U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 08:53 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 09:32 |
Zitat
fairsein
Da die Züge ja teilweise nur bis Hellersdorf statt Hönow fahren, zeigt nun das Daisy an, dass alle Züge nach Hönow fahren.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 09:34 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 11:19 |
Zitat
485er-Liebhaber
Auf dem fahrgastsprechtag wurde gesagt, dass man entweder kein oder alle Ziele überschreiben kann.
Na man ja nicht das echte Fahrtziel (Hellersdorf) schildern will, sondern das Fahrtziel mit SEV (Hönow), das System aber weiß, dass es der Zug nur bis Hellersdorf fährt, überschreiben sie einfach alles.
Wieder mal unmöglich, dass die Daisy im Zwischengeschoss Alex bspw. Hellersdorf usw. anzeigt, im zug steht auch Hellersdorf. Wenn mman es technisch nciht ordentlich hinbekommt, soll man doch lieber das Fahrtziel schildern, bis wohin man fährt.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 13:34 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 18:22 |
Zitat
Jay
In der Hinsicht bin ich schon sehr gespannt, was uns da am Hackeschen Markt erwartet, aber auch wie sich die S-Bahn im nächsten Jahr schlägt, wenn die Nordsüd-S-Bahn für mehrere Monate gesperrt ist.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 18:37 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
In der Hinsicht bin ich schon sehr gespannt, was uns da am Hackeschen Markt erwartet, aber auch wie sich die S-Bahn im nächsten Jahr schlägt, wenn die Nordsüd-S-Bahn für mehrere Monate gesperrt ist.
Hier spielt die S-Bahn in einer ganz anderen Liga, denn das Informationssystem ist über ein Jahrzehnt jünger und sollte daher über alle heute nötigen Funktionen verfügen.
Daisy stammt dagegen aus der informationstechnischen Steinzeit. Ein während der Entwicklung von BVG-Daisy aktueller PC mit Windows 3.1 und Internet-Explorer 1.0 als Bestandteil des separat zu kaufenden Microsoft Plus!-Pakets oder Netscape Navigator könnte beispielsweise dieses Forum hier niemals anzeigen.
Für ein neues Daisy fehlt der BVG das Geld, da die Kosten der Fahrgastinformation zu den Betriebsausgaben zählen. Und um wie aktuell nötig jeden zweiten Zug der U5 manuell zu überschreiben, fehlt das Personal. Einfach Abschalten ist auch keine Alternative, denn die Verfügbarkeit ist Kriterium für die Erfüllung des Verkehrsvertrags, deren Nichteinhaltung Geld kostet. Egal was man macht, es ist immer falsch. Also wird das gemacht, was den geringsten Aufwand verursacht. Meist ist es nichts ;-)
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 20:55 |
Inwiefern ein "neues Daisy"? Der Kasten mit der Vollmatrix LED-Anzeige ist im technischen Sinne nicht alt. Wenn überhaupt geht es hier um die verwendete Software. Anders kann ich mir nicht erklären weshalb Der Anzeiger aktuell voon Lumino auf der Innotrans gezeigt wurde. Was das Display anzeigen kann und was der nette Herr über die BVG sagte schrieb ich ja bereits im besagten Thread: [www.bahninfo-forum.de]Zitat
Daisy stammt dagegen aus der informationstechnischen Steinzeit.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 21:00 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 22:13 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 10.10.2014 23:02 |
Zitat
BVG-Fuchs
Ich würde mir auch etwas Farbe wünschen.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 11.10.2014 09:44 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 11.10.2014 09:57 |
Zitat
BVG-Fuchs
Rausgeschmissen sicher nicht. Gerade Kinder oder Ältere oder auch geistig Behinderte orientieren sich nicht immer an Zahlen und Buchstaben.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 11.10.2014 10:23 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 11.10.2014 10:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Fuchs
Rausgeschmissen sicher nicht. Gerade Kinder oder Ältere oder auch geistig Behinderte orientieren sich nicht immer an Zahlen und Buchstaben.
Und die können dann natürlich den feinen Unterschied zwischen den Grüntönen von U1 und U3 wahrnehmen? Die U-Bahn braucht das nicht.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 11.10.2014 10:33 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 11.10.2014 10:42 |
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 11.10.2014 10:46 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BVG-Fuchs
Rausgeschmissen sicher nicht. Gerade Kinder oder Ältere oder auch geistig Behinderte orientieren sich nicht immer an Zahlen und Buchstaben.
Und die können dann natürlich den feinen Unterschied zwischen den Grüntönen von U1 und U3 wahrnehmen? Die U-Bahn braucht das nicht.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 11.10.2014 11:11 |
Zitat
Florian Schulz
Du unterstellst den Menschen pauschal schlechtere Fähigkeiten in der Sinneswahrnehmung als sie wirklich besitzen. Kinder können die wichtigsten Farben des Spektrums bereits mit etwa drei Monaten erkennen. Das nur nebenbei.
Zitat
Florian Schulz
Wie schon mehrfach in anderen Beiträgen erläutert, soll die Linienbezeichnung nicht durch die Farbe ersetzt sondern ergänzt werden. Farben sind schneller erfassbar als Schriften, da Farben intuitiv wahrgenommen werden während Schriften erst erkannt, gelesen und gedanklich entziffert werden müssen.
Zitat
Florian Schulz
Für Nutzer mit Sehschwäche würden farbige Anzeigen die Erkennbarkeit der Linie erhöhen, da sie so nicht mehr zwingend die Liniennummer erkennen müssten. Aber auch für jede andere Nutzergruppe würden Farbanzeigen zu einer besseren Erkennbarkeit beitragen, da Farben aus größeren Distanzen wahrgenommen werden können.
Zitat
Florian Schulz
Gewiss käme die Umrüstung aller DAISYs einer Systemumstellung gleich. Daher wäre der erste logische Schritt bei den Zuganzeigen anzufangen.
Re: U5 - Baustelle: Hellersdorf - Hönow (Daisyanzeigen) 12.10.2014 11:35 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Wie schon mehrfach in anderen Beiträgen erläutert, soll die Linienbezeichnung nicht durch die Farbe ersetzt sondern ergänzt werden. Farben sind schneller erfassbar als Schriften, da Farben intuitiv wahrgenommen werden während Schriften erst erkannt, gelesen und gedanklich entziffert werden müssen.
Wenn diese Ergänzung nüscht kostet, gerne. Ansonsten gibt es bei der U-Bahn (im Gegensatz zur S-Bahn) kaum gemeinsam benutzte Bahnsteigkanten. Nehmen wie den Bahnhof Mehringdamm noch großzügig hinzu, so wären das nur drei Bahnhöfe von 173.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Für Nutzer mit Sehschwäche würden farbige Anzeigen die Erkennbarkeit der Linie erhöhen, da sie so nicht mehr zwingend die Liniennummer erkennen müssten. Aber auch für jede andere Nutzergruppe würden Farbanzeigen zu einer besseren Erkennbarkeit beitragen, da Farben aus größeren Distanzen wahrgenommen werden können.
Naja, wer das Ziel + die Minutenanzeige erkennen will, der muss so nah rangehen, dass er auch die Liniennummer sieht. ;-)
Ansonsten ist die BVG da ja schon recht weit. Überall auf den Bahnhöfen ist die Liniennummer farbig angebracht.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Gewiss käme die Umrüstung aller DAISYs einer Systemumstellung gleich. Daher wäre der erste logische Schritt bei den Zuganzeigen anzufangen.
Zumindest sollte das bei allen Neubeschaffungen Standard sein, die A3-Züge sind durch die recht kleinen Anzeiger dafür ungeeignet.