Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten und SEV bei der U5 Wuhletal - Biesdorf-Süd/Tierpark (ab 2.Quartal 2015)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Ich war irritiert, dass im Thread zum S-Bahn-Nord-Süd-Tunnel die Baumaßnahme auf der U5 angesprochen wurde.
Da ich das in ein passendes Thema weiterführen wollte, habe ich mich mal umgeschaut aber bei den aktiven Themen nichts gefunden.

Darum dachte ich mir, wenn man diedesn Thread hier nutzt um über die Baumaßnahmen bei der U-Bahn "diskutiert" bzw. sich austauscht, sei es mit Bildern oder einfachen Wortbeiträgen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2015 18:02 von Nahverkehrsplan.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn
30.04.2015 23:56
Zitat
def
Zitat
les_jeux
Also jetzt mal langsam, bitte. Die BVG hat sich entschieden, einen Kabelkanal (!) auf der östlichen U5 zu ersetzen, indem sie über einen Zeitraum von vier oder fünf Jahren jeweils für mehrere Monate Totalsperrungen auf mehr oder weniger dem gleichen Streckenabschnitt einrichtet und dann stückchenweise baut.

Das ist doch die Gelegenheit für die BVG, Lernfähigkeit zu demonstrieren und die SEV-Busse diesmal an der Alfred-Kowalke-Straße halten zu lassen. Ich bin aber sehr pessimistisch, dass das der Fall ist, lieber mutet man seinen Fahrgästen sicher wieder einen mindestens zehnminütigen Umweg zu.

Warum führt man den SEV nicht folgendermaßen durch:
2 Busse, gleiche Abfahrtzeit: Bus1 - Express-SEV zum U-Bhf. Friedrichsfelde... und der zweite Bus zum U-Bhf. Tierpark
Die allerschnellste Umfahrung ist halt die mit der S5 zum Bhf. Lichtenberg, wo man ja auch relativ schnell unten bei der U5 ist.
Da eine U-Bahn sowieso nicht mit einem einzigen Bus ersetzt werden sollte, wäre dieses Konzept doch auch den Bedürfnissen der Fahrgäste entsprechend, oder? Wie man das dann am besten durchführt, ob mit einem Takt oder die Busse nach Auslastung losschickt, kann ich nicht sagen. Demnach könnten am Bhf. Friedrichsfelde und Tierpark jeweils Busse bereit stehen und je nach Aufkommen/Auslastung verkehren.
Ich hoffe, es ist irgendwie vertständlich was ich meine. zZZzzzzZ
U5-Sperrung 2015
01.05.2015 14:24
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich war irritiert, dass im Thread zum S-Bahn-Nord-Süd-Tunnel die Baumaßnahme auf der U5 angesprochen wurde.
Da ich das in ein passendes Thema weiterführen wollte, habe ich mich mal umgeschaut aber bei den aktiven Themen nichts gefunden.

Darum dachte ich mir, wenn man diedesn Thread hier nutzt um über die Baumaßnahmen bei der U-Bahn "diskutiert" bzw. sich austauscht, sei es mit Bildern oder einfachen Wortbeiträgen.

Eigentlich unerwünscht, wie die Sammelthreads. Wenn du über die Bauarbeiten auf der U5 Tierpark-Wuhletal diskutieren willst, warum eröffnest du den Thread dann nicht mit dem passenden Betreff? Also etwa "Kabelbauarbeiten U5" oder "U5-Sperrung 2015"? Wenn du den Betreff deines Ausgangspostings änderst, kannst du damit auch den Threadtitel noch nachträglich ändern.
Denke so ein Sammelthema ist in diesem Fall nicht schlecht, da kann alles zum Thema U-Bahn-Bauarbeiten geschrieben werden, egal, welche Linie es betrifft.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Anonymer Benutzer
Re: U5-Sperrung 2015
01.05.2015 15:25
Zitat
DonChaos
Eigentlich unerwünscht, wie die Sammelthreads. Wenn du über die Bauarbeiten auf der U5 Tierpark-Wuhletal diskutieren willst, warum eröffnest du den Thread dann nicht mit dem passenden Betreff? Also etwa "Kabelbauarbeiten U5" oder "U5-Sperrung 2015"?

Zitat
Nahverkehrsplan
(...) wenn man diesen Thread hier nutzt um über die Baumaßnahmen bei der U-Bahn "diskutiert" bzw. sich austauscht (...)

Es soll ja an sich ein allgemeines Thema sein, wo man über die aktuellen oder anstehenden Baumaßnamen sich austauscht.
Was ist denn besser: Zu jeder Maßnahme ein eigenes Thema oder alles in einem? Meinetwegen nehme ich auch die erste Variante.
Nur dann soll nicht gemeckert werden, warum dutzende Themen zu Baumaßnahmen bei der U-Bahn erstellt worden sind. :)
Re: U5-Sperrung 2015
01.05.2015 15:45
Zitat
Nahverkehrsplan
Was ist denn besser: Zu jeder Maßnahme ein eigenes Thema oder alles in einem?

Ganz klar erstes. Und ganz wichtig einen eindeutigen, kurzen, prägnanten Betreff dazu. Falls keiner was zum Thema zu sagen hat, dann ist das nicht schlimm und es wandert schnell in der Liste nach unten. Dafür weiß aber jeder, der den Betreff anklickt, was ihn erwartet. Und es gibt in einem Thread nicht mehrere Gesprächsfäden, wie häufig in den Sammelthreads, wo es dann schwer ist, zu folgen und festzustellen, auf welchen Beitrag vor 5 Seiten denn nun geantwortet wurde.
@ Nahverkehrsplan: Danke fürs Eröffnen des neuen Threads, das ist wirklich sinnvoller.

Zitat
Nahverkehrsplan
2 Busse, gleiche Abfahrtzeit: Bus1 - Express-SEV zum U-Bhf. Friedrichsfelde... und der zweite Bus zum U-Bhf. Tierpark.

Hätte den Nachteil, dass man in der Gegenrichtung einen SEV von zwei verschiedenen Bahnhöfen aus hätte, was die Taktdichte stadtauswärts bei gleichem Aufwand praktisch halbierte. Ein Halt des regulären SEV an der Alfred-Kowalke-Straße, keine 5 Fußminuten vom U-Bahnhof Friedrichsfelde entfernt, würde völlig ausreichen. Nebenbei würden sich jene, die mit der M17 aus Norden kommen und zum Elsterwerdaer Platz möchten, den Umweg über Tierpark (oder bis 20 min Wartezeit auf den 108er an der romantisch-lauschigen Kreuzung Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße) ersparen.

Ein weiterer Halt an der Weißenhöher Straße würde Teile des Einzugsbereichs des Bahnhofs Biesdorf-Süd mit bedienen. Der Biesdorfer See ist zum Beispiel auch gut von hier aus zu erreichen. Im Zweifelsfall hielte ich aber den Halt an der Alfred-Kowalke-Straße dennoch für wichtiger.

Zitat
Nahverkehrsplan
Die allerschnellste Umfahrung ist halt die mit der S5 zum Bhf. Lichtenberg, wo man ja auch relativ schnell unten bei der U5 ist.

Genau deshalb kann der U5-SEV aus meiner Sicht auch stärker auf den Lokalverkehr konzentriert werden. Spätestens mit der Haltestelle Genslerstraße auf dem M8-SEV hat man das Argument, von der ersetzten Linie nicht angefahrene Haltestellen sollten auch nicht vom SEV bedient werden, ad absurdum geführt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2015 18:05 von def.
Gibt es da schon wieder Bauarbeiten? :-/

Das Hauptproblem liegt doch aber eigentlich nicht zwischen Tierpark und Friedrichsfelde, sondern am U-Bahnhof Biesdorf Süd. Den kann der SEV nur mit deutlichen Umwegen erreichen, insofern wird dort wahrscheinlich wieder ein Shuttleverkehr fällig. Von der B1 kann man vielleicht bis zum Biesdorfer See laufen, aber dessen Klientel ist sicher nicht das Hauptaugenmerk der BVG.
Zitat
SaroEngels
Das Hauptproblem liegt doch aber eigentlich nicht zwischen Tierpark und Friedrichsfelde, sondern am U-Bahnhof Biesdorf Süd.

So, wie ich es verstanden habe, ist die U-Bahn diesmal zwischen Biesdorf-Süd und Wuhletal unterbrochen.

Meines Erachtens wäre ein SEV Wuhletal <> Elsterwerdaer Platz <> Am Tierpark/A.-Kowalke-Str. <> U-Bhf. Friedrichsfelde völlig ausreichend. Meiner Beobachtung nach steigen die meisten Fahrgäste aus Richtung Hönow am Tierpark ohnehin in die Straßenbahn um.
Re: U5-Sperrung 2015
02.05.2015 15:17
Zitat
Nahverkehrsplan
Es soll ja an sich ein allgemeines Thema sein, wo man über die aktuellen oder anstehenden Baumaßnamen sich austauscht.

Nunja, der Nord-Süd-Tunnel hat einen eigenen Thread, da wäre einer für U-Bahn-Bauarbeiten vielleicht auch ratsam.
Gibt ja einige große Arbeiten dieses Jahr wie U2, U5, U6, U7 mit Streckensperrungen.
Zitat
SaroEngels
Das Hauptproblem liegt doch aber eigentlich nicht zwischen Tierpark und Friedrichsfelde, sondern am U-Bahnhof Biesdorf Süd. Den kann der SEV nur mit deutlichen Umwegen erreichen, insofern wird dort wahrscheinlich wieder ein Shuttleverkehr fällig. Von der B1 kann man vielleicht bis zum Biesdorfer See laufen, aber dessen Klientel ist sicher nicht das Hauptaugenmerk der BVG.

Es wäre sehr praktisch die Buslinie 190 zwischen Grabensprung und U Elsterwerdaer Platz über Biesdorf Süd (Südseite) umzuleiten... Die dadurch entstehenden Haltausfälle Aurorafalterweg und Dohlengrund, werden ja durch die Linien 108 und 269 bedient und wären "leicht" zu verschmerzen.

Ich wohne direkt am Bahnhof Biesdorf Süd und finde es unmöglich von der BVG, das sie verlangen einen Umweg über Tierpark in Kauf zu nehmen um zur Kleinschweskystraße muß.

Das sind Luftlinie knappe 5km und dann 40Min Fahrzeit!
Zitat
SaroEngels

Das Hauptproblem liegt doch aber eigentlich nicht zwischen Tierpark und Friedrichsfelde, sondern am U-Bahnhof Biesdorf Süd. Den kann der SEV nur mit deutlichen Umwegen erreichen, insofern wird dort wahrscheinlich wieder ein Shuttleverkehr fällig.

Du weißt, das die U5 vom Alex kommend Biesdorf-Süd endet,
aber der SEV schon am Tierpark startet?
Zitat
micha774
Zitat
SaroEngels

Das Hauptproblem liegt doch aber eigentlich nicht zwischen Tierpark und Friedrichsfelde, sondern am U-Bahnhof Biesdorf Süd. Den kann der SEV nur mit deutlichen Umwegen erreichen, insofern wird dort wahrscheinlich wieder ein Shuttleverkehr fällig.

Du weißt, das die U5 vom Alex kommend Biesdorf-Süd endet,
aber der SEV schon am Tierpark startet?
Nee, das wusste ich am Anfang nicht, nichtsdestotrotz bleibt die Problematik nicht die Auswahl zwischen Tierpark und Friedrichsfelde, sondern die schlechte Anbindung von Biesdorf-Süd. Ist der Bahnhof komplett gesperrt (wie beim letzten SEV), muss ein aufwendiger Shuttleverkehr eingerichtet werden, wird der Bahnhof noch von der U-Bahn angefahren, muss der SEV trotzdem davor oder danach beginnen, da am U-Bahnhof keine Bus-Haltestelle existiert.
Da meine Eltern dort wohnen und ich selbst vor langer Zeit dort auch wohnte, kenne ich die Gegend ein bisschen genauer. Es ist für die Anwohner ja eine sehr ruhige Ecke, nicht der Hauch von Durchgangsverkehr, dafür aber eine spitzenmäßige Anbindung mit der U-Bahn. Gibt es jedoch SEV, dann gnade einem Gott.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen sinnvollen Durchbruch Richtung Westen wenn die TVO kommt, das kann ruhig auch nur als Ausnahme für Krankenwagen oder den SEV sein...
Wenn du Biesdorf-Süd Richtung Alex willst fährst du mit der U5,
willst du zum Elsterwerdaer Platz mußt du laufen oder den Bus 190 ab Grabensprung nutzen.
Willst du Richtung Hönow mußt du bis Tierpark fahren und in den SEV umsteigen oder ab Elsterwerdaer Platz den SEV nutzen.

Das einzige was die BVG hätte machen können um den Bahnhof Biesdorf-Süd näher anzubinden, wäre gewesen den 190er über die Straße Dohlengrund eine Ecke weiterfahren zu lassen bis Am Waldberg und dann über diese Straße den Bus zur Pirolstr. zu führen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen