Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn soll zum Bahnhof Zoo rollen
geschrieben von 2277 
Straßenbahn soll zum Bahnhof Zoo rollen

Der Tagesspiegel 21.06.2015 21.O9 Uhr

In dieses Bericht fehlt die Tramtrasse von der End- und Anfangshaltestelle Wedding, Virchow, Klinikum der Metrotramlinie M13 und Tramlinie 50 über Seetraße, Beusselstraße, S Bahnhof Beusselstraße zur Straßenkreuzung Beusselstraße/Turmstraße/Huttenstraße, um die die M13 zum U Mierendorffplatz oder zum U Zoo zu führen.
Oder die M10 von U Turmstraße zum U Mierendorffplatz oder zum U Zoo zu führen. Das ist hier die Frage!
Wo soll der neue Betriebsbahnhof im Westen Berlin gebaut werden (muss). Neubau auf den vorhandenen ehemaligen verkauften Straßenbahnhof Wiebestraße, Moabit?
Immer diese Linienverlängerungen, längere Fahrzeiten pro Linien. Ich denke die Fahrer wären sehr dankbar für eine Einführung einer neuen Linie sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2015 12:59 von Flexist.
Naja, bevor man hier über Linienführung im Detail diskutiert, müssen die angedachten Strecken erst mal gebaut werden. Das seh ich so schnell noch nicht, leider. Klar die Strecke vom Virchow über die Beusselstraße mit Linienmöglichkeiten nach Turmstr./Alt Moabit, Zoo und Charlottenburg sind schon wichtig.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Anonymer Benutzer
Re: Straßenbahn soll zum Bahnhof Zoo rollen
05.07.2015 17:49
Ja, nur scheinen viele - hoffentlich - eher Streckenverlängerungen zu meinen. Denn ich denke kaum, dass eine Linien (M5, M8 und M10) die zukünftig von der östlichen Seite den Hbf anfährt, jemals weiter als diesen fahren wird. Die Linien müssten entweder dort am Hbf gebrochen werden oder den Fahrgastströmen entsprechend überlagert werden. Niemand hat etwas Positives aus einer Durchmesserstraßenbahnlinie in Berlin. Die M10 könnte man meinem Verständnis nach dann aber durchaus bis zum U-Bhf. Turmstraße führen. Von der Linienlänge wäre es vielleicht schon möglich diese noch weiter zu führen, nur hat die Linie jetzt schon Pünktlichkeitsprobleme durch den IV; welche ersteinmal angegangen werden sollten, bevor man...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2015 17:50 von Nahverkehrsplan.
Durchmesserlinie - gibt es jemanden der mit der 13 von Weißensee nach Warschauer Straße durchfährt? Oder umgekehrt?
Zitat
Heidekraut
Durchmesserlinie - gibt es jemanden der mit der 13 von Weißensee nach Warschauer Straße durchfährt? Oder umgekehrt?

Von Weißensee nach Friedrichshain sicher so einige, eh man zweimal umsteigt und dann auch noch Ringbahn fahren muss, ist man mit der 13 sicher schneller. Meintest Du vielleicht von Wedding nach Friedrichshain?
Zitat
Flexist
Immer diese Linienverlängerungen, längere Fahrzeiten pro Linien.

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass die Bahn bis dorthin rollen soll.
Darüber bin ich auch gestolpert. Finde das aber klasse.
Müsste zumindest in Richtung Zoo auch einigermaßen funktionieren.
Dann braucht man auch keine Oberleitung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Darüber bin ich auch gestolpert. Finde das aber klasse.
Müsste zumindest in Richtung Zoo auch einigermaßen funktionieren.
Dann braucht man auch keine Oberleitung.

Doch für den Rückweg ;-)
Zitat
Flexist
Immer diese Linienverlängerungen, längere Fahrzeiten pro Linien. Ich denke die Fahrer wären sehr dankbar für eine Einführung einer neuen Linie sein.

Man kann - wie jetzt schon üblich - in den Fahr- und Dienstplänen bestimmte Ablöse-Haltestellen auf langen Linien festlegen, an denen die Fahrer wechseln... :-)

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen