Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Besonderes Ticket zum Mauerfalljubiläum
geschrieben von Logital 
Ich zitiere aus einer Pressemeldung der BVG:

[www.bvg.de]

"Millionen Menschen kamen am Wochenende des 10./11. November 1989 nach Berlin, um den Fall der Mauer mitzuerleben. Bahnen und Busse beförderten in diesen Tagen insgesamt acht Millionen Menschen, anstelle der üblichen 1,4 Millionen.

Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 2014 werden wieder viele Besucher nach Berlin kommen und die Wiedervereinigung von Ost und West feiern. Gemeinsam mit der S-Bahn Berlin bietet die BVG an diesem Wochenende ein Drei-Tage-Sonderticket zu jeweils 15 Euro an. Das Ticket gilt in der Zeit vom 7. November 2014, 0.00 Uhr bis 10. November 2014, 03:00 Uhr. Fahrgäste können sich mit allen Bussen und Bahnen im Tarifbereich Berlin ABC bewegen. Die Tickets sind anlässlich des Jubiläums mit einem Sondermotiv bedruckt. Sie zeigen eine U-Bahn beziehungsweise eine S-Bahn, die sich ihren Weg durch die bröckelnde Berliner Mauer bahnt. Ab dem 27. Oktober sind die Tickets in allen Kundenzentren oder Fahrkartenausgaben der BVG und der S-Bahn sowie in den visitBerlin-Agenturen am Brandenburger Tor, am Kranzler-
Eck und am Hauptbahnhof erhältlich. Die Auflage ist limitiert auf 8000 Stück."

Fuhren am Wochende 10./11. November 8 Mio Menschen mit dem ÖPNV in Berlin, also ca 4 Mio je Wochenendtag?
Werden nur die 8000 Stück zu dem Preis verkauft oder gibt es das Tickets auch unlimitiert aus dem Drucker?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Fuhren am Wochende 10./11. November 8 Mio Menschen mit dem ÖPNV in Berlin, also ca 4 Mio je Wochenendtag?

Ja, allein mit der BVG in Westberlin. Damals gab es noch Personal- und Fahrzeugreserven, sowie eine Unzahl freiwillig geleisteter Überstunden in allen drei Betriebsbereichen.

Was sich der VBB bei der Gestaltung der Sondermotive gedacht hat? Ich hätte einen BVG-Stadtbahnzug im Niemandsland zwischen Friedrichstraße und Lehrter Stadtbahnhof sowie einen DL auf einem der Geisterbahnhöfe der U-Bahn abgebildet, zur Not auch einen GI in Hauptstadtfarben unterm Potsdamer Platz. Aber eine 481 und HK mit "100 Jahre U-Bahn"-Aufkleber?

so long

Mario


Zitat
Logital
Werden nur die 8000 Stück zu dem Preis verkauft oder gibt es das Tickets auch unlimitiert aus dem Drucker?

Ich denke, die gibt's wirklich nur an den Verkaufsstellen. Ich vermute, die sind bereits fertig gedruckt vor Ort und entsprechend aufgeteilt auf die Standorte. Wenn am Alex bei der BVG keine mehr da sind, dann vielleicht zum nächsten Kundenzentrum oder zur S-Bahn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Fuhren am Wochende 10./11. November 8 Mio Menschen mit dem ÖPNV in Berlin, also ca 4 Mio je Wochenendtag?

Ja, allein mit der BVG in Westberlin. Damals gab es noch Personal- und Fahrzeugreserven, sowie eine Unzahl freiwillig geleisteter Überstunden in allen drei Betriebsbereichen.
Und damals hat man nicht die Bundespolizei angefordert um Fahrgäste rauszuschmeißen - sondern hat z.t. sogar Busse vom Militär zur Verstärkung eingesetzt.
Zitat
Giovanni
Und damals hat man nicht die Bundespolizei angefordert um Fahrgäste rauszuschmeißen ...

Es gab damals keine Bundespolizei in Berlin. Durch Überlastung einiger U-Bahnhöfe mussten diese zeitweise gesperrt werden, wobei die Berliner Polizei ganz selbstverständlich half, um den Betrieb schnell wieder aufzunehmen. Besonders der Hochbahnhof Schlesisches Tor als Endbahnhof war dem Ansturm nicht gewachsen, so dass die U1 mehrmals verkürzt werden musste bis Kotti oder gar Gleisdreieck.

so long

Mario
Ja, Schlesisches Tor. Ging nicht weiter
Ich blieb in Kreuzberg und lernte Döner und türkischen Tee kennen :) und das Postamt in der Skalitzer Str. spendete
100 Deutschmark.
Bin dann irgendwann ganz in Ruhe mit nem Fladenbrot und ein paar Kiwis zurück über die Oberbaumbrücke an der Mauer zum Ostbahnhof gelaufen.
Zitat
Nordender
(...) und das Postamt in der Skalitzer Str. spendete
100 Deutschmark.

Die haben zwar das Begrüßungsgeld ausgezahlt, aber die "Spende" kam vom Steuerzahler des ehemaligen Klassenfeindes.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
(...) und das Postamt in der Skalitzer Str. spendete
100 Deutschmark.

Die haben zwar das Begrüßungsgeld ausgezahlt, aber die "Spende" kam vom Steuerzahler des ehemaligen Klassenfeindes.

Soviel anders wäre es ja auch nicht gewesen, wenn das Postamt als Untergliederung der Bundespost und somit eines Sondervermögen des Bundes dies aus seinem eigenen Budget gemacht hätte. Für die Banken und andere Institutionen dürfte es relevanter gewesen sein, dass sie das Geld nur im Auftrag auszahlen und es nicht ihr eigenes ist.
.....wer das Ticket gekauft hat, war wohl dank des Streikes ja auch etwas angearscht.
Zitat
TobiBER
.....wer das Ticket gekauft hat, war wohl dank des Streikes ja auch etwas angearscht.
Das Ticket ist Sammelstück, man würde sowieso damit nicht fahren wollen. Mal schauen wie teuer er dann in 50 Jahren sein wird.
Naja, soviel Wertsteigerung haben alte Fahrscheine nun auch wieder nicht ;-)

Zum Vergleich ein Anbieter von alten Tickets:
[heimatsammlung.de]
Zitat
Marzahner
Zitat
TobiBER
.....wer das Ticket gekauft hat, war wohl dank des Streikes ja auch etwas angearscht.
Das Ticket ist Sammelstück, man würde sowieso damit nicht fahren wollen. Mal schauen wie teuer er dann in 50 Jahren sein wird.

Schau dir mal den Fahrschein genau an und überlege ob du bei deiner Aussage bleiben willst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen