? Stationsgestaltung Eberswalder Straße (M10) 24.02.2015 23:47 |
Re: ? Stationsgestaltung Eberswalder Straße (M10) 25.02.2015 07:44 |
Re: ? Stationsgestaltung Eberswalder Straße (M10) 25.02.2015 08:03 |
Zitat
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Zum anderen wäre der Bahnsteig westlich der Kreuzung aus meiner Sicht zu eng, um die Fahrgäste beider Richtungen aufzunehmen - zumal ja die Fahrgastzahlen Richtung Westen nach Eröffnung der Strecke zum Hbf noch steigen dürften.
Re: ? Stationsgestaltung Eberswalder Straße (M10) 25.02.2015 08:11 |
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Deswegen würde ich einen östlichen Mittelbahnsteig auf dem jetzigen Linksabbiegerstreifen vorschlagen. Dann kann man sich die Pförtnerampel sparen und es ist übersichtlicher. Die Linksabbieger müssen sich halt andere Wege suchen.
Re: ? Stationsgestaltung Eberswalder Straße (M10) 25.02.2015 08:27 |
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Deswegen würde ich einen östlichen Mittelbahnsteig auf dem jetzigen Linksabbiegerstreifen vorschlagen. Dann kann man sich die Pförtnerampel sparen und es ist übersichtlicher. Die Linksabbieger müssen sich halt andere Wege suchen.
Das wäre auch eine Idee. Oder man verlegt das Gleis Richtung Westen auf die (dann aufgegebene) Abbiegespur (dreimal rechts ist auch einmal links) und belässt es bei der derzeitigen Haltestelle.
Re: ? Stationsgestaltung Eberswalder Straße (M10) 26.02.2015 11:03 |
Zitat
def
Zum einen war bei der letzten Umgestaltung der Kreuzung Mitte des letzten Jahrzehnts noch gar nicht absehbar, dass es den Mittelbahnsteig Richtung Warschauer Straße geben wird. Der wurde erst einige Jahre später auf den beim Umbau errichteten überflüssigen Beton-Mittelstreifen errichtet. Zum anderen wäre der Bahnsteig westlich der Kreuzung aus meiner Sicht zu eng, um die Fahrgäste beider Richtungen aufzunehmen - zumal ja die Fahrgastzahlen Richtung Westen nach Eröffnung der Strecke zum Hbf noch steigen dürften.
Re: ? Stationsgestaltung Eberswalder Straße (M10) 27.02.2015 14:13 |
Zitat
Johannes S.
Also rein formell schreibt die BOStrab folgendes Artikel 31vor:
6) Die Breite der Bahnsteige muß nach dem Verkehrsaufkommen unter Berücksichtigung der Stärke und Verflechtung der Fahrgastströme bemessen sein. Längs der Bahnsteigkante muß eine nutzbare Breite von mindestens 2,0 m, bei Bahnsteigen im Verkehrsraum öffentlicher Straßen von mindestens 1,5 m vorhanden sein.
Der Bahnsteig dürfte eigentlich sogar die 2m erreichen/überschreiten. Die Genehmigungsbehörde könnte jetzt natürlich den besonderen Fahrgaststrom berücksichtigen und mehr fordern. Mit einer cleveren baulichen Vorkehrung der der ohnehin notwendigeren Verbreiterung um ca. 20cm in Richtung nördliches Gleis (barrierefreier Einstieg) sollte das aber vor allem im Vergleich zu Situation heute ein deutlich Vorteil sein.
Re: ? Stationsgestaltung Eberswalder Straße (M10) 27.02.2015 14:33 |
Zitat
DonChaos
Das gilt je Bahnsteigkante! Bahnsteigkante rechts und links heißt also mindestens 4 Meter Bahnsteigbreite.