Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6Z im neuen Design?
geschrieben von berliner 
GT6Z im neuen Design?
10.04.2015 15:28
Moinsen,

heute kam mir 2002 entgegen und hatte ein verändertes Kleid an, außerdem ein Spitzlicht. Hat das was mit einer HU oder der gleichen zu tun?

Viele Grüße


Re: GT6Z im neuen Design?
10.04.2015 16:50
Ich glaube der 2002 ist der erste GTZ, der zur HU war! Nachdem die GT6 mit der HU durch sind, kommen jetzt die GT6Z dran.
Bin mal gespannt, ob diese auch drinnen modernisiert werden.
Also 2002 sieht nicht wirklich besser aus. Ein paar neue Knöpfe, wenn die nicht schon vorher drin waren.
Alles in dem dunklen Ton, etwas sauberer, aber mehr und bessereres für Fahrgäste konnte man nicht erkennen.
Zitat
berliner
Also 2002 sieht nicht wirklich besser aus. Ein paar neue Knöpfe, wenn die nicht schon vorher drin waren.
Alles in dem dunklen Ton, etwas sauberer, aber mehr und bessereres für Fahrgäste konnte man nicht erkennen.

Tja, eine Hauptuntersuchung ist eben keine Ertüchtigung oder Modernisierung... :-)

Viele Grüße
Arnd
Ist aber schade... Nötig hätte er es gehabt. ;-)

Faszinierend, wie ähnlich jetzt die GT6 sind...

Oben 1502 und unten der 2002.


wie sah es vorher aus?
so.... erste Bild von ´99!

[www.google.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2015 20:36 von ttdragan.
Zitat
ttdragan
so.... erste Bild von ´99!

[www.google.de]

Das Bild des Wagens 2002 ist vom 28.05.2006.
Der letzte Stand, den ich kenne, ist der folgende:

75 Fahrzeuge GT6 werden zu GT6U umgebaut. Das beinhaltet folgendes: neue Motorsteuerung von Cegelec (daher der leicht veränderte Sound), neues Außen- und Innendesign (alsogelbe Schürzen, schwarze Türen innen und außen, unterbrochenes schwarzes Fensterband), ATRON-Bordrechner inklusive Monitore für die Fahrgastinformation, LED-Zielanzeigen (anfangs orange, jetzt ja bekanntlich weiß). Die Nummer dieser Fahrzeuge wird um 500 erhöht, also das werden 15er/16er Nummern.

Allerdings erhalten ALLE 150 Fahrzeuge, also alle restlichen GT6 sowie alle 45 GTZ, ebenfalls die komplette Ertüchtigung - mit einer einzigen Ausnahme: sie erhalten nicht die Cegelec-Motorsteuerung. Stattdessen werden diese Fahrzeuge mit den Teilen am Leben erhalten, die aus den GT6 ausgebaut werden, welche die Cegelec-Bauteile erhalten. Die Nummern dieser Fahrzeuge werden um 200 erhöht, da entstehen also 12er GT6 und 22er GTZ (keine 13er-GT6, weil wohl alle 11xx-GT6 den kompletten Umbau erhalten, also alle zu 16xx werden; aktuell fehlt ja auch glaube ich nur noch 1103 zu 1603, alle anderen 11er sind ja schon 16er).

Bei der einfachen Hauptuntersuchung wird alles das umgerüstet, was mit dem eigentliche Upgrade-Paket nichts zu tun hat, sprich die dritte Lampe und das neue Farbdesign werden bei der HU am Fahrzeug angebracht. Alles andere kommt dann beim Umbau, welcher unabhängig von der HU läuft.

Für den "einfachen Fahrgast" sehen also irgendwann wieder alle Wagen so ziemlich gleich aus. Neues Design, Monitore, ...
Wieso wurden 75 Fahrzeuge so ausführlich modernisiert und die restlichen nur zum Teil? Hätte man nicht mehr in Auftrag geben können?
Zitat
BVG-Azubi
Wieso wurden 75 Fahrzeuge so ausführlich modernisiert und die restlichen nur zum Teil? Hätte man nicht mehr in Auftrag geben können?

Money, money, money ... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BVG-Azubi
Wieso wurden 75 Fahrzeuge so ausführlich modernisiert und die restlichen nur zum Teil? Hätte man nicht mehr in Auftrag geben können?

Money, money, money ... ;)

Das hat mit dem Geld nix zu tun, sondern mit der Ersatzteilversorgung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das hat mit dem Geld nix zu tun, sondern mit der Ersatzteilversorgung.

Was du wiedermal nicht alles besser weißt...
Ich denke nur an die Mod-Version von 1522 und 1527 - abgesagt, weil zu teuer.
Und eigentlich sollten mal alle GT gleich ertüchtigt werden, zu teuer, dann hieß es 60, dann kann man aus denen Teile nehmen für die nciht ganz so moderniserten - dann hieß es 75, weil man mehr Geld hat.
Übrigens Aussage der BVG mit dem Money money money.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Deine Märchen werden durch ständige Wiederholungen nicht wahrer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Deine Märchen werden durch ständige Wiederholungen nicht wahrer.

Aber du musst es ja wissen. Arbeitest du überall bei der BVG, dass du angeblich überall was weißt? Dann erkläre mal, warum 1522/1527 Einzelstücke geblieben sind und warum es erst 60 waren, dann 75 usw.
Und Beweise/Quellen sind auch nicht schlecht, wenn man angeblich die Wahrheit weiß.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
lkf
Re: GT6Z im neuen Design?
12.04.2015 18:04
Wieso bekommen die Straßenbahnen nicht die gleiche Farbgebung wie die neuen Busse?
@ B-V 3313: Warum liegt es denn an der Ersatzteilbeschaffung? Ist diese vielleicht zu teuer für 150 Fahrzeuge und es liegt doch letztlich am lieben Geld? ;)
Das ist kein Märchen, sondern tatsächlich die offizielle Begründung der BVG. Der BVG selbst wäre es am liebsten, nur 15er/16er und auch 25er zu produzieren, aber man ist schon froh, dass man immerhin genau die Hälfte durchgekriegt hat und für den Rest die Teilmodernisierung; der Senat hat ja da bei der Finanzierung ein Wörtchen mitzureden, und wenn der eben nicht genügend finanzielle Mittel aufbringen kann oder will und die BVG den Rest nicht dazusteuern kann, muss man sich halt was einfallen lassen - und schon ist die schwierige Ersatzteilbeschaffung wieder nru eines von vielen Randargumenten.
Mit 75 vollmodernisierten Fahrzeugen hat man dann theoretisch für jedes teilmodernisierte Fahrzeug noch Ersatzteile da. Wäre bei 60 Teilespendern (= die vollmodernisierten Wagen) für 90 andere Wagen etwas schwierig sonst geworden, so hat man die Teile 1:1 da.

@ lkf: weil jeder Geschäftsbereich da sein eigenes Süppchen kocht. Sonst hätte ja auch der IK Türen, die von innen schwarz wären usw.
Ich frage mich nur, warum oberhalb der einzelnen Geschäftsbereiche niemand sagt, dass man das komplett gelbe Außendesign für alle Geschäftsbereiche einführt, wenn es doch angeblich laut dem Betriebsbereich Omnibus billiger ist. Was bei den Bussen klappt (also dass es billiger ist, das Grau wegzulassen, so ist ja die offizielle Begründung), muss doch auch bei der Straßenbahn (und auch bei der U-Bahn) logisch anwendbar sein. Also ich würde es auch entweder ganz oder gar nicht machen. Aber das wäre ja logisch und viel zu einfach... ;)
Zitat
182 004
Ich frage mich nur, warum oberhalb der einzelnen Geschäftsbereiche niemand sagt, dass man das komplett gelbe Außendesign für alle Geschäftsbereiche einführt, wenn es doch angeblich laut dem Betriebsbereich Omnibus billiger ist. Was bei den Bussen klappt (also dass es billiger ist, das Grau wegzulassen, so ist ja die offizielle Begründung), muss doch auch bei der Straßenbahn (und auch bei der U-Bahn) logisch anwendbar sein. Also ich würde es auch entweder ganz oder gar nicht machen. Aber das wäre ja logisch und viel zu einfach... ;)

Die Begründung des komplett gelben Lackes bei den Bussen bezog sich doch wohl hauptsächlich darauf, dass es bei der Instandsetzung nach Unfällen einfacher / schneller / billiger ist, nur eine Lackfarbe verarbeiten zu müssen.

Da die U-Bahn aber - vielleicht von durch Sprayern verursachte Schäden abgesehen - seltener eine Instandsetzung der Lackierung benötigt, ist es total egal, in welchem Lackschema man sich die Fahrzeuge ausliefern lässt. Das kostet bei der Bestellung keinen horrenden Aufpreis, wenn man da eine Zwei- oder Dreifarblackierung wünscht.

Dass die Straßenbahnen auch mal "Feindkontakt" haben, steht ja häufig genug in der Zeitung - wenn ich aber hier in Hamburg sehe, wie viele kleine Aufkleber die Busse zieren, welche kennzeichnen, dass dieser Schaden (Lackkratzer, Delle etc.) aufgenommen wurde, dann haben die Busse im Alltag wesentlich häufiger Kontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern oder Dingen am Straßenrand, so dass eine Teil-Lackierung scheinbar häufiger notwendig ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen