Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Um Bau von Klimaanlagen der Solaris Busse
geschrieben von Tiger4 
Hallo, habe ich durch Zufall gestern in Marzahn gesehen.
Ist das ein test oder werden die alle umgebaut.





Es grüßt der Tiger4


Die gibt es schon seit mindestens einem Jahr. Dabei handelte es sich nur um einen Test. Die Busse warten bis vor kurzem in Spandau stationiert.
Einfach mal ein bisschen suchen, dann findest du hier auch sicher mehr dazu.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
[quo485er-Liebhaber]
Die gibt es schon seit mindestens einem Jahr. Dabei handelte es sich nur um einen Test. Die Busse warten bis vor kurzem in Spandau stationiert.
Einfach mal ein bisschen suchen, dann findest du hier auch sicher mehr dazu.[/quote]


Danke für die Info. Hatte ich so noch nicht gesehen.

Kühlen die besser?



Es grüßt der Tiger4
Zitat
485er-Liebhaber
Die gibt es schon seit mindestens einem Jahr. Dabei handelte es sich nur um einen Test.

Die neuen Teile sehen ja eher nach elektrisch betriebenen Kompaktklimageräten aus (sieht man zum Beispiel auch auf Wohnmobilen/Wohnwagen oder als Nachrüstlösung auf älteren Reisebussen). Das würde bedeuten, dass man den kompletten Kältemittelkreislauf lahmgelegt hätte, also Kompressor am Motor und Leitungen zur bisherigen Dacheinheit (Verdampfer), welche entfernt wurde.

Diese Kompaktgeräte verfügen normalerweise über einen elektrisch betrieben Kompressor, das würde aber bedeuten, dass man eine wesentlich leistungsfähigere Lichtmaschine verbaut haben müsste - weiß da jemand näheres? Normalerweise lässt man die kalte Luft bei diesen Anlagen ja direkt aus dem Teil des Gerätes ausströmen, das durch das Dach in den Inneraum ragt, was zu einer ungleichmäßigen Luftverteilung führt. Ist das hier auch so ausgeführt, oder wird die Luft in die bereits vorhandene Kaltluftkanäle eingeblasen?

Nachteil dieser Lösung dürfte eine wesentliche geringere Kälteleistung sein - Vorteil ein kurzer kompakter Kühlkreislauf (je Gerät), mit fester Verrohrung ähnlich einem Kühlschrank. Dadurch sollten die bei herkömmlichen Kfz-Klimaanlagen auftreteneden Undichtigkeiten an flexiblen Schlauchverbindungen (um die Vibrationen des Verbrennungsmotors auszugelichen) nicht mehr auftreten...

Weiß jemand näheres und ist mal an einem heißen Tag in einem dieser umgerüsteten Solaris-Busse mitgefahren?

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2015 22:00 von Salzfisch.
Zitat
Salzfisch
Weiß jemand näheres und ist mal an einem heißen Tag in einem dieser umgerüsteten Solaris-Busse mitgefahren?

Besser ist es in den Bussen nicht. Allgemein erwarte ich im Solaris ja schon gar nicht mehr eine funktionierende Klimaanlage.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Oftmals vergessen aber auch nur die Kollegen die Klimaanlagen einzuschalten.
Oftmals schon welche Abgelöst und dann entpuppte sich der warme Solaris als Kühlbox.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2015 20:09 von BV3222.
Wie kann denn das vergessen werden, die sitzen doch in derselben Wärme.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Salzfisch
was zu einer ungleichmäßigen Luftverteilung führt.

Das hängt auch stark vom Bustyp ab. In diesen Gelenkbusen, die in ihrem Fahrgastraum so einen Hochofen beherbergen, wird es nach hinten hin auch bei herkömmlicher Klimaanlage immer heißer, so daß die Konferenzecke praktisch nicht nutzbar ist; viele Fahrgäste halten es dort nur einen kurzen Moment aus, vor allem die, die sich aus Unwissenheit direkt neben den Ofen setzen. Warum wird der eigentlich nur im Sommer eingeheizt?

Überhaupt hatte ich in den letzten Tagen den Eindruck, die Busse wurden bereits winterfest gemacht und Klimaanlage sei ausgebaut worden. Gestern fuhr ich mit sechs Bussen und kam jedesmal gut durch am Fahrtziel an, wobei ich noch nichtmal in der Nähe des Ofens saß.
Zitat
Logital
Wie kann denn das vergessen werden, die sitzen doch in derselben Wärme.

Vermutlich, weil der Busfahrer von der Möglichkeit gebrauch macht, das Fenster zu öffnen, was den Fahrgästen oft verwehrt wird.
Dem Fahrgast stehen ja aber auch vier kleine Klappfenster zur Verfügung. xD
Zitat
Alter Köpenicker
Überhaupt hatte ich in den letzten Tagen den Eindruck, die Busse wurden bereits winterfest gemacht und Klimaanlage sei ausgebaut worden.

Mir scheint es generell so, dass die BVG mit der Wartung der Bus-Klimaanlagen nicht hinterherkommt oder einfach überfordert ist - daher erhofft man sich vielleicht durch die "Kompaktgeräte" den Wartungsaufwand aufgrund der geschlossenen Systeme weiter reduzieren zu können. Den Komfortvelust nimmt man in Kauf. Besserung brächte wohl nur ein Verkehrsvertrag, der klimatisierte Fahrzeuge fordert und bei Ausfall finanzielle Einbußen für den Betreiber festlegt. Kein privatwirtschafltich organisierter Reisebusbetrieb könnte sich eine so unzuverlässig klimatisierte Busflotte leisten!

Der Buszug scheint auf dem Anhänger auch so ein elektrisch betriebenes Kompaktgerät zu haben, ist ja auch logisch, da sich elektrische Leitungen wesentlich leichter verbinden und trennen lassen als Kältemittelleitungen. Damit hätten wir dann aber eine weitere Sonderausstattung (wurde ja bereits im Buszug-Thread diskutiert), die so ein Zugwagen besitzen muss: Eine leistungsfähigere Lichtmaschine.

Gruß
Salzfisch
Zitat
berliner
Dem Fahrgast stehen ja aber auch vier kleine Klappfenster zur Verfügung. xD

Die jedoch häufig verschlossen sind und nicht jeder Fahrgast nennt einen Vierkant sein eigen.
Anonymer Benutzer
Re: Umbau von Klimaanlagen der Solaris Busse
02.09.2015 13:41
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
berliner
Dem Fahrgast stehen ja aber auch vier kleine Klappfenster zur Verfügung. xD

Die jedoch häufig verschlossen sind und nicht jeder Fahrgast nennt einen Vierkant sein eigen.

Naja, da brauch man sich ja nur an den Fahrzeugführer wenden und ihn bitten, die Fenster zu entriegeln bzw. zu öffnen.
Aber ja, viele scheinen schon damit überfordert zu sein...

Schade finde ich, dass man sich nicht einfach auf diese/eine Klimaanlage verlassen kann. Als ich das Wochenende in Chemnitz war, da funktionierten scheinbar alle (zumindest in den Fahrzeugen, in denen ich mitgefahren war). Hab schon überlegt gehabt, ob ich den ganzen restlichen Tag einfach nur mit dem Bus durch die Gegend fahre, weil das einfach mal so viel angenehmer im Bus war als draußen...
Was in Berlin ja meistens andersrum ist. Da ist es ja im Bus enorm wärmer, selbst bei einer Außentemperatur von vielleicht 18°C.
Es kann ja auch nicht sein, dass man an den Endhaltestellen den Bus laufen lassen muss, damit die Klimaanlage es irgendwann mal schafft, die Innentemperatur herunterzukühlen. Nur wenn da so ein leichter Hauch aus den Schlitzen kommt, dann überlege ich doch, ob ich nicht einfach alles aufreiße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2015 13:43 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen