Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellen und ihre Bezeichnungen (u.a. Umbenennungen)
geschrieben von Berlin_Hbf 
Da es beim Thread zum Fahrplanwechsel ein interessantes Thema aufgekommen ist und ich meinen etwas längeren Text dazu nicht unbedingt in dem Thread passend fand, habe ich dazu mal ein neuen aufgemacht, wo ich die Beiträge auf die ich Bezug nehme "herüber-zitiert" habe ;)

Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Ein paar Änderungen noch aus dem navi:

160, N60: Pfarrwhörde (Richt. Schöneweide) -> Korkedamm

Ein schönes Beispiel für die absurden Ausmaße, die der BVG-Haltestellenumbenennungswahn zuweilen annimmt. Ein paar Kilometer weiter nördlich ist man vor ein, zwei Jahren den umgekehrten Weg gegangen, die Haltestellen "Neuwieder Straße" und "Römerweg" erhielten den gemeinsamen Namen "Neuwieder Straße", obwohl sie in parallelen Straßen liegen. Letztere wurde damit übrigens innerhalb von zehn Jahren zum zweiten Mal umbenannt, man hat ja sonst nichts zu tun.

Ich glaube langsam wirklich, dass es eine BVG-interne Arbeitsgruppe "Haltestellenumbenennungen" gibt, die außerdem eine bestimmte Quote erfüllen muss.

Also in die Arbeitsgruppe (Ich nenne diese mal: "Haltestellennamen-Optimierungs-AG") will ich! xD

Die Umbenennung der Haltestelle Pfarrwhörde in Richtung S-Bhf. Schöneweide kann ich gar nicht nachvollziehen.
Da die Straße "Pfarrwhörde" unmittelbar an beiden Haltestellen liegt und die Verbindungsstraße zwischen beiden Straßen, in denen der Bus verkehrt ist, wäre das für mich ein Argument, diese Haltestelle auch so zu nennen. Vor allem, wenn die Linie in solchen Fällen, wie dort, versetzt voneinander in die jeweilige Richtung fährt. Ich muss grad an die Linie 396 denken, wo man auch bei soger größerer Entfernung, den gleichen Haltestellennamen hat, sogar ohne Zusatz. Anders sieht es da beim 175 und dem Illig-Wahn aus, jedoch kann ich es dort auch nachvollziehen, da es schon relevant ist, wo man bei der "Ehe-Ringlinie" ;) dann in dem Gebiet aussteigt.
Beim 396, wie aber auch von dem angesprochenen Fall "Neuwieder Straße", ist es ja so, dass es ja im Prinzip die gleichen Haltestellen sind, wo die Buslinie aber nicht in beiden Richtungen durch die Straße fahren kann. Da machen gleiche Namen doch auch Sinn. Man steigt in die eine Fahrtrichtung an Haltestelle Neuwieder Straße aus und in die andere Fahrtrichtung ein. Beim 175 z.B. wird es wenige geben, die auf der einen Seite aussteigen und auf der anderen einsteigen - das kommt aber darauf an wo man wohnt. Bei der Pfarrwhörde wundert mich es aber auch an sich, warum die Linie dort durch parallelverlaufen Straßen verläuft und nicht einheitlich über die Rudower Straße. Wenn man die eine Haltestelle unbedingt in "Korkedamm" umbenennen will, dann sollte bei DIESER Bezeichnung eher noch ein Lokalitäts-Zusatz dazu kommen. Der Korkedamm ist relativ lang, verläuft in einem Bogen nach Osten und endet sogar an der Altglienicker Brücke bei den Linien 163 und 260.

Apropo "Rudower Straße"...
Die gibt es ziemlich oft da unten, oder? Kommt es mir nur so vor oder ist grad dieser Straßenname verhältnismäßig oft dort vorhanden?
In der Köllnischen Vorstadt hat der 164 sogar eine Haltestelle von der Glienicker Straße abgehenden Rudower Straße.
Weiter südlich kreuzt er dann sogar wieder eine Rudower Straße, welche sich jedoch nicht in einer Haltestellebezeichnung wiederfindet.
Dann das typische Straßennamen-Bezeichnung-in-Richtung-des-Ortes Buslinie 171 zwischen Grüner Weg und Arnikaweg (?), wo dann der Wechsel kommt in die "Neuköllner Straße". Dieses "typische" ist ja noch plausibel aber warum musste unbedingt in der Köllnischen Vorstadt eine Nebenstraße "Rudower Straße" heißen und warum bekam die dortige Haltestelle nicht einen weiteren Zusatz?
...Eine weitere Straße ist die Triftstraße. Eine findet man in Spandau. Die beiden anderen ziemlich nah im Nordosten.
Habt ihr da auch Straßen, die euch dazu im Kopf rumschwirren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2014 20:53 von Berlin_Hbf.
Was haben jetzt deine Erkenntnisse über verschiedene Bahntypen mit Haltestellenumbenennungen zu tun?
Sorry, dass ich frage, aber ich kapiere das gerade irgendwie nicht. :/
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin... aber ich habe doch den Text kopiert... neiiiin :O

Ich versuche es zu retten xD

Edit: Ein hoch auf die "Zurück-Funktion" meines Browsers, der die Inhalte aus DIESEM FORUM auch so wieder darstellt wie sie waren.
Also selbst bei Facebook ging das nicht, als das Gesprächsfenster zu war ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2014 20:55 von Berlin_Hbf.
Kann ja mal passieren ^^
Jetzt steht da ein zusammenpassender Text.
Aber ich habe wirklich kurz gestutzt xD
Was ist denn an der Umbenennung der "Pfarrwöhrde" so schlimm?
Der 160 bedient die Rudower- und Semmelweisstr. nur in eine Richtung da finde ich es richtig wenn nach der Straße benannt wird die an der Ausstiegsseite ist.

Konsequenterweise sollte man die Haltestelle Richtung Schönefeld in D.-Viehmann-Str. umbenennen.
Zitat
micha774
Was ist denn an der Umbenennung der "Pfarrwöhrde" so schlimm?
Der 160 bedient die Rudower- und Semmelweisstr. nur in eine Richtung da finde ich es richtig wenn nach der Straße benannt wird die an der Ausstiegsseite ist.

Kann man ja gerne machen, wenn man die Haltestelle neu einrichtet - aber wieso muss man bestehende Haltestellen so dringend und mit einer Vehemenz umbenennen, wie es die BVG seit Jahren tut?

Das Beispiel ist symptomatisch für eine Menge ähnlich sinnloser Umbenennungen - bis hin zu mehrfachen Umbenennungen der gleichen Haltestelle in Zehnjahresfrist. Wir reden hier von einem Unternehmen, das mit viel grundlegenderen Aufgaben überfordert scheint (Schlagworte: aktuelle Fahrplanaushänge, Baustelleninformation, ausreichend laute Stationsansagen, Reagieren auf zeitweise hohe Nachfrage), aber anscheinend genug Ressourcen für die wirklich wichtigen Dinge mobilisieren kann: eine Haltestelle nach Querstraße B statt Querstraße A zu benennen.

Ist die BVG eigentlich - außergewöhnlich erfolglose - Prokrastinations-Selbsthilfegruppe oder ein Verkehrsbetrieb? Solche Spielchen erinnern mich ein wenig an meine Studienzeit, als ich lieber abgewaschen und meine Wohnung aufgeräumt habe statt für Prüfungen zu lernen.

Und gerade das Beispiel "Pfarrwöhrde" lässt mich schon fragen, ob es dabei wirklich noch um eine bessere Fahrgastinformation geht (statt einer relativ punktgenauen Bezeichnung wird nun auf eine viel längere Straße Bezug genommen, deren entgegengesetztes Ende von einer anderen Haltestelle viel besser zu erreichen ist), oder ob es nur darum geht, irgendetwas zu verändern. Bei der Fahrgastinformation gibt es - siehe oben - wahrhaft dringendere Probleme als eine Haltestelle einer Stadtrandbuslinie.

Zitat
Berlin_Hbf

...Eine weitere Straße ist die Triftstraße. Eine findet man in Spandau. Die beiden anderen ziemlich nah im Nordosten.
Habt ihr da auch Straßen, die euch dazu im Kopf rumschwirren?

Naja, die Klassiker: "Bahnhofstraße", "Hauptstraße" und "Berliner Straße". Und wer auf dem Weg zu den Gärten der Welt bzw. zum künftigen IGA-Gelände mit der U7 zur Eisenacher Straße fährt, wird lange nach dem Eingang suchen. Bei Touristen ebenfalls sehr beliebt: Ostkreuz/ Ostbahnhof, Frankfurter Allee/ Frankfurter Tor, Zoo/ Tiergarten/ Tierpark und Kottbusser Tor/ Cottbusser Platz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2014 04:50 von def.
Zitat
Berlin_Hbf
Apropo "Rudower Straße"...

Hör' mir bloß mit dem Scheiß auf. Rudower/Buckower/Neuköllner/Britzer Damm/Straße/Allee/Chaussee - ich finde, das ist da unten ganz besonders schlimm. Und viele dieser Straßen haben dann auch noch einen ähnlichen Status, sodass die Verwirrung perfekt ist. Die riesige Landsberger Allee mit der kaum vergleichbaren Landsberger Straße zu verwechseln ist schon schwieriger.

SOLCHE Straßen sollte man mal umbenennen. Da ist mir "Raoul-Wallenberg-Straße" hundertmal lieber - zwar etwas sperrig, aber eben einzigartig und unverwechselbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
def
Bei Touristen ebenfalls sehr beliebt: Ostkreuz/ Ostbahnhof, Frankfurter Allee/ Frankfurter Tor, Zoo/ Tiergarten/ Tierpark und Kottbusser Tor/ Cottbusser Platz.

Mir bricht regelmäßig die "Landsberger Allee" das Genick, wenn ich eine Fahrtverbindung dazu raussuche. "Wieso soll ich jetzt vier mal umsteigen? Und wieso an der Landsberger Allee, wo das doch mein Ziel ist?" Und dann stelle ich meinen unverzeihlichen Fehler fest! Ich habe bei der Eingabe des Zielbahnhofs den Buchstaben S am Anfang vergessen und bin bei dieser 5 Kilometer entfernten Bushaltestelle im Nirgendwo gelandet, die auch "Landsberger Allee" heißt. Ich weiß es eigentlich besser, und trotzdem fall ich immer wieder alle paar Monate darauf rein.
Zitat
DonChaos
Mir bricht regelmäßig die "Landsberger Allee" das Genick, wenn ich eine Fahrtverbindung dazu raussuche. "Wieso soll ich jetzt vier mal umsteigen? Und wieso an der Landsberger Allee, wo das doch mein Ziel ist?" Und dann stelle ich meinen unverzeihlichen Fehler fest! Ich habe bei der Eingabe des Zielbahnhofs den Buchstaben S am Anfang vergessen und bin bei dieser 5 Kilometer entfernten Bushaltestelle im Nirgendwo gelandet, die auch "Landsberger Allee" heißt. Ich weiß es eigentlich besser, und trotzdem fall ich immer wieder alle paar Monate darauf rein.

Das kann dir ab Fahrplanwechsel ja durch die Umbenennung Landsberger Allee -> Liebenwalder Straße/ Landsberger Allee nicht mehr passieren. Dafür kommt ein bei dir so unbeliebter Bandwurmname bei raus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das kann dir ab Fahrplanwechsel ja durch die Umbenennung Landsberger Allee -> Liebenwalder Straße/ Landsberger Allee nicht mehr passieren. Dafür kommt ein bei dir so unbeliebter Bandwurmname bei raus.

Du kennst mich zu gut! =)

Da hats jetzt nach der Uhlandstr die zweite Doppelbenennung erwischt. Einerseits gut, andererseits natürlich immer schade, wenn eine kurze Bezeichnung gegen eine längere ausgetauscht wird. Übrig sind jetzt wohl noch: Samariterstr, Scharnweberstr, Gehrenseestr und Ahrensfelde. Hab ich einen vergessen?
Hast du. Hirschgarten, Wutzkyallee und Rathaus Schöneberg fallen mir noch ein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2014 12:51 von B-V 3313.
Glaub "Konstanzer Straße" vom 104er ist auch so eine Haltestelle. ^^
Warum da nicht der Zusatz "Westfälische Straße"?
Immerhin wird diese nur einmal genannt bei der Linie 104; im Gegensatz zur Köpenicker Landstraße bei der aktuellen Linie 167, die bald sogar einmal mehr genannt wird (dann Linie 165).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2014 13:55 von Berlin_Hbf.
Ist doch genau so mit der Haltestelle "Drachholzstr." an der Bölschestr., eine Haltestelle, die zig Meter entfernt von der Straße selber ist. Zu oft erlebt man dort Leute, die dann sich fragen, wie diese Straße den nun wirklich ist. Dann muss man sagen, dort runter laufen, dort finden Sie diese. Würde man diese in: "Friedrichshagen, Altes Rathaus" Umbenennen, wäre es viel besser für alle.

GLG.................Tramy1
Und dann gibt es noch den Klassiker Savignyplatz. Da wurde ja erst vor ein paar Jahren der Bahnhof bei den Bussen weggelassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
*Sarkasmus*
Ich suche seit Jahren den S-Bahnhof Rathaus Spandau... ^^
Letztes Jahr beim Fahrgastsprechtag sagte man mir, "S+U-Bhf. Rathaus Spandau" ist eine Vorgabe des Berliner Senats.
Ich glaube das wird so ewig bleiben, weil es irgendwie auch keinen Nutzen einer Änderung der Situation dort gibt.
"Spandau" ist doch als gemeinsame Bahnhofsbezeichnung ausreichend. Die U-Bahn kann doch Zusätze problemlos haben.
Es ist ja auch nicht so, als würde man hier den Bezirk Spandau meinen - gemeint ist der Ortsteil Spandau.
Und Ortsteile findet man bei U-Bahnstationen sehr wohl wieder, selbst bei Umsteigebahnhöfen zur S-Bahn. (Tempelhof? Neukölln?)
Bei den Buslinien würden die Haltestellenbezeichnung "S+U-Bahnhof Spandau/Rathaus" evtl. dann ja sein.
Ich finde es an sich schade, dass man optisch und akustisch nicht auf den Regional- (und wenn vorhanden auf den) Fernverkehr hinweist.
Früher gab es ja noch am Ende den Zusatz "Fernbahnhof".

Warum gibt es analog zum Rathaus Spandau keinen S+U-Bhf. Charlottenburg (Wilmersdorfer Straße) beim 309?
Vorletzte Haltestelle ist am Stuttgarter Platz "S Charlottenburg", welche als Abgrenzung zur Haltestelle des 109ers eigentlich den Zusatz "Stuttgarter Platz" bekommen sollte... Die Endhaltestelle hat aber nur den Namen "U-Bhf. Wilmersdorfer Straße" obwohl da seit einiger Zeit direkt nebenan ein S-Bahn-Zugang vorhanden ist (durch die Verschiebung).
Wobei ich auch auf Anhieb keine konkrete Bezeichnung für diesen Fall hätte.
Zitat
DonChaos
Zitat
B-V 3313
Das kann dir ab Fahrplanwechsel ja durch die Umbenennung Landsberger Allee -> Liebenwalder Straße/ Landsberger Allee nicht mehr passieren. Dafür kommt ein bei dir so unbeliebter Bandwurmname bei raus.

Du kennst mich zu gut! =)

Da hats jetzt nach der Uhlandstr die zweite Doppelbenennung erwischt. Einerseits gut, andererseits natürlich immer schade, wenn eine kurze Bezeichnung gegen eine längere ausgetauscht wird. Übrig sind jetzt wohl noch: Samariterstr, Scharnweberstr, Gehrenseestr und Ahrensfelde. Hab ich einen vergessen?

Aber ja doch. Die Haltestelle, die wohl am allerbesten zum Verwirren geeignet ist, die Berliner Straße. Klar, der U-Bahnhof U Berliner Straße ist als Umsteigebahnhof zwischen U7 und U9 bekannt. Aber die Bushaltestelle Berliner Straße hat es in sich. Die liegt nämlich in - Achtung Verwechslungsgefahr - Blankenfelde! Nein, das ist nicht die S-Bahnendstation im Landkreis der Tiefflieger, südlich von Berlin, sondern der Berliner Ortsteil Blankenfelde "hinter" Nordend. Die Haltestelle liegt knapp Abseits der Hauptstraße nach Schildow am Zweig der Buslinie 108 107 nach Arkenberge. Statt alle 4-5 Minuten eine U-Bahn, fährt dort alle 60 Minuten ein Bus. ;-)

Edit: Tippfehler bei der Liniennummer beseitigt. Natürlich ist es der 107er von Pankow nach Hermsdorf und nicht der 108er von Lichtenberg nach Waldesruh, der hier einen Abzweig nach Arkenberge hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2014 11:18 von Jay.
Na, Rathaus Spandau ist sowieso so ein komischer Fall. Streng genommen müßte man eigentlich die Haltestellen am Rathaus U-Bhf. Rathaus Spandau und die am Bhf. Spandau S-Bhf. Spandau nennen. Alternative wäre S-Bhf. Spandau / U-Bhf. Rathaus Spandau. Gerade auch, weil der Bhf. Spandau nicht nur ein S-Bahnhof ist, sondern auch ein Regional- und Fernbahnhof. Also glücklich finde ich den aktuellen Zustand bezgl. Benennung dort nicht wirklich.

Dennis
Zitat
Berlin_Hbf
im Gegensatz zur Köpenicker Landstraße bei der aktuellen Linie 167, die bald sogar einmal mehr genannt wird (dann Linie 165).

Die aktuelle Ausgabe der Publikation "navi" stellt diesen Sachverhalt übrigens umgekehrt dar.

Aber da wir hier gerade bei dem Thema Haltestellenbezeichnungen und Köpenicker Landstraße sind, laßt uns doch einmal mit dem Bus, ganz gleich, welche Linienbezeichnung er trägt, von Oberspree nach Plänterwald fahren. Der Wagen befährt dabei die Schnellerstraße sowie die Köpenicker Landstraße und uns begegnen unter anderem folgende Haltestellen:

S-Bf. Oberspree
Bruno-Bürgel-Weg
Schnellerstraße/Köllnische Straße
Rudower Straße/Schnellerstraße
Britzer Straße
Schnellerstraße/Karlshorster Straße
Baumschulenstraße/Köpenicker Landstraße
Köpenicker Landstraße/Sportplatz
Eichbuschallee/Köpenicker Landstraße
Köpenicker Landstraße/Dammweg
S-Bf. Plänterwald

Wer hat sich denn dieses Wirrwar ausgedacht und warum ist man bei der Benennung so inkonsequent? Konnte man sich hier nicht entscheiden, ob man die Querstraße zuerst oder zuletzt nennt? Dann haben wir ja noch den Fall, wo nur die Querstraße erwähnt wird, damit das Chaos komplett wird. Nach meinem Dafürhalten sollte die "AG Haltestellenumbenennung" hier mal ansetzen und für Ordnung sorgen. Es sollte die befahrene Straße immer zuerst genannt werden, an Kreuzungspunkten mit anderen Linien hat die größere Straße Priorität, so daß die Liste so aussehen sollte:

S-Bf. Oberspree
Schnellerstraße/Bruno-Bürgel-Weg
Schnellerstraße/Köllnische Straße
Schnellerstraße/Rudower Straße
Schnellerstraße/Britzer Straße
Schnellerstraße/Karlshorster Straße
Köpenicker Landstraße/Baumschulenstraße
Köpenicker Landstraße/Sportplatz
Köpenicker Landstraße/Eichbuschallee
Köpenicker Landstraße/Dammweg
S-Bf. Plänterwald

Wie seht Ihr die Sache?
Zitat
drstar
Also glücklich finde ich den aktuellen Zustand bezgl. Benennung dort nicht wirklich.

Das mag für dich als Nahverkehrsfan richtig sein, die normalen Fahrgäste haben damit aber seit fast 16 Jahren kein Problem und jeder findet seinen Weg bzw. Anschluss.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Wie seht Ihr die Sache?

Weit weniger verbissen als du. ;-)

Bei deinem Einheitsbrei Schnellerstraße/ xy schläft man ja ein. Nee, man sollte da schon weiterhin ein wenig nach dem Klang gehen und Doppelnamen ohne Not vermeiden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen