Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusammenlegung von Haltestellen am Messegelände (Lt. Navi 04/2015)
geschrieben von Arec 
Im Navi steht, dass die Haltestellen am Messegelände zusammengefasst werden (Seite 27 bzw. in der elektronischen Fassung S. 14).

Wir kann man sich das vorstellen? Werden die Haltestellen Neue Kantstr. und Haus des Rundfunks in Fahrtrichtung Zoo aufgegeben und durch eine Haltestelle vor der Kreuzung gegenüber der Halstestelle Masurenallee/ZOB ersetzt, oder handelt es sich dabei nur um eine Umbenennung?

Wenn man die ersetzt, warum bleibt dann Haus des Rundfunks scheinbar noch in stadtauswärtiger Richtung erhalten?

Wir da einer schlauer aus dem Text im Navi?
Ich glaube nicht, dass eine neue Haltestelle aufgestellt wird, sondern nur die bisherige "Haus des Rundfunks" (stadtwärts) entsprechend umbenannt wird (da sie ja eigentlich recht günstig zum Messegelände liegt). Dafür fallen "Masurenallee/ZOB" (104 Richtung Stralau) und "Neue Kanstraße/ZOB" (M49 stadtwärts) im Prinzip ersatzlos weg.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die BVG schreibt folgendes:

Zitat
BVG
Zur besseren und vor allem barrierefreien Anbindung des ZOB an die stadteinwärts fahrenden Buslinien (M49 und 104) wird die Haltestelle Masurenallee/ZOB um ca. 100 Meter zurückverlegt, in die Masurenallee gegenüber der Soorstraße unmittelbar vor die dortige Fußgängerampel.
Damit wird nun für alle Fahrgäste eine zentrale Abfahrthaltestelle für alle dort verkehrenden Omnibuslinien (M49, 104, 349, N42) geschaffen
Dann hat ja die Schülerfahrt (Spandau >> Haus des Rundfunks) vom M49 ja bald ein neues Ziel. ;)
Zitat
Nahverkehrsplan
Dann hat ja die Schülerfahrt (Spandau >> Haus des Rundfunks) vom M49 ja bald ein neues Ziel. ;)

Nö, denn die Haltestelle wird nicht angetastet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Dann hat ja die Schülerfahrt (Spandau >> Haus des Rundfunks) vom M49 ja bald ein neues Ziel. ;)

Nö, denn die Haltestelle wird nicht angetastet.

Ähh... die Haltestelle mit der Bezeichnung wird dann nicht mehr existieren in Richtung Stadt, sodass das neue Ziel dann "Masurenallee/ZOB" heißen wird. Da steht doch alles so da...

Zitat
nicolaas
Die BVG schreibt folgendes:

Zitat
BVG
Zur besseren und vor allem barrierefreien Anbindung des ZOB an die stadteinwärts fahrenden Buslinien (M49 und 104) wird die Haltestelle Masurenallee/ZOB um ca. 100 Meter zurückverlegt, in die Masurenallee gegenüber der Soorstraße unmittelbar vor die dortige Fußgängerampel.
Damit wird nun für alle Fahrgäste eine zentrale Abfahrthaltestelle für alle dort verkehrenden Omnibuslinien (M49, 104, 349, N42) geschaffen

Jetzt verstehe ich auch warum die Buslinie 218 im Navi mit der Haltestelle "Masurenallee/ZOB" und "Haus des Rundfunks" genannt worden ist, obwohl die Linie in Richtung "Messedamm/ZOB" gar nicht an der Haltestelle "Masurenallee/ZOB" hält.

Edit:
Wobei das ziemlich "sportlich" ist von der Haltestelle dann links in den Messedamm abzubiegen (4 Fahrstreifenwechsel in ~100m)
Ob da ein Sondersignal dabei dann ist? Für die Linie M49 ist es ja nur einer... von der Rechtsabbieger kommt man ja ohne Probleme auf die Busspur.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2015 13:13 von Nahverkehrsplan.
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2015 13:13 von Nahverkehrsplan.
Der 218er dürfte sich am Theo eh merklich leeren und nur bei Veranstaltungen in der Messe bis dorthin voll sein. Ansonsten bleibt immer noch die Gelegenheit statt auf dem ZOB zu wenden bis S Messe Nord zu fahren und über Riehlstr./ Wundtstr. zu wenden analog zum 139er.

Wäre eh eine bessere Alternative als am/ auf dem ZOB zu enden.
Zitat
micha774
Der 218er dürfte sich am Theo eh merklich leeren und nur bei Veranstaltungen in der Messe bis dorthin voll sein. Ansonsten bleibt immer noch die Gelegenheit statt auf dem ZOB zu wenden bis S Messe Nord zu fahren und über Riehlstr./ Wundtstr. zu wenden analog zum 139er.

Wäre eh eine bessere Alternative als am/ auf dem ZOB zu enden.

Auf dem ZOB schon länger nicht mehr, wie viele Jahre genau weiß ich jetzt nicht.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wäre aber schön Käses Rundfahrt, denn zur Einstiegshaltestelle am Messedamm vor dem ZOB muss er ja auch noch.

Wir steigen immer schon dort ein, wenn wir mit unseren Kindern auf Tour sind, damit wir schöne Plätze im Oberdeck bekommen. Zwischen ZOB und Theodor-Heuss-Platz ist der Bus immer schon gut mit Fans gefüllt. Am Theo steigen dann die Touristen zu und staunen, wieso der Bus schon voll ist...^^
Zitat
BVG_Berlin
Auf dem ZOB schon länger nicht mehr, wie viele Jahre genau weiß ich jetzt nicht.

Zum 11.Dezember 2011 wurde das aufgegeben. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
(...) bleibt immer noch die Gelegenheit statt auf dem ZOB zu wenden bis S Messe Nord zu fahren und über Riehlstr./ Wundtstr. zu wenden analog zum 139er.

Wäre eh eine bessere Alternative als am/ auf dem ZOB zu enden.

Für die Fahrgäste wäre das sicher ein Vorteil, wenn man direkt am S-Bahnhof zu- bzw. aussteigen kann. (Aber die paar Meter...?)
Jedoch wäre es betrieblich nicht so optimal. Die Betriebshaltestelle Riehlstraße Herbartstraße (S-Bhf. Messe Nord/ICC) ist Montag-Freitag ausgelastet genug, da würde ein 218er zusätzlich gar nicht reinpassen. Zwar kommt ein Bus der Linie relativ selten, hat aber im Vergleich zum X49 und 139 eine längere Wendezeit. 3 Busse würden sich zudem nicht nur gegenseitig behindern, diese würden meines Ermessens auch den sonstigen Verkehr in der Riehlstraße (noch mehr) behindern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2015 14:49 von Nahverkehrsplan.
Seit wann fahren in der Riehlstraße Busse? oO

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Seit wann fahren in der Riehlstraße Busse? oO

Er meint die Herbartstraße - wird, wenn man den BVG Stadtplan nutzt, nicht wirklich ersichtlich. Aber das weißt du ja sicher genauso ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Seit wann fahren in der Riehlstraße Busse? oO

Er meint die Herbartstraße - wird, wenn man den BVG Stadtplan nutzt, nicht wirklich ersichtlich. Aber das weißt du ja sicher genauso ...

Ja, habe erst nach deinem Einwand auf die "OSM"-Ansicht geguckt... Aber wenn es der einzige Einwand ist, zu dem was ich geschrieben habe, dann kann ich damit leben. ;)
Der 218er hat da nichts zu suchen. S Messe Nord/ ICC ist historisch unpassend.^^

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Der 218er hat da nichts zu suchen. S Messe Nord/ ICC ist historisch unpassend.^^

Und auf der Heerstraße ja dann sicher auch nichts... aber so kommen die Busse mal auf Geschwindigkeit. ;)
Hallo,

Zitat
Nahverkehrsplan
aber so kommen die Busse mal auf Geschwindigkeit. ;)

Kommen sie während der Tradifahrten gelegentlich auch, sogar richtig...





Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Nahverkehrsplan
Und auf der Heerstraße ja dann sicher auch nichts... aber so kommen die Busse mal auf Geschwindigkeit. ;)

Du irrst. Die Heerstraße ist der historische korrekte Weg für die Ausflugslinien und die Wagentypen passen auch alle.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Und auf der Heerstraße ja dann sicher auch nichts... aber so kommen die Busse mal auf Geschwindigkeit. ;)

Du irrst. Die Heerstraße ist der historische korrekte Weg für die Ausflugslinien und die Wagentypen passen auch alle.

Oh, na dann... gut zu wissen. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen