.com] Die Maaßenstraße wird gleichzeitig Verkehrsberühigt. (Umleitung der N26 über An der Urania statt Nollendorfplatz??). Gerade in diesen Tagen gab es viele Messungsarbeiten am Nollendorfplatz.

Tempelhof-Schöneberg: [www.flickr.com]
U2: [www.flickr.com]

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 02:47 von IsarSteve.
Die Diskussion geht jetzt also um den 106er und 187er? Andernfalls kann ich nicht erkennen was daran interessant ist (für dieses Forum)

P.S.: NEIN, ich meine es nicht böse!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Die Diskussion geht jetzt also um den 106er und 187er? Andernfalls kann ich nicht erkennen was daran interessant ist (für dieses Forum)

P.S.: NEIN, ich meine es nicht böse!

Na, für dich ist es sowieso uninteressant.

Nein, es geht nicht um 106 u. 187 - warum sollte es? Nur um N26 und den U-Bhf Nollendorfplatz. Grund genug denke ich mir.

IsarSteve
Lässt er halt den Nollendorfplatz aus. Was soll's...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
IsarSteve, ich habe es ganz freundlich gefragt.
Aber wenn Du die Frage in Deiner Tonart haben willst: Was hat der Umbau des Nollendorfplatzes hier mit dem Nahverkehrsforum zu tun da Du keine einzige Buslinie erwähnt hast? Wollen wir hier jetzt alle städtischen Umbauprojekte diskutieren nur weil da evtl. eine kleine Haltestelle verschoben wird?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
IsarSteve, ich habe es ganz freundlich gefragt.
Aber wenn Du die Frage in Deiner Tonart haben willst: Was hat der Umbau des Nollendorfplatzes hier mit dem Nahverkehrsforum zu tun da Du keine einzige Buslinie erwähnt hast? Wollen wir hier jetzt alle städtischen Umbauprojekte diskutieren nur weil da evtl. eine kleine Haltestelle verschoben wird?

Ich weiss immer noch nicht was du hast.. und ehrlich gesagt.. blaaah!

Deine Beiträge sind auch nicht sooo berauschend, vielleicht dienen sie auch nur der Platzierung von Werbung von deiner 'Geschäftsidee'?

Schade, du verfolgst nie denen die ständig langweilige Bilder von den selben Baugrüben und Raben auf Dächer posten. Warum nicht?

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 10:51 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Ich weiss immer noch nicht was du hast.. und ehrlich gesagt.. blaaah!

Hat er doch geschrieben: Das er meint, das es keinen Bezug zum Nahverkehr hat. Kann man so sehen.

Zitat
IsarSteve
Schade, du verfolgst nie denen die ständig langweilige Bilder von den selben Baugrüben und Raben auf Dächer posten. Warum nicht?

Häää? Was wirfst Du ihm jetzt vor?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 10:57 von Joe.
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
Ich weiss immer noch nicht was du hast.. und ehrlich gesagt.. blaaah!

Zitat


Hat er doch geschrieben: Das er meint, das es keinen Bezug zum Nahverkehr hat. Kann man so sehen.

Zitat
IsarSteve
Schade, du verfolgst nie denen die ständig langweilige Bilder von den selben Baugrüben und Raben auf Dächer posten. Warum nicht?

Häää? Was wirfst Du ihm jetzt vor?


eerr Joe.. du musst noch üben, wie man mit Zitieren umgeht. Vorwurf?? Vielleicht, dass er inkonsequent ist.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 10:59 von IsarSteve.
Isar, Du wirst persönlich. Und persönliche Angriffe sind hier verboten. Wenn man bedenkt, dass Du mal beim RIAS gearbeitet hast und wohl schon viele Jahre in dieser Stadt lebst, dann frage ich mich, warum du das mit der deutschen Sprache immer noch so wenig hinkriegst. Vor allem den Genus und die richtigen Flexionen. Ich finde Deine Beiträge sehr subjektiv und mühevoll zu lesen und außerdem sehr persönlich gehalten. Sollte einem Journalisten peinlich sein, oder warst Du gar keiner?

Was den Nollendorfplatz betrifft, so wird es wohl noch langweiliger, als es jetzt schon dort ist, wenn die Autos da nicht mehr durchfahren können, ist der Platz tot. Meine Meinung. Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf den U-Bahnhof?
Zitat
IsarSteve
Zitat
Joe

Zitat
IsarSteve
Schade, du verfolgst nie denen die ständig langweilige Bilder von den selben Baugrüben und Raben auf Dächer posten. Warum nicht?

Häää? Was wirfst Du ihm jetzt vor?


Vorwurf?? Vielleicht, dass er inkonsequent ist.

Aber wieso ist das inkonsequent? Da geht es um Nahverkehr (gehe davon aus, das Du die Ostkreuz-, Tram zum Hbf-. und U5 Baustellenthemen meinst) und in Deinem geposteten Beitrag eigentlich nur um den Stadtumbau des Nollendorfplatzes. Das hat doch aber wenig mit dem ÖPNV zu tun. Und das hat er m.M. moniert.
Und da ist es wohl egal, ob Du das Thema eröffnet hast oder ein Anderer.
Zitat
Heidekraut
Isar, Du wirst persönlich. Und persönliche Angriffe sind hier verboten. Wenn man bedenkt, dass Du mal beim RIAS gearbeitet hast und wohl schon viele Jahre in dieser Stadt lebst, dann frage ich mich, warum du das mit der deutschen Sprache immer noch so wenig hinkriegst. Vor allem den Genus und die richtigen Flexionen. Ich finde Deine Beiträge sehr subjektiv und mühevoll zu lesen und außerdem sehr persönlich gehalten. Sollte einem Journalisten peinlich sein, oder warst Du gar keiner?

Was den Nollendorfplatz betrifft, so wird es wohl noch langweiliger, als es jetzt schon dort ist, wenn die Autos da nicht mehr durchfahren können, ist der Platz tot. Meine Meinung. Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf den U-Bahnhof?

Nein umgekehrt lieber 'Heidekraut'.. Der Angriff (wenn man sowas nennen kann)startete an seinem PC. Aber nett, dass du, wie gewohnt, ihn im Schutz nimmst.

Was hat RIAS und Sprache damit zu tun..? Du versuchst nur zu diffamieren. Kinderkram!

Als für Nollendorfplatz, der Verkehr entlang der Kleiststraße hat sich deutlich reduziert, als man auf meinem Bild sehen kann. Aufgenommen gegen 11:00 an einem Werktag. Der Bezirk hat das auch gemerkt.

Na gut, jetzt fehlt nur der Knut aus R, Horst aus B und ein Paar anderen.. denn sind wir durch.

IsarSteve
Zitat
Joe
Zitat
IsarSteve
Zitat
Joe

Zitat
IsarSteve
Schade, du verfolgst nie denen die ständig langweilige Bilder von den selben Baugrüben und Raben auf Dächer posten. Warum nicht?

Häää? Was wirfst Du ihm jetzt vor?


Vorwurf?? Vielleicht, dass er inkonsequent ist.

Aber wieso ist das inkonsequent? Da geht es um Nahverkehr (gehe davon aus, das Du die Ostkreuz-, Tram zum Hbf-. und U5 Baustellenthemen meinst) und in Deinem geposteten Beitrag eigentlich nur um den Stadtumbau des Nollendorfplatzes. Das hat doch aber wenig mit dem ÖPNV zu tun. Und das hat er m.M. moniert.
Und da ist es wohl egal, ob Du das Thema eröffnet hast oder ein Anderer.

Ja, ginge es.. und die Baugruben ??? Da schweigt man oder??

IsarSteve
Da ich die Baustellenthemen nicht permanent verfolge, weiß ich jetzt nicht, welche Baugrube Du meinst. Aber ich würde mal behaupten, für ne U-Bahnstrecke braucht man eine Grube... ;-)
WENN Du das denn meinst, ist es nicht themenfremd.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2014 12:06 von Joe.
Zitat
Grenko
Was hat der Umbau des Nollendorfplatzes hier mit dem Nahverkehrsforum zu tun da Du keine einzige Buslinie erwähnt hast?

Doch, Herr Steve hat den N26 erwähnt. Selbiger könnte in einer Richtung den Nollendorfplatz nicht mehr anfahren, wenn die Durchfahrt von der Maaßenstr. zur Einemstr. geschlossen werden würde. Das kann man in einem Nahverkehrsforum durchaus besprechen.
Leider wird sich am Nollendorfplatz nach aktuellem Stand nicht wirklich viel tun.

Alle Ideen, den Straßenraum umzugestalten und weider eine diesem Ort angemessene Gestaltung als Stadtplatz zu geben, können als gescheitert betrachtet werden. Es gab zu viel Einspruch von denen, die dem schnell fließenden Autoverkehr in dieser Stadt eine höhere Priorität einräumen, als allen anderen Nutzungsansprüchen. Der Platz bleibt eine unwirtliche Autowüste.

Lediglich im Bereich der Maaßenstraße wird es ein paar kleine Änderungen geben. Und zwar in der Form, dass die Bordsteinkanten der Straße nicht angetastet werden und an einigen Stellen duch ein paar Poller die für Autos zur Verfügung stehende Fläche etwas reduziert wird. Wirkliche bauliche Maßnahmen zur gestalterischen und funktionalen Aufwertung des Ortes wurden mal wieder auf ein Minimum reduziert.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Leider wird sich am Nollendorfplatz nach aktuellem Stand nicht wirklich viel tun.

awww.. Es ist mir klar, dass Maaßenstraße zuerst verkehrsberuhigt werden sollte. Danach sollte Nollendorfplatz dran sein (Stand 2013). Der Plan war ziemlich überzeugend und soweit ich es weiss, doch vom Bezirksamt getragen. Es sah so aus als die Arbeiten bald beginnen werden.

Naja, mal sehen was daraus wird.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2014 09:40 von IsarSteve.
Sollte nicht ab September 2014 die Maaßenstraße verkehrsberuhigt werden und der Bürgersteig verbreitert werden? Bisher hat sich nichts getan.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wen es interessiert: Es soll nun im Dezember endlich losgehen!
[www.tagesspiegel.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wen es interessiert: Es soll nun im Dezember endlich losgehen!
[www.tagesspiegel.de]

Danke LB!

Naja, Ingolf sieht (fast) immer nur schwarz ;-). Über kurz oder lang muss etwas am Nolle und entlang der Kleiststraße gemacht werden. Der BER effekt wird bestimmt hier eine Rolle spielen (Kein Geld). Ich denke der neue (alte) Nollendorfplatz Insel wird irgendwann kommen. Vielleicht zehn Jahre zu spät und deutlich teurer. Aber was ich höre, der Bezirk ist weiterhin darin interessiert.

Schön ist, das 1984 Logo an der ex16/106#1 (N26) Haltestelle bleibt hoffentlich doch lange erhalten. [flic.kr]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2014 13:58 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen