Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 00:44 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 03:42 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 04:50 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 05:27 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich wieder auf dieses Thema gestoßen, das beispielsweise bei der DB recht nachhaltig verfolgt zu werden scheint.
Der Energieverbrauch spielt ja nicht nur in der umwelt- und verkehrspolitischen Debatte eine Rolle, sondern spiegelt sich auch in den Fahrpreisen und in den erforderlichen öffentlichen Subventionen wider.
Dazu ein paar Fragen von mir (für alle drei Sparten U-Bahn, Bus und Straßenbahn):
- Gibt es bei der BVG eigens Fahrerschulungen in energiesparender Fahrweise oder ist energiesparende Fahrweise ein eigener Baustein im Rahmen von Fahrerschulungen?
Nein
- Ist energiesparende Fahrweise ein ausdrückliches Thema bei Simulatorfahrten?
Nein
- Gibt es für die Fahrer auf dem Bedienpult/Armaturenbrett eine Energierverbrauchsanzeige; wenn ja, ist diese hilfreich und wird sie beachtet?
Nein
- Kann der Fahrer im Nachhinein den Energieverbrauch seiner Fahrten beziehungsweise Schichten nachvollziehen (Stromzähler, Kraftstoffverbrauch) und sinnvoll vergleichen?
Nein
- Wird bei der BVG der Energieverbrauch linien- und/oder fahrzeugtypbezogen nachgehalten?
Nein
- Gibt es bei der BVG dazu ein gezieltes Verbesserungsmanagement (Auswertung, Bearbeitung und Umsetzung von Rückmeldungen und Vorschlägen)?
Nein
- Gibt es bei der BVG darüber hinaus Anreizsysteme für eine energiesparende Fahrweise (Prämien, Wettbewerbe zwischen Betriebshöfen oder ähnliches)?
Nein
Je nach Diskussionsverlauf kann ich mir vorstellen, Fragen auch direkt an die BVG zu richten, wenn sich mein Bild durch Eure Beiträge etwas geschärft hat.
Vielleicht weiß jemand von Euch etwas dazu. Und was sind Eure Alltagserfahrungen? Ich freue mich auf die Diskussion.
Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 07:36 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 09:08 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 09:14 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 11:52 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 13:37 |
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 20:34 |
Zitat
manuelberlin
Dazu ein paar Fragen von mir (für alle drei Sparten U-Bahn, Bus und Straßenbahn):
- Gibt es bei der BVG eigens Fahrerschulungen in energiesparender Fahrweise oder ist energiesparende Fahrweise ein eigener Baustein im Rahmen von Fahrerschulungen?
Ja, ist ein Bestandteil der Ausbildung und wird bei den älteren Fahrern bei der jährlichen Dienstunterweisung (DU) angerissen.
- Ist energiesparende Fahrweise ein ausdrückliches Thema bei Simulatorfahrten?
Nein, dort sind andere Aspekte der Ausbildung wichtig. Das energiesparende Fahren lernt man an der richtigen U-Bahn. ;-)
- Gibt es für die Fahrer auf dem Bedienpult/Armaturenbrett eine Energierverbrauchsanzeige; wenn ja, ist diese hilfreich und wird sie beachtet?
Nein, bei keinem Fahrzeug!
- Kann der Fahrer im Nachhinein den Energieverbrauch seiner Fahrten beziehungsweise Schichten nachvollziehen (Stromzähler, Kraftstoffverbrauch) und sinnvoll vergleichen?
Nein
- Wird bei der BVG der Energieverbrauch linien- und/oder fahrzeugtypbezogen nachgehalten?
Nein
- Gibt es bei der BVG dazu ein gezieltes Verbesserungsmanagement (Auswertung, Bearbeitung und Umsetzung von Rückmeldungen und Vorschlägen)?
Allgemein, ja (Verbesserungsvorschlagwesen), aber nicht speziell zu dem Thema.
- Gibt es bei der BVG darüber hinaus Anreizsysteme für eine energiesparende Fahrweise (Prämien, Wettbewerbe zwischen Betriebshöfen oder ähnliches)?
Nein
Und was sind Eure Alltagserfahrungen?
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 19.03.2015 22:32 |
Wenn es sich auf ein kraftfahrzeug bezieht (und nicht auf die Straßenbahnfahrschule ;) ), dann habe ich zumindest mal gehört, dass ein üblicher Verbrennermotor beim PKW bei etwa "75%-Gas" am wirtschaftlichsten arbeitet. Ob das für die heutigen energiesparenden Fahrzeuge zutrifft, weiß ich nicht, aber insgesamt soll wohl zügig beschleunigen das Beste sein, ich denke mal, dass gilt auch für Busse soweit.Zitat
Logital
Ich finde das Thema unterrepresentiert. Schon allein die Frage ob eine zügiges Anfahren (kurze Beschelunigungsphase mit hohem Stromverbrauch) ein seichtes Anfahren (lange Beschelunigungsphase mit niedrigem Stromverbrauch) energiesparender ist konnte mir meine Fahrschule nicht nachvollziehbar beantworten.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 20.03.2015 00:50 |
Zitat
Arec
Wenn es sich auf ein kraftfahrzeug bezieht (und nicht auf die Straßenbahnfahrschule ;) ), dann habe ich zumindest mal gehört, dass ein üblicher Verbrennermotor beim PKW bei etwa "75%-Gas" am wirtschaftlichsten arbeitet.
Zitat
Ob das für die heutigen energiesparenden Fahrzeuge zutrifft, weiß ich nicht,
Zitat
aber insgesamt soll wohl zügig beschleunigen das Beste sein, ich denke mal, dass gilt auch für Busse soweit.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 20.03.2015 14:46 |
Es ging hier ja um die wirtschaftlichste Arbeitsweise (Verbrauch zu Energie am Rad) und nicht um vorsichtige Fahrweise. Dass jemand mit einem Kleinwagen mit deutlich weniger Schub an einer Kreuzung nach Rot beschleunigt, wage ich aber doch mal stark anzuzweifeln, wenn nicht sogar die meisten eher durchtreten. Zügig beschleunigen und früh schalten spart Energie.Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Arec
Wenn es sich auf ein kraftfahrzeug bezieht (und nicht auf die Straßenbahnfahrschule ;) ), dann habe ich zumindest mal gehört, dass ein üblicher Verbrennermotor beim PKW bei etwa "75%-Gas" am wirtschaftlichsten arbeitet.
Den Menschen, der dir das erzählt hat, möchte ich ehrlich gesagt nicht am Steuer erleben.
Ich meine eher so "Ecotec"- und "blue motion"-Fahrzeuge (und wie auch immer die Marketingnamen heißen) die auf niedrigeren innerstädtischen Verbrauch optimiert sind.ZitatZitat
Ob das für die heutigen energiesparenden Fahrzeuge zutrifft, weiß ich nicht,
Seit dem Käfer wohl eher nicht mehr.
Es ging hier ja darum, wie man am Besten beschleunigt, wenn man schon steht. Am Besten ist es natürlich, wenn die kinetische Energie gar nicht erst an den Bremsen verheizt wird. Aber das war ja gar nicht Thema an dieser Stelle. Spätestens an der Haltestelle wäre es dann nämlich gut, wenn der Bus anhält (und auch wieder weiterfährt). ;)ZitatZitat
aber insgesamt soll wohl zügig beschleunigen das Beste sein, ich denke mal, dass gilt auch für Busse soweit.
Prinzipiell ist das richtig. Noch besser ist es aber, wenn der schwere Bus aber gar nicht wieder anfahren und beschleunigen muss, weil unnötige Stopps an roten Ampeln so gut wie nicht mehr vorkommen.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 20.03.2015 18:47 |
Re: Energiesparende Fahrweise 20.03.2015 21:13 |
Zitat
Tatra83
Damit man diese Folien richtig einordnen kann, muss einem klar sein, dass es in Wien praktisch keine ÖV-Bevorrangung an LSA gibt (Einrichtungen zur LSA-An- und Abmeldung sind vorhanden, allerdings werden diese genutzt, um nicht die Freiphase für die Bahn zu halten, sondern jene für den Querverkehr anzufordern).
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 20.03.2015 21:59 |
Re: Energiesparende Fahrweise 21.03.2015 14:45 |
Zitat
der weiße bim
Das hab ich damals in den 1980ern in einer Diplomarbeit (am Rande mit) berechnet und beschrieben, dass ein Obusbetrieb bei richtig justierten LSA-Anforderungen einen zweistelligen Prozentsatz Energie und Fahrzeit sparen könnte. Im Auftrag des Büros für Verkehrsplanung einer Bezirkshauptstadt. Ist leider nicht umgesetzt worden.
Zitat
Eigentlich erstaunlich.
Energiesparen stand zu Ostzeiten ganz ganz oben auf der Tagesordnung-koste es es wolle, es gab ja die Mikroelektronik ;-)
Da war der Strom zwar billig aber knapp, besonders in Frostperioden wenn die Lausitzer und Leipziger Blumenerde
nur mit Hilfe von NVA,BePo usw. zu den Kraftwerken kam, die zwei AKW in der DDR spielten nur eine geringe Rolle.
Heute ist Strom im Überfluss vorhanden, aber teuer...
---------
Ein gerüttelt Maß an Stromerzeugung könnte die BVG selber bringen,
Tragfähigkeit vorausgesetzt,läden die Dächer der Bus-, Ubahn- und Straßenbahnhöfe förmlich dazu ein Solarpaneele zu installieren...
T6JP
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2015 17:29 von T6Jagdpilot.
Re: Energiesparende Fahrweise - was macht die BVG? 21.03.2015 16:33 |
Zitat
Heidekraut
Ich denke, dass es bei der großen Eisenbahn Elektronik dafür gibt. D.h. die Software tut dazu einiges. Warum es das in Straßenbahnen nicht gibt, weiß ich natürlich nicht. Bei U-Bahnen sollte sowas doch zumindest in den Neubauwagen auch existieren. Bechleunigung und Bremsvorgänge softwaregesteuert.
Re: Energiesparende Fahrweise 21.03.2015 17:55 |
Zitat
T6Jagdpilot
Eigentlich erstaunlich.
Energiesparen stand zu Ostzeiten ganz ganz oben auf der Tagesordnung-koste es es wolle, es gab ja die Mikroelektronik ;-)
Da war der Strom zwar billig aber knapp, besonders in Frostperioden wenn die Lausitzer und Leipziger Blumenerde
nur mit Hilfe von NVA,BePo usw. zu den Kraftwerken kam, die zwei AKW in der DDR spielten nur eine geringe Rolle.
Heute ist Strom im Überfluss vorhanden, aber teuer...
Zitat
T6Jagdpilot
Ein gerüttelt Maß an Stromerzeugung könnte die BVG selber bringen,
Tragfähigkeit vorausgesetzt,läden die Dächer der Bus-, Ubahn- und Straßenbahnhöfe förmlich dazu ein Solarpaneele zu installieren...
Re: Energiesparende Fahrweise 22.03.2015 14:31 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tatra83
Damit man diese Folien richtig einordnen kann, muss einem klar sein, dass es in Wien praktisch keine ÖV-Bevorrangung an LSA gibt (Einrichtungen zur LSA-An- und Abmeldung sind vorhanden, allerdings werden diese genutzt, um nicht die Freiphase für die Bahn zu halten, sondern jene für den Querverkehr anzufordern).
Nanu, nach der vorherrschenden Meinung in diesem Forum funktionieren die Vorrangschaltungen doch überall bestens, nur in Berlin steht die Straßenbahn grundsätzlich vor jeder Ampel. ;-)