Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umsteigeverbindung U- und S-Bahnhof Potsdamer Platz
geschrieben von m7486 
Hallo,

leider habe ich hier in der Forumssuche nichts entsprechendes zu der mangelnden Umsteigverbindung von der U- zur S- (und auch Regional-)Bahn am Potsdamer Platz gelesen, obwohl mir so ist, dass das hier schon einmal thematisiert wurde.

Ich habe zu dem Thema folgende Pläne gefunden:

[de.wikipedia.org] (Wikipedia)

sowie [u3-tunnel.de] (U3-tunnel.de)

Selbst bei einer möglichen Verlängerung des U3-Tunnels nach Osten würde dieser doch nicht einer direkten Fußgängerverbindung zur S-Bahn entgegenstehen, wenn man diese entlang der Stresemannstraße verwirklicht hätte.

Kann mir jemand sagen, welche Gründe dagegensprechen und ob hier vielleicht langfristig eine bessere Umsteigeverknüpfung geplant ist?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mit der Erweiterung der U3 nach Osten eine direktere Verknüpfung zw. U2 und Fern-/S-Bahnhof erstellt werden soll. Die U3 muss ja irgendwo die U2 unterqueren. Ob die Verbindung jedoch als "Mäusetunnel" angedacht ist, weiß ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwie kürzer als jetzt "obenrum" gehen kann. Was auf den Grafiken leider fehlt, ist die horizontale Betrachtungsweise.
es gibt doch was, sogar hier im Forum
(hab ich über google gefunden)
1:1 kopiert von hier

Zitat
krickstadt
Zitat

"ralf51" am 1.6.2013 um 13.39 Uhr:

Warum gibt es am Bahnhof Potsdamer Platz keine trockene (regengeschützte) Fußgängerverbindung zwischen der U- und der S-Bahn? Die jeweiligen Bahnsteige liegen doch unterirdisch quasi nebeneinander?

Die beiden Bahnsteige sind sich zwar nahe, aber "quasi nebeneinander" würde ich dazu nicht sagen. Schon beim Bau der Nordsüd-S-Bahn hatte man einen unterirdischen Übergang geplant, siehe folgende Grafik aus der Verkehrstechnischen Woche, Ausgabe 30/31 vom 29. Juli 1936, Seite 434, Aufsatz "Ausblick" vom Reichsbahn-Direktor M. Grabski:




Ich habe 'mal den geplanten Übergang rot eingekreist. Wie man an anderen Details der Grafik erkennen kann, ist vieles von dem, was damals geplant war, nicht verwirklicht worden (unter anderem die drei Gleise zum/vom Gleisdreieck). So dann auch der Übergang zur U-Bahn. Um zu erfahren, warum dieser nicht verwirklicht wurde, müsste man die einschlägige Literatur durchsuchen (was mir jetzt etwas zu viel Arbeit ist).

Zur Zeit der großen Planungen am Potsdamer Platz gab es natürlich auch wieder eine solche für den Übergang zwischen Regional-, S- und U-Bahnhof. Dazu hier eine Grafik aus dem STEP Verkehr aus dem Jahr 1995, Seite 47:




An dieser Stelle hat man dann wohl (ersteinmal) darauf verzichtet, weil es ein kompliziertes Bauwerk zusammen mit dem Tunnel für die geplante U3/U10 ergeben hätte, der ja auch noch nicht gebaut wurde (lediglich im Bereich des Regional- und S-Bahnhofs wurde eine Vorleistung erbracht, wie Du selbst ja auch schon geschrieben hast). Auch die alte östliche Verteilerhalle des S-Bahnhofs hat man ja nicht wieder in Betrieb genommen (siehe dieses Rundum-Panorama von der mittleren Verteilerhalle des S-Bahnhofs Potsdamer Platz und dort der Drogeriemarkt "Müller").

Du siehst, es ist nicht so einfach ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

Zitat

"BabelFisch" am 1.12.2014 um 22.26 Uhr:

es gibt doch was, sogar hier im Forum (hab ich über google gefunden), 1:1 kopiert von hier

Gut gefunden, danke! :-) Weitere Bilder vom Zwischengeschoss sind weiterhin unter <http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2009-12-10-potsdamer-platz> zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen