Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhof Mehringdamm
geschrieben von LariFari 
U-Bahnhof Mehringdamm
19.02.2013 13:17
Hallo nochmal,

nachdem ich mit der Suchfunktion vergeblich Antworten gesucht habe, versuche ich hier nochmal mein Glück, vielleicht wisst ihr mehr?

Ist die Sanierung des Bahnhofes "Mehringdamm" eigentlich schon abgeschlossen? Seit Wochen passiert dort meiner Meinung nichts mehr. Mag ja sein, dass vieles neu gekommen ist, aber er wirkt noch lange nicht fertig.
Die unteren Enden der Mittelstützen zwischen den Bahnsteigen sehen noch schmuddelig aus - von den Treppenausgängen ganz zu schweigen. Auch die Wände unterhalb des Bahnsteiges sehen - man kann ja die gegenüberliegende Seite sehen - nicht gerade schön aus. Auch hängen hier und dort Kabel rum. Wird das alles noch gemacht und warum zieht sich das so in die Länge?

Dieses Jahr soll ja der Bahnhof Bismarckstraße saniert werden, aber haben das andere Bahnhöfe (z.B. Friedrich-Wilhelm-Platz, Stadtmitte (U2), Rosa-Luxemburg-Platz, Senefelderplatz und Hausvogteiplatz) nicht viel nötiger?

Danke für eure Antworten.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Das kann von Insolvenz des Bauunternehmens über nicht bewilligte Raten, notwendig gewordene Umplanungen bis zum Winterwetter der letzten Wochen die verschiedensten Ursachen haben.

Viele Grüße
Arnd
Die Bauarbeiten Mehringdamm können nur abgeschlossen werden wenn oben die entsprechenden Arbeiten oberhalb des Bahnhofs an der Tunnelaußendecke fertig sind. So eine Sanierung besteht halt nicht nur aus dem unten, auch mal den Hintern hoch und draußen gucken :-)
Jay
Re: U-Bahnhof Mehringdamm
19.02.2013 21:37
Zitat
Schweinebacke
Die Bauarbeiten Mehringdamm können nur abgeschlossen werden wenn oben die entsprechenden Arbeiten oberhalb des Bahnhofs an der Tunnelaußendecke fertig sind. So eine Sanierung besteht halt nicht nur aus dem unten, auch mal den Hintern hoch und draußen gucken :-)

Genau den Spaß hat die BVG in den letzten Jahren doch oft genug gemacht. Erst innen saniert und dann später die Tunneldecke abgedichtet. Das Ergebnis ist an der einen oder anderen Stelle (z.B. auf der U5) zu sehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: U-Bahnhof Mehringdamm
20.02.2013 00:49
Der mangelnde Baufortschritt am Bahnhof Mehringdamm seit vielen Wochen dürfte in diesem Falle aber nicht an den (jedenfalls im Bahnsteigbereich) schon abgeschlossenen Tunnelabdichtungsarbeiten liegen, denn die (mit grauenvoll aussehenden, monströsen Kabelschächten für die Beleuchtung verunstalteten) Gewölbedecken sowie die Hintergleiswände sind schon seit vielen Monaten fertig saniert (bis auf die Wandverkleidung in Höhe des Gleisbereichs). Nicht fertiggestellt sind allerdings die Übergänge zu den Treppenanlagen/Zugängen an den Bahnsteigenden und, wie schon bemerkt, eben die nun im direkten Kontrast zu den sanierten Bahnsteigen noch versiffter aussehenden Zugangsbauwerke einschließlich der U-Bahneingänge (da vergeht jedem Touristen der Appetit auf Curry 36). Hier hat sich noch gar nichts getan, obwohl die Tunnelabdichtung jedenfalls an den südlichen Zugängen hier ebenfalls bereits erfolgt ist.

Es ist zu hoffen, dass wirklich nur die Witterung "schuld" an den Bauverzögerungen ist und es hier mit den Sanierungsarbeiten bald weiter geht. Warum man nicht wenigstens schnellstmöglich die Stationsschilder zwischen den beiden Bahnsteigen bereits wieder angebracht hat, ist schlicht unverständlich, da diese für mit der Bahn einfahrende Ortsunkundige zur Orientierung sehr wichtig wären. Am Bahnhof Mehringdamm wird man des öfteren von Fahrgästen gefragt, ob dies der Bahnhof Mehringdamm sei, da ja nirgends Schilder zu sehen seien. In der Mitte fehlen sie und die an den Hintergleiswänden angebrachten sind farblich so ungünstig gewählt, dass sie sich farblich nicht von den Wänden stark genug abheben und schlicht übersehen werden.
Wegen der Unterbrechung der U6 zwischen Friedrichstraße und Französische Straße werden derzeit keinerlei Betriebseinschränkungen im Bereich Mehringdamm genehmigt, weder bei der U6 noch U7. Daher steht in diesem Jahr für alle Arbeiten, die den Gleisbereich irgendwie tangieren, nur die nächtliche Betriebspause sonntags bis donnerstags zur Verfügung.

so long

Mario
Für alle Freunde fotographischer Darstellungen hier der Link zum Mehringdamm-Album auf Flickr.
Die neuesten Bilder stammen von Anfang dieses Jahres:
[www.flickr.com]

Ingolf
Presseinformation der BVG von heute:

U6/U7-Tunnelaußendichtung am
Mehringdamm beendet

Die Sanierung der äußeren Tunneldecke, die seit dem Früh-jahr 2011 am Bahnhof Mehringdamm (U6/U7) durchgeführt wurden sowie eine Stahl- und Betonsanierung innerhalb des U-Bahntunnels, sind beendet.

Für die Erneuerung der Außenabdichtung wurden Straßen-decke, Erdreich und die alte Bitumenabdichtung entfernt, Dehnungsfugen geschlossen und der Beton saniert.

Innerhalb des U-Bahnhofes mussten im Zusammenhang ei-ner Stahl- und Betonsanierung insbesondere die Decken-flächen erneuert werden. Dazu wurden Risse verfüllt und eine neue Betondeckenschale hergestellt. Neben Putz- und Anstricharbeiten sowie Wandfliesenerneuerung wurde auch die Beleuchtung neu installiert dadurch erscheinen die Bahn-hofshallen heller, übersichtlicher und insgesamt freundlicher.

Ein weiterer Bauabschnitt folgt:
Die komplette Fertigstellung der Bahnsteighalle wird voraus-sichtlich im kommenden Jahr stattfinden. Dann erfolgen der endgültige Anstrich und die Verkleidung der Stirnseiten des Bahnhofes.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U-Bahnhof Mehringdamm
26.02.2013 11:38
Der Bahnhof hieß früher "Belle Alliance Straße"- klingt irgendwie feiner, nach dem "vornehmen Berlin" der Kaiserzeit, nicht so plump wie "Mehringdamm".
Zitat
Geza
Der Bahnhof hieß früher "Belle Alliance Straße"- klingt irgendwie feiner, nach dem "vornehmen Berlin" der Kaiserzeit, nicht so plump wie "Mehringdamm".

Fehlt nur noch, dass Du Stralau- Rummelsburg wieder irgendwo ausgräbst...

Gruß fairsein
Zitat
Geza
Der Bahnhof hieß früher "Belle Alliance Straße"- klingt irgendwie feiner, nach dem "vornehmen Berlin" der Kaiserzeit, nicht so plump wie "Mehringdamm".

Nö, erstens hieß er Belle-Alliance-Straße und zweitens ist das die preußische Bezeichnung für die Schlacht bei Waterloo 1815.
Franz Mehring wirkte übrigens auch zur Kaiserzeit, soviel dazu...
Eigentlich ging ich davon aus, die Bauarbeiten im U-Bahnhof Mehringdamm seien seit geraumer Zeit abgeschlossen. Gestern fielen mir jedoch diverse Kleinigkeiten auf, die das Gegenteil bezeugen:

  • Vor der Sanierung befanden sich zwischen den beiden Bahnsteigen Leuchtschilder mit dem Bahnhofsnamen. Nun hängen nur noch die Halterungen nebst Stromkabel von der Decke, von den Schildern keine Spur.
  • Der Notsignal-Schalter ist nur notdürftig an einem provisorischen Holzbalken angebracht.
  • Auf dem Bahnsteig für die Züge in Richtung Süden befinden sich hinter dem Zeitungskiosk zwei Masten aus Edelstahl, an deren oberen Ende etwas viereckiges angebracht ist, das in Richtung der einfahrenden Züge schaut und mit schwarz-gelbem Klebeband umwickelt ist. Was das wohl sein mag?

Wann werden denn diese Kleinigkeiten erledigt sein, damit man von diesem Bahnhof endlich behaupten kann, die wirklich gelungene Sanierung ist abgeschlossen?
Zitat
Alter Köpenicker
Eigentlich ging ich davon aus, die Bauarbeiten im U-Bahnhof Mehringdamm seien seit geraumer Zeit abgeschlossen. Gestern fielen mir jedoch diverse Kleinigkeiten auf, die das Gegenteil bezeugen:

  • Vor der Sanierung befanden sich zwischen den beiden Bahnsteigen Leuchtschilder mit dem Bahnhofsnamen. Nun hängen nur noch die Halterungen nebst Stromkabel von der Decke, von den Schildern keine Spur.
  • Der Notsignal-Schalter ist nur notdürftig an einem provisorischen Holzbalken angebracht.
  • Auf dem Bahnsteig für die Züge in Richtung Süden befinden sich hinter dem Zeitungskiosk zwei Masten aus Edelstahl, an deren oberen Ende etwas viereckiges angebracht ist, das in Richtung der einfahrenden Züge schaut und mit schwarz-gelbem Klebeband umwickelt ist. Was das wohl sein mag?

Wann werden denn diese Kleinigkeiten erledigt sein, damit man von diesem Bahnhof endlich behaupten kann, die wirklich gelungene Sanierung ist abgeschlossen?

Der 2. Bauabschnitt der Sanierung des Bahnhofs Mehringdamm soll wohl erst weitergehen, wenn die U6 wieder durchgehend ist. Dann werden auch die Endbereiche des Bahnhofs und die Aufgänge grundlegend saniert. Auch die Schilder werden dann wieder angebracht dort wo sie hingehören.

Die Notsignal-Schalter gehören zum alten Signalsystem aus den Sechziger Jahren. Dieses wird momentan durch ein neues elektronisches Stellwerk Schritt für Schritt ersetzt. Damit die alten Schalter und Signale nicht im Wege der Neuen stehen, werden diese provisorisch an Holzbalken oder ähnliches angebracht. Deswegen sind auch die Ausfahrsignale an teilweise seltsamen Orten aufgestellt.
Betroffen sind folgende Abschnitte:
- U6: Kochstr. - Mehringdamm - Alt-Mariendorf (11 Stationen)
- U7: (Gneisenaustr.) - Mehringdamm - Möckernbrücke (2 Stationen)
Es wird mit einer Inbetriebnahme von Ende 2014 - vllt. erst 2015 gerechnet.

Im nächsten Monat wird das erste elektronische Stellwerk auf der U7 in Betrieb gehen. Zwischen (inkl.) Grenzallee und (inkl.) Britz-Süd (ohne Bw) wird im November das neue ESTW in Betrieb gehen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Deswegen sind auch die Ausfahrsignale an teilweise seltsamen Orten aufgestellt.
Betrifft das den gesamten Südabschnitt der U6, oder wurden einige Bahnhöfe bereits umgerüstet?
Konkret - hier bei mir am U Westphalweg sind die Ausfahrtsignale vom Bahnsteig an die rechte Tunnelwand gewandert. Ist das jetzt nur eine Übergangslösung, oder sind diese Bahnhöfe schon auf den Endzustand umgerüstet worden?

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Zitat
Untergrundratte
Deswegen sind auch die Ausfahrsignale an teilweise seltsamen Orten aufgestellt.
Betrifft das den gesamten Südabschnitt der U6, oder wurden einige Bahnhöfe bereits umgerüstet?
Konkret - hier bei mir am U Westphalweg sind die Ausfahrtsignale vom Bahnsteig an die rechte Tunnelwand gewandert. Ist das jetzt nur eine Übergangslösung, oder sind diese Bahnhöfe schon auf den Endzustand umgerüstet worden?

~ Mariosch

Nein, das sind noch die alten Signale, die auch dort Platz für die neuen Signale machen. Die neuen kommen überwiegend an den Standorten wo die alten standen. Das Umstellen der alten Signale an neue Standorte erfolgte am Anfang des Jahres schrittweise in den Nächten mit Betriebspause.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Jetzt hole ich nochmals diesen alten Thread hervor, da noch eine Frage offen blieb, die ich nun mit einem Foto etwas anschaulicher gestalten kann:

Zitat
Alter Köpenicker
Auf dem Bahnsteig für die Züge in Richtung Süden befinden sich hinter dem Zeitungskiosk zwei Masten aus Edelstahl, an deren oberen Ende etwas viereckiges angebracht ist, das in Richtung der einfahrenden Züge schaut und mit schwarz-gelbem Klebeband umwickelt ist. Was das wohl sein mag?


Zitat
Alter Köpenicker
Jetzt hole ich nochmals diesen alten Thread hervor, da noch eine Frage offen blieb, die ich nun mit einem Foto etwas anschaulicher gestalten kann:

Zitat
Alter Köpenicker
Auf dem Bahnsteig für die Züge in Richtung Süden befinden sich hinter dem Zeitungskiosk zwei Masten aus Edelstahl, an deren oberen Ende etwas viereckiges angebracht ist, das in Richtung der einfahrenden Züge schaut und mit schwarz-gelbem Klebeband umwickelt ist. Was das wohl sein mag?

Auf dem Bild sieht man: Am Edelstahlmast sind die neuen roten Notsignalschalter angebracht, die zum Schutz vor Schmutz noch eingewickelt sind. Ende 2014 oder 2015 kommen die dann zum Einsatz. Die alten Notsignalschalter (linke daneben an den prov. Holzmasten) werden bis dahin aktiv und bedienbar bleiben. ^^

Edit: Rechtschreibung

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2013 14:49 von Untergrundratte.
Und so ein Notsignalschalter kann für Personen im Gleisbett eine Rettung vor Schlimmerem sein!
Wird dieser U-Bahnhof irgendwann mal komplett saniert sein? Es passiert schon seit einer Weile nichts mehr was Baumaßnahmen angeht! Aber die Züge in Richtung Alt-Mariendorf fahren immer noch langsam ab, weil noch Baumaterial auf der Strecke liegt.
Wir müssen schon darunter leiden, dass der Bahnhof hässliger als vorher aussieht. Wenn er wenigstens noch angemessen fertig saniert wäre!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2015 15:07 von aflo93.
Die Gestaltung der Bildtafeln schmerzt mir ja immer in den Augen, wenn ich dort bin. Mit ein bisschen mehr Sorgfalt hätte man das Bildformat den Wandkacheln anpassen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen