Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG testet 2 Prototypen der Baureihe IK ( U-Bahn)
geschrieben von Maju1999 
Nun rückt der Januar 2015 immer näher und die ersten Prototypen der neuen U-Bahn werden kommen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) Kann der Termin für die "Jungfernfahrt" des IK , sprich im Jan. 2015 eingehalten werden, oder verzögert es sich doch noch? Wer weiß näheres?
2.) Sind die Züge schon fertig oder befinden sie sich noch im Rohbau?
3.) Werden extra Schulungen oder Einweisungen für das Fahrzeug erfolgen? Oder steuert sich der IK genauso wie der HK?

Das war´s auch schon mit meinem Fragen und dem Auftakt für diesen Thread.

Es grüßt
Maju1999



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 21:00 von Maju1999.
Vielleicht könnte man auch einfach diesen Thread hier löschen und den alten Thread fortführen, da ansonsten bestimmt gaaaaaanz viele Fragen hier auftreten, die dort schon längst beantwortet wurden. Und bitte keinen "Chat" zum Ik daraus machen - es gibt da zur Zeit so ein für mich persönlich sehr traumatisches Thema ("S. C. G.")... :-(

Gruß
Salzfisch



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 21:12 von Salzfisch.
Die neuen Wagen sollen 1 Jahr lang auf der U1 und U4 getestet werden, obwohl ich es auf der U4 eher für weniger sinnvoll halte, da dort ehe nur 2 Umläufe mit 2-Wagen Zügen bedient werden. Was meint ihr?

LG
Maju1999
Zitat
Maju1999
Die neuen Wagen sollen 1 Jahr lang auf der U1 und U4 getestet werden, obwohl ich es auf der U4 eher für weniger sinnvoll halte, da dort ehe nur 2 Umläufe mit 2-Wagen Zügen bedient werden. Was meint ihr?

LG
Maju1999

Die beiden Züge werden auch auf der U2 und U3 getestet werden. Sicherlich wird die U4 mit zu den Linien gehören, die den neuen IK sehen werden, aber sicher nicht allzu häufig. ;-)

Übrigens werden die IK frühestens im Februar 2015 ausgeliefert. Angedacht war zuletzt Januar und Februar jeweils einer. Mal schauen ob der Februar gehalten werden kann...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Maju1999
Die neuen Wagen sollen 1 Jahr lang auf der U1 und U4 getestet werden, obwohl ich es auf der U4 eher für weniger sinnvoll halte, da dort ehe nur 2 Umläufe mit 2-Wagen Zügen bedient werden. Was meint ihr?

LG
Maju1999

Die beiden Züge werden auch auf der U2 und U3 getestet werden. Sicherlich wird die U4 mit zu den Linien gehören, die den neuen IK sehen werden, aber sicher nicht allzu häufig. ;-)

Übrigens werden die IK frühestens im Februar 2015 ausgeliefert. Angedacht war zuletzt Januar und Februar jeweils einer. Mal schauen ob der Februar gehalten werden kann...

Wird es wieder interessante Überführungsfahrten übers Grp-Netz geben, wie anno dazumals mit den HK06 und der Schlepp-Gisela?




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Untergrundratte

Die beiden Züge werden auch auf der U2 und U3 getestet werden. Sicherlich wird die U4 mit zu den Linien gehören, die den neuen IK sehen werden, aber sicher nicht allzu häufig. ;-)

Übrigens werden die IK frühestens im Februar 2015 ausgeliefert. Angedacht war zuletzt Januar und Februar jeweils einer. Mal schauen ob der Februar gehalten werden kann...


Na dann komm ich vielleicht doch noch in den Genuss vor meinem MSA im Mai 2015 mit dem "Neuen" IK auf der U3 zu fahren. Schließlich fahr ich jeden Morgen mit der U3. Momentan wird die U3 ja fast nur mit A3 befahren ;)
Zitat
Stahldora
Wird es wieder interessante Überführungsfahrten übers Grp-Netz geben, wie anno dazumals mit den HK06 und der Schlepp-Gisela?

Kaum, denn das Stadler-Werk Hohenschönhausen besitzt keinen Gleisanschluss (mehr).

so long

Mario
Zitat
Maju1999
Na dann komm ich vielleicht doch noch in den Genuss vor meinem MSA im Mai 2015 mit dem "Neuen" IK auf der U3 zu fahren.

Ohne jetzt die Glaskugel zu bemühen, werden die ersten Einsätze wohl auf der U12 erfolgen. Von Mitte April bis Ende November wird die U2 wieder am Gleisdreieck unterbrochen, so dass die beliebte Kombilinie Warschauer Straße - Olympia-Stadion (etwa ab Mai nach Ruhleben) wieder zu Ehren kommt.

so long

Mario
Oh, wie hab ich die U12 vermisst. Da werden mein Vater und meine Mutter viel Spaß haben, die Angestellte im Fahrbetrieb die Linie U2 bedienen :D
Die U12 kommt wieder? Yabba-dabba-doo!!

Aber moment mal.... "Warschauer Straße - Olympia-Stadion (etwa ab Mai nach Ruhleben)"... hä? Was ist da denn los? Warum nicht gleich nach Ruhleben?
Zitat
Maju1999
Oh, wie hab ich die U12 vermisst. Da werden mein Vater und meine Mutter viel Spaß haben, die Angestellte im Fahrbetrieb die Linie U2 bedienen :D

Was bringen sie den Zugfahrern denn so alles?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ruhlebener
Die U12 kommt wieder? Yabba-dabba-doo!!

Aber moment mal.... "Warschauer Straße - Olympia-Stadion (etwa ab Mai nach Ruhleben)"... hä? Was ist da denn los? Warum nicht gleich nach Ruhleben?

Bauarbeiten samt SEV vielleicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Die U12 kommt wieder? Yabba-dabba-doo!!

Aber moment mal.... "Warschauer Straße - Olympia-Stadion (etwa ab Mai nach Ruhleben)"... hä? Was ist da denn los? Warum nicht gleich nach Ruhleben?

Bauarbeiten samt SEV vielleicht?

Und warum? War Ruhleben nicht bereits über ein halbes Jahr zur Sanierung gesperrt? Hat man dort etwa auch Gleise Marke Stadtbahn verlegt?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ruhlebener
Die U12 kommt wieder? Yabba-dabba-doo!!

Aber moment mal.... "Warschauer Straße - Olympia-Stadion (etwa ab Mai nach Ruhleben)"... hä? Was ist da denn los? Warum nicht gleich nach Ruhleben?

Bauarbeiten samt SEV vielleicht?

Und warum? War Ruhleben nicht bereits über ein halbes Jahr zur Sanierung gesperrt? Hat man dort etwa auch Gleise Marke Stadtbahn verlegt?

D

Weit über ein halbes Jahr. Ganz weit über ein halbes Jahr.

Ich habe bei der BVG nachgefragt (da auf der Website nichts zu finden war), und bekam erstaunlich schnell (noch am selben Tag!) einen Antwort. Die Strecke Olympia Stadion - Ruhleben wird tatsächlich vom 16. März bis zum 29. Mai (inkl.) gesperrt (11 Wochen lang) wegen Weichenerneuerung und Dammarbeiten. Welche Weichen erneuert werden (vielleicht wird die doppelte Gleisverbindung mit zwei versetzte einfache Gleisverbindungen ersetzt?) und welches Dammstück saniert wird wurde mir nicht mitgeteilt. Als Ersatz sollen die 130 und die 131 verlängert werden, die 131 wieder mit Zwischenpendelfahrten. Diese Buslinienverlängerungen wurden nicht als SEV beschrieben - sind sie auch nicht, denn die Erfahrung vom letzten Mal zeigt, das die Fahrpläne an die der U-Bahn nicht angepasst werden und auf umsteigende Fahrgäste nicht gewartet wird.
Zitat
Ruhlebener
Die Strecke Olympia Stadion - Ruhleben wird tatsächlich vom 16. März bis zum 29. Mai (inkl.) gesperrt (11 Wochen lang) wegen Weichenerneuerung und Dammarbeiten.

Klar. Seinerzeit wurden der U-Bahnhof Ruhleben ab Fundamenten sowie die Brücken zwischen Stadion und Ruhleben grundsaniert, die Prüfgleisunterführung abgetragen und neu errichtet. Die lange Dauer war nicht geplant sondern Ergebnis der Insolvenz der beauftragten Baufirma mit totalem Baustopp. Da der Senat Sanierungsmittel nur häppchenweise bewilligt, sind nun weitere Schritte bei der Dammsanierung und Erneuerung von Kabelkanälen (die U5 lässt grüßen) und Weichenteilen nötig. Wegen der Ruhebedürfnisse der Anwohner kann in den nächtlichen Betriebspausen auf der Dammstrecke nicht gearbeitet werden.

Also werden die ersten Fahrten der Stadler-IK von Stadion nach Warschauer Straße gehen.

so long

Mario
Zitat
Ruhlebener
Die Strecke Olympia Stadion - Ruhleben wird tatsächlich vom 16. März bis zum 29. Mai (inkl.) gesperrt (11 Wochen lang) wegen Weichenerneuerung und Dammarbeiten.
Zitat
der weiße bim
Seinerzeit wurden der U-Bahnhof Ruhleben ab Fundamenten sowie die Brücken zwischen Stadion und Ruhleben grundsaniert, die Prüfgleisunterführung abgetragen und neu errichtet. [...] sind nun weitere Schritte bei der Dammsanierung und Erneuerung von Kabelkanälen (die U5 lässt grüßen) und Weichenteilen nötig. Wegen der Ruhebedürfnisse der Anwohner kann in den nächtlichen Betriebspausen auf der Dammstrecke nicht gearbeitet werden.[...]

Welche Anwohner?
Zitat
DonChaos
Welche Anwohner?

Hausbewohner der Grundstücke im Wacholderweg, Jasminweg, Machandelweg: [binged.it]
Gegen die Betriebsgeräusche der beiden in Dammlage angrenzenden Bahnen (Verbindungsbahn Ruhleben - Charlottenburg seit 1882 sowie die Hochbahn seit 1929) können sie nichts machen, bei Nachtarbeiten rufen sie die Polizei.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Zitat
Ruhlebener
Die Strecke Olympia Stadion - Ruhleben wird tatsächlich vom 16. März bis zum 29. Mai (inkl.) gesperrt (11 Wochen lang) wegen Weichenerneuerung und Dammarbeiten.
Zitat
der weiße bim
Seinerzeit wurden der U-Bahnhof Ruhleben ab Fundamenten sowie die Brücken zwischen Stadion und Ruhleben grundsaniert, die Prüfgleisunterführung abgetragen und neu errichtet. [...] sind nun weitere Schritte bei der Dammsanierung und Erneuerung von Kabelkanälen (die U5 lässt grüßen) und Weichenteilen nötig. Wegen der Ruhebedürfnisse der Anwohner kann in den nächtlichen Betriebspausen auf der Dammstrecke nicht gearbeitet werden.[...]

Welche Anwohner?

... der war gut ;-). Fragt man sich beim Ausstieg in Ruhleben wirklich immer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen