Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
75 Jahre Obus Eberswalde
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

am kommenden Samstag wird in Eberswalde mit Sonderfahrten historischer Obusse und einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof das 75-jährige Bestehen des ersten deutschen Obus-Betriebs gefeiert. Als Überraschung gibt es vermutlich einen Ikarus-Obus.


Ich werde hinfahren, und zwar folgendermaßen:

Alexanderplatz ab 8:45 (S7)

Lichtenberg ab 9:07 (RB 3849)

Hohenschönhausen ab 9:17 (RB 3849)

Ankunft in Eberswalde Hauptbahnhof um 9:48 Uhr


Es gibt zudem schnellere alternative Verbindungen über Gesundbrunnen, mit denen man beispielsweise um 10:07 Uhr in Eberswalde Hbf sein kann.


Einen Hobbykollegen aus Rostock erwarte ich in Hohenschönhausen. Ich würde mich sehr freuen, auch den einen oder anderen hier aus dem Forum zu treffen. Und ich hoffe natürlich, viele schöne Bilder zu sehen.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Wer mit 'meiner' oder der anderen Verbindung mitkommen möchte: Bitte PN. Würde mich sehr freuen.

p.s.(2): Eine Tageskarte Berlin AB - Eberswalde kostet 11,20 Euro, mit beliebiger BahnCard 8,20 Euro. Die Sonderfahrten mit den historischen Obussen müssen extra bezahlt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2015 00:25 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
p.s.(2): Eine Tageskarte Berlin AB - Eberswalde kostet 11,20 Euro

Mal nee blöde Frage meinerseits (komme nicht aus Berlin/Brandenburg):
Kann mit der zitierten Tageskarte auch den ganzen Tag durch die Ringe A und B innerhalb Berlins mit den Öffis fahren oder gilt die Tageskarte nur für die Strecke zwischen Berlin und Eberswalde? Werde aus den Angaben der VBB nicht wirklich schlau, will aber auch nix falsch machen wenn ich es Samstag nach Berlin beziehungsweise Eberswalde schaffen sollte.
Zitat
Krawattentrucker-HH
Zitat
manuelberlin
p.s.(2): Eine Tageskarte Berlin AB - Eberswalde kostet 11,20 Euro

Mal nee blöde Frage meinerseits (komme nicht aus Berlin/Brandenburg):
Kann mit der zitierten Tageskarte auch den ganzen Tag durch die Ringe A und B innerhalb Berlins mit den Öffis fahren oder gilt die Tageskarte nur für die Strecke zwischen Berlin und Eberswalde?

Man kann den ganzen Tag auch durch die Tarifbereiche (so heißen die Ringe hier) A und B in Berlin fahren. Ebenso kann man kreuz und quer, hin und her innerhalb von Eberswalde fahren. Und natürlich auch die Strecke zwischen Berlin und Eberswalde beliebig oft.
Zitat
Jumbo
Man kann den ganzen Tag auch durch die Tarifbereiche (so heißen die Ringe hier) A und B in Berlin fahren. Ebenso kann man kreuz und quer, hin und her innerhalb von Eberswalde fahren. Und natürlich auch die Strecke zwischen Berlin und Eberswalde beliebig oft.

Vielen Dank!
Zitat
manuelberlin
am kommenden Samstag wird in Eberswalde mit Sonderfahrten historischer Obusse und einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof das 75-jährige Bestehen des ersten deutschen Obus-Betriebs gefeiert.

Das ist sehr interessant.
Ich komme übrigens gerade aus Salzburg, wo ebenfalls das 75jährige Bestehen des Obusses ganz vehement beworben und durch diverse Veranstaltungen bereits das ganze Jahr hindurch gefeiert wird. Es wurde auch extra ein Jubiläumsfahrzeg hergerichtet, das ich jedoch bei meinem Besuch nicht vor die Linse bekam.
Hallo zusammen,

viele "Fuzzis" aus Berlin, die man vom sehen her kennt, waren heute in Eberswalde. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch hier noch etwas von Euch Hobbykollegen geboten bekommen.

Ich fange mal an: Von jedem Fahrzeug ein Bild.

Viele Grüße
Manuel

Fleischer S5 (nur zu Gast; Omnibusbetrieb Lars Gersten)


Skoda 706 RTO der Barnimer Busgesellschaft mit Anhänger


Ikarus 280/Ganz Obus - Neuzugang aus Budapest, noch nicht fahrfähig.


Ikarus 250 SL


Ikarus 66


Ikarus 255


Solaris Urbino 12 Electric - Vorführwagen aus Poznan.


Skoda 9Tr - hier ohne Anhänger


Obus 488 (Gaubschat/AEG)


Do 54


Skoda 14Tr


Obus 1224 (Siemens/Daimler Benz)


Skoda 9Tr mit Anhänger




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2015 00:22 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

Deinen schönen Fotos vom heutigen Tag muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Außer vielleicht:


Die Solaris Standard-Obusse der BBG wuselten natürlich auch dort lang. Am Beginn der Veranstaltung bewältigten sie eine den Eberswaldern ungewohnte samstägliche Rushhour zwischen Bahnhof und Nordend.


Aber die BBG setzte dann auch Shuttlebusse ein.

In den Hallen standen aktuelle Busse der BBG, unter anderem ein Optare und ein C2:
.




Und toll fand ich außerdem noch diese beiden auf dem Betriebshof ausgestellten PKW, die ich seit meiner Kindheit - also mindestens seit 50 Jahren - nicht mehr zu Gesicht bekommen habe:


Skoda Octavia


Wartburg Camping (den wollte ich damals unbedingt haben, wenn ich mal groß bin)

Gruß
Micha
Als Ergänzung zu den vorangegangenen Bildbeiträgen und zu meinem in der Rubrik "aktuelle Fotos von Nahverkehr in BB" noch zwei Motive aus Ebw.

Dieselelektrisch am Betriebshoftor

und der Skoda 9Tr am Ostend.
Leider hatte er zu Fototreff mit dem Ika 66 und 255 den Hänger nicht mehr mit.
T6JP


Auch von mir ein paar Bilder:

Erste Runde: Mit dem Do54 am Tor:


Und im Brandenburgischen Viertel:


2. Runde: Mit dem Ikarus 66 zum Schiffshebewerk mit dem Treffen in Ostend:





3. Runde: Mit dem Skoda 14Tr:


4. Runde: Mit dem Solaris Urbino electric zum Bahnhof und zurück:



Auch wenn der Fahrplan teilweise hinfällig wurde, war es ein schöner Tag dort "oben".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2015 17:36 von VT 646.
Hallo zusammen,

danke für die vielen tollen Aufnahmen, ganz besonders für die Bilder aus der Saarstraße (Ostend), wo ich nicht hingekommen bin.

Unten noch eine kleine Serie vom nebligen Vormittag, die aber von der Stimmung her auch ihren Reiz hat. Es war auch auf den Straßen noch nicht so voll.

Der Skoda 14Tr ist leider nicht dabei. Er war durchaus schon unterwegs, mir ist aber am Vormittag leider kein Foto dieses Wagens geglückt.

Viele Grüße
Manuel


Hauptbahnhof


Eisenbahnstraße nahe Haltestelle Grabowstraße


Friedrich-Ebert-Straße


Bahnübergang Breite Straße


Breite Straße kurz vor Dr.-Gillwald-Höhe


Breite Straße kurz hinter Dr.-Gillwald-Höhe


Haltestelle Clara-Zetkin-Weg


Hier noch eine Innenraumaufnahme aus dem Neuzugang, dem Ganz/Ikarus 280 aus Budapest.


Und der Siemens/Daimler-Benz mit dem Wehwehchen: Auf der ersten Runde war offensichtlich eine Undichtigkeit in der Druckluftanlage entstanden, die aber behoben werden konnte, sodass der Wagen am Nachmittag wieder unterwegs war.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen