Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB führt PlusBus ein
geschrieben von def 
def
VBB führt PlusBus ein
05.02.2015 07:33
Hier ist etwas untergegangen, dass der VBB zum letzten Fahrplanwechsel eine neue Produktbezeichnung eingeführt hat, den "PlusBus". Das sind Linien im eher ländlichen Raum, die bestimmten Standards hinsichtlich Linienführung (so geradlinig wie möglich), Takt- und Betriebszeiten erfüllen - man könnte also etwas platt von Dorf-Metrolinien sprechen.

Idee und Logo wurden vom Mitteldeutschen Verkehrsverbund übernommen, der das Prinzip im Dezember 2013 (anlässlich der Eröffnung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes und als dessen Ergänzung) eingeführt hat. (Hauptsache, man verzichtet darauf, wie im MDV den Übergang zum "PlusBus" anzusagen.)

Zunächst gibt es drei "PlusBus"-Linien im Dreieck Potsdam - Bad Belzig - Brandenburg/Havel.

[www.vbb.de]

Auf der verlinkten Seite kann auch eine Informationsbroschüre heruntergeladen werden, in der u.a. gezeigt wird, wie die "PlusBus"-Linien künftig in Informationsmaterialien dargestellt werden sollen. In geographischen Plänen sollen sie orangefarben hinterlegt, in Regionalbahnnetz in der gleichen Strichstärke wie die Bahnlinien und ebenfalls hinterlegt dargestellt werden. Gerade letzteres finde ich schwierig, suggeriert dies doch ein höherwertigeres Produkt als die Bahn. Rein optisch hätte demnach der Bus von Neupetershain nach Spremberg eine größere Bedeutung als der RE 1 zwischen Potsdam und Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 07:45 von def.
Auf jeden Fall ein lobenswerter Ansatz. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass der VBB offen kommuniziert, dass die Idee an anderer Stelle entstanden ist und man diesem Beispiel uneingeschränkt folgen möchte. In Berlin hätte man dem ganzen womöglich einen anderen Namen verpasst und als revolutionäre Neuerung gepriesen.

Ein Punkt wurde allerdings vollkommen ausgespart: Das landkreisübergreifende Denken und Handeln. Dazu findet sich nichts in der Broschüre. Dabei sollte vor allem im Berliner Speckgürtel ganz besonders darauf geachtet werden, ob sich mit längeren, auch Landkreisgrenzen überschreitenden Linien, nicht sinnvolle Angebote und Synergieeffekte erreichen lassen. In der Karte (Potenziallinien) sind solche Verbindungen ja ziemlich wenig vorhanden. Kandidaten für sowas sollten doch zumindest solche Linien sein, die grob ehemaligen Zugverbindungen folgen.

- Joachimsthal - Templin
- Werneuchen - Bad Freienwalde
- Strausberg - Wriezen
- Templin - Fürstenberg (Havel)
- Neustadt (Dosse) - Rathenow
- Cottbus - Hoyerswerda

Oder ähnliche. Trefflich streiten kann man sich natürlich auch über die geforderten Qualitätskriterien. So finde ich es z.B. sehr wichtig, dass auch Spätfahrten angeboten werden (nach 22 Uhr) und am Wochenende ein Zwei-Stunden-Takt die Regel sein sollte. Aber die Anforderungen wiedersprechen einem Mehrangebot ja nicht, und ein Anfang ist überhaupt erst einmal wichtig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
def
Re: VBB führt PlusBus ein
05.02.2015 08:57
Zitat
Philipp Borchert
Trefflich streiten kann man sich natürlich auch über die geforderten Qualitätskriterien. So finde ich es z.B. sehr wichtig, dass auch Spätfahrten angeboten werden (nach 22 Uhr) und am Wochenende ein Zwei-Stunden-Takt die Regel sein sollte. Aber die Anforderungen wiedersprechen einem Mehrangebot ja nicht, und ein Anfang ist überhaupt erst einmal wichtig.

Stimmt. Man muss natürlich nicht bis Mitternacht im Stundentakt fahren, aber ein "Lumpensammler" wäre schon hilfreich. Und 20 Uhr ist als Betriebsschluss leider viel zu früh und geht an der Lebenswirklichkeit vieler vorbei. Zur Erinnerung: in Brandenburg dürfen Geschäfte von Montag bis Samstag durchgehend geöffnet sein, und viele machen davon zumindest bis 21 Uhr bzw. 22 Uhr Gebrauch. Auch ein gutes Angebot am Wochenende finde ich wichtig - wobei ich die Kategorie "Wochenende" hier auch nicht für zielführend halte, weil samstags ganz andere Verkehrsbedürfnisse bestehen als sonntags (offene Geschäfte, abends weggehen...).

Allerdings sollte man die Qualitätskriterien in der Frühphase endgültig definieren - wenn erstmal 58 Landkreise und 527 Verkehrsunternehmen (beides sind Fantasiezahlen - Stilmittel der Übertreibung) involviert sind, wird das nicht mehr so einfach gehen.
Ich finde es wichtig, dass der ländliche Bus aus der Schülerverkehr-und-sonst-ist-eh-alles-egal-Ecke herausgeholt wird. Der Bus ist über Land nun mal ein wichtiges Verkehrsmittel. Ich fände es wichtig wenn die Überlandbusse aber auch in den nationelen Eisenbahntarif integriert werden mit allen Konsequenzen (Fahrgastrechte!). Daraus entsteht dann auch eine versprochene Qualität auf der Fahrgast sich verlassen darf.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 09:00 von Logital.
Eine Extrabezeichnung für ein Angebot suggeriert mir, normalerweise einen Extratarif* und in diesem Falle durch das "Plus" etwas besseres als das herkömmliche Angebot.

*Nicht das dies zum nächsten Fahrplanwechsel eingeführt wird.

An und für sich ist das Angebot aber löblich.
Jay
Re: VBB führt PlusBus ein
05.02.2015 12:59
Zitat
micha774
Eine Extrabezeichnung für ein Angebot suggeriert mir, normalerweise einen Extratarif* und in diesem Falle durch das "Plus" etwas besseres als das herkömmliche Angebot.

*Nicht das dies zum nächsten Fahrplanwechsel eingeführt wird.

An und für sich ist das Angebot aber löblich.

Die Sonderbezeichnung MetroTram und MetroBus existiert nun schon 10 Jahre, ohne dass dafür ein Extratarif zu zahlen ist. Das Ziel ist hier sehr ähnlich. Es geht darum, das vorhandene Angebot besser zu vermarkten und so nach Möglichkeit Angebotsverbesserungen zu erreichen, um eine Linie auf "Plusbus-Niveau" zu bekommen.

Der Werbespruch "Der PlusBus. Ein Takt, mit dem Sie rechnen können.", stellt ja auch eindeutlich heraus, dass es um den Takt geht.

@Philipp: Richtig, genau da liegt nach wie vor ein großes Problem. Da die Kreise das untereinander offenbar nicht so recht hinbekommen, müsste da eigentlich das Land lenkend eingreifen. Der Versuch mit den "landesbedeutsamen Linien" ist ja vor einigen Jahren nach nur einer Linie selig eingeschlummert. Der VBB kann da nur als Vermittler auftreten, die Ansagen müssten vom Land kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Philipp: Richtig, genau da liegt nach wie vor ein großes Problem. Da die Kreise das untereinander offenbar nicht so recht hinbekommen, müsste da eigentlich das Land lenkend eingreifen. Der Versuch mit den "landesbedeutsamen Linien" ist ja vor einigen Jahren nach nur einer Linie selig eingeschlummert. Der VBB kann da nur als Vermittler auftreten, die Ansagen müssten vom Land kommen.

Das Land könnte hier auch - wie z.B. beim Landesnetz in Sachsen-Anhalt - finanziell unterstützend eingreifen, um Linien auf PlusBus-Niveau zu bringen. Im MDV ist dies dagegen wohl nur der Fall, wenn es sich um dauerhafte Ersatzleistungen für frühere Bahnverbindungen handelt.
Ich möchte bitte auf einen Satz von dir bezugnehmen:

Zitat
Jay
Zitat
micha774
Eine Extrabezeichnung für ein Angebot suggeriert mir, normalerweise einen Extratarif* und in diesem Falle durch das "Plus" etwas besseres als das herkömmliche Angebot.

*Nicht das dies zum nächsten Fahrplanwechsel eingeführt wird.

An und für sich ist das Angebot aber löblich.

Es geht darum, das vorhandene Angebot besser zu vermarkten und so nach Möglichkeit Angebotsverbesserungen zu erreichen
...

Ob die Lichterfelder Bewohner zwischen LiO und Sundgauer Str. das auch so sehen? ;-)
Fährt doch da ein Expressbus der aber (fast) überall hält.

Zugegeben: Häufiger als vorher der 184er, aber Express ist was anderes.
Anonymer Benutzer
Re: VBB führt PlusBus ein
05.02.2015 20:04
Zitat
micha774
Ob die Lichterfelder Bewohner zwischen LiO und Sundgauer Str. das auch so sehen? ;-)
Fährt doch da ein Expressbus der aber (fast) überall hält.

Zugegeben: Häufiger als vorher der 184er, aber Express ist was anderes.

Den Weg scheint die BVG mit den ExpressBuslinien ja leider schon seit einigen Jahren zu gehen.
Erst war es der X33*, dann dein angesprochener X11 und zuletzt der X54.

*der X33 hielt doch "damals" nicht überall in Haselhorst, oder täusche ich mich da?
Der fuhr ja gemeinsam die Relation Rathaus Spandau [S+U]-Haselhorst-Holzhauser Straße mit der Linie 133 und das wäre ja etwas sinnfrei gewesen. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 20:05 von Nahverkehrsplan.
Wenn es danach geht, ist die Relation X11/ M11 U Johannisth.Ch. <-> S LiO auch sinnfrei (aber gut genutzt) ;-)
Anonymer Benutzer
Re: VBB führt PlusBus ein
05.02.2015 20:21
Zitat
micha774
Wenn es danach geht, ist die Relation X11/ M11 U Johannisth.Ch. <-> S LiO auch sinnfrei (aber gut genutzt) ;-)

Der X11 hält doch nicht überall!?
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Meine Güte, wie oft wollen wir eigentlich noch durchkauen, wie eine Expresslinie auszusehen hat und wie die Linien der BVG konzipiert sind?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: VBB führt PlusBus ein
05.02.2015 21:23
Zitat
Philipp Borchert
Meine Güte, wie oft wollen wir eigentlich noch durchkauen, ...

Kauen ist gesund!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 21:24 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Kauen ist gesund!

Aber irgendwann müssen mal die Zähne geputzt werden ;)

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Wenn es danach geht, ist die Relation X11/ M11 U Johannisth.Ch. <-> S LiO auch sinnfrei (aber gut genutzt) ;-)

Der X11 hält doch nicht überall!?
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Willkommen im Klub ;-)
Anonymer Benutzer
Re: VBB führt PlusBus ein
06.02.2015 18:55
Zitat
micha774
Zitat
Nahverkehrsplan
[...]
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Willkommen im Klub ;-)

Ich meinte das so:
Relation S+U Rathaus Spandau - Haselhorst - U-Bhf. Holzhauser Straße
damals: X33 + 133 gemeinsame Bedienung der Relation = X33 weniger Halte
aktuell: X33 ganze Relation, 133 nur Haselhorst - U-Bhf. Holzhauser Straße = X33 mehr Halte in Haselhorst

Also durch eine Verkürzung einer Tagesbuslinie, übernimmt die ExpressBuslinie diese Aufgabe mit mehr Halten (Bsp. X33, wie auch X54)
Warum eigentlich X54?
Für den Pankower ex 155 gilt das sicherlich.
Aber auf der Hellersdorfer Seite U -Hellersdorf und dann erst wieder Landsberger Allee \ Blumberger Damm holen diese Genies alles wieder raus.
Dieses Einsparpotential soll wohl verhindern das Fahrgäste gefallen daran gewinnen könnten und an den Unterwegshaltestellen vielleicht zu zu steigen. Das geht jetzt schon über Monate so.
Wobei die Baustelle auf der Landsberger Allee lang, länger, am längsten....
Der Zugang zur Straßenbahn ... Brodowiner Ring ein Zumutung.
Wobei Plusbus, Rufbus ... was kommt als nächstes?
Mehr oder weniger zufällig (durch den Streik) habe ich eben erfahren, dass es bereits zwei weitere Linien in Brandenburg gibt, die nach den "PlusBus"-Kriterien unterwegs sind:

711 Kyritz - Neuruppin
764 Neuruppin - Rheinsberg

PlusBus Ruppiner Seenland

Ich finde, die PlusBus-Linien sollten jeweils mindestens eine Spätfahrt in der 22-Uhr-Stunde erhalten. Ein Betriebsschluss gegen 19 Uhr ist auch auf dem Land unzumutbar. Die PlusBusse im Hohen Fläming fahren etwas länger (etwa 21 Uhr).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auch dort eine Linie 711, ein wenig verwirrend wie ich finde.

Eine Spätfahrt sollte es schon geben.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ja, leider hat die vorgesehene Systematik (da haben wir sie wieder) offenbar nicht für ganz Brandenburg gereicht, zumal soweit ich weiß die Gegend da oben deutlich später zum VBB hinzu kam.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen