Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Daisy und die anderen Verkehrsunternehmen...
geschrieben von Tseter 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zu Daisy. Bisher war mir bekannt, dass Fahrten anderer Verkehrsunternehmen bei Daisy ja nicht angezeigt werden können, sondern immer ein Laufband mit Hinweis auf den Fahrplan. Jetzt fahre ich neuerdings wieder mit der X10 und da ist mir dann folgendes aufgefallen:
der Bus 623 wird an der Haltestelle U Oskar Helene Heim wie oben beschriebenen als Laufband mit Hinweis auf den aushängenden Fahrplan ausgewiesen.
an der Haltestelle S Zehlendorf hingegen wird die Fahrt aber angezeigt...?
Ist das auch an anderen Haltestellen so?

Als Beweis habe ich mal zwei Photos angehangen, die ich aus dem Bus mit dem Handy geknipst habe (sorry für schlechte Qualität)


Am ehesten ist es dann so, dass einige Wagen der jeweiligen Umlandgesellschaft nun endlich die entsprechende Technik bekommen haben, sodass einige Fahrten korrekt angezeigt werden können.

Erklärt mir allerdings auch nicht, warum DAISY an der einen Haltestelle den kommenden Bus kennt und an der vorherigen nicht...
Vielleicht hat man an einem Standort die Laufzeile schon herausgenommen (die wird man ja sicherlich manuell eingeben) und das am anderen Standort vergessen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kann es nicht auch sein, dass Daisy hier auch vom verbesserten Datenaustausch, der nun auch auf/in zahlreichen Internetseiten und Apps umfangreichere Livedaten ermöglicht, profitiert? Die BVG-App kennt ja inzwischen z.B. auch die Livedaten der Linie 623.
Das Problem bestand bisher wohl darin, dass die inkompatiblen RBL der diversen im VBB tätigen Verkehrsunternehmen nicht direkt vernetzt werden konnten. Das scheint man jetzt, wie auch die "Echtzeitanzeige" der VBB-App zeigt, endlich irgendwie gelöst zu haben...

DAISY kann ja nur Daten anzeigen, die sie auch übermittelt bekommt - und versteht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Am ehesten ist es dann so, dass einige Wagen der jeweiligen Umlandgesellschaft nun endlich die entsprechende Technik bekommen haben, sodass einige Fahrten korrekt angezeigt werden können.

Es haperte im Falle der Linie 623 noch nie an der technischen Ausstattung der betreffende "Umlandgesellschaft" – siehe Echtzeitdaten in VBB-Fahrinfo / VBB-LiveMap / VBB-Apps seit ca. 3 Jahren. Wie von anderen Foristen vermutet, bestand das Problem bisher darin, dass das ITCS-System ("RBL") der BVG bis vor kurzem noch keine Echtzeitdaten an den sogenannten Sternpunkt beim VBB geliefert hat und anders herum auch noch keine Daten von anderen VU dort abgeholt hat. Kurz gesagt: Die Echtzeitdaten-Schnittstelle BVG–VBB war bis vor einigen Wochen noch nicht in Betrieb (bzw. nur im Testbetrieb auf einzelnen Linien).
Zitat
Arnd Hellinger
Das Problem bestand bisher wohl darin, dass die inkompatiblen RBL der diversen im VBB tätigen Verkehrsunternehmen nicht direkt vernetzt werden konnten. Das scheint man jetzt, wie auch die "Echtzeitanzeige" der VBB-App zeigt, endlich irgendwie gelöst zu haben...
DAISY kann ja nur Daten anzeigen, die sie auch übermittelt bekommt - und versteht.

Der VBB hat schon länger eine Datendrehscheibe betrieben, um zwischen DB-Echtzeitdaten und den Umland-Verkehrsbetrieben zu vermitteln.
DAISY kann nur Daten anzeigen, das es übermittelt bekommt und das sind Daten aus dem RBL der Berliner Verkehrsbetriebe für Bus und Tram - mehr nicht. DAISY selbst übermittelt die Daten allerdings schon weiter, jetzt auch in Richtung VBB, sodass dort alle Ist-Daten in einem einheitlichen Pool vorhanden sind.

S Zehlendorf ist ein Testbetrieb, bei dem sowohl die Software am Haltestellenrechner im DAISY-Anzeiger als auch der dazugehörige Server vom Anzeiger-Hersteller Lumino kommt. Diese ist in der Lage, im Gegensatz zum DAISY-Server, Daten entgegen zu nehmen und so werden dort die Datenströme vom Umlandbetrieb und der BVG gemeinsam verarbeitet und an den Anzeiger übermittelt.

Gruß, Tatra83

PS: Ein Blick in das Grundsatz-Papier zur Fahrgastinformation im VBB lohnt sich: [images.vbb.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2015 17:49 von Tatra83.
Zitat
Tatra83
PS: Ein Blick in das Grundsatz-Papier zur Fahrgastinformation im VBB lohnt sich: [images.vbb.de]

Vielen Dank für den Link, sehr interessante Zuammenstellung, die einige Fragen klärt.

so long

Mario
Hallo zusammen,

um nochmal an den Anfang zurückzukehren: Unabhängig von vorhandenen Echtzeitdaten frage ich mich schon, was diese Laufzeile soll.

Bei vielen anderen Verkehrsbetrieben wird es so gehandhabt, dass bei fehlenden Echtzeitdaten die Fahrt mit der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit (Stunde und Minute) angezeigt wird. Je nach tatsächlicher Uhrzeit rückt dann die jeweilige Fahrt im Display nach oben. Das ist allemal besser als ein Verweis auf den Aushangfahrplan.

Muss mal bei Gelegenheit ein Foto in Wiesbaden machen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
[...] Unabhängig von vorhandenen Echtzeitdaten frage ich mich schon, was diese Laufzeile soll. Bei vielen anderen Verkehrsbetrieben wird es so gehandhabt, dass bei fehlenden Echtzeitdaten die Fahrt mit der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit (Stunde und Minute) angezeigt wird. Je nach tatsächlicher Uhrzeit rückt dann die jeweilige Fahrt im Display nach oben. Das ist allemal besser als ein Verweis auf den Aushangfahrplan.[...]

Diese Laufzeile hat den recht simplen Zweck, jene Fahrgäste zu informieren, die erwarten, dass jede Linie, die von dieser Haltestelle abfährt auch am Anzeiger zu sehen ist, eben nicht am Anzeiger zu finden ist. So ist man bis zur Ausstattung der Sub-Unternehmer mit BVG-Bordrechnern auch bspw. mit dem 204er verfahren. Damals und auch heute gilt, dass an den DAISY-Anzeigern nur Ist-Fahrten angezeigt werden.

Im Zusammenhang mit der hier geschilderten Problematik des Regionalverkehrs auf den DAISY-Anzeigern verhält es sich anders, denn die Plan-Daten liegen im DAISY-System nicht vor und können auch nicht mal als Plan-Daten (HH:MM) angezeigt werden.
Wenn sich der Pilot am S-Bhf. Zehlendorf bewährt, werden die DAISY-Anzeiger mit den Hinweisen auf den Aushangfahrplan garantiert weniger werden.

Gruß, Tatra83
Zitat
manuelberlin
[...] Unabhängig von vorhandenen Echtzeitdaten frage ich mich schon, was diese Laufzeile soll. Bei vielen anderen Verkehrsbetrieben wird es so gehandhabt, dass bei fehlenden Echtzeitdaten die Fahrt mit der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit (Stunde und Minute) angezeigt wird. Je nach tatsächlicher Uhrzeit rückt dann die jeweilige Fahrt im Display nach oben. Das ist allemal besser als ein Verweis auf den Aushangfahrplan.[...]
Zitat
Tatra83
[...] Im Zusammenhang mit der hier geschilderten Problematik des Regionalverkehrs auf den DAISY-Anzeigern verhält es sich anders, denn die Plan-Daten liegen im DAISY-System nicht vor und können auch nicht mal als Plan-Daten (HH:MM) angezeigt werden. [...]

Sie liegen nicht vor, weil man sie nicht hinterlegt hat. Technisch wäre das aber von Anfang an möglich gewesen.
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
[...] Unabhängig von vorhandenen Echtzeitdaten frage ich mich schon, was diese Laufzeile soll. Bei vielen anderen Verkehrsbetrieben wird es so gehandhabt, dass bei fehlenden Echtzeitdaten die Fahrt mit der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit (Stunde und Minute) angezeigt wird. Je nach tatsächlicher Uhrzeit rückt dann die jeweilige Fahrt im Display nach oben. Das ist allemal besser als ein Verweis auf den Aushangfahrplan.[...]
Zitat
Tatra83
[...] Im Zusammenhang mit der hier geschilderten Problematik des Regionalverkehrs auf den DAISY-Anzeigern verhält es sich anders, denn die Plan-Daten liegen im DAISY-System nicht vor und können auch nicht mal als Plan-Daten (HH:MM) angezeigt werden. [...]

Sie liegen nicht vor, weil man sie nicht hinterlegt hat. Technisch wäre das aber von Anfang an möglich gewesen.

Wenn es sich nur um die Hinterlegung von Daten handelt, sollte das doch nachrüstbar sein, indem man die Datenbanken entsprechend verknüpft. Oder gibt es da technische Restriktionen?
Zitat
manuelberlin
[...] Unabhängig von vorhandenen Echtzeitdaten frage ich mich schon, was diese Laufzeile soll. Bei vielen anderen Verkehrsbetrieben wird es so gehandhabt, dass bei fehlenden Echtzeitdaten die Fahrt mit der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit (Stunde und Minute) angezeigt wird. Je nach tatsächlicher Uhrzeit rückt dann die jeweilige Fahrt im Display nach oben. Das ist allemal besser als ein Verweis auf den Aushangfahrplan.[...]
Zitat
Tatra83
[...] Im Zusammenhang mit der hier geschilderten Problematik des Regionalverkehrs auf den DAISY-Anzeigern verhält es sich anders, denn die Plan-Daten liegen im DAISY-System nicht vor und können auch nicht mal als Plan-Daten (HH:MM) angezeigt werden. [...]
Zitat
DonChaos
Sie liegen nicht vor, weil man sie nicht hinterlegt hat. Technisch wäre das aber von Anfang an möglich gewesen.
Zitat
Lopi2000
Wenn es sich nur um die Hinterlegung von Daten handelt, sollte das doch nachrüstbar sein, indem man die Datenbanken entsprechend verknüpft. Oder gibt es da technische Restriktionen?

Sicher, die gibt es immer, man wird die Fahrplandaten beispielsweise nicht mit einem eingescannten Bild einspielen können.

Hinderlich sind aber allein die Restriktionen im Kopf, die man sich bei der BVG selbst auferlegt hat ("Wir zeigen auf DAISY keine Plandaten an!").
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen