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U-Bahn Schmierzüge
geschrieben von gt670dn 
U-Bahn Schmierzüge
07.02.2015 11:57
Gibt es noch zweimal täglich die Schmierzüge im U-Bahn-Netz? Laut Berliner-Untergrundbahn.de fahren/fuhren diese auf U6, U8 und U9. Wie ist das im Kleinprofil?
Nein, Schmierzugeinsätze sind längst Geschichte. Eine ausreichende Zahl F- und A3-Züge wurden mit Spurkranzschmierung nachgerüstet, G-, H- und HK-Züge haben diese Einrichtung serienmäßig.
Die letzte Schmiernotwendigkeit ergibt sich bei winterlicher Rauhreif- oder Blitzeisgefahr auf oberirdischen Abschnitten des Kleinprofilnetzes. Hier werden die Oberseiten der Stromschienen bei entsprechender Wetterlage präventiv mit einem Schmierfilm versehen. Dazu ist der 2008 aus einem entbehrlichen A3L71 umgebaute Stromschienenschmierzug 4010/4011 immer gemeinsam mit einem zweiten DTw der Reihe A3L71 auf den Linien U1, U2 und U3 unterwegs.

Auf dem Bild unten bei einem der letzten Einsätze am 22.1. durcheilt der Vierwagenzug den unteren Bahnsteig Gleisdreieck auf der Fahrt nach Pankow. Da er von Krumme Lanke kommt, zeigt Daisy ihn als U3 an.

so long

Mario


Re: U-Bahn Schmierzüge
07.02.2015 22:24
Zitat
gt670dn
Gibt es noch zweimal täglich die Schmierzüge im U-Bahn-Netz? Laut Berliner-Untergrundbahn.de fahren/fuhren diese auf U6, U8 und U9. Wie ist das im Kleinprofil?

Diese im Text genannte Einheit trägt wieder die originale Nummer 2020/2021 und ist mit der Einheit 2000/2001 zusammen der Museumszug der Bauart D.
Wieso fährt der Schmierzug immer mit einem A3l71 zusammen? Reicht der Schmierzug alleine nicht? Das würde sehr mich interessieren.
Zitat
BVG-Azubi
Wieso fährt der Schmierzug immer mit einem A3l71 zusammen?

Natürlich ist der Schmierzug auch als alleinfahrender DTw voll betriebsfähig. Durch die Kopplung mit einem elektrisch passenden A3L71 erhöht sich die Zuverlässigkeit gleich auf zwei Wegen:
Erstens ist die gekuppelte Einheit doppelt so lang, kann also in Stromschienenlücken nicht so leicht den Kontakt zum Fahrstrom verlieren, was gerade bei beginnender Eisbildung sehr wichtig ist. Stromschienenlücken bis etwas über 40 Meter Länge werden von Vierwagenzügen einfach überbrückt.
Zweitens kann den Schmierzug ein simpler Fehler wie irgendein Sicherungsausfall beim Fahren im Zugverband nicht mehr stoppen. Selbst ein Ausfall der Zugsteuerung ist beim Schmiereinsatz unkritisch, da immer ein zweiter Mitarbeiter (für die Steuerung der Schmiereinrichtungen) an Bord ist. Der Arbeitszug wird also kaum selbst zur Ursache für Betriebsstörungen werden, sondern stark zur Vermeidung von Störungen beitragen.

so long

Mario
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