Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streichung der Bezeichnung ICC aus Stationsnamen?
geschrieben von BVG_Berlin 
Seit gut 3 Monaten gibt es das ICC für offizielle Veranstaltungen ja nicht mehr, es steht ja jetzt leer
sozusagen. Die letzte große Veranstaltung war die Mitgliederversammlung der DAIMLER AG.


Wäre es jetzt nicht angebracht, den Zusatz aus dem Stationsnamen "Messe Nord / ICC" und der beiden Omnibus-Haltestellen "Messegelände / ICC" und "Messedamm / ZOB / ICC" zu streichen.

Zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember eventuell?

Ne Mail deswegen an die BVG zu schreiben würde ich erwägen.
Da ich auf der Messe Berlin arbeite, interessiert mich dieses Thema.

Danke für eure Antworten.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ja ganz toll. Dann gibt es endlich eine Bushaltestelle "Messegelände". Damit kann man was anfangen...

Das ICC steht ja als Bauwerk weiterhin und kann daher ruhig genannt werden. So hat man das ja am Steglitzer Kreisel auch gehandhabt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Viel wichtiger ist die Umbenennung der Haltestelle "Berliner Straße/Wiesenstraße" in "Tino-Schwierzina-Straße". Die Berliner Straße in Heinersdorf wurde kürzlich umbenannt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auch die Joachimsthaler Straße wird bei der BVG noch falsch geschrieben. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
So steht es aber auf den Straßenschildern.

(Oder wurden die mittlerweile ausgetauscht?)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Finde ich nicht sinnvoll. Das Gebäude ist sehr markant und viele sollten mit der Ortsbezeichnung etwas anfangen können. Jedenfalls mehr als mit dem unbestimmten "Messegelände". Das trifft ja auch auf Messe Süd zu, und das ist ja nun ziemlich weit weg. Da könnte man ja den S-Bahnhof Nordbahnhof auch in "Invalidenstraße" umbenennen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2014 19:44 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Finde ich nicht sinnvoll. Das Gebäude ist sehr markant und viele sollten mit der Ortsbezeichnung etwas anfangen können. Jedenfalls mehr als mit dem unbestimmten "Messegelände". Das trifft ja auch auf Messe Süd zu, und das ist ja nun ziemlich weit weg. Da könnte man ja den S-Bahnhof Nordbahnhof auch in "Invalidenstraße" umbenennen.

Gute Idee. Invalidenstraße Mitte (derzeit noch Berlin Nordbahnhof), Invalidenstraße West (derzeit noch Berlin Hauptbahnhof) und Invalidenstraße Süd (derzeit noch Wien Mitte). :-)
^^^
Der war gut. Grüße an die Landstraßer!
Zitat
BVG_Berlin
Wäre es jetzt nicht angebracht, den Zusatz aus dem Stationsnamen "Messe Nord / ICC" und der beiden Omnibus-Haltestellen "Messegelände / ICC" und "Messedamm / ZOB / ICC" zu streichen.

Ach was! Der S-Bahnhof wird einfach in Dresselstieg umbenannt.
Alternative: Der Bezirk verfügt die unverzügliche Umbenennung der Brücke am südlichen Ende des Bahnsteigs, sodass Berlin endlich einen S-Bahnhof Berlin Carl-Hans-Graf-von-Hardenberg-Brücke bekommt.


Zitat

Da ich auf der Messe Berlin arbeite, interessiert mich dieses Thema.

Würdest du an der Skalitzer Straße arbeiten, würdest du vermutlich den U-Bahnhof Schlesisches Tor in Watergate oder Keirin umtaufen wollen...

Zitat

Danke für eure Antworten.


Da nich für.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2014 02:12 von Nicolas Jost.
Zitat
BVG_Berlin
Seit gut 3 Monaten gibt es das ICC für offizielle Veranstaltungen ja nicht mehr, es steht ja jetzt leer
sozusagen. Die letzte große Veranstaltung war die Mitgliederversammlung der DAIMLER AG.


Wäre es jetzt nicht angebracht, den Zusatz aus dem Stationsnamen "Messe Nord / ICC" und der beiden Omnibus-Haltestellen "Messegelände / ICC" und "Messedamm / ZOB / ICC" zu streichen.

Zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember eventuell?

Ne Mail deswegen an die BVG zu schreiben würde ich erwägen.
Da ich auf der Messe Berlin arbeite, interessiert mich dieses Thema.

Danke für eure Antworten.

Wenn man bei der Gelegenheit die Bude gleich mit abreisst, kann man es auch streichen.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Viel wichtiger ist die Umbenennung der Haltestelle "Berliner Straße/Wiesenstraße" in "Tino-Schwierzina-Straße". Die Berliner Straße in Heinersdorf wurde kürzlich umbenannt.

Diese Umbenennung habe ich heute erst durch die Morgenpost-Meldung zum Brand im Heinersdorfer Wasserturm mitbekommen, in der es hieß, dass die M2 unterbrochen ist und eben genau diese Straße gesperrt sei. Dass die M2 am Wasserturm vorbeifährt weiß ich, aber mit dieser Straße konnte ich nichts anfangen.

Richtig erstaunt war ich, dass der Stadtplandienst berliner-stadtplan.com, der beim Googlen nach diesem Straßennamen als erster Treffer angezeigt wird, bereits die Umbenennung berücksichtigt hat! Dabei heißt die Straße erst seit einen knappen Monat so. Die Stadtplandienste auf berlin.de und bvg.de sowie Google Maps hingegen nennen noch die Berliner Straße.

Jens
Zitat
B-V 3313
So steht es aber auf den Straßenschildern.

(Oder wurden die mittlerweile ausgetauscht?)

Normalerweise gibt es nach Umbenennungen eine Weile lang zwei Straßenschilder. Das alte mit durchgestrichenem altem Namen und ein neues mit - oh Wunder ;-) - neuem Namen.

Jens
Die Joachimst(h)aler Straße wird/ wurde aber - oh Wunder - nicht umbenannt...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Joachimst(h)aler Straße wird/ wurde aber - oh Wunder - nicht umbenannt...

Doch, leider wurde der Beschluss gefällt und es gibt in Berlin zukünftig wieder zwei Straßen, die diesen Namen mit th tragen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Die Joachimst(h)aler Straße wird/ wurde aber - oh Wunder - nicht umbenannt...

Doch, leider wurde der Beschluss gefällt und es gibt in Berlin zukünftig wieder zwei Straßen, die diesen Namen mit th tragen.

Dann sollte Oberbürgermeister Frank Szymanski endlich mal in gleicher Art agieren und die fürchterlichen Schreibweisen von Kottbusser Tor, Kottbusser Damm, Cottbusser Straße und Cottbusser Platz richtig stellen lassen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Dann sollte Oberbürgermeister Frank Szymanski endlich mal in gleicher Art agieren und die fürchterlichen Schreibweisen von Kottbusser Tor, Kottbusser Damm, Cottbusser Straße und Cottbusser Platz richtig stellen lassen.

So ist es! Wenn man sich den Beitrag auf wikipedia zur Orthografischen Konferenz von 1901 anschaut, stellt man fest, dass die Beibehaltung von "th" in Joachimsthal auch eine Umbenennung von Kottbus in Cottbus erfolgen müsste...

EDIT: Link ergänzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2014 10:02 von Blaschnak.
Die BVG wird zum Fahrplanwechsel im Dezember beiden Umbenennungen Beachtung schenken und die haltestellen umbenennen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Welche beiden Umbenennungen konkret?
Zitat
485er-Liebhaber
Die BVG wird zum Fahrplanwechsel im Dezember beiden Umbenennungen Beachtung schenken und die haltestellen umbenennen.

Wohl untergegangen...
Welche beiden Haltestellen?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Na Joachimsthaler und Schwierzinastraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen