Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infosäulen auf den S-Bahnhöfen werden abgebaut
geschrieben von Logital 
Nachdem ich heute mal wieder erfolglos eine Inforufsäule betätigte wendete ich mich mit meine Frage an die Hotline. Neben der Klärung der Frage (Was tun mit einem unlesbar gestempelten Fahrschein) erzählt mir der Mensch an der anderen Leitung, dass die Inforufsäule sowieso nach und nach deaktiviert und abgebaut werden. Kamen die nforufsäulen nicht mal als Ersatz der Aufsichten? Tja da wird in Zukunft wohl das Telefon die einzige Kommuniaktionsschnittstelle bleiben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die S-Bahn(er) wollen halt unter sich bleiben, da stören die Fahrgäste oder Notfälle nur...
Die Infosäulen waren eh nutzlos... Mein Rekord war mal 15 Minuten warten bis jemand geantwortet hat (bei kontinuierlichem drücken...)...
Zitat
micha774
Die S-Bahn(er) wollen halt unter sich bleiben, da stören die Fahrgäste oder Notfälle nur...

Sehe ich anders, aber wenn Du meinst!? ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Infosäulen kenn ich nur bei der U-Bahn,,,,Wo standen und stehen die bei der S-Bahn ? bin da nicht so informiert
Wie läuft so etwas denn in Wuhletal ab? Eine Person fällt ins S-Bahn-Gleis und jemand betätigt den U-Bahn-Notruf. Da kann der zuständige Mitarbeiter kaum was unternehmen, auch wenn sich das für den Meldenden saublöd anhört.
Na vielleicht 112/110 anrufen ?
Das UKB ist satte 5 Minuten entfernt.

Wenn du natürlich länger warten willst, hilft dir die S 3 Zentrale gern weiter...

In Zeiten kommunikativ überbelasteter Menschen wird vielleicht auch jemand
mal sein müdes Haupt vom Apfelgriebschfon erheben und die zuständigen
Helfer gern alarmieren, sofern er nicht selbst auf Grund einer lebenswichtigen
Watte App Nachricht selbst ins Gleis stürzt, weil ja laut einer Äbb soeben die
Bahn am Bahnsteig stehen müsste....
Ansonsten soll ja Beten gen Mekka auch einiges bewirken....



weiiiiiiiiischt Bescheeeiiiiiiiiid
Zitat
Bahnstern -2-
Na vielleicht 112/110 anrufen ?
Das UKB ist satte 5 Minuten entfernt.

Und wer stellt den Strom ab und hält die einfahrenden Zügen auf?
Zitat
micha774
Zitat
Bahnstern -2-
Na vielleicht 112/110 anrufen ?
Das UKB ist satte 5 Minuten entfernt.

Und wer stellt den Strom ab und hält die einfahrenden Zügen auf?

Geht aus Sicht des Reisenden am besten alles über die 112, welche die Meldung an die DB Netz Notfallleitstelle weiterleitet, welche die entsprechenden Stellen (Fahrdienstleiter, 3S, Zentralschaltstelle, Notfallmanagement, etc.) benachrichtigt und ggf. Einsatzkräfte (Bundespolizei, Rückmeldung zur Feuerwehr, EBA, Bundesamt für Güterverkehr, etc.) anfordert.
Zitat
RF96
Zitat
micha774
Zitat
Bahnstern -2-
Na vielleicht 112/110 anrufen ?
Das UKB ist satte 5 Minuten entfernt.

Und wer stellt den Strom ab und hält die einfahrenden Zügen auf?

Geht aus Sicht des Reisenden am besten alles über die 112, welche die Meldung an die DB Netz Notfallleitstelle weiterleitet, welche die entsprechenden Stellen (Fahrdienstleiter, 3S, Zentralschaltstelle, Notfallmanagement, etc.) benachrichtigt und ggf. Einsatzkräfte (Bundespolizei, Rückmeldung zur Feuerwehr, EBA, Bundesamt für Güterverkehr, etc.) anfordert.

Geht nur leider oft nicht schnell genug. Aufsehen erregte vor ein paar Jahren der Fall am RE1 zwischen Werder und Brandenburg. Ein Fahrzeug verunfallte auf einem BÜ. Etwa 7 Minuten nach dem Notruf erhielt der Lokführer den Nothalteauftrag. Etwa eine Minute, nachdem er das Fahrzeug gerammt hatte.

Gerade bei Personen im Gleis, wäre es schon sehr sinnvoll jemanden erreichen zu können, der die Züge direkt stoppen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
RF96
Zitat
micha774
Zitat
Bahnstern -2-
Na vielleicht 112/110 anrufen ?
Das UKB ist satte 5 Minuten entfernt.

Und wer stellt den Strom ab und hält die einfahrenden Zügen auf?

Geht aus Sicht des Reisenden am besten alles über die 112, welche die Meldung an die DB Netz Notfallleitstelle weiterleitet, welche die entsprechenden Stellen (Fahrdienstleiter, 3S, Zentralschaltstelle, Notfallmanagement, etc.) benachrichtigt und ggf. Einsatzkräfte (Bundespolizei, Rückmeldung zur Feuerwehr, EBA, Bundesamt für Güterverkehr, etc.) anfordert.

Geht nur leider oft nicht schnell genug. Aufsehen erregte vor ein paar Jahren der Fall am RE1 zwischen Werder und Brandenburg. Ein Fahrzeug verunfallte auf einem BÜ. Etwa 7 Minuten nach dem Notruf erhielt der Lokführer den Nothalteauftrag. Etwa eine Minute, nachdem er das Fahrzeug gerammt hatte.

Gerade bei Personen im Gleis, wäre es schon sehr sinnvoll jemanden erreichen zu können, der die Züge direkt stoppen kann.

Leider ist das Wissen, das man in solch einem Fall ausserhalb des Lichtraumprofils Zügen mit kreisenden Armbewegungen,
oder nachts mit einem Licht entgegengehen kann, um damit einen Nothalt auszulösen kaum verbreitet.
Die Rufnummer der Bundesbullerei im Teflon abzuspeichern wäre eine weitere Möglichkeit.

Da verschwendet man lieber viel Energie darauf, das man unbedingt immer gleich in Bus oder Bahn einsteigen will
oder der Buskutscher immer schön den Fahrausweis kontrollieren soll.

T6JP
Zitat
Logital
Neben der Klärung der Frage (Was tun mit einem unlesbar gestempelten Fahrschein) erzählt mir der Mensch an der anderen Leitung, dass die Inforufsäule sowieso nach und nach deaktiviert und abgebaut werden. Kamen die nforufsäulen nicht mal als Ersatz der Aufsichten?

Mach Dir mal keine Gedanken dazu, ich mußte mir mal vor Jahren von der rotzigen Aufsicht dazu anhören, daß das "nicht sein Bier ist" und ich das am Norbahnhof klären soll. Ohne Worte.
Zitat
T6Jagdpilot
Da verschwendet man lieber viel Energie darauf, das man unbedingt immer gleich in Bus oder Bahn einsteigen will
oder der Buskutscher immer schön den Fahrausweis kontrollieren soll.

Was soll diese wenig intelligente Anspielung jetzt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nordender
Zitat
Logital
Neben der Klärung der Frage (Was tun mit einem unlesbar gestempelten Fahrschein) erzählt mir der Mensch an der anderen Leitung, dass die Inforufsäule sowieso nach und nach deaktiviert und abgebaut werden. Kamen die nforufsäulen nicht mal als Ersatz der Aufsichten?

Mach Dir mal keine Gedanken dazu, ich mußte mir mal vor Jahren von der rotzigen Aufsicht dazu anhören, daß das "nicht sein Bier ist" und ich das am Norbahnhof klären soll. Ohne Worte.

Wieder ein Beispiel in dem Aufsichten zeigen, dass sie dem Kunden eh für nichts zur Hilfe sind und wir sie nicht vermissen werden. Wenn die ausschließlich bereit sind rein betriebliche Aufgaben zu erledigen, wär mir auch egal ob diese Aufgabe ein Computer in Palo Alto erldigt oder ein Mitarbeiter in Neu Delhi.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2015 15:42 von Logital.
Zitat
Logital
Nachdem ich heute mal wieder erfolglos eine Inforufsäule betätigte wendete ich mich mit meine Frage an die Hotline. Neben der Klärung der Frage (Was tun mit einem unlesbar gestempelten Fahrschein) erzählt mir der Mensch an der anderen Leitung, dass die Inforufsäule sowieso nach und nach deaktiviert und abgebaut werden. Kamen die nforufsäulen nicht mal als Ersatz der Aufsichten? Tja da wird in Zukunft wohl das Telefon die einzige Kommuniaktionsschnittstelle bleiben.

Hast Du diese Aussage des Mitarbeitenden denn schon per Anfrage an S-Bahn und/oder VBB bzw. SenStadtUm verifiziert?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Wollankstraße
Infosäulen kenn ich nur bei der U-Bahn,,,,Wo standen und stehen die bei der S-Bahn ? bin da nicht so informiert




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ich wusste gar nicht, dass es Infosäulen bei der S-Bahn gibt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Gibt es irgendwo noch diese Anzeiger, die Richtung anzeigen wie auf dem Bild?

Wie heißt dieser Bahnhof?
Zitat
BVG-Azubi
Ich wusste gar nicht, dass es Infosäulen bei der S-Bahn gibt. Sowas habe ich noch nie gesehen. Gibt es irgendwo noch diese Anzeiger, die Richtung anzeigen wie auf dem Bild?

Wie heißt dieser Bahnhof?

Fallen im dunklen DB-Einheitsblau wohl nicht so auf. ;)


Das Bild ist 2010 am Bf. Birkenstein entstanden. Wie es dort mit den Zugzielanzeigern aussieht, kann ich nicht sicher sagen. Ich weiß aber, dass der Bf. Hohenschönhausen und der Bf. Mahlsdorf schon seit einigen Jahren nicht mehr ihre Leuchtkästen haben, sondern die (ebenfalls einheitsdunkelblauen) dynamischen Zugzielanzeiger. Gehen wir also davon aus, dass BBIS auch längst die neuen Anzeiger hat …


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Transparentzielkästen räusper... ;-)

P.S.: Nein, dürfte es im S-Bahnnetz nicht mehr geben.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2015 18:58 von Grenko.
Bei der S-Bahn gibt es entweder nur diese ganz neuen Anzeiger, was auch die Lange des Zuges zeigt oder diese orangen Anzeiger, das nur Zeit anzeigt und und ggf. Verspätung ab 3 Minuten.

So kenne ich es.

Gibt es noch besondere alte Anzeiger?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen