Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Steuer Wagen
geschrieben von mecabahn 
Umbau Steuer Wagen
11.11.2014 10:27
Ich bin ein italienisch modellbahnfan und suche gern, himweisen und notizen ueber Umbau-SteuerWagen (wie zB, "Donnerbuchsen"..), fuer Nah-und NebenVerkehr.

Danke fuer Hilfe und entschuldingen meine schlechte deutsch !!!!!!
Re: Umbau Steuer Wagen
11.11.2014 16:29
Sei alla ricerca di informazioni per i treni di modello della ferrovia o il diritto?
I hope you know what I mean, because it was translated by Google Translator :/
Re: Umbau Steuer Wagen
12.11.2014 08:58
Si, ja....bei FLEISCHMANN, es gibt ein ..."Steuer-Donnerbuchsen" und die frage ist: Sind noch anderen Typen, in modell und vorbild ?...danke !

Was ist : "Spandau" ? Ich koenne die Berliner-Vorort......tchuss !!
Re: Umbau Steuer Wagen
12.11.2014 19:47
Spandau ist ein Bezirk von Berlin.
"Spandau" è un quartiere di Berlin.

WIKIPEDIA-"Spandau"(ital.)

Wenn du nach Produkten von FLEISCHMANN suchst, kannst du den unten stehenden Link anklicken.
Se siete alla ricerca di prodotti di FLEISCHMANN, è possibile fare clic sul link qui sotto.

FLEISCHMANN-Website
Zitat
mecabahn
Si, ja....bei FLEISCHMANN, es gibt ein ..."Steuer-Donnerbuchsen" und die frage ist: Sind noch anderen Typen, in modell und vorbild ?...danke !

Hallo mecabahn,

es gab in den 1950er Jahren mindestens noch einen weiteren Umbau-Typ. Schau mal bei Weinert Modellbau: Katalog. Seiten 102 und 103.

Die umgebauten Steuerwagen in den 1950er Jahren waren aber sehr exotisch - es gab sehr wenige davon. Das waren erste Versuche. Fast alle Steuerwagen waren dann neu ab Fabrik.


Heute gibt es ebenfalls zwei Nahverkehrs-Steuerwagen-Typen ("Wittenberger Kopf"), die aus normalen Wagen umgebaut wurden (in großer Zahl):

- Einmal den Bybdzf 482 (umgebaut aus Halberstädter Mitteleinstiegswagen, ex. DR). Foto: Bybdzf 482. Davon gab es ein Modell von Roco.

- Auch Wagen der Bauarten 719 und 725 (n-Wagen "Silberlinge", ex. DB) wurden mit dem "Wittenberger Kopf" zu Steuerwagen umgebaut. Foto: Bnrdzf 483. Dieser Wagen sieht sehr ähnlich aus. Davon gibt es bisher kein Modell.

Bei den n-Wagen gab es aber von Anfang an auch Steuerwagen (ab Fabrik). Den sogenannten "Hasenkasten"-Kopf ("conigliera") - wegen des extrem kleinen Fahrerplatzes - und den "Karlsruher Kopf". Einige Wagen mit dem "Hasenkasten"-Kopf haben später den "Karlsruher Kopf" bekommen. Hier beide Versionen auf einem Foto.


Leider spreche ich nicht italienisch. Ich hoffe, Du kannst meinen Beitrag verstehen.

Nebenbei: Es ist sehr erstaunlich, dass Google Translator das Wort "Wagen" nur in "auto" übersetzt, aber "n-Wagen" in "Silberling".

Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Steuer Wagen
17.11.2014 12:44
Vielen Danken !!! , manuelberlin !!! Alles klar !!! Du hast in mitte der Ziel gerichtet...vielen Danken noch ein mal !!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen