Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dokumentation von nicht kommunzierten Ausfällen BVG ab Mai 15 - beendet
geschrieben von Logital 
In diesem neuen Thread können wir plakativ für Entscheidungsträger, Journalisten und Vertragscontroller mal die Ausmaße der Zugausfälle dokumentieren. Einzelausfälle sind jedoch nicht hilfreich, die passieren eben. Systematische Ausfälle sollten hier dokumentiert werden.

So fällt heute offenbar passend zum Wassersportfest ein Umlauf auf der 68 aus. Entweder ist das RBL kaputt oder der Zug fehlt jetzt tatsächlich seit 3 Stunden auf der Linie.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 18:24 von Forummaster Berlin.


Anonymer Benutzer
Re: Dokumentation Ausfälle BVG
03.05.2015 15:34
Also ich finde Mutmaßungen mit so einem Hintergrund nicht schön. Mehr brauche ich dazu auch nicht schreiben.
Ohne DAISY-Anzeiger würde es dann wohl weniger bis kaum solcher "Meldungen" dann geben, oder wie soll ich das verstehen?
Jetzt überzeugt?
Ich finde es eben gerade auf solch einer Linie im 20 Minutentakt sehr ärgerlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Anonymer Benutzer
Re: Dokumentation Ausfälle BVG
03.05.2015 15:59
Aber du wirst es nicht glauben, das Verkehrsunternehmen dokumentiert die Ausfälle auch selbst.
Ich verstehe den Nutzen hier draus nicht.
Schön das es die BVG selbst dokumentiert, nur hat der Fahrgast nichts davon.
Denn die BVG wird ja wohl sich kaum hinstellen und sagen, wieviele Fahrten heute wieder ausgefallen sind. Zwar stellt man sich hin und lobt den tollen Berliner Nahverkehr hoch, kritisiert sich aber nicht.
Wenn nun also im Netz über solche Dinge öffentlich und auch mit Fakten hinterlegt, vernünftig diskutiert wird, steigt (hoffentlich) der Anreiz es besser zu machen.

So sehe ich das.
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber du wirst es nicht glauben, das Verkehrsunternehmen dokumentiert die Ausfälle auch selbst.
Ich verstehe den Nutzen hier draus nicht.

Dann lies dir nochmal das Eingangsposting durch. Es gibt Tage da fallen komplette Linien aus und die BVG verweigert sich dies als Verkehrsmeldung auch kundzutun.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Manchmal darf man den Daisys auch keinen glauben schenken, wenn ein Zug raus ist, korrigiert sich die Anzeige auch gerne.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2015 16:38 von Flexist.
Anonymer Benutzer
Re: Dokumentation Ausfälle BVG
03.05.2015 18:42
Zitat
Logital
Es gibt Tage da fallen komplette Linien aus und die BVG verweigert sich dies als Verkehrsmeldung auch kundzutun.

Die Verkehrsmeldungen der BVG finde ich auch völlig unzureichend.
Für mich gehören da selbst Hinweise zu verlängerten Fahrzeiten dazu. Sei es durch ständigen oder nur kurzweise auftretenden Stau, sei es durch Umleitungen wo sich die Fahrzeit verlängert und Umsteigewege sich verändern und verlängern. Das gehört meiner Philosophie alles zur Informationspolitik eines Verkehrsunternehmen. Ob man das nun unter "Verkehrsmeldungen" aufführt oder es anders veröffentlicht ist jedem selbst überlassen. Ich habe mir dazu noch keine genauen Gedanken gemacht; ich würde es in Kategorien trennen, sodass man auch die Meldungen auseinanderhalten kann.
Ich finde außerdem den Inhalt und die Korrektheit der aktuellen/anstehenden Verkehrsmeldungen für verbesserungswürdig.
Zitat
Nahverkehrsplan

Für mich gehören da selbst Hinweise zu verlängerten Fahrzeiten dazu. Sei es durch ständigen oder nur kurzweise auftretenden Stau, sei es durch Umleitungen wo sich die Fahrzeit verlängert und Umsteigewege sich verändern und verlängern. .

Wie will man das auf die Schnelle kommunizieren? Und vor allem die Sache mit dem Stau ? Wieviele Meldungen sollen da gleichzeitig erscheinen?
Nachmittags im Berufsverkehr stehen doch alle Fahrzeuge irgendwie irgendwo im Stau. Wer soll da noch den Überblick behalten...

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat

Für mich gehören da selbst Hinweise zu verlängerten Fahrzeiten dazu. Sei es durch ständigen oder nur kurzweise auftretenden Stau, sei es durch Umleitungen wo sich die Fahrzeit verlängert und Umsteigewege sich verändern und verlängern. Das gehört meiner Philosophie alles zur Informationspolitik eines Verkehrsunternehmen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das der überwiegende Teil der täglichen Schul- und Berufspendler wirklich wissen will und muß. Je mehr digitale Informationen einfordert umso mehr ist die Fehlergefahr und Fehlerqoute. Und genau dies trifft dann wieder den Unmt der vermutlich eher Nahverkehrsinteressierten.
Was soll als nächstes kommen? Langsamfahrstellen wegen unsanierter Starßenabschnitte mit Schlaglöchern? Jede Baustelle die eine Fahrspur einnimmt und den Bus verlangsamt? Ich teile einen gewissen Grad an guter Information. Aber Deine Forderung finde ich persönlich übertrieben.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Anonymer Benutzer
Re: Dokumentation Ausfälle BVG
04.05.2015 00:03
Zitat
Der Fonz
Zitat
Nahverkehrsplan

Für mich gehören da selbst Hinweise zu verlängerten Fahrzeiten dazu. Sei es durch ständigen oder nur kurzweise auftretenden Stau, sei es durch Umleitungen wo sich die Fahrzeit verlängert und Umsteigewege sich verändern und verlängern. .

Wie will man das auf die Schnelle kommunizieren?

In welcher Zeit lebst du denn bitte?
Der einfachste Weg wäre es, wenn man einen Kanal nutzt wie: Twitter (Anmeldung und alles vorausgesetzt)
Das wird ja heute schon praktiziert, wobei ich die Infos da auch nicht so korrekt finde.
Deweiteren einfach mal die DAISY-Anzeiger dazu nutzen.


Zitat
Der Fonz
Und vor allem die Sache mit dem Stau ? Wieviele Meldungen sollen da gleichzeitig erscheinen?
Nachmittags im Berufsverkehr stehen doch alle Fahrzeuge irgendwie irgendwo im Stau. Wer soll da noch den Überblick behalten...

Ganz einfach: Man unterteilt. Da gibt es einige Möglichkeiten.

z.B.
Homepage:
• aktuelle Verkehrsmeldungen (unplanmäßig)

-> U-Bahn
------------> U1: Aufgrund einer Weichenstörung verkehrt die Linie aktuell nur zwischen... und... sowie... und... zur Umfahrung...
------------> U2: Aufgrund eines Polizeieinsatzes... ist der Zugverkehr... unregelmäßig.

-> Straßenbahn
------------> M2: Aufgrund einer Behinderung... verkehrt die Linie...
------------> 68: Aufgrund einer Störung am Fahrzeug fallen momentan folgende Fahrten aus: ...

-> Bus
------------> M49: Aufgrund von Staubildung auf der Heerstraße, Höhe Freybrücke kommt es zu starken Verspätungen und Teil-Ausfällen.

-> Fähre

-> Links zu anderen Verkehrsunternehmen (S-Bahn, DB, ODEG, ...)

• allgemeine Verkehrsmeldungen (Baumaßnahmen, geplante Umleitungen)

-> U-Bahn
------------> U2: (Information zu einer anstehenden Bauarbeit und dazugehöriger Info)

-> Straßenbahn

-> Bus
------------> M49: Aufgrund der Bauarbeiten an der Freybrücke kommt es noch bis zum... je nach Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr zu Verspätungen und Teil-Ausfälle. Bitte planen Sie für Ihre Fahrt mehr Fahrzeit ein oder erkundigen sich nach einer alternativen Verbindung.
Unsere Mitarbeiter im CallCenter stehen Ihnen dazu gerne zur Verfügung: 030-19449

-> Fähre

-> Links zu anderen Verkehrsunternehmen (S-Bahn, DB, ODEG, ...)
Zitat
Grenko
Was soll als nächstes kommen? Langsamfahrstellen wegen unsanierter Starßenabschnitte mit Schlaglöchern? Jede Baustelle die eine Fahrspur einnimmt und den Bus verlangsamt? Ich teile einen gewissen Grad an guter Information. Aber Deine Forderung finde ich persönlich übertrieben.

In der Hauptverkehrszeit betreibt die BVG (im Busverkehr zusätzlich bis zu 10% beauftragte Fremdbetriebe) rund 1200 Busse, etwa 240 Straßenbahnen, über 150 U-Bahnzüge und ein paar Fähren, also zusammen 1600 Kurse. Davon sind vielleicht (wenns gut läuft) die Hälfte planmäßig unterwegs, dann wären für 800 verschiedene Busse, Bahnen oder Schiffe irgendwelche Abweichungen übersichtlich darzustellen und alle paar Sekunden zu aktualisieren. Natürlich auf der Startseite von bvg.de ;-)

@Nahverkehrsplan: Für die drei Bahnen der Woltersdorfer, Strausberger oder Rüdersdorfer Linie kein Problem, aber bei 500 oder 1000 gleichzeitiger Meldungen?

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Dokumentation Ausfälle BVG
04.05.2015 00:20
Zitat
Grenko
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das der überwiegende Teil der täglichen Schul- und Berufspendler wirklich wissen will und muß.
Je mehr digitale Informationen einfordert umso mehr ist die Fehlergefahr und Fehlerqoute. Und genau dies trifft dann wieder den Unmt der vermutlich eher Nahverkehrsinteressierten.
Was soll als nächstes kommen? Langsamfahrstellen wegen unsanierter Starßenabschnitte mit Schlaglöchern? Jede Baustelle die eine Fahrspur einnimmt und den Bus verlangsamt? Ich teile einen gewissen Grad an guter Information. Aber Deine Forderung finde ich persönlich übertrieben.

Es ist übertrieben, wenn man Informationen zum Betriebsablauf an die Kunden weitergibt?
Woher soll denn einer aus Neukölln wissen, dass, wenn er mit dem M49 über die Heerstraße fährt, dass das im Berufsverkehr ziemlich chaotisch werden kann? Ich rede von Verspätungen von i.d.R. 15 Minuten ab dem Bereich Freybrücke. Einige Fahrten zum Reimerweg enden auf einmal Ecke Gatower Str. und der Bus weiter zum Nennhauser Damm hat durch die Verspätung der Fahrt davor sogar noch mehr Verspätung.

Selbst die Stamm-Pendler scheinen ja doch immer wieder überrascht zu sein.
Einige wussten z.B., dass die Ausstiegshaltestelle der Linie (u.a.) X33 am Rathaus Spandau zeitweise bei Position 6 (Seegefelder Str. hinter Altstädter Ring) ist. Bei der nächsten Runde kamen von hinten sowas wie: "Wo wollen Sie uns denn rauslassen?"

Und ja, auch bei temporären Bauarbeiten sollte man die Fahrgäste vor Verspätungen warnen.
Ansonsten ist das Geschrei groß - So könnte man das Image auch ganz einfach verbessern.Selbstverständlich spätestens dann, wenn die Folgen am ersten Tag bekannt sind und massive Verspätungen herrschen.
Ich habe das Gefühl, dass da so eine "Ismiregal" oder "Dann-Ist-Das-Halt-So-Haltung" herrscht.
"Dann ist da halt Stau..., dann sind die Busse alle verspätet" und nirgenswo eine Info darüber!? Nicht mal auf den "Dynamischen" Anzeigern habe ich an vielen Tagen was gelesen.

Auch die betriebliche Flexibilität würde ich verbessern wollen. Aber da müsste der Senat mitspielen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 00:21 von Nahverkehrsplan.
Anonymer Benutzer
Re: Dokumentation Ausfälle BVG
04.05.2015 00:30
Zitat
der weiße bim

@Nahverkehrsplan: Für die drei Bahnen der Woltersdorfer, Strausberger oder Rüdersdorfer Linie kein Problem, aber bei 500 oder 1000 gleichzeitiger Meldungen?


Die Größe eines Betriebes oder einer Unternehmung darf nie eine Ausrede/ein Grund für mangelnde Qualität sein.
Die Leitstelle der BVG hat ja auch nicht nur einen Arbeitsplatz wie die vielleicht z.B. in Strausberg.
Es gibt ja nicht nur einen Betriebshof, sondern mehrere verteilt...

Es müssten dann einfach nur ein paar Mitarbeiter zu den Leitstellenplätzen gezielt dynamische Fahrgastinfo betreiben.
Mit dem nötigen Fachwissen in den Arbeitsbereichen sollte das kein Problem sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 00:30 von Nahverkehrsplan.
Zitat

Es ist übertrieben, wenn man Informationen zum Betriebsablauf an die Kunden weitergibt?
Nein, aber die Anzahl der Informationen. Wie willst Du bei dieser großen Stadt die ganzen Informationen sammelön und auch noch verarbeiten? Wo sollen sie angezeigt werden? Alle auf dem Daisy für die jeweiligen Linien oder doch nur auf dem Handy. Spätestens da behaubte ich ganz klar, dass ncoh nicht mal ein Drittel der Fahrgäste sich überhaupt über BVG-Infos informiert.

Ich bleibe dabei. Abfahrtzeiten und weitere Infors zum Betriebsablauf einzelner Linien oder Bereiche o.k.
Aber jetzt Baustellen (wie bitte soll da eine verlässliche Kommunikation mit BAufirmen etc. gewährleistet sein) und z.B. Staus (die oftmals unvorhersehbar und schnell wieder aufgelöst sein können) mit in das Betriebsgeschehen einbinden zu wollen ist einfach übertrieben und unnötig.
Eine Verspätung eines Busses ist in der Großstadt leider oft unumgänglich. Was bringt es jetzt dem Fahrgast Richtung A mitzuteilen, dass sich Linie 000 aufgrund eines Staus in der XY-Str. um fünf minuten verspätet? Was ist wenn dies bei zwei weiteren Linen an selber Haltestelle so ist? Wo willst Du diese ganzen Informationen unterbringen? Für wen bitte? Meinst Du die Fahrgäste lächen dann und sind beruhigt?
Was noch? Verkehrsunfälle, starker nächtlicher Schneefall?, Blitzeis?, Überflutungen von Straßen? Falschparker in zweiter Spur?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Der Fonz
Zitat
Nahverkehrsplan

Für mich gehören da selbst Hinweise zu verlängerten Fahrzeiten dazu. Sei es durch ständigen oder nur kurzweise auftretenden Stau, sei es durch Umleitungen wo sich die Fahrzeit verlängert und Umsteigewege sich verändern und verlängern. .

Wie will man das auf die Schnelle kommunizieren?

In welcher Zeit lebst du denn bitte?
Der einfachste Weg wäre es, wenn man einen Kanal nutzt wie: Twitter (Anmeldung und alles vorausgesetzt)
Das wird ja heute schon praktiziert, wobei ich die Infos da auch nicht so korrekt finde.
Deweiteren einfach mal die DAISY-Anzeiger dazu nutzen.


Zitat
Der Fonz
Und vor allem die Sache mit dem Stau ? Wieviele Meldungen sollen da gleichzeitig erscheinen?
Nachmittags im Berufsverkehr stehen doch alle Fahrzeuge irgendwie irgendwo im Stau. Wer soll da noch den Überblick behalten...

Ganz einfach: Man unterteilt. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Die Schreiber über mir haben ja schon genug geschrieben , warum die Idee mit deinen Vorschlägen nicht umgesetzt werden sollte.

Wie stellst du dir das eigentlich vor, sollen die Leute nur noch auf ihre Smartphones schauen? Und dabei wieder alles um sich vergessen und vor den Bus, die Strassenbahn oder die U-Bahn laufen? Manchmal ist es einfach genug mit den Informationen, mit der Flut kommt doch keiner mehr zurecht.
Es wäre doch mal wünschenswert, wenn das simple DAISY System so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Angezeigt werden die Ist-Abfahrtszeiten und die Ausfälle. Viel mehr will doch der Fahrgast garnicht wissen.
10 Minuten Verspätung bei einem 10 Minutentakt, für den Fahrgast ist das Verkehrsmittel doch pünktlich. Den interessiert doch der betriebliche Ablauf nicht. Das isses doch Wurscht, ob auf der Heerstrasse Stau ist .

___
Gute Nacht, Forum!
Anonymer Benutzer
Re: Dokumentation Ausfälle BVG
04.05.2015 12:42
Zitat
Der Fonz
Die Schreiber über mir haben ja schon genug geschrieben, warum die Idee mit deinen Vorschlägen nicht umgesetzt werden sollte.

Das klingt ja so, als würde ich irgendwas in der Gentechnik vorschlagen.
Es geht hier lediglich um die IST-Weitergabe von Verkehrsmeldungen an die Nutzer.



Zitat
Der Fonz
Wie stellst du dir das eigentlich vor, sollen die Leute nur noch auf ihre Smartphones schauen? Und dabei wieder alles um sich vergessen und vor den Bus, die Strassenbahn oder die U-Bahn laufen?

Machen die doch heute schon. (?)


Zitat
Der Fonz
Manchmal ist es einfach genug mit den Informationen, mit der Flut kommt doch keiner mehr zurecht.

Wieso denn Flut?
Es werden einfach nur die aktuellen Abweichungen aufgelistet.
Wenn ich weiterdenke, dann sehe ich Nutzer mit ihren Smartphones, die BVG-App, die zu ihren ausgewählten Linien Push-Up-News bekommen, dass es auf den Linien grade Abweichungen gibt und die Nutzer eine alternative Strecke fahren können.

Zitat
Der Fonz
Es wäre doch mal wünschenswert, wenn das simple DAISY System so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Angezeigt werden die Ist-Abfahrtszeiten und die Ausfälle. Viel mehr will doch der Fahrgast garnicht wissen.

Das ist aber eine bedenkliche Behauptung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Nutzer gerne, bevor sie ihre Fahrt starten eine Info bekommen würden, dass ihre Linie grade unregelmäßig verkehrt oder dass eine der Linien betroffen ist, sodass die Nutzer zu der anderen Linie gehen, statt an der Haltestelle auf einen 100%-ausgelasteten Bus zu warten, den sie nicht mal nutzen können.
Grad bei Demonstrationen ist die IST-Information wichtig. Ich wusste letztens nicht mal, wo die Demo entgültig verläuft und bis wann bestimmte Linien auf welchen Abschnitten betroffen sind. Eine Fahrt ins Ungewissen, sowas schreckt doch vor der Nutzung ab!?

Zitat
Der Fonz
10 Minuten Verspätung bei einem 10 Minutentakt, für den Fahrgast ist das Verkehrsmittel doch pünktlich. Den interessiert doch der betriebliche Ablauf nicht. Das isses doch Wurscht, ob auf der Heerstrasse Stau ist.

Ja, sag das den jenigen, der vom U-Bhf. Theo' zum Seniorenheim in Kladow möchte. Er steig am Theo in den M49 ein, der 15 Minuten nach einer fahrplanmäßigen Zeit kommt, der X34 kam nicht, da er eine große Taktlücke hat. (DAISY zeigt ja nur deine gewünschten IST-Zeiten an). Er fährt also mit dem M49 (wenn er schon so schlau ist und es weiß) bis zur Ecke Gatower Str. und steigt dort in den 134 um. Planmäßig ist der auch nicht, ein X34 kommt aber auch nicht. Irgendwann zeitnah kommt dann doch endlich ein 134. Mit dem fährt er nach Alt-Kladow und verpasst um 4 Minuten den 234, der aktuell nur alle 20 Minuten fährt. Aber selbst wenn der 234 alle 10 Minuten fahren würde, so wäre der gedachte Minuten-Umstieg auch weggefallen. Statt 35 Minuten hat er jetzt über eine Stunde gebraucht. Während der ganzen Fahrt war er im Ungewissen und verärgert. Mit mehr Info wüsste er zumindest was los ist. Menschen mögen es nicht im Ungewissen zu sein.

Man kann froh sein, wenn der Nutzer keine gravierenden Schäden hat. Es könnte auch ein Fernbus oder Flugzeug sein, der verpasst wird.
Oder auch einfach nur Kinder, die in der KITA auf ihren Papa warten... der nicht mal sagen kann, wann er ankommt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Während der ganzen Fahrt war er im Ungewissen und verärgert. Mit mehr Info wüsste er zumindest was los ist. Menschen mögen es nicht im Ungewissen zu sein.

Und wenn ein Bus verfrüht abfährt, erscheint dann etwa die ehrliche Anzeige: "Wegen persönlicher Unfähigkeit des Fahrers die Uhr zu lesen, ist ihr Bus leider schon weg!"?

Zitat
Nahverkehrsplan
Man kann froh sein, wenn der Nutzer keine gravierenden Schäden hat. Es könnte auch ein Fernbus oder Flugzeug sein, der verpasst wird.

Bei einem derart von äußeren Einflüssen geprägtem System wie dem Bus, musst du bei wichtigen Terminen immer einen Zeitpuffer einrechnen.
Was nutzt mir z.B. die Gewissheit, dass mein TXL an der Beusselstraße pünktlich kommt, wenn er dann am Saatwinkler Damm in einen Unfall verwickelt wird? Du kannst nie alle Faktoren vorher berechnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 13:42 von B-V 3313.
Zitat

Zitat
Der Fonz
Wie stellst du dir das eigentlich vor, sollen die Leute nur noch auf ihre Smartphones schauen? Und dabei wieder alles um sich vergessen und vor den Bus, die Strassenbahn oder die U-Bahn laufen?

Machen die doch heute schon. (?)
Ja, aber ganz sicher nicht in irgendeine Verkehrs-App. Glaube kaum, dass das täglich pendelnde Arbeitervolk sich dafür interessieren würde.
Solange nicht feststeht wieviele von den Fahrgästen, die überhaupt ein Smartphone haben, solche Infos nutzen würden, behaupte ich, dass es Zeitverschwendung wäre.
Viel wichtiger wäre es mal wenn Daisy korrekte Daten anzeigen würde.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 14:13 von Grenko.
Zitat
B-V 3313
Bei einem derart von äußeren Einflüssen geprägtem System wie dem Bus, musst du bei wichtigen Terminen immer einen Zeitpuffer einrechnen.
Was nutzt mir z.B. die Gewissheit, dass mein TXL an der Beusselstraße pünktlich kommt, wenn er dann am Saatwinkler Damm in einen Unfall verwickelt wird? Du kannst nie alle Faktoren vorher berechnen.

Dennoch gibt es da verschiedene Möglichkeiten, die bestehenden Auskunftssysteme zu optimieren, um solche Einschätzungen zu vereinfachen. Natürlich können immer noch ganz akute Unregelmäßigkeiten dazu kommen, aber mir ist es lieber, wenn der Puffer für solche Zwecke zur Verfügung steht als wenn er für die alltäglichen Unzuverlässigkeiten im Betrieb drauf geht. Es liegt ja leider in der Natur der Sache, dass Innenstadtlinien nicht immer zuverlässig funktionieren, da sind zusätzliche Informationen zur aktuellen Verkehrssituation oftmals nützlich in die persönliche Streckenplanung einzubeziehen.

Ein Beispiel: ich fahre gelegentlich von meinem Arbeitsplatz zu Terminen oder privaten Verabredungen mit dem 106er-Bus. Dieser ist in 90-95 % der Fälle trotz Innenstadtverkehr halbwegs pünktlich, so dass 20 Minuten Puffer locker ausreichen. In 5-10 % der Fälle kommt es allerdings zu extremen Verspätungen und Fahrzeitverlängerungen, die an der Einstiegshaltestelle aber nicht erkennbar sind. In der vergangenen Woche habe ich ca. 40 Minuten auf den Bus gewartet und dann hat er sich im weiteren Streckenverlauf nochmal rund 20 Minuten zusätzliche Verspätung eingefahren. Wäre da in Fahrinfo Online (und/oder auch als 2. Zeile / Wechselanzeige in Daisy) ein Hinweis, dass die Fahrten zuvor auch erhebliche Verspätungen hatten, könnte man sich für eine andere Verbindung entscheiden. Diese hätte in meinem Fall zwar planmäßig 20-30 Minuten länger gedauert, aber wäre immer noch deutlich besser als die reale Verbindung gewesen.

Zitat
Grenko
Ja, aber ganz sicher nicht in irgendeine Verkehrs-App. Glaube kaum, dass das täglich pendelnde Arbeitervolk sich dafür interessieren würde.
Solange nicht feststeht wieviele von den Fahrgästen, die überhaupt ein Smartphone haben, solche Infos nutzen würden, behaupte ich, dass es Zeitverschwendung wäre.
Viel wichtiger wäre es mal wenn Daisy korrekte Daten anzeigen würde.

Ich würde umgekehrt auf einen weiteren Ausbau der überteuerten Anzeiger verzichten und stärker auch vereinfachte, preiswerte Anzeiger und vertiefende Informationen in Smartphone-Apps setzen. Die Zahl der Smartphone-Nutzer ist bereits sehr hoch und steigt schnell weiter. Schon letztes Jahr hatte deutlich mehr als die Hälfte der Deutschen ein solches Gerät, bei Zuwachsraten von über einem Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Wo immer ich mich in einer Großstadt aufhalte, gehören die Apps der lokalen Verkehrsbetriebe zu den stark nachgefragten Apps, die mit in der entsprechenden Rubrik des App-Stores empfohlen werden.
Dieses Thema wurde beendet.