Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nikutta fordert endlich versprochene Polizeistreifen ein
geschrieben von DonChaos 
Leider zunächst nur in der B.Z. gefunden:

[www.bz-berlin.de]
Zitat
Stefan Sukale, Sprecher der Innenverwaltung
Die Gewaltdelikte, die von der Berliner Polizei bearbeitet werden, sind seit 2011 um über 15 Prozent gesunken.

Hm, das sagt doch aber nicht aus, daß die Gewaltdelikte weniger geworden sind und daher die Präsenz der Polizei entbehrlich ist.
Zitat
Stefan Sukale, Sprecher der Innenverwaltung
Die Gewaltdelikte, die von der Berliner Polizei bearbeitet werden, sind seit 2011 um über 15 Prozent gesunken.
Zitat
Alter Köpenicker
Hm, das sagt doch aber nicht aus, daß die Gewaltdelikte weniger geworden sind und daher die Präsenz der Polizei entbehrlich ist.

Ich sehe in letzter Zeit auch immer weniger Polizei- und Sicherheitspräsent bei der U-Bahn. Gleichzeitig sind die Gestalten selbst auf Linien und Abschnitten, die ich früher unbedenklich empfand, zahlenmäßig zumindest subjektiv am wachsen.
*seufz* Tja, Aufsichten, Zugabfertiger, MOD sogar die Polimanzei... Alle entbehrlich geworden, der Profit muß gesteigert werden, auch wenn vielleicht das subjektive Sicherheitsgefühl der Reisenden/Fahrgäste/Bürger darunter leidet. Verdammt nochmal, wo soll das hinführen liebe Politiker und Sesselfurzer!? *kotz*

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Das zeigt doch das vollmundige Politikerversprechen letztendlich doch (wieder) an der Finanz und Personalpolitik scheitern,
ob BVG oder Polizei...
Da müssen Reviere Polizisten an die Einsatzhundertschaften abgeben, obwohl sie selber chronisch unterbesetzt sind
und nachts mit Mühe drei Streifenwagen besetzt kriegen..
wo sollen dann die Streifenhörnchen für die BVG herkommen..??..
gleichzeitig beklauen organisierte Bettlerbanden die Touris an Orten wie Alex, Berliner Dom, Kudamm usw.
Die sichtbare Polizeipräsenz hat in den letzten Jahren spürbar abgenommen.

Fahre ich ausserhalb von Deutschland umher, sehe ich vielmehr Bullerei präsent-
warum kann sich Deutschland keine Sicherheit mehr leisten??

T6JP
Mal ganz ehrlich - meine ganz persönliche, subjektive Sicherheit SINKT, sobald mehr Polizei als üblich an Ort und Stelle ist. Denn erstens ist in den allermeisten Fällen dann tatsächlich irgendetwas los und zweitens sind Polizisten ja nun auch nicht stets nur "Freund und Helfer".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was hat denn Frau Nikutta von Herrn Henkel erwartet?

Andererseits wäre es im (gerade bei der Straßenbahn) auch schön,
wenn sich Frau Nikutta an die Worte der BVG halten würde a la
"Wir fahren was im Fahrplan steht".
Zitat
DonChaos
Gleichzeitig sind die Gestalten selbst auf Linien und Abschnitten, die ich früher unbedenklich empfand, zahlenmäßig zumindest subjektiv am wachsen.

Damit kannst du nur das Kontrollpersonal meinen, das in letzter Zeit verstärkt unterwegs zu sein scheint.
Zitat
DonChaos
Gleichzeitig sind die Gestalten selbst auf Linien und Abschnitten, die ich früher unbedenklich empfand, zahlenmäßig zumindest subjektiv am wachsen.
Zitat
eiterfugel
Damit kannst du nur das Kontrollpersonal meinen, das in letzter Zeit verstärkt unterwegs zu sein scheint.

Das war mal. Aktuell sinds wieder bedeuten mehr "Fahrgäste", die sich optisch und freundschaftlich weit unterhalb des Kontrollpersonalstandards bewegen. Ich hätte ja eigentlich auch gern Polizei mit beim Kontrollpersonal. Schon allein um die seltsamen Geschäftspraktiken einiger Kontrolleure, aber auch einiger Fahrgäste einzudämmen.
Zitat
T6Jagdpilot
Fahre ich ausserhalb von Deutschland umher, sehe ich vielmehr Bullerei präsent-
warum kann sich Deutschland keine Sicherheit mehr leisten??

T6JP

Damit gehst du der offiziellen Rhetorik bereits auf den Leim!
"Deutschland" will sich keine (vor Ort präsente) Sicherheit mehr leisten(um es einmal mit deinen Worten auszudrücken)!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Philipp Borchert
Mal ganz ehrlich - meine ganz persönliche, subjektive Sicherheit SINKT, sobald mehr Polizei als üblich an Ort und Stelle ist. Denn erstens ist in den allermeisten Fällen dann tatsächlich irgendetwas los und zweitens sind Polizisten ja nun auch nicht stets nur "Freund und Helfer".
... was nämlich so zu verstehen ist: "Wart, Freund, ich werd dir helfen!"


immer noch keine richtige sig
Zitat
eiterfugel
Damit kannst du nur das Kontrollpersonal meinen, das in letzter Zeit verstärkt unterwegs zu sein scheint.

Ich glaube er meint eher deren Klientel und den anderen Bodensatz der unsere Kultur so schön bereichert ...
Ach die gute Frau, was isse nett ! Und so umgänglich....
Erst mal n paar Milliönchen vom Steuerzahler für billige hässliche Fahrzeuge fordern dann dieses.
Jo Polizeistreifen in den Zügen und Bussen - siiiiiiiiicher dat -
Gerne Frau K, nur irgent wer wollte die vor Jahren nicht mehr.
Nun sind se eben nicht mehr.
Obwohl so ganz wech sind se nich. Es gibt ganz offizielle Streifen im ÖPNV.
Kurioserweise mit den Leutchen der BVG Sicherheit zusammen...
Ob das die gute Frau weiß ?

Vielleicht mal n bisl weniger an Vorstandsgehälter denken und das Geld
sinnvoll ausgeben...
Oder vielleicht mal Nachts kontrollieren in der Partybahn M 10... ! Dann ist genug
Geld da. Die Bezahlquote dürfte im einstelligen Bereich sein.

Sommerpause - Nikutapause....
Zitat
MarkusH.
Zitat
eiterfugel
Damit kannst du nur das Kontrollpersonal meinen, das in letzter Zeit verstärkt unterwegs zu sein scheint.

Ich glaube er meint eher deren Klientel und den anderen Bodensatz der unsere Kultur so schön bereichert ...

Lieber MarkusH.,
Du fällst eh durch einen ruppigen Stilauf, der an einen BVG-Busfahrer der 60er Jahre erinnert, aber wenn es jetzt bei Dir pegidaesk wird, ist die Ekelgrenze überschritten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2015 17:55 von nicolaas.
Zitat
Bahnstern -2-
Ach die gute Frau, was isse nett ! Und so umgänglich....

Du kennst die Frau persönlich?

Zitat
Bahnstern -2-
Erst mal n paar Milliönchen vom Steuerzahler für billige hässliche Fahrzeuge fordern dann dieses.

So läuft es nun einmal. Die Scheichs aus Dubai werden uns keine Bahnen spendieren. Hart aber wahr...

Zitat
Bahnstern -2-
Jo Polizeistreifen in den Zügen und Bussen - siiiiiiiiicher dat -

Was spricht dagegen? Das hat jahrzehntelang gut funktioniert.

Zitat
Bahnstern -2-
Gerne Frau K, nur irgent wer wollte die vor Jahren nicht mehr.

Frau K.?

Zitat
Bahnstern -2-
Nun sind se eben nicht mehr.

Und das soll sich wieder ändern.

Zitat
Bahnstern -2-
Obwohl so ganz wech sind se nich. Es gibt ganz offizielle Streifen im ÖPNV.

Aber eben zu wenig.

Zitat
Bahnstern -2-
Kurioserweise mit den Leutchen der BVG Sicherheit zusammen...

Nach Loriot: "Ach was?"

Zitat
Bahnstern -2-
Ob das die gute Frau weiß ?

Sicherlich.

Zitat
Bahnstern -2-
Vielleicht mal n bisl weniger an Vorstandsgehälter denken und das Geld
sinnvoll ausgeben...

Genau, denn von dem Geld werden dann auch Polizisten bezahlt...

Zitat
Bahnstern -2-
Oder vielleicht mal Nachts kontrollieren in der Partybahn M 10... ! Dann ist genug
Geld da. Die Bezahlquote dürfte im einstelligen Bereich sein.

Du hast da empirische Studien vorliegen?

Zitat
Bahnstern -2-
Sommerpause - Nikutapause....

Frau Nikuta singt schon seit der letzten Session nicht mehr im Kölner Karneval...


Sorry, aber auf diese Polemik fält mir nichts anderes ein...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bahnstern -2-
Jo Polizeistreifen in den Zügen und Bussen - siiiiiiiiicher dat -

Was spricht dagegen?

Das schafft so ein Gefühl der Unsicherheit.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bahnstern -2-
Jo Polizeistreifen in den Zügen und Bussen - siiiiiiiiicher dat -

Was spricht dagegen?

Das schafft so ein Gefühl der Unsicherheit.

Warum, hast Du Spraydosen im Beutel, störts beim Handel mit unerlaubten Substanzen oder ist es einfach nur eine Kopfsache?
Ein Beitrag der GDP dazu :

Zitat :



13.07.2015

BVG-Chefin fühlt sich bei Sicherheit im ÖPNV zu Recht betrogen

GdP Berlin: Keine Polizei für Berlins Bahnhöfe



Berlin. Mehr Sicherheit auf Berlins Straßen- und U-Bahnhöfen wird nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei wohl weiterhin nur ein frommer Wunsch der Bürgerinnen und Bürger bleiben. „Es ist leider nicht das erste Mal, dass Polizeipräsident Klaus Kandt und Innensenator Frank Henkel ihre ehrgeizigen Ziele nicht halten können. Ob beim Taschendiebstahl, Wohnraumeinbruch, Fahrraddiebstahl oder eben jetzt der Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr: Berlins Polizisten werden von einem Brandherd zum nächsten geschickt, ohne den ersten überhaupt gelöscht zu haben“, kommentierte der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Detlef Herrmann den am Montag bekannt gewordenen Brief von BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta.


In dem Brief hatte die BVG-Chefin den Regierenden Bürgermeister Michael Müller persönlich dazu aufgefordert, den Innensenator sowie die Polizeiführung an bereits vor Jahren gemachte Zusagen zu erinnern und deren Umsetzung einzufordern. Das berichtete die B.Z., die aus dem Schreiben zitiert. 2011 wurde ein Maßnahmenpaket von BVG, Senat und Polizei beschlossen, das je 200 zusätzliche Polizeibeamte und BVG-Mitarbeiter für den Einsatz auf den Bahnhöfen der Stadt vorsah. Zwar wurden daraufhin tatsächlich mehr Polizisten ausgebildet – doch für zusätzliche gemeinsame Streifen aus BVG und Polizei wurden diese nie eingesetzt.

„Ich kann gut nachvollziehen, dass Frau Nikutta sich über den Tisch gezogen fühlt“, sagte Herrmann. Zumal auch die für das laufende Jahr geplanten 184.000 Einsatzstunden der Polizei für die Sicherheit im ÖPNV kaum realistisch seien. „Im vergangenen Jahr konnten gerade einmal rund 146.000 Einsatzstunden geleistet werden, in den Jahren zuvor jeweils etwa 160.000. Wer all die zusätzlichen Stunden leisten soll, bleibt mir ein Rätsel. Herr Henkel und Herr Kandt sollten Frau Nikutta reinen Wein einschenken: Die Beamten, die ursprünglich für das Maßnahmenpaket ausgebildet und eingestellt wurden, sind längst mit anderen Aufgaben beschäftigt.“

Seit Jahren sei die bürgernahe polizeiliche Präsenz auf der Straße, der sogenannte Präsenzdienst, in Berlin rückläufig. Nur noch rund zehn Prozent aller Einsatzkräftestunden der 37 Berliner Polizeiabschnitte entfielen darauf. „Die Polizei ist für die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr erleb- und greifbar. Gerade in den Randbezirken ist der Anblick einer Polizeistreife auf der Straße selten geworden. Die Menschen fühlen sich dadurch zunehmend unsicher – nicht nur, aber eben auch auf den Bahnhöfen der BVG“, erklärte Herrmann.

Schuld daran sei der chronische Mangel an Personal. „Henkel hat polizeiliches Handeln im Kampf gegen Rocker, Salafisten, Hooligans, Neonazis und Linksautonome versprochen. Er hat den Bürgern dieser Stadt eine starke Polizei im ÖPNV, im Kampf gegen Taschendiebe, Einbruchsbanden und einen drogenfreien Görlitzer Park zugesichert. Nach jedem Terroranschlag werden die Sicherheitsvorkehrungen personell intensiviert. Das dafür benötigte Personal hat Herr Henkel aber in dieser Dimension niemals bei den Haushaltsberatungen angemeldet“, kritisierte er.

Das werde nun leider auch in der Rechnung der BVG-Chefin deutlich, die statt der zugesicherten 200 Polizeikräfte mit insgesamt 386.000 Einsatzstunden nur umgerechnet 56 Polizisten für die Sicherheit ihrer Bahnhöfe bekomme.

Zitatende [www.gdp.de]

Ps.: @B-V Polemik ist wenn man Beiträge sinnfrei zerstückelt....


Schön Tach noch
Habe mal zum Verständnis durchgerechnet.
146000 Stunden geteilt durch 365 Tage ergibt 400 Std. täglich,
geteilt durch 56 Polizeibeamte = 7,14 Std. pro Beamter.

Diese 56 Polizisten sollen 173 Bahhöfe abdecken.
Zitat
GdP
Die Menschen fühlen sich dadurch zunehmend unsicher (...)

Welche Menschen sind das denn?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen