Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> plums schrieb:
> --------------------------------------------------
> > > Ruhleben wird ganz stillgelegt und abgetragen
>
> Vielleicht die Anwohner in Ruhleben, Park Ruhwald und Neu-Westend? Letztere haben's zwar nicht weit
> bis zur Theo, für Ruhlebener verlängert sich die täglich Reise in die Stadt um etwa 10 Minuten in
> jeder Richtung, vorrausgesetzt eine passende Buslinie verlängert wird (sei es die 104 (M04?)
> bis Ruhleben, oder die 131 bis Theo, oder diese Beide zusammengekoppelt). Wenn nicht, dauert's
> noch länger, denn es gäbe nur noch die M45 bis Westend (S-Bahn) oder Wagner (U7). Und ein
> Schnellbus ist diese nicht. (hmmm... X45 vielleicht? Gab's so was mal nicht?). Und du hast
> Recht: den Bahnhof würde mann schnell wegmachen, damit keiner auf die fiese Idee käme, den Betrieb
> doch wieder aufzunehmen. Was passiert aber mit der Apotheke und den Zeitschriftenhändler dort?
>
> Ruhlebener (kein Hardcore-U-Bahn-Fan)


@Ruhlebener & Möckernbrücke

Ich würde dann die M45 "vertrammen" - dürfte dann schneller gehen.
Aber mal im Ernst - ich denke die Ruhleben-Strecke wird die erste Strecke, die dran glauben wird, allem Optimismus zum trotz. Leider!
Die BVG disskutiert intern offen darüber! Und der Senat sagt vielleicht OK dazu, wenn im Gegenzug Kr.Lanke evtl. vorerst erhalten bleibt.


Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Ruhleben wird ganz stillgelegt und
> > abgetragen. Den Streckenteil dürfte auch
> niemand
> > (außer vielleicht ein Hardcore-U-Bahn-Fan)
> > wirklich vermissen.
> Vielleicht die Anwohner in Ruhleben, Park Ruhwald,
> und Neu-Westend? Letztere haben's zwar nicht weit
> bis zur Theo, für Ruhlebener verlängert sich die
> täglich Reise in die Stadt um etwa 10 Minuten in
> jeder Richtung.

Aber zugegeben, in Ruhleben wohnen nicht viele Menschen ("Ruhwald" ist m.E. eher eine Laubenkolonie ist).
Die Menschen in Neu-Westend haben ja noch ihre U-Bahn.
Der Betrieb nach Olympia-Stadion würde aufrechterhalten bleiben und sollte wirklich noch viel Bedarf in Ruhleben sein, so könnte man später über den erwähnten Haltepunkt Charlottenburger Chaussee nachdenken (einfachste Ausführung in Holz, finanziert von IKEA).

Sehen wir es mal aus einem anderen Blickwinkel:
Wird der Bahndamm zwischen Ruhleben und Olympia-Stadion abgetragen, so könnte man nach finanzieller Wiederbelebung Berlins (also 2040, optimistisch gesehen), direkt hinter Olympia-Stadion ein Tunnelstück beginnen, mit einem unterirdischen Bahnhof direkt unter dem Olympiastadion (passend zur Olympiade 2040), einem Kreuzungsbahnhof mit der S-Bahn und einer Station in Wilhelmsstadt bis es dann weiter zum Rathaus Spandau geht. ;)

Oder IKEA finanziert den Weiterbau der U2 ab Ruhleben bis zur Station "Smalland" unter der Eingangshalle des gleichnamigen Möbelhauses. Dort werden Fahrgäste, die sich auf diese exotische Strecke verirrt haben, mit Kötbullar und Toblerone begrüßt. Die Bahnhofsmöbel sind bei Bedarf (neuer Modewelle) auf- und abbaubar. Stilistische Irrtümer wie so einige 70er/80er-Jahre-Bahnhöfe sind dann austauschbar. ;)

In diesem Sinne: Ruhleben <> Olympia-Stadion unbedingt stilllegen! ;)
Grüße, Andreas





Hallo

Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und du hast
> Recht: den Bahnhof würde mann schnell wegmachen,
> damit keiner auf die fiese Idee käme, den Betrieb
> doch wieder aufzunehmen. Was passiert aber mit der
> Apotheke und den Zeitschriftenhändler dort?

Die Geschäfte werden natürlich in ein künftiges Einkaufszentrum integriert, das an der Stelle des Bahnhofs Ruhleben entstehen wird, wenn die BVG das Gelände an entsprechende Investoren verkauft hat, um seine Einnahmen einmalig zu erhöhen. :-)
(Hoffentlich bleiben uns solche Horrorszenarien erspart - Ich glaube fest daran)

Viele Grüße

Ulrich C.

Anonymer Benutzer
...
11.02.2007 22:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:50 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Westend ist mit bereits zwei Metrobussen sehr gut
> an das Metronetz angeschlossen.

Stimmt, ich wundere mich nur, dass Du in deinem U-Bahnnetz das grau unterlegte Metronetz vergessen hast (eine alte "54E"-Forderung)...

> Ein X45 würde es aufgrund zahlloser Einwände und
> Beschwerden der S-Bahn nicht geben.

Naja, da würde die S-Bahn die BVG vor sich selbst schützen: Ein X45 würde in erster Linie den einschlägigen U-Bahnlinien weiter Fahrgäste abjagen.

Kannst Du, als Experte, dem Forumspublikum mal erklären, warum die 54E-Durchlaufwagen seinerzeit (weit vor Wiedereröffnung der Spandau-S-Bahn) abgeschafft wurden?

Viele Grüße
von Stefan
'Möckernbrücke'





Anonymer Benutzer
...
12.02.2007 00:09
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:49 von 54E.
Ich glaube ganz ehrlich an "KEINE" Streckenstillegungen im U-Bahnnetz. Dazu ist der Wiederstand in Politk und Bevölkerung zu stark. Eher wird man das Busnetz so anpassen, dass man zwangsweise z.B. Krumme Lanke oder Ruhleben in die U-Bahn umsteigen muss. Darauf wird es wenn sicher hinausgehen damit die Abschnitte wieder gut ausgelastet sind.

Den Wiederstand sah man ja schon gut bei der Tram 68
Anonymer Benutzer
...
12.02.2007 00:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:49 von 54E.
In dem Du den M 45 höchstens bis Richard-Wagner-Platz fahren lässt.
Wer also zum Zoo (wer will da jetzt überhaupt noch hin???) will, muss dann in Ruhleben umsteigen, die S-Bahn ist in Westend erreichbar und die U7 und der X9 am Richard-Wagner-Platz. (Nicht wirklich Kundenfreundlich, aber das würde "Parallelverkehr" aufheben.


Ajar.
Anonymer Benutzer
...
12.02.2007 02:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:48 von 54E.
Da man den Parellverkehr durch Busse am schnellsten und kostengünstigsten Einstellen kann, wird es wohl auf sowas hinaus gehen.
Wird das U-Bahnnetz künftig wirklich so aussehen?
Ajar schrieb:
-------------------------------------------------------
> In dem Du den M 45 höchstens bis
> Richard-Wagner-Platz fahren lässt.
> Wer also zum Zoo (wer will da jetzt überhaupt noch
> hin???) will, muss dann in Ruhleben umsteigen, die
> S-Bahn ist in Westend erreichbar und die U7 und
> der X9 am Richard-Wagner-Platz. (Nicht wirklich
> Kundenfreundlich, aber das würde "Parallelverkehr"
> aufheben.
>
>
> Ajar.

Man könnte sich überlegen den M45 ab Richard-Wagner-Platz zum Hauptbahnhof zu führen. Natürlich müsste man dann die anderen Linien in Moabit auch entsprechend anders fahren lassen.
folgende Linienführung:
M45 ... - Richard-Wagner-Platz - Otto-Suhr-Allee - Cauerstr. (101) - Gotzkowskybrücke - Alt-Moabit (245) - U Turmstr. - S Hauptbahnhof
Es ging bei meinem Vorschlag nicht um Charlottenburg, sondern um Ruhleben. Eine Linie zu brechen heißt eben ein Zentrum abkoppeln. Ist ja der (Un)Sinn des ganzen. ;)
Überlasset den ÖPNV den Ökonomen und es werden bald die Gleise knapp. Diesen Koofmichs gehts nur um Abschreibungen und 100%ige Streckenauslastungen - ich werde ja nicht mehr. Die Menschen, um die es eigentlich gehen sollte, ihre Lebensqualität und unmotorisierte Mobilität - allet Quatsch. Kann man schließlich nicht in Bilanzen fassen. Viel Spaß noch bei dem Thema ;-(

Gruß O-37
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überlasset den ÖPNV den Ökonomen und es werden
> bald die Gleise knapp. Diesen Koofmichs gehts nur
> um Abschreibungen und 100%ige Streckenauslastungen
> - ich werde ja nicht mehr. Die Menschen, um die es
> eigentlich gehen sollte, ihre Lebensqualität und
> unmotorisierte Mobilität - allet Quatsch. Kann man
> schließlich nicht in Bilanzen fassen. Viel Spaß
> noch bei dem Thema ;-(
>
> Gruß O-37
Dem ist wohl kaum noch was hinzuzufügen. Mein Eindruck ist, daß hier viel denken: "Was ich nicht brauchen kann ist auch für andere sinnlos". Einerseits betrauert man den Verlust des überflüssig gewordenen Flughafen Tempelhof, und andererseits schnippelt man ungeniert am ÖPNV rum, bis es quitscht. Der Lehrter Containerbahnhof ist auch sang- und klanglos verschwunden, dabei war auch er Jahrzehntelang eine Westberliner Lebensader. Wenn aber eine neue Autobahn gebaut werden soll, ist immer Geld da; man will sich ja nicht die heilige Kuh Autofahrer zum Feind machen.


Mein U-Bahn-Netz 2020:

U1 WA <> Sd
U2 PA <> Bt (<> T nur Mo-Fr)
U5 HBF <> KL
U6 Sch <> Ts
U7 Rm <> Br
U8 Olu <> HMS
U9 Olo <> Rzu

Taktraten in HVZ (Mo - Fr 6-8 Uhr und 14-18 Uhr):
U1 WA <> Th alle 5 min und Th <> Sd alle 10 min
U2 PA <> Bt alle 5 min
U5 HBF <> KL alle 5 min
U6 Sch <> Ts alle 5 min
U7 Rm <> Br alle 5 min
U8 Olu <> HMS alle 5 min
U9 Olo <> Rzu alle 5 min

Taktraten in NVZ (Mo - Fr 8-14 Uhr, 18-20 Uhr und Sa 10-18 Uhr):
U1 WA <> Zo alle 5 min und Zo <> Sd alle 10 min
U2 A <> Bt alle 5 min und PA <> A alle 10 min und Bt <> T alle 10 min (nicht Sa
U5 HBF <> Bü alle 5 min und Bü <> KL alle 10 min
U6 Se <> Ts alle 5 min und Sch<> Se alle 10 min
U7 Rm <> Br alle 5 min
U8 Olu <> HMS alle 10 min
U9 Olo <> Rzu alle 5 min

Taktraten in SVZ (Mo - Fr 4-6 Uhr, 20-24 Uhr und Sa bis 10 Uhr und ab 18 Uhr und So 8-24 Uhr):
U1 WA <> Th alle 10 min und Th <> Sd alle 20 min
U2 PA <> Bt alle 10 min
U5 HBF <> KL alle 10 min
U6 Se <> Ts alle 10 min und Sch<> Se alle 20 min
U7 Rm <> Br alle 10 min
U8 Olu <> HMS alle 10 min
U9 Olo <> Rzu alle 10 min

Taktraten So bis 8 Uhr:
U1 WA <> Zo alle 20 min
U2 A <> Bt alle 20 min
U5 HBF <> Bü alle 20 min
U6 Se <> Ts alle 20 min
U7 Rm <> Br alle 20 min
U8 Olu <> HMS alle 20 min
U9 Olo <> Rzu alle 20 min

Schreibt mal noch was dazu, wie Ihr darüber denkt! XD HK_1007
Du könntest die Bahnhofsnamen so (aus)schreiben, dass die Leute hier auch etwas damit anfangen können - so verstehen es nur ein paar wenige!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Änderung zu:
> Re: U-Bahnnetz der Zukunft? + Taktraten?
> geschrieben von: HK_1007 (IP gespeichert)
> Datum: 17. Februar 2007 19:50

Taktraten in HVZ (Mo - Fr 6-8 Uhr und 14-18 Uhr):
U2 PA <> T alle 5 min (und nicht ...<> Bt (!))

Zu den Bahnhofskürzeln:
WA = Warschauer Straße
Th = Theodor-Heuss-Platz
Sd = Olympia-Stadion
PA = Pankow
A = Alexanderplatz
Bt = Breitenbachplatz
T = Thielplatz
KL = Kaulsdorf-Nord
Bü = Biesdorf-Süd
HBF= Hauptbahnhof
Sch= Kurt-Schumacher-Platz
Se = Seestraße
Ts = Tempelhof
Br = Britz-Süd
Rm = Rohrdamm
HMS = Hermannstraße
Rzu = Rathaus Steglitz
Olu = Osloer Straße (U8)
Olo = Osloer Straße (U9)

Hilft euch dies...antwortet mal auch wie ihr darüber denkt
Wie kommst du auf die Idee die U2 von Pankow nach Breitenbachplatz zu legen? Das macht 1. Wegen der stärkeren Nachfrage zwischen Alex und Zoo keinen Sinn und 2. ist der Bahnhof Wittenbergplatz dafür nur unzureichend ausgelegt. Ansosonsten glaube ich nicht an eine U5 zum Hauptbahnhof, wenn irgendwo U-Bahnstrecken stillgelegt werden (wenn man mal von Ruhleben-Olympia Stadion absieht).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen